wie stellt man frieden her?

Der Gedanke "Wünsch dir was- den Frieden" wird auf ewig ein Gedanken Wunsch bleiben.

Wie realistisch ist dass?

Falls "realistisch sein", so wie es heute oft verstanden wird, ein Kriterium für die Zukunft bleiben sollte, dann ist freilich nicht viel zu hoffen.

Aber letztlich liegt es an uns selbst, ob wir noch genug Selbstvertrauen haben, um uns Ideale zu setzen oder nicht.
 
Werbung:
ich glaub api bezog sich im eingangspost auf den inneren frieden.

schon witzig wie das thema abgelenkt wird auf proklamationen zum weltfrieden,
den die oder 'wir' anderen nicht könn(t)en, weil er ja nicht in eigener hand läge und also den focus auf irrwelchen "mensch".

thema verfehlt!

nächtle^^
 
wie zielführend ist es etwas kategorisch auszuschließen? ist nicht manchmal die idealistische utopie der anfang, das samenkorn, das in die erde fällt, damit eine blühende blume daraus entstehen kann?

Die Erde ist kräftig- sie wird uns immer Blumen schenken- das Problem "Mensch" und seine Gier nach Macht verweigert den Frieden also bleibt der Frieden für die Menschheit eine Utopie.
 
Wenn man sich die österreichische und Mitteleuropäische Geschichte anschaut, könnte man meinen Frieden stellt sich ein, wenn alle satt sind, über Wohlstand verfügen und ausreichend Zugang zu Bildungseinrichtungen haben. Zwar wird gesagt, die Welt war noch nie ohne Krieg, aber wann war es über längere Zeit für alle Bevölkerungsschichten möglich, Wohlstand und Zufriedenheit im Alltag zu erfahren? Krieg hat immer mit Geld zu tun, das Geld, das die einen nicht haben, aber die anderen schon.

Das Geheimnis über den innen Krieg bzw. Frieden mit sich selbst, ist wirklich groß und unerforschlich. Manche sind zufrieden mit wenig, manche unzufrieden mit viel. Aber immer ist es Herausforderung, Entwicklungsroman und persönliche Lebensaufgabe, sich dem ewigen Kampf um Frieden und Glück zu stellen.

Das ist aber nur möglich, wenn es keinen äußeren Krieg gibt. Und keinen Hunger. Und keine Krankheiten.
 
Auf den Gedanken, der eigentlich so naheliegt, dass Frieden sowohl ein Gegebenes, ein Geschenk, als auch eine Aktivität sein könnte, kommt wieder mal kaum jemand....

Ja, der Fireden kannn niemals aus der Passivität entstehen...ansonsten wirst du immer nur verschluckt....

und was du als ausgekoschieden wirst..weißt keine...dafür musst du dich schon selbst bemühen....wäre smiely hier angebracht, will aber nicht.
 
prem rawat sagte dazu und dem möchte ich mich anschliessen #
die welt braucht keinen frieden ,,,aber du brauchst ihn...
also man muss oder kann das ganze von unterschiedlichen ebenen betrachten...
jedem ist prinzipiell dieser friede für sich gesehen möglich
obs dadurch dann auch in der welt frieden gibt ...ist eine andere geschichte...
 
Falls "realistisch sein", so wie es heute oft verstanden wird, ein Kriterium für die Zukunft bleiben sollte, dann ist freilich nicht viel zu hoffen.

Aber letztlich liegt es an uns selbst, ob wir noch genug Selbstvertrauen haben, um uns Ideale zu setzen oder nicht.


Wir wünschen uns Ideale- was aber davon übrig bleibt- ist dass was wir uns selbst erschaffen und dies bedeutet Kraft und Energie.

Wer oder was erschafft denn Krieg? ist es nicht auch Energie nur die negative Form?
Eine davon wird immer wieder einen Krieg auslösen?
 
Frieden kann man nicht herstellen- da die Welt kein Backwerk ist- zumal es noch nie eine Erde gab ohne Kriege seit sie atmet mit der Last ihrer Besiedlung.

Als Gott die Erde schuf gab es den ersten Krieg.

Der Gedanke "Wünsch dir was- den Frieden" wird auf ewig ein Gedanken Wunsch bleiben.

Wie realistisch ist dass?

Die Erde ist kräftig- sie wird uns immer Blumen schenken- das Problem "Mensch" und seine Gier nach Macht verweigert den Frieden also bleibt der Frieden für die Menschheit eine Utopie.

Wir wünschen uns Ideale- was aber davon übrig bleibt- ist dass was wir uns selbst erschaffen und dies bedeutet Kraft und Energie.

Wer oder was erschafft denn Krieg? ist es nicht auch Energie nur die negative Form?
Eine davon wird immer wieder einen Krieg auslösen?

Seh ich (fast) alles völlig anders.
Weder Krieg noch Frieden gab es am Anfang.
Der Zustand sah wie Frieden aus, war aber keiner, da es auch keinen Krieg gab.
Frieden ist. Utopie hieße, es gibt keinen Frieden. Doch Frieden ist. Hier z.B.
Friede ist ein Feld, Energie erhält er von uns.
Krieg ist ein Feld, Energie erhält er von uns.
Deshalb ist es auch möglich in ein Feld zu wechseln, wo es weder Krieg noch Frieden gibt.
Allerdings müssen wir entweder Frieden mit der Polarität „Krieg-Frieden“ machen, oder ihr den totalen Krieg erklären. Das Letztere wird in Deutschland und Eso-Kreisen gerne falsch verstanden. Indianer wissen darum noch gut Bescheid.
Worin ich mit Dir konform gehe, ist, dass Frieden nicht backbar ist.
Frieden ist. So wie Krieg ist. Die tun sich nix. Und sind überall zu unserer freien Verfügung.
Jetzt z.B.
Hier.
 
prem rawat sagte dazu und dem möchte ich mich anschliessen #
die welt braucht keinen frieden ,,,aber du brauchst ihn...
also man muss oder kann das ganze von unterschiedlichen ebenen betrachten...
jedem ist prinzipiell dieser friede für sich gesehen möglich
obs dadurch dann auch in der welt frieden gibt ...ist eine andere geschichte...

Ein schöner Titel für einen Thread,

Deine Aussagen kann ich bestätigen, es ist so..., eigentlich müsste ich jetzt leider sagen, aber das stimmt nicht ganz. Denn ein Grund für das ewig sich bewegende, das hin und her, das ewige Leben immer un überall ist DEINEN Frieden zu finden. Ich weiss das es sich dafür lohnt an sich zu arbeiten. Zu wünschen und zu beten. Da haben auch die ganzen Religionen dann ihren Sinn..., wenn du mal Gott in dein Leben reinlässt kommst du automatisch zu dem Frieden den du suchst, für mich gilt hier mal die Christliche Sippe. Aber einen Frieden für alle, für wirklich alle, das kann man nicht alleine generieren. Das ist auch nicht Sinn, oder Inhalt der Schöpfung.
Gott tobt und schimpft darüber, dass nicht am Leid gelernt wird, oder besser,,, das es solange dauer bis gelernt wird. So seh ich das...

schönen lieben Abend
 
Werbung:
Wir wünschen uns Ideale- was aber davon übrig bleibt- ist dass was wir uns selbst erschaffen und dies bedeutet Kraft und Energie.

Wer oder was erschafft denn Krieg? ist es nicht auch Energie nur die negative Form?
Eine davon wird immer wieder einen Krieg auslösen?

Es gab zum Bsp. zur Zeit des 2. Weltkriegs einige bestimmte Planetenaspekte die dort aktiv werden, wo die Menschen in den Krieg und dieses unsägliche Leid gedrängt wurden (leider hab ich das nicht auswendig oder abgespeichert)

Ich kann´s mir nicht anders erklären. Die große Masse ist immer ausgeliefert, nur alleine kann man echten und tiefen, täglich neu generierbaren wiederholbaren Frieden finden. Der strahlt dann auch nach Außen.
 
Zurück
Oben