wie stellt man frieden her?

mein persönlicher hauptschlüssel: geduld

geduldig zuhören
geduldig meine innere reaktion abwarten
geduldig nach den friedensstiftenden worten/einstellungen suchen
geduldig die worte platzieren,
in mir, oder gegen aussen.

wann immer ich im unfrieden mit mir oder mit anderen,
oder den lebensumständen bin,
fühle ich ungeduld.

frieden schliesst man, heisst es.
was sind eure schlüssel?

grüsse!

api

Ich stelle Frieden her, indem ich z.b. nicht ans Telefon oder an die Türe gehe. Es klingelt, ich: "Ach er/sie wieder, geh ich nicht dran!" Schon herrscht Friede!
 
Werbung:
WENN
Friede herstellbar wäre,
könnte allenfalls dieses Rezept
einer Annäherung den Weg weisen:

Rezept für das neue Jahr

Man nehme 12 Monate,
putze sie ganz sauber von Bitterkeit, Geiz,
Pedanterie und Angst,
zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile,
so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht.
Es wird jeden Tag einzeln angerichtet
aus einem Teil Arbeit
und zwei Teilen Frohsinn und Humor.
Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu,
einen Teelöffel Toleranz, ein Körnchen Ironie
und eine Prise Takt.
Dann wird die Masse reichlich mit Liebe übergossen.
Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen
kleiner Aufmerksamkeiten und
serviere es täglich mit Heiterkeit.




Katharina Elisabeth Goethe (1731-1808),
Mutter v. Johann Wolfgang von Goethe
 
Die Erfahrung lehrt, dass Ignoranz beim anderen zu einem unbefriedigten Gefühl führt, was nicht unbedingt dem friedlichen Miteinander förderlich ist.
Ignoranz kann ein Ausdruck der Arroganz sein, indem keine Beachtung geschenkt wird; der Ignorante wirkt dann wie von oben herabschauend.
Andererseits kann in bestimmten Fällen, wo Unvernunft oder Gewaltbereitschaft herrschen, eine bewusste Ignoranz sinnvoll sein.

Insgesamt ist die Ignoranz ein zweischneidiges Schwert.

Weil mir jemand so gegenübertritt und mal meinte, es würde nur in meinem Sinne sein. :confused:
Damit das alles nicht eskaliert sozusagen. Aber das mit der Arroganz passt glaub ich leider auch ganz gut.

Danke für deine Antwort Solis, hab den Beitrag erst eben gelesen.

Ich glaube Frieden hat auch mit 'Wissen' zu tun.
 
Werbung:
Weil mir jemand so gegenübertritt und mal meinte, es würde nur in meinem Sinne sein. :confused:
Damit das alles nicht eskaliert sozusagen. Aber das mit der Arroganz passt glaub ich leider auch ganz gut.

Das ist die Crux an der Geschichte: Der eine meint, er ignoriere, damit die Sache nicht eskaliert und es gut für den anderen sei, während beim anderen das Schweigen anders ankommt.
 
Zurück
Oben