wie stellt man frieden her?

Jenseits der Zweiseitigkeit ist ein Platz, dort können wir uns treffen.
Der Mensch ist dazu angelegt und die Schöpfung wird ihm (dem Menschen) hingegeben folgen.

Krieg ist.
Frieden ist.

Das siehst Du hier im Forum. Auf der Welt. Und in Dir. Ich sehe es in mir.
Und es gibt zugleich den Ort jenseits von Krieg und Frieden,

sehn wir uns dort?

Auch wenn ich im Moment lieber mit mir alleine wäre:
Kennst du den Weg dorthin? Hast du eine "Karte" und kannst sagen, wo sich dieser "Ort" befindet? ;)
 
Werbung:
Auch wenn ich im Moment lieber mit mir alleine wäre:
Kennst du den Weg dorthin? Hast du eine "Karte" und kannst sagen, wo sich dieser "Ort" befindet? ;)

Du bist mein liebstes Schlitzohr ;)

Jeder hat die Karte bereits. Wer andern von der Karte erzählt, hat sie nicht, oder versteht sie selber nicht und wer erzählt, dass andere dorthin müssen, wo es auf seiner (meiner) Karte steht, hm, tja, ähm :rolleyes:

Wo dieser Ort ist? Wir sind schon (d)Ort.
Das ist ja das Unsägliche: wir sind schon dort. :)
Und ja, ich vergesse es manchmal :rolleyes:

Kennst Du die Geschichte mit dem Schlüßel und wo Gott ihn versteckt hat?

Ja.

:zauberer1
 
Du bist mein liebstes Schlitzohr ;)

Jeder hat die Karte bereits. Wer andern von der Karte erzählt, hat sie nicht, oder versteht sie selber nicht und wer erzählt, dass andere dorthin müssen, wo es auf seiner (meiner) Karte steht, hm, tja, ähm :rolleyes:

Wo dieser Ort ist? Wir sind schon (d)Ort.
Das ist ja das Unsägliche: wir sind schon dort. :)
Und ja, ich vergesse es manchmal :rolleyes:

Kennst Du die Geschichte mit dem Schlüßel und wo Gott ihn versteckt hat?

Ja.

:zauberer1

Ich hab vor ein paar Sekunden noch gedacht, daß ich deine Beiträge mag - und dann lese ich hier was von einem liebsten Schlitzohr. :D;)
Schlitzohr, hm.

Die Geschichte von Gott und dem Schlüssel kenne ich nicht, nein.

Ich kann meine Karte nicht finden, sehe nichts.
 
Sogar der von uns als passiv bezeichnete Buddha würde sagen dass man 'diskriminierend' im Umgang mit anderen sein soll. Wie ist das Wort Diskriminierung denn hier gemeint?

Wie so oft stellt Buddha auch hier wieder alles auf den Kopf. Diskriminierung meint ja eine Ungleichbehandlung. Wenn Buddha meint, behandle den anderen ungleich im Verhältnis zu sich selbst, entstehen zwei Richtungen. Die eine ist die, die wir schon kennen und uns besonders im Umgang mit Behinderten kennen. Da wird der Behinderte diskriminiert, weil ihn nicht die Möglichkeit eingeräumt wurde, wie ein Nichtbehinderter zu sein.

Nun aber dreht Budhha es herum. Wie kann das nur gemeint sein?
 
mein persönlicher hauptschlüssel: geduld

geduldig zuhören
geduldig meine innere reaktion abwarten
geduldig nach den friedensstiftenden worten/einstellungen suchen
geduldig die worte platzieren,
in mir, oder gegen aussen.

wann immer ich im unfrieden mit mir oder mit anderen,
oder den lebensumständen bin,
fühle ich ungeduld.

frieden schliesst man, heisst es.
was sind eure schlüssel?

grüsse!

api

bei soviel Geduld, würde ich einmal platzen. :)

Hängt mit meinem Horoskop zusammen, also mit meiner Persönlichkeit, Temperament zusammen. Toleranz für Fremdsein hab schon mit Muttermilch getrunken, polnisch-deutsches-jüdisches Umfeld. Bin für Direktheit, ist mir lieber als indirekte Art des Umgangs miteinander. Also miteinander sprechen, allerdings nicht zerreden, sondern zunächst gleiche Nenner finden. Gleiche Humorlänge ist sehr hilfreich. Ich muß nicht jedermanns Liebling sein, also akzeptiere Ablehnung.

ich verstehe nur nicht, wie Du den Begriff Frieden hier meinst?
 
Wie so oft stellt Buddha auch hier wieder alles auf den Kopf. Diskriminierung meint ja eine Ungleichbehandlung. Wenn Buddha meint, behandle den anderen ungleich im Verhältnis zu sich selbst, entstehen zwei Richtungen. Die eine ist die, die wir schon kennen und uns besonders im Umgang mit Behinderten kennen. Da wird der Behinderte diskriminiert, weil ihn nicht die Möglichkeit eingeräumt wurde, wie ein Nichtbehinderter zu sein.

Nun aber dreht Budhha es herum. Wie kann das nur gemeint sein?

Nein Buddha stellte nichts auf den Kopf, ich hätte das Wort hier nicht benutzen sollen, da es in Buddhismus ganz anders benutzt wird als im Westen.
Also frage ich mal so, um Frieden herzustellen braucht man nur inneren Frieden zu finden, oder sollte man sich auch in der Gesellschaft arrangieren?
Vielleicht hätte das Wort Frieden definiert werden sollen. Die Dinge die hier genannt werden, haben etwas mit innerem Frieden zu tun. Bedeutet dann innerer Frieden gleich Frieden in der Welt?
 
Nein Buddha stellte nichts auf den Kopf, ich hätte das Wort hier nicht benutzen sollen, da es in Buddhismus ganz anders benutzt wird als im Westen.
Also frage ich mal so, um Frieden herzustellen braucht man nur inneren Frieden zu finden, oder sollte man sich auch in der Gesellschaft arrangieren?
Vielleicht hätte das Wort Frieden definiert werden sollen. Die Dinge die hier genannt werden, haben etwas mit innerem Frieden zu tun. Bedeutet dann innerer Frieden gleich Frieden in der Welt?

jo, um derlei gehts mir irgendwie, aber bin grad totaaaal unklar selbst.

grüsse, bin froh wenn ihr hier schreibt, vielleicht versteh ich dann selber etwas mehr...

grüsse!

api
 
frieden ist bedingungslos...und hat mit waffenstillstand nix zu tun...
der weg dahin könnte in der tat allerdings durch den inneren frieden beginnen #
also jeder ist gefragt
zuerst in sich selbst frieden nicht schaffen ...der ist schon da und ist in dem sinne ein bewusstsein von fülle und leere zugleich...
also er braucht nicht erschaffen zu werden ...sondern ist dieses satchitananda...bewusstsein von glückseligkeit...das ist frieden
man lerne, seinen fokus dahin zu lenken...dann wird dieses bewusstsein erweckt...
 
Werbung:
jo, um derlei gehts mir irgendwie, aber bin grad totaaaal unklar selbst.

grüsse, bin froh wenn ihr hier schreibt, vielleicht versteh ich dann selber etwas mehr...

grüsse!

api

Danke für deine Antwort. Ich habe die Frage des öfteren gestellt , ist aber keiner so richtig drauf eingegangen.
Ich bin mir nämlich nicht sicher wo meine Verantwortung aufhört. Ich stimme denen die sagen, dass Frieden bei einem selbst anfängt, zu, aber ist das genug?
Hier mal ein Beispiel. Sagen wir mal dass ich merke das das Kind eines Nachbarn missbraucht wird. Viele würden sagen dass so etwas mich nicht an geht. Ich bin aber anderer Meinung. Ich meine dass es unverantwörtlich wäre, nicht einzugreifen. Ich würde es melden, weil ich dein Eingriff nach meinem Gewissen nach für richtig halte.
 
Zurück
Oben