Wie kann ich lernen mit dieser Situation umzugehen?

Der Selbsterhaltungstrieb ist ja da in Form von:
ich betrinke mich
ich bekiffe mich
ich nehme einfach auch jetzt noch chemische Drogen
ich f*** mich durch die Lande
ich suche die Liebe des Lebens


Essen, Wasser, Unterkunft bekommt er ja schon lang genug gratis zur Verfügung gestellt ........

:wut1:


Heute siegt die Wut über die Trauer.... aber wahrscheinlich muss ich da durch.... lernen, Abstand zu bekommen.

Ich kann nichts tun.... er will es ja nicht.
Er redet u redet u redet.... das kann er ja ..... aber Handeln.... Fehlanzeige!

Drogen, Alk usw. ist hat mit Selbsterhaltung wenig zu tun, es ist ein seliges Untergehen.
Essen, Wasser, Unterkunft gratis von Dir? Deshalb zornig?

LG
 
Werbung:
Im Prinzip hast du es ja selbst schon erkannt: Das Problem ist, dass du mit (d)einer vermeintlichen Hilfe, dieses Verhalten unter Umständen noch aufrecht erhältst und sogar noch verstärkst.

Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht auch langsam mal Gedanken darüber machen, was DU willst und was davon möglich ist. Auf diese Weise glaube ich nicht, dass ihr beide damit glücklich werdet.

:wut2::wut2::wut2:

Ja, das stimmt.

Manchmal kreiselt man nur um sich selbst. Ich habe jetzt schon zig Mal gesagt. Schluß aus. Ich befasse mich nicht mehr damit. Ich steig aus. Es nutzt ja auch nichts.
Es ist ja auch keine Neuerung, denn ich will auch nicht die Verantwortung, die er ja selbst mal endlich für sich Tragen sollte.

Aber dann flattert hier ne Post ins Brieffach, dann triffste ihn auf einmal in deinen Lieblingscafes, Kneipen, die, die er so verabscheute früher, ha ha.....

Ein Wort gibt das Andere und zack.... guter Vorsatz dahin. Dann liest du wieder Dieses und Jenes......

Nee..... an die eigene Nase packen, Augen zu und durch. Einfach mal sagen: Schluß! Aus! Ende!

Und das muss ich dann durchziehen......


Danke an alle :)
 
Manchmal kreiselt man nur um sich selbst. Ich habe jetzt schon zig Mal gesagt. Schluß aus. Ich befasse mich nicht mehr damit. Ich steig aus. Es nutzt ja auch nichts.
Es ist ja auch keine Neuerung, denn ich will auch nicht die Verantwortung, die er ja selbst mal endlich für sich Tragen sollte.
Du bist ja nun schon zu einem Schluss gekommen, aber stelle dir vielleicht wirklich mal die Frage, was DU willst. Willst du ihm tatsächlich helfen, obwohl er manchmal sehr wohl manipulierend sein kann?! Tut dir das gut? Wäre es nicht vielleicht sogar möglich, dass du jetzt die "Erlöserin" spielen darfst, solange er dich braucht? Was gibt dir diese Beziehung?!

Es ist wichtig, dass du dir über diese Fragen klar wirst, weil du ansonsten sehr wohl in Gefahr in bist, in eine Co-Abhängigkeit zu rutschen. Es kann sehr gut möglich sein, dass auch du diese Beziehung "brauchst". Wichtig ist, dass du dir über diese Motive im Klaren bist und eben selbst nicht destruktiv bist.

Die Frage ist, zu welchem Verhalten du mit bestem Wissen und Gewissen stehen kannst.
 
Du bist ja nun schon zu einem Schluss gekommen, aber stelle dir vielleicht wirklich mal die Frage, was DU willst. Willst du ihm tatsächlich helfen, obwohl er manchmal sehr wohl manipulierend sein kann?! Tut dir das gut? Wäre es nicht vielleicht sogar möglich, dass du jetzt die "Erlöserin" spielen darfst, solange er dich braucht? Was gibt dir diese Beziehung?!

Es ist wichtig, dass du dir über diese Fragen klar wirst, weil du ansonsten sehr wohl in Gefahr in bist, in eine Co-Abhängigkeit zu rutschen. Es kann sehr gut möglich sein, dass auch du diese Beziehung "brauchst". Wichtig ist, dass du dir über diese Motive im Klaren bist und eben selbst nicht destruktiv bist.

Die Frage ist, zu welchem Verhalten du mit bestem Wissen und Gewissen stehen kannst.

Viele Fragen :)
Was will ich? ---- keine Änderung in unserem "Beziehungsstatus" ..... auch, wenn er es schaffen würde. Ich will ihn nicht zurück. Aber ich würde mich freuen, wenn er mal klar käme (ja, das ist MEINE Erwartungshaltung, insofern MEIN Ding und nicht seins.... Intellektuell angekommen, aber noch nicht wirklich ins Bewusstsein vorgedrungen)

Ich will nicht seine Erlöserin sein. Das gibt mir nichts. Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich nicht darauf eingehe. Wenn ich tage-, wochenlang die Kraft habe nicht zu reagieren. Wenn ich nichts mitbekomme davon.

Dennoch ist der Wunsch stark, dass es ihm besser geht.

Co-Abhängigkeit.... tja: da ich genau dies ja seit Jahren bei ihm miterleben durfte (familiär.... alle sind in gewisser Art u Weise Co-abhängig, jeder hat sein eigenes großes Problem und jeder ist dann auch noch Co abhängig), hatte ich davor sowieso immer Angst.

Mag sein, dass ich mich vielleicht nach wie vor schuldig fühle. Und ich dennoch so schwer den "Absprung" schaffe.
Trotz all seiner Problematik, war es ja nicht so, als sei ich in der Beziehung perfekt gewesen. Ich habe auch Fehler begangen. Ihn verletzt.

Dennoch war die Liebe zu ihm immer echt. Auch wenn er mir das nicht glauben kann, oder will.

Diese Beziehung war trotz allem wertvoll und auch lange Zeit sehr, sehr schön.

Vielleicht versuche ich, den "Schatten" zu vertreiben, der mittlerweile über Allem liegt?????!!!!!!

Aber es muss wohl reichen, wenn ich um diese Bedeutung weiß.

Er muss sich seines selbst, allein, allein, allein bewusst machen.

Danke Schlumpf!
 
Zitat:Was soll ich tun,

wenn ich sehe, wie sich jemand, den ich mal geliebt habe, selbst zerstört?

Wenn er einerseits nach Hilfe schreit, genau dich bittet, ihm zu helfen, aber im Grunde genommen nichts an seiner Situation ändern will?



Was tun, wenn dieser Mensch noch nie eigene Verantwortung für sein Leben übernommen hat? Nicht arbeiten geht, finanziell auf Kosten anderer lebt, auf Kosten von Menschen, die ihre eigenen Sorgen haben, und auch nur stillschweigend gewähren lassen und dabei zugucken wie er sich selbst hinrichtet? Sich Tag für Tag betrinkt, Drogen konsumiert, dessen Gedankenwelt immer abstruser, verworrener und unzugänglicher wird?

Soll ich mich abwenden?

Mir zerreißt es das Herz.
Manchmal macht es mich wütend, weil ich so hilflos bin.

Aber eigentlich zerreißt es mir nur das Herz.


Hmm...

Das was du über die Person schreibst, trifft insgesamt auch auf mich zu, nur bitte ich niemanden direkt um Hilfe. Ich rede (und jammere manchmal) nur hier im Forum, aber es geht mir nicht darum, dass mir nun wirklich jemand konkret hilft. Vielleicht will ich auch manchmal Aufmerksamkeit, vor allem will ich einfach etwas abladen, und das geht ganz gut wenn man es eben hinschreibt, teilweise wünsche ich mir auch, dass meine Gedanken anderen und vielleicht mir selbst irgendwas bringen. Alkohol trinke ich überhaupt nicht und Drogen spielen auch keine Rolle. Körperlich mache ich mich nicht kaputt, aber mein Leben habe ich trotzdem irgendwie eingestellt.

Nun, was willst du machen? Wahrscheinlich kannst du gar nichts machen.
Ich wollte auch nicht, dass jemand sich aus Mitleid für mich und/oder mein Leben interessiert. Und auch wenn auf der einen Seite vielleicht auch eine Sehnsucht danach da ist, dass ich nicht allen komplett egal bin wollte ich auf der anderen Seite auch nicht dafür verantwortlich sein, dass sich jemand anderes wegen mir die ganze Zeit irgendwelche Sorgen macht. Das ist auch teilweise widersprüchlich.

Ich bin mir auch selbst nicht sicher ob ich meinen Untergang will, oder ein sinnvolleres Leben. Ob ich nichts ändern will, oder nicht kann. Vielleicht etwas von allem.

LG PsiSnake
 


Ich bin mir auch selbst nicht sicher ob ich meinen Untergang will, oder ein sinnvolleres Leben. Ob ich nichts ändern will, oder nicht kann. Vielleicht etwas von allem.

LG PsiSnake


Dann wünsche ich dir alles Gute bei deinem Weg. Und dass du nicht untergehst, sondern vielleicht die Kraft und die Lust entwickelst, dich von dem zu befreien, was dich hindert :umarmen:

Danke für deinen Beitrag !!!!
 
Schon wieder gescheitert.

Heute Abend wollte ich mit meinen liebsten Freundinnen, meiner Tochter und einem gutem Freund ausgehen.

War ja klar..... meine Lieblingsbar ist ja nicht mehr ein Ort, den ER so hasst, seit unserer Trennung liebt er ihn ja und da er ja ein freier Mensch ist, ist diese überteuerte Lounge ja nicht mehr überteuert, sondern zu seinem Stammplatz geworden. Also kam er irgendwann dann auch.



Er war schon angetrunken. Ich wusste nicht, wie ich dies bewerten sollte, denn mein Vorhaben ist ja, ihn zu ignorieren. Und ich wollte nicht noch eine Szene hervorrufen.

Es kam dennoch wie es kommen musste. Auf so einem Platz isses schwierig sich aus dem Weg zu gehen und als meine beste Freundin und er in eine Diskussion gerieten, wollte ich dazwischen gehen und sie weg holen, aber wir gerieten natürlich in einen Streit.

Uns gehe das alles nichts an, nur meine Tochter habe ihm zu sagen, was sie denke, bla bla bla... die ewigen gleichen Vorhaltungen, die ewigen gleichen Streitereien. Ich war wütend, ich war verzweifelt, ich hätte weinen können.


Was soll ich denn tun?
Ich geh nicht mehr dahin.
Es ist zuviel verlangt für mich, ihn zu ignorieren, wenn ich sehe, wie er sich verhält, wie er redet, was er redet, wie zerstört er ist. Wenn ich nichts sehe, nichts höre, okay, aber wenn man mich immer und immer wieder mit der Nase drauf stösst.... Nein, das halt ich nicht aus. Noch nicht.

Dann trete ich eben den Rücktritt an.
Soll er den Platz haben.

Soll er jeden Platz haben, den er sich nimmt, und ich gehe. Ich kann nicht kämpfen. Davon hab ich die Nase gestrichen voll.

Wir wohnen in einer ländlichen Gegend, jeder kennt jeden, es ist nicht so einfach, sich hier aus dem Weg zu gehen, vor allem, wenn der andere es darauf anlegt, genau dies zu verhindern.

Aber gut.

Dann ist das so.

Hat er halt gewonnen. Ich gehe.
 
ja ist manchmal besser ex-bekanntschaften mal eine zeit nicht zu sehen
um davon los zukommen in gedanken und gefühlen

aber kann nicht jeder gewinnen
wie beim spiel - und auch nur eine sichtweise
gewinner sind beide denn die sürfen spielen
aber an ende im spiel können nicht alle gewinnen
wobei bei spielen durften

nice sunny sunday
:zauberer1
 
Werbung:
Ich denke mittlerweile, ihr provoziert es beide. Wenn ich weiß, dass er in letzter Zeit dort öfters abhängt, dann gehe ich eben erst einmal nicht mehr dahin und schon gar nicht mit meiner Tochter! Das ist echt übel. Sorry, aber man kann auch gehen, wenn man sich sieht.
 
Zurück
Oben