1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Wie kann ich lernen mit dieser Situation umzugehen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von Damour, 18. Mai 2012.

1. Damour

Damour Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Was soll ich tun,

wenn ich sehe, wie sich jemand, den ich mal geliebt habe, selbst zerstört?

Wenn er einerseits nach Hilfe schreit, genau dich bittet, ihm zu helfen, aber im Grunde genommen nichts an seiner Situation ändern will?

Was tun, wenn dieser Mensch noch nie eigene Verantwortung für sein Leben übernommen hat? Nicht arbeiten geht, finanziell auf Kosten anderer lebt, auf Kosten von Menschen, die ihre eigenen Sorgen haben, und auch nur stillschweigend gewähren lassen und dabei zugucken wie er sich selbst hinrichtet? Sich Tag für Tag betrinkt, Drogen konsumiert, dessen Gedankenwelt immer abstruser, verworrener und unzugänglicher wird?

Soll ich mich abwenden?

Mir zerreißt es das Herz.
    Manchmal macht es mich wütend, weil ich so hilflos bin.

Aber eigentlich zerreißt es mir nur das Herz.

2. Shimon1938

Shimon1938 Sehr aktives Mitglied

Du kannst diesen menschen nicht helfen! Erst dann ist Hilfe möglich, wenn der Betreffende Dich perönlich um Hilfe bittett - und Verantwortung für sich übernimmt.

(Das wolltest du doch hören?)

Shimon

3. HaraldB

HaraldB Sehr aktives Mitglied

Man kann probieren zu helfen , aber wenn dieser Weg vom Anderen nicht gesehen wird kannst ihm nicht helfen.......möglicherweise muss es ihm noch viel schlechter gehen damit er es zulassen kann und er Deine Hand ergreift.Wenn es für ihm noch keine Wertigkeit hat solltest Du nicht mitleiden ; Du solltest es Dir wert sein Dich trotzdem gut zu fühlen !!!!!!!!

4. Reason22

Reason22 Guest

Ich habe solchen Menschen auch getroffen...

Das einzige was ich tuen konnte: Ihnen das Selbstwertgefühl zu vermitteln....manchmal über mehreren Wochen bis mir selbst schlecht ging, ich konnte mich da nicht mehr abgrenzen, weil ich gemerkt habe, dass sie wirklich leiden, dazu stehen und erwarten eine Hilfe von dir.

Sehe da: es geht ihnen heute viel besser und sie sind sogar in der Lage einen gutes Wort für dich zu legen...:D:)

PS: ich rede nicht vom Forum, sondern vom RL

5. Damour

Ich will alles hören, oder lesen. Ich bin nicht schlüssig, wie ich handeln soll, ob ich handeln soll.

Du sollst mir nicht meine Verantwortung abnehmen :D

6. Reason22

Reason22 Guest

Werbung:
    Ich finde den Film "Reine Nervensache" einen SuperBeispiel. Der Film hat mir auch sehr gut getan...habe viel erkannt aus dem RL...ein SuperBeispiel....und konnte viel lachen über mich selbst...wie über die anderen....:D

7. Asaliah40

Asaliah40 Sehr aktives Mitglied

Hm,..mehr weiß ich derzeit auch nicht dazu .

Alles Liebe dir und viel Kraft

Asaliah

8. Damour

Du bist einfach ne Liebe :umarmen:

genau dies hatte ich ja auch so thematisiert und dann für mich beschlossen, dass -nach zahlreichen Beschimpfungen usw. usf. - dies mein letztes Hilfsangebot ist.

Fühlt sich trotzdem schwer an.....

9. Reason22

Reason22 Guest

Dann wünsche ich dir auch viel Kraft!!!
    Stehe einach alles durch....
    Es wird sich sicher auch lohnen:):umarmen:

10. Asaliah40

Asaliah40 Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Ich weiß, und verstehe es ja, ....aber "Halte durch " sagen wir bei uns :)

Wünsche dir viel Kraft und alles erdenklich Liebe dir !!

Asaliah:umarmen:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen