Wie ist das so, eine Nahtoderfahrung zu erleben?

Werbung:
Hey Sabsy,
ja du hast recht.. vielleicht triff Außerkörperliche Erfahrung da ehr zu.
Aber zu meiner Arbeit: Nein ich schreibe kein Diplom oder Bachelor. Es ist auf unserer Schule so üblich, dass man in der 12. Klasse eine Abschlussarbeit, also eigentlich nur eine Jahresarbeit schreibt. Dazu gehört sich ein Thema auszusuchen, über das man gerne schreiben würde und das einen am meisten interessiert und es über ein Jahr lang auszuarbeiten. Man sollte dazu dann eigene Forschungen und Praktika machen, wenn möglich. Je nach dem halt, über was man schreibt.
Naja, das ist das, was mich schon von Kind auf interessiert hat, also schreib ich meine Arbeit darüber.:)
 
In vielen Büchern gibt es Berichte darüber, wie manche Menschen in Stresssituationen Nahtoderfahrungen oder etwas ähnliches hatte. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie das eine Buch hieß, wo ich solche Berichte gelesen hab, aber ich glaube es war "Auf den Spuren der Nahtoderfahrungen", könnte aber auch ein anderes Buch gewesen sein. Da beschreiben manche davon, dass sie, als es ihnen gerade nicht so gut ging und alles sehr gestresst war, sowas erlebt haben. Da gab es auch Berichte von Menschen, die weder in Todesnähe waren, noch in einer Stresssituation und trotzdem eine Nahtoderfahrung hatten. Das fand ich auch sehr interessant.


eine Nahtoderfahrung ist aus meiner Sicht ein Zustand, wo der Körper dem Tode sehr nahe ist .... durch Stresssituationen oder Träume eine Nahtoderfahrung zu erleben, halte ich für ausgeschlossen ..... aber wenn es um "Liebe erfahren" geht, DANN funktioniert dieses sowohl bei Stresssituationen oder dem Träumen : DANN sprechen wir aber von verschiedenen Dinge, ein Ereignis zu erleben

ich gehe ganz stark davon aus, das eine NTE gleichbedeutend mit 100% Bewusstsein bedeutet, da eine Verschmelzung stattfindet und keine Bindung mehr zum Körper besteht .... diese Bindung wird dann aber wieder aufgebaut, sobald du deine FREIE Entscheidung getroffen hast, das Los anzunehmen .... man ist dann quasi "neugeboren" worden und frei von Schuld, bereit, um sein Leben eine neue Ausrichtung zu verpassen
 
Gardi, bei dem kopierten Text die Nte Bechreibung hab ich vor vielen Jahren mal als rasanten Traum erlebt.
Mir war bewusst das ich träumte, und ich sah eine Art Schlauch oder Tunnel, biegsam und dunkel mit einen hellen Punkt in der Ferne.
Ein sog zog mich da durch, ich kam mir vor wie in Alice im Wunderland wo alle fallen.
Das ging eine weile so, bis es irgendwann abrupt endete, und ich aufwachte.

Gardi klar auch du kannst nur verstehen was du selbst erlebt hast, daher ist für dich eine Nte Traumkombi gar nicht möglich.
 
Gardi, bei dem kopierten Text die Nte Bechreibung hab ich vor vielen Jahren mal als rasanten Traum erlebt.
Mir war bewusst das ich träumte, und ich sah eine Art Schlauch oder Tunnel, biegsam und dunkel mit einen hellen Punkt in der Ferne.
Ein sog zog mich da durch, ich kam mir vor wie in Alice im Wunderland wo alle fallen.
Das ging eine weile so, bis es irgendwann abrupt endete, und ich aufwachte.

Gardi klar auch du kannst nur verstehen was du selbst erlebt hast, daher ist für dich eine Nte Traumkombi gar nicht möglich.

mag schon irgendwie stimmen ... ich kenn mich aber auch mit dem Träumen recht gut aus und es ist (ich sag mal) im Vergleich zu einer "erlebten" NTE anders, nicht SO intensiv .... aus meiner Sicht ist das aber irgendwie logisch, bedenkt man, das der Körper nicht mehr richtig funktioniert und Bewusstsein sich von diesem lösen möchte

natürlich hast auch du Liebe erfahren und wer weiß das schon so genau, wie weit du wirklich schon (auch im Schlaf) dem Tode nahe warst?! ... jeder spricht von "Beweise", hast aber in der regel keine ....aber du selbst spürst die Wahrheit tief in dir drin und natürlich hast auch du etwas erlebt, ohne Zweifel! ... ansonsten würdest du hier nun nicht als Esoteriker auf Suche sein :)
 
Also ich hatte viele Träume wo mir erst später bewusst wurde das ich überhaupt träumte, ich hatte teilweise auch Wahrträume, also Telepathische Träume, auch welche wo Wahrträume sich mit Luziden Träumen vermischten, und auch einfach plastische Träume, die wie echt waren, wo ich alles gefühlt und erlebt habe wie in echt, wo ich aber später erkannt hatte das es nur Träume waren.
 
Ich wüde mich auch freuen wenn ich Anonym vielleicht etwas von diesen Informationen mit in meine Arbeit nehmen darf ( was ich natürlich nur machen würde, wenn ich auch wirklich die Erlaubnis bekomme).

prinzipiell halte ich nicht viel davon, wenn man über eine Sache berichtet, die man selbst nicht erfahren hat .... es ist zwar gesammeltes Wissen, das schon wohl, aber dir fehlt eine wichtige Komponente und dass ist das Gefühl dazu

mein Sohn kam vor einigen Jahren auf mich zu und fragte mich, ob ich Lust hätte, vor der Klasse meine Nahtoderfahrung zu erzählen ... er ging wie du in der 12 Klasse und ich sagte leichtsinniger Weise "Ja"

der Tag kam näher und näher und ich hatte etwas Angst davor, wie die Klasse darauf reagieren würde .... außerdem war es in der Religionsstunde und von Religion halte ich nun mal gar nix

hätte ich vorher gewusst, das ich 2 Stunden füllen sollte, dann ....?! .... dann wäre ich wohl vorher gestorben oder so ;) .... aber eigenartigerweise war ich total entspannt, als ich die Klasse betrat .... und diese 2 Stunden reichten überhaupt nicht aus, um alles zu erzählen .... toll fand ich auch, wie die "Kids" mitgezogen haben und starkes Interesse zeigten

Angst hatte ich davor, das wenn ich über diese von mir gefühlte unbeschreibliche Liebe sprach, zu weinen angefangen wäre, aber es ging gut, habe nicht angefangen zu weinen .... hätte ich geweint, dann wäre es mir zwar im ersten Moment etwas peinlich gewesen, aber es hätte leztendlich nur meine Glaubwürdigkeit unterstrichen

mein Erzähltes wurde dann anschließen zu den jewiligen Eltern getragen und das Feedback war echt toll .... manche Eltern werden bestimmt gedacht haben "bo, was ist denn nun mit meinem Kind plötzlich los, ist ja so vernünftig geworden(n)?!" :D

aber die Religionslehrerin wird es bestimmt bereut haben, das ich eingeladen wurde, denn wie gesagt: Religion und Kirche ist für mich total kontraproduktiv .... um zu glauben braucht niemand zur Kirche zu gehen! und wohlmöglich auch noch was im Klingelbeutel stecken ... nene, die Kirche schwimmt in Geld und könnte soooo viel Gutes tun ... tun sie`s? nö: bleiben lieber auf die Kohle sitzen, auf Kosten der Hungernden auf der Welt .... tztztz
 
Ja, du hast natürlich recht. Ich könnte das, was andere erlebt haben, niemals so wiedergeben, wie es wirklich war oder wie es sich angefühlt hat. Denn ich weiß ja selber nicht, wie es war.
Ich möchte in meinem Vortrag jedoch versuchen zu erklären, was Nahtoderfahrungen sind und was verschiedene Menschen dabei erlebt haben.... ganz Allgemein.
Ich versuche, so viel zu sammeln wie möglich, um mir selbst ein Bild davon zu machen und nicht blind das abzuschreiben, was in Büchern steht. Denn dann wäre diese Jahresarbeit auch nicht richtig ausgearbeitet.
:)

Aber ich werde wie gesagt von keinem etwas in diese Arbeit reinnehmen, der das nicht will!!;)
 
Werbung:
... das Nahtoderfahrungen durch Stress bedingt ausgelöst werden, oder sein können,
dürfte so ungefähr die kleinste Prozentzahl einer etwaigen Möglichkeit sein...

Nahtoderlebnisse sind subjektiv und die Situationen nie gleich, aber es kann Ähnlichkeiten geben:
Hier war es zweimal so, daß wohl jemand (?) in Kürze das Ende meines Lebens erwartete und die Ausleitung aus der körperlichen Befindlichkeit in Gang setzte. Einmal wegen Bedrohung mit einer Schußwaffe, einmal bei einem Flugunfall, der gerade noch abgewendet werden konnte.

In beiden Fällen gab es keine Verletzung oder Krankheit. Ich hatte den Eindruck, daß Personen im geistigen Umfeld dies taten, noch ehe ich die Situationen einschätzen konnte.
In beiden Situationen war es hier so, daß es wegen Irrtum rückabgewickelt wurde. Ich hatte den Eindruck, daß das dort schon häufiger vorkam und daß alle gelassen damit umgingen.
 
Zurück
Oben