Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Werbung:
Doch, wenn du selbst ein solches Datum für dich nicht einbaust, dann wirst du früher oder später bemerken, dass das bereits eingebaute Verfallsdatum umgesetzt wird.
Und du kannst nichts dagegen tun. Es ist nicht möglich, es rückgängig zu machen.

Manchmal bemerke ich es auch nicht - den Verfall von Steinen kriegt man zB eher selten mit oder den von Sternen.
Auch Ozeane existieren erheblich länger, als ich inkarniert bin.
Usw.
Aber egal - ich teile deine Definition von Illusion ja sowieso nicht.
 
Manchmal bemerke ich es auch nicht - den Verfall von Steinen kriegt man zB eher selten mit oder den von Sternen.
Auch Ozeane existieren erheblich länger, als ich inkarniert bin.
Usw.
Aber egal - ich teile deine Definition von Illusion ja sowieso nicht.
Du teilst sie deswegen nicht, weil du gar kein eindeutiges und widerspruchsfreies Kriterium kennst, mit dem jede Illusion erkannt werden kann.
Du denkst dir jedes mal etwas Neues aus, ob denn wohl dieses oder jenes eine Illusion sein kann, oder nicht.
 
Du teilst sie deswegen nicht, weil du gar kein eindeutiges und widerspruchsfreies Kriterium kennst, mit dem jede Illusion erkannt werden kann.
Du denkst dir jedes mal etwas Neues aus, ob denn wohl dieses oder jenes eine Illusion sein kann, oder nicht.

Für mich gibt es ein eindeutiges Kriterium.
Eine Illusion verschwindet, wenn ich sie mir wirklich gründlich und aus möglichst vielen Perspektiven ansehe.
Das, was nicht verschwindet, egal, wie gründlich ich hinschaue und prüfe, ist echt.
 
Für mich gibt es ein eindeutiges Kriterium.
Eine Illusion verschwindet, wenn ich sie mir wirklich gründlich und aus möglichst vielen Perspektiven ansehe.
Das, was nicht verschwindet, egal, wie gründlich ich hinschaue und prüfe, ist echt.
Wo ist da ein Prüfkriterium? - Hinreichende Anzahl von Perspektiven?
Eine Illusion ist aus jeder Perspektive eine Illusion.
Sie erlangt ihre Vergänglichkeit nicht erst durch die Anzahl der Perspektiven, mit der du sie ansiehst.
 
Wo ist da ein Prüfkriterium?
Eine Illusion ist aus jeder Perspektive eine Illusion.
Sie erlangt ihre illusionäre Vergänglichkeit nicht erst durch die Anzahl der Perspektiven, mit der du sie ansiehst.

Das Prüfkriterium ist, ob sie bleibt oder nicht.
Wenn ich Wasser auf der Straße sehe und prüfe, ob da tatsächlich Wasser ist, oder ob es heiß ist und heiße Luftschichten zu spiegeln begonnen haben, stelle ich schnell fest, was Sache ist.
Spätestens, wenn ich die Perspektive wechsle, indem ich weiterfahre und es bleibt nicht und es spritzt auch nichts.
Und wenn 's 'ne Spiegelung ist, sehe ich eben kein Wasser, sondern eine Spiegelung und weiß das auch.
 
Das Prüfkriterium ist, ob sie bleibt oder nicht.
Wenn ich Wasser auf der Straße sehe und prüfe, ob da tatsächlich Wasser ist, oder ob es heiß ist und heiße Luftschichten zu spiegeln begonnen haben, stelle ich schnell fest, was Sache ist.
Und wenn 's 'ne Spiegelung ist, sehe ich eben kein Wasser, sondern eine Spiegelung und weiß das auch.
Ich lese in deinem Text nur die Aufzählung von vorübergehenden Illusionen.

Ein Prüfkriterium, das für alle Illusionen gilt, vermisse ich.
 
Werbung:
Zurück
Oben