Gegen Ökowahn

Goldfisch schrieb:
Hallo Zivilisation

Mir ist eben noch eingefallen, dass Du künstliche Meere schaffen musst, wenn auf dem Planeten kein Wasser vorhanden ist. Wieviele Millarden Raketen willst Du denn dort hinaufschicken um das benötigte Wasser dort hinzutransportieren? Ohne die Meere wird es nämlich keine Fische in der menschlichen Nahrungskette geben und vor allen Dingen wird es keinen Regen geben, der unbedingt für die Landwirtschaft, für die Natur und zur Trinkwasserversorgung erforderlich ist.

AL Goldfisch

Lieber Goldfisch,
sei nicht so phantasielos!
In Zivis Text sind auch genetische Veraenderungen vorgesehen.
Dann brauchen die Menschen vielleicht weder Wasser, noch Nahrung, noch Natur!
Also sind deine Einwaende fuer die Katz ;) !!

Bijoux
 
Werbung:
Bei aller Kritik an der Einstellung gegenüber unserer Umwelt, so unrealistisch find ich die Visionen von der Ansiedlung auf anderen Planeten ganz und gar nicht !!

Es ist sicher nicht das Ziel auf einem Wüstenplaneten eine Athmosphäre und Meere zu erschaffen.

Aber wie viele Sonnensysteme mit wie vielen Planeten gibts allein in unserer Galaxie, der Milchstrasse !! Was ist so unrealistisch daran dass es auf einem anderen Planeten auch Wasser gibt !! und wenns mal Wasser gibt, ist alles andere nicht mehr weit, denn Sonne und Wasser sind die Grundlagen für Pflanzen die dann Sauerstoff erzeugen und sich somit eine Athmosphäre bildet. usw. usw.
Dann brauchen wir nur noch einen Planeten mit der richtigen Temperatur und schon hört sich die Sache nicht mehr so schlimm an.

Klar, kann man dort dann nicht einfach aus dem Raumschiff austeigen wie bei uns aus dem Flugzeug ..

und wie es dann weitergehen könnte darüber kann man wenn man will lange und ausgiebig philosophieren.

Wie Zivilisation richtig geschrieben hat, wird das Tempo mit dem wir neue Technologien entwickeln immer höher. und wir erleben gerade das Zeitalter wo der Weltraumtourismus seinen Anfang nimmt.

Meiner Meinung nach ist es genauso kurzsichtig, diese Gedanken als lächerlich von sich zu weisen.

Genauso haben vielleicht vor 500 Jahren die Menschen gedacht, wenn ein Visionär gesagt hätte man könnte einmal miteinander reden obwohl man sich an völlig unterschiedlichen Orten am Planeten befindet. (Telefon)

noch eine Bemerkung:
Weiss jetzt nicht wer das geschrieben hat, aber man wird sicher keine ganzen Bäume transportieren sondern vielleicht nur die Samen von allen möglichen Pflanzen.
 
Und zu guter letzt gibt es noch etwas, dass sehr nachdenklich stimmt. Dass amerikanische Militär hat zwar begriffen, dass man die Erde vor Asteroiden und Kometen aus dem Weltall schützen muss, sucht jedoch nur nach jenen ab einer Größe von 1km. Dies kann verheerende Folgen haben. Hat ein Asteroid die Größe von 999m wird er nicht gesucht und bereits ein Asteroid mit der Größe von 200m könnte große Teile unserer Zivilisation auslöschen. Es gibt in der Nähe unseres Sonnensystems geschätzte 50.000 !!! Asteroiden mit einer Größe unter 1km. Also von 999m bis zum kleinsten. Und viele davon könnten jederzeit auf unserer Erde einschlagen. Wir wissen es nicht, weil nicht nach ihnen gesucht wird. Eigentlich müsste die ganze Welt nach Asteroiden Ausschau halten und nicht nur die USA. Und dann auch nach kleineren als 1km.

Dass wir hier auf Erden engstirnige Kriege führen nimmt uns die Zeit, dass wir uns ein Überleben im Universum sichern können. Das Geld, welches im Irak Krieg ausgegeben wird, wäre für Schutzmechanismen gegen Asteroiden und für Asteroidensucher besser angelegt. Langsam läuft uns die Zeit weg.

Kommenden Sonntag könnt ihr euch um, ich glaube 16.30 Uhr auf 3Sat den 3. Teil der dreiteiligen BBC Dokureihe ansehen. Es geht um die Zukunft der Menschheit im Universum. Prädikat: Eine der besten Dokus die jemals gemacht wurden. Ohne Zweifel.
 
Zivilisation schrieb:
Dass wir hier auf Erden engstirnige Kriege führen nimmt uns die Zeit, dass wir uns ein Überleben im Universum sichern können. Das Geld, welches im Irak Krieg ausgegeben wird, wäre für Schutzmechanismen gegen Asteroiden und für Asteroidensucher besser angelegt. Langsam läuft uns die Zeit weg.

Hallo Zivi,
es gibt viele Probleme auf unserer Welt, und es koennte sein, dass genau das ihr Sinn und Zweck ist, eventuell ist sie als "Truppenuebungsplatz" der sich inkarnierenden Seelen konzipiert, die genauen Zusammenaenge entziehen sich uns bis jetzt.
Dass heutzutage Konflikte, egal welcher Art, noch mit Waffen ausgetragen werden, ist eine Schande fuer die Menschheit, da gebe ich dir voellig recht.
Wie gross das Problem eines Asteroideneinschlags wirklich ist und inwieweit man sich dagegen schuetzen kann, weiss ich nicht.
Aber ich denke, unsere schoene Erde sollte mit allen zur Verfuegung stehenden Mitteln in ihrer wunderbaren Oekologie erhalten bleiben, weil wir ein Teil von ihr sind, weil wir biologisch so angelegt sind, dass wir nur interaktiv mit ihr existieren koennen und weil wir sie deshalb unabdingbar brauchen. Ebenso wie Fische das Wasser. Sie ist unser Element wie die Gebaermutter das Element des Foetus ist.
Besiedelungen anderer Planeten ist wahrscheinlich irgendwann mal moeglich, aber da bereits die Kosten eines bemannten Raumfluges zum Mars von den USA nur mit Mueh und Not aufgebracht werden koennen (und die sind ein Vielfaches der Kosten fuer den Irak-Krieg), kann von einer Komplett-Umbesiedelung, die dir offenbar im Kopf rumspukt, noch nicht mal im allerentferntesten die Rede sein.
Wenn ueberhaupt, dann sollte vorher erstmal auch der alleraermste Mensch auf Erden genug zu essen, sich zu kleiden und angemessen zu wohnen haben.
Kann ja wohl nur ein Witz sein, hier auf der Erde Menschen verhungern zu lassen, aber gleichzeitig zu planen, wie man sie woanders ansiedelt?
Wozu denn, bittschoen?
Unsere Erde ist fuer uns massgeschneidert. Mit ein bisschen Intelligenz koennte man das Problem der Ueberbevoelkerung in den Griff kriegen und auch den Raubbau der natuerlichen Ressourcen.
Fuer mich heisst die Loesung: Konzentration auf alternative Energie, bessere Nutzung der Anbauflaechen, Wiederaufforstung der Wuesten (die einst durch Kahlschlag der Waelder entstanden), wie es uns die Israelis teilweise schon gezeigt haben.
Das alles ist moeglich, kostet aber Geld.
Dieses Geld aber waere wirklich sinnvoll angelegt, zumal es machbar ist und keine verstiegene Traumtaenzerei.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es moeglicherweise gar nicht sein soll.
Vielleicht gibt es einen kosmischen Plan, der verhindert, dass die Menschheit mental und spirituell ueber das Kindergartenstadium herauswachsen kann?
Vielleicht ist unsere Erde nur gedacht als Lernplanet fuer Seelen in einem ganz bestimmten Entwicklungsstadium?
Aber selbst dann muessten wir anfangen, uns den Problemen zu stellen und sie zu ueberwinden versuchen, denn das waere unsere Aufgabe!

Im uebrigen, Zivi, geh bitte auf die Argumente derer ein, die sich die Muehe machen, dir zu antworten! Ignoriere sie nicht einfach!
Ich denke dabei gar nicht mal an mich, sondern an Goldfisch, der dir klar aufgezeigt hat, wie absurd diese Umbesiedelung ist.
Du kannst nicht einfach absurde Ideen hier hereinsetzen und dann jeden Dialog verweigern!
Oder bist du nicht faehig zur Diskussion? Wirfst du einfach nur krude Texte ein und das wars? Das ist nicht Sinn und Zweck eines Forums!
Deshalb fordere ich dich nochmal auf: Geh auf die Antworten ein, die man dir gibt!
Oder willst du gar nicht ernst genommen werden?


Bijoux
 
Hallo

Unser nächstes Sonnensystem ist das Alpha Centauri, welches aus aus drei Sternen besteht. Es ist 4,3 Lichtjahre entfernt. Wenn eine Rakete sich mit einer Geschwindigkeit von 40.000 km/h durchs All bewegt, so würde sie etwa 11, 6 Millionen Jahre brauchen, um bis zum nächsten Sonnensystem Alpha Centauri zu gelangen (Rechnung siehe unten). Und nun sagt mir bitte, wie man 6 Milliarden Menschen (demnächst werden es 9 Milliarden sein) über die Entfernung transportieren will.

Unsere Nachbargalaxie ist der Andromeda Nebel. Sie ist etwas mehr als 2 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.

Zwischen der Entstehung unseres Sonnensystems und dem Auftauchen der ersten Menschen sind ca. 4,6 Mrd. Jahre vergangen. Das heisst, es hat eine extreme Anpassung aller Lebewesen auf der Erde an die hier herrschenden Bedingungen gegeben. Sollte der Mensch sich langfristig auf einem anderen Planeten aufhalten wollen, so ist das wohl nur unter extremem technischen Aufwand möglich, der jede Kostenvorstellung übersteigt.

@pejoe

Natürlich braucht man ausgewachsene Bäume. Schliesslich sollen sie den Sauerstoff produzieren, den wir einatmen. Oder willst Du 10 Jahre bis die Bäume ausgewachsen sind vom Sauerstoff aus der Flasche leben? Aber so gut auch die herrschenden Bedingungen auf dem zu besiedelnden Planeten sein werden, ich wette darum, dass alle Bäume absterben werden, da die Lebensbedingungen zu feindlich sind und die Bäume nicht an solche Verhälnisse gewöhnt sind, selbst wenn sie nur gering von den Verhältnissen auf der Erde abweichen. Ich glaube, ihr habt keine Ahnung, welche technischen Probleme zu bewältigen sind. Solch ein Projekt ist absolut undurchführbar. Was sollen wir auch auf fernen Planeten?

-----------------------------------------------------------------

Und hier die Rechnung. Sollte ich Fehler gemacht haben, dann korrigiert mich bitte:

300.000 Kilometer pro Sekunde (Lichtgeschwindigkeit)
300.000 x 60 = 18000000 Kilometer pro Minute
18000000 x 60 = 108000000000 Kilometer pro Stunde
108000000000 x 24 = 25920000000000 Kilometer pro Tag
25920000000000 x 365 = 94608000000000000 Kilometer pro Jahr
4,3 Lichtjahre entspricht also einer Entfernung von: 94608000000000000 x 4,3 = 4068140000000000000 Kilometer

Bis zum nächsten Sonnensystem müssten wir also 4.068.140.000.000.000.000 Kilometer zurücklegen.

Bei astronews.com ist zu lesen: Im Orbit haben die amerikanischen Raumfähren eine Geschwindigkeit von 27.875 Kilometern pro Stunde.

Nehmen wir einmal an, die Rakete fliegt 40.000 km/h = 40.000 x 24 = 960.000 km/Tag = 960.000 x 365 = 350400000000 km/jahr
4.068.140.000.000.000.000 : 350.400.000.000 = 11.623.257 Jahre

Wenn die Rakete sich also mit einer Geschwindigkeit von 40.000 km/h durchs All fliegt, so würde sie also 11.623.257 Jahre brauchen um zum nächsten Sonnensystem Alpha Centauri zu brauchen. Man könnte also nur an der Geschwindigkeit der Raketen etwas verändern, wenn man die Zeit verkürzen will.

AL Goldfisch
 
Die Ökologie zu verteufeln halte ich auch für Nonsens, aber ferne Planeten zu besiedeln halte ich für durchaus denkbar. Erstens, Geist und Seele hat schon heute keine physischen Begrenzungen. Da werden wir irgendwann in der Lage sein, uns wo auch immer, willentlich in- und exkarnieren können, also auch auf fernsten Planeten. Zweitens sind unsere tapferen Physiker schon beim beamen und werden wohl irgendwann auch Materie beamen können.
Denn siehe - wunderbares ist uns beschieden:
Wiener Forscher haben Lichtteilchen 600 Meter weit von einer Seite der Donau zur anderen "gebeamt". Damit sei erstmals eine derartige Quantenteleportation unter realen Bedingungen geglückt, sagte der Leiter des Experiments, Rupert Ursin von der Universität Wien, am Mittwoch der dpa. Mit der Technik soll künftig unter anderem eine absolut abhörsichere Kommunikation möglich werden. So hatte das Wiener Team um Prof. Anton Zeilinger im April bereits eine Banküberweisung mittels Quantenkryptographie ausgeführt, die auf der Quantenteleportation aufbaut. Zeilinger war 1997 in einem Labor der Universität Innsbruck die weltweit erste Quantenteleportation geglückt.
Liebe grüße Inti
 
Hallo Inti

Wenn Du ferne Planeten besiedeln möchtest, dann möchte ich bitte etwas konkreter wissen, wie Du das anstellen möchtest?

Unser nächstes Sonnensystem ist das Alpha Centauri, welches aus aus drei Sternen besteht. Es ist 4,3 Lichtjahre entfernt. Wenn eine Rakete sich mit einer Geschwindigkeit von 40.000 km/h durchs All bewegt, so würde sie etwa 11, 6 Millionen Jahre brauchen, um bis zum nächsten Sonnensystem Alpha Centauri zu gelangen (Rechnung siehe unten). Und nun sagt mir bitte, wie man 6 Milliarden Menschen (demnächst werden es 9 Milliarden sein) über die Entfernung transportieren will.

Sag mir bitte, wie Du dieses Problem lösen möchtest.

AL Goldfisch
 
@Goldfisch

bzgl. Ganze Bäume:
Wie ich geschrieben hab, müsste es ein Planet sein der schon eine Athmosphäre gebildet hat, also wo auch Sauerstoff vorhanden ist.

Ganze Bäume zu transportieren und diese dann Sauerstoff produzieren lassen dauert sicher länger als die von dir ausgerechnete Reisezeit bei 40.000 km/h.

Selbst wenn wir mal mit (annähernd) Lichtgeschwindigkeit reisen können, würds noch kang dauern bis man wohin kommt.

Aber man muss kreativer denken. Wie Inti geschrieben hat, wird (mehr oder weniger) intensiv Forschung betrieben was das Beamen betrifft. Damit bräuchte man sich nicht mehr mit 40.000km/h oder wie schnell auch immer irgendwo hin bewegen, sondern zack und man ist dort.

Und die Arbeit von Stephen Hawking zeigt theoretische Möglichkeiten wie man durch schwarze Löcher reisen kann.

Und wer weiss welche Möglichkeiten sich noch auftun in ferner Zukunft.

Nur weil man es sich heute noch nicht vorstellen kann ??
Wie viele Beispiele zeigt die Geschichte, wo Leute verbrannt wurden weil sie Dinge behauptet haben, die man sich nicht erklären oder vorstellen konnte.
Heute wird niemand mehr verbrannt, aber man wird belächelt oder für einen Träumer gehalten.

Und wieso sollen wir Milliarden Leute wohin bringen.
Will doch keiner !!!
Aber eine Kolonie vielleicht!!
Dann würde sich dort, dadurch dass man räumlich getrennt wäre eine neue Rasse Mensch entwickeln, sowie sich Tiere wenn sie räumlich getrennt werden unterschiedlich entwickeln (siehe afrikanischer und indischer Elefant, die einmal gleich waren bevor sich Indien Richtung Asien bewegt hat.
 
Goldfisch schrieb:
Hallo Inti

Wenn Du ferne Planeten besiedeln möchtest, dann möchte ich bitte etwas konkreter wissen, wie Du das anstellen möchtest?

Unser nächstes Sonnensystem ist das Alpha Centauri, welches aus aus drei Sternen besteht. Es ist 4,3 Lichtjahre entfernt. Wenn eine Rakete sich mit einer Geschwindigkeit von 40.000 km/h durchs All bewegt, so würde sie etwa 11, 6 Millionen Jahre brauchen, um bis zum nächsten Sonnensystem Alpha Centauri zu gelangen (Rechnung siehe unten). Und nun sagt mir bitte, wie man 6 Milliarden Menschen (demnächst werden es 9 Milliarden sein) über die Entfernung transportieren will.

Sag mir bitte, wie Du dieses Problem lösen möchtest.

AL Goldfisch

Ja, das moechte ich auch!
Von den theoretischen Moeglichkeiten der Quantenphysik bis zur praktischen Anwendung des Beamens aller Menschen auf einen anderen Planeten muss ja eventuell noch so einiges entwickelt werden, gelle ;)?
Oder glaubst du, Inti, das geschaehe nebenbei und schwuppdiwupp so ueber Nacht?
Schoen waers ja, ich wuerde mir so einen Quantensprung in der Geschichte der Menschheit wuenschen!
Aber ach, das Leben ist kein Science Fiction Film!

@Inti und Zivi:

Bitte beantwortet Goldfischs konkrete Fragen und geht auf seine gut formulierten fundierten Argument ein!

Bijoux
 
Werbung:
@Bijoux

muss ja eventuell noch so einiges entwickelt werden, gelle ?

natürlich, hat irgendwer gesagt dass es 2009 soweit sein wird.

Aber so wie es das Jahr 1837 gegeben hat wird auch das Jahr 2186 kommen.

Soll jetzt keine Nostradamus mässige Prophezeihung sein ist nur willkürlich eingetippt.

Hier gehts ja nur darum ob es theoretisch mal möglich sein könnte!
 
Zurück
Oben