Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Alles mögliche.
"Ich bin."
"Ich bin Apfelmus."
"Ich wurde aus Äpfeln gemacht."
"Ich schmecke süß."
Etc. …
Was du hier darstellst, sind Aussagen über sich, die macht, wie Nuzu darlegte, nicht das Apfelmus. Der Betrachter beschreibt das, was er sieht und was er schlussfolgert. Die Erkenntnis entsteht nicht im Apfelmus, sondern im Beobachter. "Ich bin" kann nur der sagen, der sich selber erkannt hat.

LGInti
 
Werbung:
"Ich bin."
"Ich bin Apfelmus."
"Ich wurde aus Äpfeln gemacht."
"Ich schmecke süß."
Hier ist mit diesen Formulierungen genau das entstanden was ich und andere an dem Begriff "Kommunikation" für "Erkennbares" kritisieren. Nämlich die Illusion, dass da ein Austausch stattfindet. Es ist schon so, dass das was ich wahrnehme auf mich wirkt, diese Wirkungen haben bei mir die Wahrnehmungsfähigkeiten entstehen lassen. Aber der Stein oder das Apfelmus hat nicht das Bedürfnis mir etwas mitzuteilen. Es gibt da kein "ich". Das was der Stein ausdrückt, sind Informationen, die der Stein aber nicht aus eigenem Antrieb mir mitteilt, sondern ich erkenne sie, weil ich die dafür nötigen Wahrnehmungsfähigkeiten entwickelt habe.

Du bist mit dieser Formulierung deiner Überzeugungen etwas über dein Ziel hinausgeschossen. Ich glaube Meikel hätte das nie so formuliert, obwohl er auch den Begriff Kommunikation dafür verwendet.

LGInti
 
Was du hier darstellst, sind Aussagen über sich, die macht, wie Nuzu darlegte, nicht das Apfelmus. Der Betrachter beschreibt das, was er sieht und was er schlussfolgert. Die Erkenntnis entsteht nicht im Apfelmus, sondern im Beobachter. "Ich bin" kann nur der sagen, der sich selber erkannt hat.
Das, was der Betrachter erkennt, ist die Botschaft, die er als Empfänger bekommt.
Es gibt hier einen Sender, eine Botschaft und einen Empfänger. Das sind die Kriterien, damit ist das ganz klar Kommunikation.
Wer mir nicht glaubt, kann sich ja mal mit Kommunikationstheorie beschäftigen.
Es kommt zuallererst nicht darauf an, ob der Sender aus eigenem Antrieb handelt oder nicht, sondern nur, dass er sendet.
 
Das, was der Betrachter erkennt, ist die Botschaft, die er als Empfänger bekommt.
Es gibt hier einen Sender, eine Botschaft und einen Empfänger. Das sind die Kriterien, damit ist das ganz klar Kommunikation.
Wer mir nicht glaubt, kann sich ja mal mit Kommunikationstheorie beschäftigen.
Es kommt zuallererst nicht darauf an, ob der Sender aus eigenem Antrieb handelt oder nicht, sondern nur, dass er sendet.

Womit der Begriff "Kommunikation" eigentlich sinnlos wird, weil er nichts mehr unterscheidet.
 
@Werdender

Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis, wenn es zB um die Frage geht, warum das Universum dreidimensional ist?

Hier ein Artikel zu dieser Frage:

https://scilogs.spektrum.de/das-zauberwort/warum-ist-das-universum-dreidimensional/

@Alle

Wenn sonst jemand eine Idee dazu hat, wunderbar! :)

LG, Nuzu
Die Frage wie man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis kommt kann nur einer stellen der noch keine Selbsterkenntnis erlangt hat. ;)
Erlangt man Selbsterkenntnis wird erkennt dass man Selbst die Welt ist also erübrigt sich die Frage und eigentlich auch warum sie dreidimensional ist denn es interessiert nicht mehr wirklich aber wenn doch dann kann man sich ja der Wissenschaft zuwenden.
 
Die Frage wie man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis kommt kann nur einer stellen der noch keine Selbsterkenntnis erlangt hat. ;)
Erlangt man Selbsterkenntnis wird erkennt dass man Selbst die Welt ist also erübrigt sich die Frage und eigentlich auch warum sie dreidimensional ist denn es interessiert nicht mehr wirklich aber wenn doch dann kann man sich ja der Wissenschaft zuwenden.

Tja, das ist seltsam, denn ich habe mich selbst erkannt und gleichzeitig, dass ich zwar Teil der Welt bin, aber nicht die ganze.
Was hast du erkannt, als du dich selbst erkannt hast?
Bist du zB auch ein Röntgenstern oder eine Kakerlake?
 
Tja, das ist seltsam, denn ich habe mich selbst erkannt und gleichzeitig, dass ich zwar Teil der Welt bin, aber nicht die ganze.
Was hast du erkannt, als du dich selbst erkannt hast?
Bist du zB auch ein Röntgenstern oder eine Kakerlake?
:D ja ich bin alles und es gibt nichts was ich nicht bin :D
Ein Teil von etwas sein gibt es nur in der Materie im Geist ist alles Eins.
Im Christentum nennt man es " Geistige Wiedergeburt "
Im Indischen " Erleuchtung "
Allgemeinen kennt man es auch als "Erwachen" oder "Selbsterkenntnis".
Jeder wahre Suchender der sich auf den Weg macht kommt am Ende immer, wirklich immer, wieder bei sich selbst an auch wenn er vorher an verschiedene Stationen ankam aber insgeheim wusste er hat noch nicht gefunden.
Also NuzuBesuch gehe noch etwas weiter und halte nicht unnötig am Kleinen fest. ;)
 
:D ja ich bin alles und es gibt nichts was ich nicht bin :D

Theorie und Praxis...
Ich kann auch behaupten, dass ich alles bin, aber sobald ich mich in eine Kakerlake versetzen möchte, klappt es nicht.
Klappt 's denn bei dir?

Ein Teil von etwas sein gibt es nur in der Materie im Geist ist alles Eins.
Im Christentum nennt man es " Geistige Wiedergeburt "
Im Indischen " Erleuchtung "
Allgemeinen kennt man es auch als "Erwachen" oder "Selbsterkenntnis".
Jeder wahre Suchender der sich auf den Weg macht kommt am Ende immer, wirklich immer, wieder bei sich selbst an auch wenn er vorher an verschiedene Stationen ankam aber insgeheim wusste er hat noch nicht gefunden.
Also NuzuBesuch gehe noch etwas weiter und halte nicht unnötig am Kleinen fest. ;)


Ja ja, schon gut, das kenne ich alles auswendig.
Ich bin freiwillig zum "Kleinen" zurückgekehrt, denn ich bin hier, um das Menschsein zu erfahren. :)
 
Werbung:
Selbsterkenntnis, ist die Erkenntnis des Wandels.

Gehe täglich einen Weg durch den Wald.
Es sieht nie gleich aus, es hört nicht gleich und es riecht nie gleich.

Es gibt nur eine Weilt
 
Zurück
Oben