wie geht's

Für ein Seminar vor Ort sind die Preise schon okay. Aber versuch es doch mal bei Zen-Reiki. Dort hast Du eine Online Schule mit Lehrern und Skripten zum Lesen, kannst Dich mit anderen Schülern austauschen und bekommst die Einweihungen über die Ferne. Da ich selbst in einer Online Schule bin (die allerdings im Gegensatz zu Zenreiki einmalige Gebühr nimmt), kann ich das grundsätzlich nur empfehlen.
 
Werbung:
danke eselsohr :)
auf die seite bin ich mittlerweile auch gestoßen, juhu
das is es, dass werd ich demnächst mal in angriff nehmen - freu mich schon drauf - und die lehrer da sehen ja auch alle ganz nett aus :)
 
Naja, nicht überall wo Reiki drauf steht ist auch Reiki drin. Zumindest scheinen einige gut zu verdienen. 1400 Euro für 2 Tage Einweihung, zu was auch immer, ist in meinen Augen Raub und widerspricht dem Grundgedanken des Reiki.

Hier mal ein Informativer Link:
Reiki: verraten und verkauft

Und noch ein Zitat daraus:
Auf jeden Fall wollen die japanischen Reiki-Schulen mit dem westlichen Reiki nichts zu tun haben. So ist die Familie Usui entsetzt darüber; dass ihr Name im Westen patentiert wurde. Dies lehnt sie strikt ab.
Das spricht doch Bände über das verwestlichte "Reiki"

Übrigens etwas das früher ganz normal war und bevor Reiki Hipp und Trendy wurde bereits existierte.
In fast jedem größerem Dorf gab es jemanden der durch Handauflegen wehwehchen heilen konnte und maximal eine Spende als Bezahlung annahm. Diese Menschen machten ihre Arbeit im stillen und wurden durch Mundpropaganda weitergereicht. Meist hatten sie keine trendige Eigenbezeichnung sondern einfach nur heilende Hände.

Aber das moderne Volk will nun mal unterhalten werden und wer dumm genug ist für etwas kostenloses zu bezahlen... Bitteschön, ist nicht mein Problem.
 
Zum einen hatten wir hier ja gerade eine angenehme kostenfreie Variante gefunden. Wieso kommst Du, Asatru, nun mit der Abzocke Geschichte? Überall gibt es solche und solche, was solls. Du kriegst auch die gleich Jeans im Kaufhaus billiger als in der Edelboutique, was beweist das schon. Es gibt genug gute und bezahlbare Lehrer (sofern man schon über Arbeitseinkommen verfügt), es ist unglaubwürdig gegen diese aufrichtigen Menschen immer die Abzocker ins Feld zu führen.

Zum anderen: ja früher gab es immer jemanden, der das konnte. Aber früher ist leider vorbei. Reiki ist ein Weg zurück, er eröffnet die Möglichkeit, diese alte Verbindung wieder zu finden. Daß es mehr aus dem japanischen Buddhismus und nicht aus dem europäischen Heidentum kommt, mag schade sein. Aber so ist es nun mal. Und Reiki unterscheidet sich zumindest dadurch, dass es unproblematisch weitergegeben werden kann. Ich konnte auch schon immer heilen (altes Erbe aus Hexentradition), aber ich hätte nicht gewusst, wie ich diese Fähigkeit hätte übertragen sollen. Der Reikiausbildung verdanke ich viele neue Erkenntnisse und Methoden, es ist einfach wunderbar.

Und ein letztes: natürlich muß das für Japaner teils shocking sein, was wir hier so treiben. So wie wir manchmal den Kopf schütteln, wenn wir sehen, was die Japaner so aus europäischen Elementen für sich gebastelt haben. Das nennt man Kulturaustausch, kein Oberlehrer wird mit so was je zufrieden sein. Aber die meisten lernen in ihrer Reikiausbildung großen Respekt vor ihren Lehrern, und zwar insbesondere vor den ersten. Usui ist hier ein verehrter Mann geworden. Ich denke und hoffe, dass er ein großes weites Herz gehabt hätte, zu akzeptieren, dass wir eben aufgrund unserer Herkunft eben auch andere Wege gehen.
 
Werbung:
Ich kann Zen-Reiki sehr empfehlen, habe dort gerade eine Einweihung in Usui-Reiki 1 gehabt. Ich habe aber auch Glück mit meiner Lehrerin, bei Fragen ist die Antwort per Mail gleich am nächsten Tag da. Ein Forum gibt es dort auch, ich kann über Z.-R. nicht meckern, sie geben sich sehr viel Mühe.
:banane::banane::banane:
 
Zurück
Oben