Wie finde ich zur "Mitte" ?

Wenn ich mich richtig daran erinnern kann ( ich habe die Bücher in früher Jugend gelesen) müsste sich Castaneda bei einem Besuch bei Don Juan nach seiner Aufforderung stundenlang auf der Veranda hin und her wälzen, bis er schließlich den "richtigen" Ort gefunden hat.
lg

Ja, das war im ersten oder zweiten Band.
Das mit der Körpermitte kam erst viel später.
Die ersten beiden Bände gefielen mir nicht wirklich, da war Castaneda noch viel zu verkopft.

Nachtrag:

Wer sucht, der findet.
Es steht im Band "Das Feuer von Innen" auf Seite 199.

Zitat:

"in all den Jahren hatte er immer wieder von mir verlangt, ich solle meinen Körper auf ein Hunderstel Zentimeter ausmessen und seinen genauen Mittelpunkt feststellen, in der Länge wie in der Breite. Dieser Punkt, sagte er, sei bei uns allen das wahre Zentrum der Energie."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, das war im ersten oder zweiten Band.
Das mit der Körpermitte kam erst viel später.
Die ersten beiden Bände gefielen mir nicht wirklich, da war Castaneda noch viel zu verkopft.

Nachtrag:

Wer sucht, der findet.
Es steht im Band "Das Feuer von Innen" auf Seite 199.

Zitat:

"in all den Jahren hatte er immer wieder von mir verlangt, ich solle meinen Körper auf ein Hunderstel Zentimeter ausmessen und seinen genauen Mittelpunkt feststellen, in der Länge wie in der Breite. Dieser Punkt, sagte er, sei bei uns allen das wahre Zentrum der Energie."


das wahre Zenrum der Energie ist der Montagepunkt, Don Juan hat Castaneda oft solche
Übungen machen lassen, um seine Konzentration zu schärfen.
 
das leuchtende Ei, vor vielen Jahren auf einem LSD Trip, hab ich, es selbst gesehen, seit dem nie mehr.

Ja, da hatte sich dein Montagepunkt verschoben.
Hab grade gesucht und ein Zitat gefunden, der Montagepunkt ist variabel:

"Wahrnehmung kann stattfinden, weil es in uns eine Wirkkraft gibt, genannt der Montagepunkt, der innere und äußere Emanationen für eine solche Ausrichtung auswählt. Diejenige Ausrichtung, die wir als unsere Welt wahrnehmen, ist abhängig von der jeweiligen Stelle, an der sich der Montagepunkt befindet. DFvi S. 111/112"
 
Ja, das war im ersten oder zweiten Band.
Das mit der Körpermitte kam erst viel später.
Die ersten beiden Bände gefielen mir nicht wirklich, da war Castaneda noch viel zu verkopft.

Nachtrag:

Wer sucht, der findet.
Es steht im Band "Das Feuer von Innen" auf Seite 199.

Zitat:

"in all den Jahren hatte er immer wieder von mir verlangt, ich solle meinen Körper auf ein Hunderstel Zentimeter ausmessen und seinen genauen Mittelpunkt feststellen, in der Länge wie in der Breite. Dieser Punkt, sagte er, sei bei uns allen das wahre Zentrum der Energie."

Glaubst du liebe NuzuBesuch, ich wusste es, du würdest danach suchen und uns dann den Text zitieren.
Danke dir dass du dir Mühe gemacht hast, diese Stelle ausfindig zu machen :love:.
lg
 
Werbung:
Ja, da hatte sich dein Montagepunkt verschoben.
Hab grade gesucht und ein Zitat gefunden, der Montagepunkt ist variabel:

"Wahrnehmung kann stattfinden, weil es in uns eine Wirkkraft gibt, genannt der Montagepunkt, der innere und äußere Emanationen für eine solche Ausrichtung auswählt. Diejenige Ausrichtung, die wir als unsere Welt wahrnehmen, ist abhängig von der jeweiligen Stelle, an der sich der Montagepunkt befindet. DFvi S. 111/112"

wie ich gelesen habe, kann er sich auch in Schockzuständen verschieben, oder wenn man sich
so absurd benimmt, das das Tonal erschrickt.

Habe ich auch ausprobiert, in einem öffentlichen Kurpark, habe mich dort aufgelockert, wie
eine Irre, alle Glieder, willkürlich durch geschüttelt, (habe ich vorher in der Tanztherapie gelernt).

Von weiten hatte ich im Auge eine Dame, die ihre Hand am Kinn hatte, und meinem Treiben zusah.
Und ich habe gelacht und mich frei gefühlt. Ich war vollkommen in meiner Mitte, wenn ich im Alltag
wieder mal abgleite, denke ich an diesen Augenblick.
 
Zurück
Oben