Wie faschistisch sind die Infokrieger?

ich möchte dem artikel in seinen wesentlichen aussagen zwar nicht widersprechen, finde ihn aber ziemlich allgemein gehalten, wenig konkret und außerdem mit einer gewaltigen überdosis der heutzutage gern betriebenen amateurpsychologisiererei garniert.
 
Werbung:
Hm...naja...

als sachlich oder gar neutral kann dieser Artikel doch wohl kaum betrachtet werden

Ohne über einen Verstorbenen schlecht reden zu wollen,
so bleibt es Fakt, daß der Autor dieses Artikels Bernd Merling
ein fanatisches linkes Antifa-Mitglied der Fraktion "die Linken" war...
http://www.die-linke-bw.de/nc/magaz.../die-linke-mannheim-trauert-um-bernd-merling/

Da ich in einem kleinen lokalen Forum selber mal das zweifelhafte "Vergnügen" hatte,
dieselben in "Aktion" zu erleben bei ihrer Hetzjagd auf angeblich Rechte...
an Fanatismus und Verfolgungswahn kaum zu überbieten
und in ihrem ganzen Gebahren und Denken selber derart faschistisch
daß ich von "der Linken" ziemlich schnell wieder großen Abstand genommen habe...
und das obwohl ich die bei der letzten Kommunalwahl
in Ermangelung irgendwelcher wählbarer Alternativen selber noch wählte...
was mir mit Sicherheit nicht nochmal passieren wird...
da ich durch die Live-Demonstration dieser Leute erkannt habe:
Man muß nur weit und oft genug nach links gehen um dann wieder rechts zu landen...

Oder um es mit den Worten einer Bekannten auszudrücken:
Die nächsten Faschos werden sich rot tarnen...

und das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen ...
Fanatismus jeglicher Farbe ist mir höchst suspekt...und zuwider...

Daher habe ich mehr als berechtigte Zweifel an der Sachlichkeit
und somit an der faktischen Wahrheit dieses Artikels...

my two cents...

Luckysun
 
(...) und das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen ...
Fanatismus jeglicher Farbe ist mir höchst suspekt...und zuwider...

:thumbup: Mir auch.

Daher habe ich mehr als berechtigte Zweifel an der Sachlichkeit
und somit an der faktischen Wahrheit dieses Artikels...

Lass es mich mal so ausdruecken: Der Artikel beschreibt durchaus das Verhalten einiger Leute, die sich "Infokrieger" oder aehnliches nannten, mit denen ich schon zu tun hatte.

Wenn ich beispielsweise an den Thread denke, in dem sich einige Leute darueber selbst auf die Schulter klopften: "Was braucht es dazu, um zu erwachen?" Die Ausfluechte a la: "Wir behaupten ja nicht, erwacht zu sein...", die auf die Anfrage kamen, waren in Anbetracht von Formujlierungen wie: "im Gegensatz zu den noch nicht erwachten..." etc. ziemlich schwach und unglaubwuerdig.

Ein anderes Beispiel erlebte ich neulich im Chemtrail-Thread, in dem einer der Beteiligten versuchte, die Chemtrails mit einem Haufen YouTube-Videos zu "beweisen"... von diesem Videos handelte aber nur ein einziges ueberhaupt von Flugzeugen, dessen Aussagen (mal wieder) gnadenlos verbogen und ueberzeichnet wurden, um mit Chemtrails in Verbindung gebracht zu werden.

Der Artikel beschreibt eine Karikatur von Infokriegern... eine Karikatur, die allerdings leider durchaus auch erreicht wird.

Man kann sich allerdings noch fragen, ob diese Beschreibung nur fuer Infokrieger gilt, oder ob solche Karikaturen auch in anderen Meinungs-Gruppen rumlaufen... oder gar in der eigenen?


Viele Gruesse
Joey
 
Luckysun schrieb:
Ohne über einen Verstorbenen schlecht reden zu wollen,
so bleibt es Fakt, daß der Autor dieses Artikels Bernd Merling
ein fanatisches linkes Antifa-Mitglied der Fraktion "die Linken" war...
Ohne Faschist zu sein, halte ich die Antifa für eine der bescheuertsten und blödesten Organisationen, die es gibt. Sowohl in ihrer Ideologie als auch in ihrer Umsetzung selbiger. Nicht auszuhalten.

Aber ich habe diesen Artikel ohne Hintergrundwissen vom Autor gelesen, und so betrachtet muss man erst mal eines sagen:
Der Titel ist wohl eher als Provokation gedacht. Denn obwohl der Autor unzählige Beispiele hätte nennen können, wie Chemtrails, 9/11, Impflüge, Aidslüge, etc immer wieder von rechtsextremer Seite instrumentalisiert werden und auf Naziseiten im Internet auftauchen, tut er ebendies nicht - er urteilt lediglich auf Basis der Argumentation bzw. des Weltbildes der "Infokrieger".
Und, was mir besonders gut gefällt: Er zeigt mit dem Finger auf einzelne Aspekte dieses Weltbildes, benennt sie, und zeigt, warum sie unsinnig sind. Der Artikel ist weniger politisch gehalten, als mehr psychologisch, und deshalb finde ich ihn wertvoll und gut.

Sachlich oder neutral will er, denke ich, gar nicht sein, von Fanatismus kann man meiner Meinung hier aber auch gar nicht sprechen.

Danke für die Titeländerung.
Joey schrieb:
Der Artikel beschreibt eine Karikatur von Infokriegern... eine Karikatur, die allerdings leider durchaus auch erreicht wird.
In jedem Menschen schlummert irgendwo ein "Infokrieger". Weil jeder Mensch Emotionen vor Rationalität stellt, und kein Mensch vor Manipulation sicher ist. Und je schlechter oder einseitiger man über ein Thema informiert ist, desto einfacher wird diese Manipulation. Ich glaube, dass ein Großteil der Bevölkerung mit einigen grundsätzlichen Verschwörungstheorien ("böse Pharmaindustrie", "böse Finanzindustrie") konform gehen werden, weil den meisten der Einblick in die Realität und ein tieferes Eindringen in die theoretische Materie fehlt. Welcher Durchschnittsbürger weiß denn schon genau, was eine Investmentbank nun wirklich alles macht? Was die zu tun haben? Was passieren würde, wenn man die zu macht? Welche Durchschnittsbürger hat einen Überblick über das Wirtschafts- und Finanzwesen und kann sich selbst eine sinnvolle Meinung bilden? Nur als Beispiel.

Das Problem, das ich hier sehe ist, dass es bei den "Infokriegern" AKA Verschwörungstheoretikern keine graduelle Entwicklung gibt. Der absolute Großteil spielt sich jenseits von Gut und Böse in Sachen Vernunft und Wirklichkeitsbezug ab. Deshalb sage ich: Was dargestellt wird, ist keine Karrikatur, sondern trifft so oder so ähnlich auf einen absoluten Großteil der besprochenen Gruppe zu.

Warum sage ich das? Nunja, ist ja eigentlich einfach: Wenn eine Person an Chemtrails (p.ex.) glaubt, ist eine Vorraussetzung dafür, dass man eine gewisse Skepsis gegenüber öffentlichen Einrichtungen, der Wissenschaft, der Politik, der Gesellschaft im gesamten mitbringt. Ansonsten kann man nicht daran glauben, weil die Anzahl an rationalen Argumenten, die dagegen sprechen, zu groß werden würde.
Wenn diese Person jetzt also im Zusammenhang mit Chemtrails an eine Verschwörung glaubt - was sollte sie davon abhalten, auch im Zusammenhang mit 9/11 an eine Verschwörung zu glauben? Oder im Zusammenhang mit AIDS? Oder Im Zusammenhang mit Freier Energie?
Um es einfacher auszudrücken: Wenn die "Grundschwelle" überschritten wird, ist es nicht weit, bis man jeden Scheiß glauben und rechtfertigen kann und überall Geister und Dämonen sieht.

Was ich hier beschreibe, wurde übrigens schon in einer Studie nachgewiesen. Grobes Ergebnis: Eine Verschwörungstheorie kommt selten allein! Ist ja auch logisch nachvollziehbar.
 
Das Problem, das ich hier sehe ist, dass es bei den "Infokriegern" AKA Verschwörungstheoretikern keine graduelle Entwicklung gibt. Der absolute Großteil spielt sich jenseits von Gut und Böse in Sachen Vernunft und Wirklichkeitsbezug ab. Deshalb sage ich: Was dargestellt wird, ist keine Karrikatur, sondern trifft so oder so ähnlich auf einen absoluten Großteil der besprochenen Gruppe zu.

Viele der VTler, die wir bemerken, sind jenseits von gut und boese. Ich bin mir nicht sicher, ob das fuer alle gilt, und ob es da nicht doch fliessende Unterschiede gibt.

(...)Um es einfacher auszudrücken: Wenn die "Grundschwelle" überschritten wird, ist es nicht weit, bis man jeden Scheiß glauben und rechtfertigen kann und überall Geister und Dämonen sieht.

Was ich hier beschreibe, wurde übrigens schon in einer Studie nachgewiesen. Grobes Ergebnis: Eine Verschwörungstheorie kommt selten allein! Ist ja auch logisch nachvollziehbar.

Ja, das stimmt. Teilweise referenzieren die einzelnen VTs ja auch untereinander, bzw. werden untereinander als "Beleg" herangezogen. Ein Extrembeispiel habe ich schon genannt: Im Chemtrailthread waren in einem Post - wie ueblich - ettliche YouTube-Videos verlinkt. Aber nur eines davon ging um Flugzeuge. Weitere VTs ueber z.B. Ernaehrung wurden einfach so als "Beweis" fuer Chemtrails benutzt... ein riesiger VT-Brei a la: "Pharma- und Ernaehrungsindustrie vergiften uns, also gibt es auch Chemtrails, die uns vergiften."
 
Werbung:
Viele der VTler, die wir bemerken, sind jenseits von gut und boese. Ich bin mir nicht sicher, ob das fuer alle gilt, und ob es da nicht doch fliessende Unterschiede gibt.

Ja, das stimmt. Teilweise referenzieren die einzelnen VTs ja auch untereinander, bzw. werden untereinander als "Beleg" herangezogen.
Wie gesagt, das ist alles ganz logisch, wenn man sich vor Augen hält, dass man einer jeder VT potentiell zugetan ist, wenn man einer VT zugetan ist (umso mehr, wenn diese eine VT, an die man glaubt, zu jenen gehört, für die man schon Realitätsverlust im fortschreitenden Stadium benötigt, also einen der "klassischen" Vertreter wie: 9/11-Inside-Job, Chemtrails, Aids-Denialism, der ganze NWO-Mist, der ganze Illuminaten-Mist etc...).

Natürlich muss man festhalten, dass als Voraussetzung für den Glauben an verschiedene VTs immer verschiedene Levels an Realitätsverlust vonnöten sind.
 
Zurück
Oben