'wie billig, hier Leute abziehen zu wollen'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
b) Bedeutung der ersten Bindungserfahrungen
Für Außenstehende, die Aufstellungen noch nie erlebt haben, ist die Aufstellungsarbeit manchmal schwer zu begreifen. Da stehen Menschen im Raum, werden von intensiven Gefühlen gepackt und machen Aussagen, von denen jene, die ihr System aufgestellt haben, später sagen „genau das hätte meine Mutter auch gesagt.“ Wir Menschen nehmen uns anscheinend räumlich wahr, ohne uns dessen bewusst zu sein. Nähe und Distanz, gegenüber oder nebeneinander, anschauen oder wegschauen sind Parameter, die Bedeutung haben, aber auch, wer mit wem steht und wer von der Gruppe ausge-schlossen wird. Wie die Wirkung der Aufstellung zustande kommt, ist noch unbekannt.
Es gibt eine Reihe von Erklärungsansätzen, über Feldtheorien bis hin zu Formen unbewusster Kom-munikation. Aber dass eine Wirkung zustande kommt, ist unbestritten. Man kann sie selbst erleben oder auch auf Videobändern nachvollziehen. Im überwiegenden Teil der Aufstellungen geht es um Familienaufstellungen und die Primärbeziehungen. Die Bedeutung der Primärbeziehungen betont in einem Psychologie Heute Interview (Mai 2004, S. 39) Klaus Grawe, Professor für klinische Psychologie
in Bern und Autor verschiedener Bücher, unter anderem über die Wirksamkeit von Psychotherapie und über schulenübergreifende Psychotherapie, der sich in letzter Zeit stark mit der Neuropsychotherapie auseinandergesetzt hat. In diesem Interview spricht er von deutlichen Zusammenhängen zwischen Bindungserfahrungen in der Kindheit und emotionaler Dysregulation. Und dass zur Behebung von Bin-dungen, die als traumatisch erlebt wurden, Beziehungserfahrungen wichtig und erforderlich sind.


c) Irritationen und Missverständnisse
Die meisten Missverständnisse tauchen auf im Zusammenhang mit der Bearbeitung von traumatisch empfundenen Beziehungen. Interessanterweise sind die Widersprüche im Regelfall stärker bei den Zuschauern der Aufstellungen, als bei den Betroffenen selbst, die meist eine tiefe Zustimmung und umfassende Änderung bei sich erleben. Menschen, die eine Beziehung als traumatisch erlebt haben, kommen häufig in eine Opferrolle hinein, die sie an den Täter bindet. Erinnerungen an traumatische Situationen sind von intensiven Gefühlen begleitet wie Hass, Wehrlosigkeit, Ekel, Angst etc. Diese intensiven Gefühle binden das Opfer an die traumatischen Ereignisse und an die damit verbundenen Personen.

Ziel der Arbeit ist es, die Lösung von den alten Gefühlen und vom Täter zu ermöglichen. In der Ausei-nandersetzung mit dem Täter werden deshalb Kontextveränderungen vorgenommen, die die Betrach-tung des Ereignisses und des Täters aus einer anderen Perspektive und aus einer größeren Distanz ermöglichen. Es kommt zu mehr innerer Ruhe, das Ereignis und der Täter rücken weiter weg und die in der Vergangenheit gebundenen Kräfte stehen den Menschen im Alltag wieder mehr zur Verfügung.

Wie gesagt, die Betroffenen erleben die Aufstellungen für sich als hilfreich und befreiend, doch die Betrachter sind oft irritiert und verstehen den Prozess nicht. Sie beginnen, sich mit den Opfern zu iden-tifizieren, entrüsten sich, obwohl die Betroffenen mit der Arbeit einverstanden sind.

Wir sind uns mittlerweile im Klaren darüber, dass mit der Aufstellungsarbeit zentrale Tabus und festge-fahrene Vorstellungen von Gut und Böse radikal und dazu noch in aller Öffentlichkeit angegriffen wer-den. Entrüstung und Kritik sind Teil jenes Widerstandes, der dadurch unweigerlich ausgelöst wird. Von unserer Seite aus fehlte offenbar eine verständnisvollere Vermittlung dieser komplexen Vorgänge und Inhalte, da sich viele Menschen in diesen neuen Räumen nicht sofort orientieren können. Die IAG will auch in diesem Sinne ihre Öffentlichkeitsarbeit aktivieren. Von daher soll auf dem Kongress 2005 auch der Umgang mit Tabuthemen ausreichend besprochen werden.







Der pauschal verurteilende Eindruck, der in Zeitungsartikeln und Sendungen wie dem Report-Bericht vom 19.04.04 weiter gegeben wird, die Aufstellungsarbeit schade Menschen, ist keineswegs aufrecht zu erhalten. Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die eine Systemaufstellung gemacht haben, ist
durchaus zufrieden und bereichert. Wie soll man sich sonst den großen Erfolg dieser Methode erklä-ren?

Wir werden unsere Anstrengungen verstärken, diese Methode weiter zu entwickeln, stärker zu fundie-ren und nachzuweisen, dass mit Hilfe der Aufstellungsmethode effizient gute Lösungen für verschie-denste Konfliktsituationen gefunden werden können.


Die IAG und Bert Hellinger
Abschließend einige Anmerkungen zur Beziehung der IAG zu Bert Hellinger. Die Aufstellungsmethode hat sich im vergangenen Jahrzehnt rasant und umfassend weiterentwickelt. Auch andere Fachleute haben Ergänzungen und Erweiterungen in die Arbeit hineingebracht. Das gesammelte Wissen über Aufstellungen ist dadurch mehr als das von Bert Hellinger. Dennoch ist die Aufstellungsmethode von Bert Hellinger in ihren wesentlichen Bestandteilen entwickelt und fundiert worden. Er brachte und bringt eine Vielzahl bahnbrechender Erkenntnisse und Einsichten in die Welt, von denen viele Men-schen profitieren. Und er ist einer der bekanntesten lebenden Therapeuten weltweit.
Alle, die mit Systemaufstellungen arbeiten, haben viel von ihm bekommen und fühlen sich ihm verbun-den. Dieser Verbundenheit werden sie am meisten gerecht, wenn sie ihrerseits die wesentlichen Ein-sichten Hellingers weitertragen, die theoretischen und praktischen Erfahrungen weiterentwickeln und empirisch untermauern. Dazu gehören durchaus offene, auch kritische Auseinandersetzungen zu kon-troversen theoretischen und praktischen Standpunkten, wie sie in einer Fachgesellschaft wie der IAG selbstverständlich sind. Das ist auch ganz im Sinne von Bert Hellinger. Er erwartet keine Gefolgschaft und auch keinen Verzicht auf Kritik.

Doch Kritik an Bert Hellinger kann nicht Forderungen enthalten, er solle bestimmte Wege nicht gehen oder anders sein als er ist. Die Achtung seiner Verdienste schließt die Achtung seiner Person und sei-ner persönlichen Handlungsentscheidungen ein, auch wenn sie von den eigenen Vorstellungen abwei-chen.

Es ist ganz natürlich, dass nicht alle den Weg nachvollziehen könne, den er geht. Deshalb hat sich auch in der Aufstellerszene mehr und mehr Kritik an seiner Person entzündet. Kritik, die nicht entwertet und in Beziehung bleibt, ist für die weitere Entwicklung notwendig und bringt das Ganze voran. So wie jeder Aufsteller für sich in Anspruch nimmt, seinen eigenen Erkenntnissen und Erfahrungen folgen zu müssen, folgt auch Bert Hellinger seinen Einsichten. Verbunden sind wir durch die Arbeit, aber als ebenbürtige Partner, die unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen und, wenn es gelingt, sich gegensei-tig inspirieren können.

Die verschiedentlich in den Medien geäußerte Kritik an Bert Hellinger, wie beispielsweise jene Report-Sendung vom 19.4.04, erscheint uns im Wesentlichen unsachlich, diffamierend und bösartig. Der Vor-stand der IAG stellt sich in diesen Fällen eindeutig hinter Bert Hellinger. Dies gilt auch für die Aufstelle-rinnen und Aufsteller, die im Zuge der Kritik an Hellinger angegriffen und diffamiert werden wie vor allem Prof. Matthias Varga von Kibed, Prof. Franz Ruppert, Dr. Robert Langlotz. In ähnlicher Weise werden diese Kollegen verunglimpft und an den Pranger gestellt. Wir wissen aus konkreter Anschau-ung, dass diese Kollegen ihre Arbeit verantwortungsbewußt und korrekt durchführen und stellen uns ausdrücklich auch hinter sie.

Bei allem Verständnis für andere Standpunkte und Sichtweisen, sind wir nicht länger willens vorsätzli-che Ehrabschneidung und Kriminalisierungsversuche über uns ergehen zu lassen.

bei uns die fa etwas sehr wesentliches gebracht.
dagmar
 
Werbung:
Hallo Dagmar,

eine Gegendarstellung ist keine Gegenargumentation. Und mehr als eine Gegendarstellung, die zudem von einem Hellinger-Fan-Club angefertigt wurde, ist Dein Pamphlet nicht.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Warum nennst Du es nicht "antideutsche Hetze", das käme der Ideologie nahe, auf welcher die Familienaufstellung aufgebaut wurde.
Vorsicht, lieber lazpel, dieser Versuch von dir, mich in die deutschnationale Ecke zu schieben, ist hart an der Grenze dessen, was ich noch toleriere. Die Maske der Pseudo-Sachlichkeit, die du hier ja ständig so gerne vor dir her trägst, die hast du ja was FA angeht, immerhin längst fallengelassen. Da ist bei dir blanker, kalter Haß, Diffamierung und jede Menge Vorurteil zu spüren und zu lesen...

lazpel schrieb:
Nö, ich kritisiere die Familienaufstellung, und nicht die Aufsteller, bis auf den Vater der Familienaufstellung natürlich, den guten Onkel Bert, mit seiner urmenschlichen Weltanschauung.
och, ne?
Du schreibst :
lazpel schrieb:
Eine Familientherapie, die ihre Basis in der nationalsozialistischen Ideologie hat .. Ich frage mich wirklich, was dieser abartige unmenschliche Psycho-Kult in einem Esoterik-Forum zu suchen hat, in welchem die Menschen vor allem Selbsterkenntnis suchen, und sich sicherlich nicht durch faschistoide Pseudo-Therapie-Formen mit Vulgärpsychologie von ihren Problemen befreien wollen..
Jener "abartige ["entartete"?] unmenschliche Psycho-Kult", jene "faschistoide Therapieform mit Vulgärpsychologie" wird nunmal von Menschen, sprich Familienstellern und Familienstellerinnen betrieben.
Mit derlei pauschaler Etikettierung der FA etikettierst du explizit und zwangsläufig diese Menschen als "Unmenschen" und "faschistoid". Und deshalb war ich auch äußerst nahe dran, deinen Beitrag den Mods zu melden.
lazpel schrieb:
...Ich brauche nicht zu einem Neo-Nazi-Treffen gehen, um zu wissen, welche Werte dort vertreten werden. Ich muß nicht zu Scientology gehen, um die Liste der Opfer falsch zu deuten, und die Art des Psychoterrors zu verstehen, der auf Kritiker ausgeübt wird. Und genauso wenig muß ich zu einer Familienaufstellung gehen...
lazpel schrieb:
Mein Ziel ist es, deutlich zu machen, daß die Familienaufstellung nichts mit Esoterik zu tun hat, genauso wenig, wie Scientology oder Klaus Barbie etwas mit Esoterik zu tun haben.
lazpel schrieb:
Dann müßte es auch ein Faschismus-Unterforum geben, um darüber aufzuklären. Faschismus und Familienaufstellung haben gemeinsam, daß sie nicht zur Esoterik gehören
typische lazpel-Konstruktionen: gerade noch so gehalten, daß du dich im Notfall unter berufung auf das wortwörtlich geschriebene herauswinden kannst. Aber de facto stellst du hier FA nach hellinger in eine Reihe mit neonazi-treffen und Scientology-Gehirnwäsche.

Aber mit Gehirnwäsche kennen sich die selbsternannten "Aufklärer" und "Volksschützer" wie C. Goldner und die Betreiber der AGPF-Seite ja auch bestens aus, gell.... :rolleyes:

lazpel, deine geradezu fanatische Fixierung darauf, FA und Faschismus in einen Topf zu werfen, sagt viel aus über deinen tiefen Haß, der da im Spiel ist und ist zugleich eine mehr als schlimme Verharmlosung von Faschismus und faschistischen Verbrechen. :wut1:
lazpel schrieb:
dazu gibt es Videos, in denen Hellinger wirklich zeigt, was er ist. Die kann ich bei Bedarf hier gern verlinken, wenn Du willst.
na, dann mal her damit. ich hab schon etliche videoas gesehen, in denen Hellinger zeigt, wer er ist. Ich bin immer dankbar für neue Eindrücke und Erfahrungen.
Ich hätte auch gern eine größere Beteiligung an der Umfrage gesehen. Aber bisher sprechen sich mehr als 50 % klar gegen die Familienaufstellung aus.
ja, hättest du gern gesehen. und? es haben sich also damit grandiose 0,128% der offiziell registrierten Forumsnutzer dagegen und kaum minder grandiose 0,117% dafür ausgesprochen, dass FA ein Teilgebiet dieses Forums bleiben sollte. Beeindruckend.

Wie wärs denn mit 'nem reinrassigen Esoterikforum nach lazpels Definition, also ohne FA, Religion, Kartenlegen, Astrologie, Channelings etc etc. ?
Wobei, halt, ist ein Forum nicht auch an sich schon "äußerlich", also ein "Esoterikforum" deiner Logik zufolge nicht schon ein Widerspruch in sich? ;)

Damit wäre ich dann auf dem gleichen Wissensstand, wie ein Familienaufsteller.
Das, ist wieder mal eine deiner pauschalen Unterstellungen nebst einem gehörigen Schuß lazpelscher Selbstherrlichkeit, die du ja immer wieder mal hier heraushängen läßt. :o

Es gibt übrigens etliche Familiensteller, die sowohl ein Psychologiestudium als auch eine psychotherapeutische Ausbildung durchlaufen haben.
Immer wieder bemerkenswert, wie der Turbo-Subjektivist lazpel nicht müde wird, andere Menschen zu kategorisieren, katalogisieren und in Schubladen zu packen - jeden in eine individuelle Schublade natürlich, wie du ja an anderer Stelle mal erklärt hast. Auch wenn "individuell" wohl in der Praxis letztlich nur bedeutet, daß der Schriftzug "fastfood-Esoteriker" draußen an der Schublade in ganz individueller Weise gestaltet ist...:rolleyes:

Gruß

Stephan
 
Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
Vorsicht, lieber lazpel, dieser Versuch von dir, mich in die deutschnationale Ecke zu schieben, ist hart an der Grenze dessen, was ich noch toleriere.

Es ist mir egal, was Du tolerierst. Ich habe Dich in keinster Weise direkt mit Nationalsozialismus in Verbindung gebracht. Du konstruierst diesen Vorwurf nur, um persönlich argumentieren zu können. Das liegt offensichtlich daran, daß Du keine sachlichen Argumente hast :)

Aber auch das ist typisch Psycho-Kult. Personifizierung unpersönlicher Kritik.

Stephan schrieb:
Die Maske der Pseudo-Sachlichkeit, die du hier ja ständig so gerne vor dir her trägst, die hast du ja was FA angeht, immerhin längst fallengelassen. Da ist bei dir Haß, Diffamierung und Vorurteil zu spüren und zu lesen...

Ich bin sachlich, Stephan. Du versucht nun lediglich zu suggerieren, ich sei nicht sachlich. Auf Deine Pycho-Tricks wird in diesem Zusammenhang niemand hereinfallen.

Stephan schrieb:
Du schreibst : Jener "abartige ["entartete"?] unmenschliche Psycho-Kult", jene "faschistoide Therapieform mit Vulgärpsychologie" wird nunmal von Menschen, sprich Familienstellern und Familienstellerinnen betrieben.

Und? Ich habe die Familienaufstellung kritisiert, und nicht die Familienaufsteller. Daß die Kritik an der Lehre persönlich genommen wird und zur persönlichen Beleidigung stilisiert wird, ist nichts anderes als charaktertypscher Fanatismus.

Stephan schrieb:
Mit derlei pauschaler Etikettierung der FA etikettierst du explizit und zwangsläufig diese Menschen als "Unmenschen" und "faschistoid".

Das ist eine strafrechtlich relevante Unterstellung, ich fordere Dich genau einmal auf, sie zurückzunehmen.

Stephan schrieb:
Und deshalb war ich auch äußerst nahe dran, deinen Beitrag den Mods zu melden.

Nur zu, mach. "Die Mods" haben diesen Thread ins "Familienaufstellung"-Forum verschoben. Und auch sie lesen meine Artikel. Und ich bin mir zudem sicher, daß Du nicht in der Lage bist, mich durch Administrativa mundtot machen zu können. Dieser Anspruch Deinerseits ist geradezu grotesk. Je mehr Du Dich gegen Kritik wehrst, und sie nicht ansatzweise annimmst, umso mehr bestätigt sich der fanatische Grundgedanke dieser unmenschlichen Ideologie.

Stephan schrieb:
typische lazpel-Konstruktion: gerade noch so gehalten, daß du dich im Notfall unter berufung auf das wortwörtlich geschriebene herauswinden kannst. Aber de facto stellst du hier FA nach hellinger in eine Reihe mit neonazi-treffen und Scientology-Gehirnwäsche.

Nein. Ich stelle keine Verbindung zwischen diesen Themen her, ich sage lediglich aus, daß sie sämtlichst nichts mit Esoterik zu tun haben. Weder Familienaufstellung, noch Faschismus, noch Scientology.

Stephan schrieb:
Aber mit Gehirnwäsche kennen sich die selbsternannten "Aufklärer" und "Volksschützer" wie C. Goldner und die Betreiber der AGPF-Seite ja auch bestens aus, gell....

Ich kenne niemanden von der AGPF. Ich kennen auch Herrn Goldner nicht. Ich äußere lediglich meine Meinung über die Familienaufstellung, und nutze dazu einen rhetorischen Spiegel. Ich agitiere, wie ihr agitiert. Ich argumentiere, wie ihr argumentiert. Erwartest Du einen anderen Stil als den, den Du oder Dagmar nutzen?

Dann ändert euren Stil. Werdet endlich kritikfähig.

Stephan schrieb:
:rolleyes: na, dann mal her damit. ich hab schon etliche videoas gesehen, in denen Hellinger zeigt, wer er ist. Ich bin immer dankbar für neue Eindrücke und Erfahrungen.

Aber gern: http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=daserste/report/archiv/v/&g2=1&f=190404report_hellinger.rm

Das ist ein Bericht der Nachrichtensendung "Report".

Stephan schrieb:
ja, hättest du gern gesehen. und? es haben sich also damit grandiose 0,128% der offiziell registrierten Forumsnutzer dagegen und kaum minder grandiose 0,117% dafür ausgesprochen, dass FA ein Teilgebiet dieses Forums bleiben sollte. Beeindruckend.

Nunja, Demokratie ist keine Stärke der Familienaufstellung.

Stephan schrieb:
Wie wärs denn mit 'nem reinrassigen Esoterikforum nach lazpels Definition, also ohne FA, Religion, Kartenlegen, Astrologie, Channelings etc etc. ?
Wobei, halt, ist ein Forum nicht auch an sich schon "äußerlich", also ein "Esoterikforum" deiner Logik zufolge nicht schon ein Widerspruch in sich?

Okkultismus wird leider mit zur (Fast-Food-)Esoterik gezählt. Das gefällt mir persönlich nicht. Aber meine Meinung ist da nur sekundär.

Familienaufstellung jedoch gehört zu keiner Disziplin der Esoterik, ja nicht mal zur Fast-Food-Esoterik. Sie ist eine Pseudo-Therapieform mit Rudel-Bezug, mehr nicht. Und da ist nichts esoterisches zu erkennen.

Stephan schrieb:
Das, ist wieder mal eine deiner pauschalen Unterstellungen nebst einem gehörigen Schuß lazpelscher Selbstherrlichkeit, die du ja immer wieder mal hier heraushängen läßt. :o

Und das ist die typische Sachlichkeit eines Stephans oder Christophs. Genauso, wie Du auch alles auf die Person beziehst, was offensichtlich ein Problem vieler Familienaufsteller zu sein scheint. Also z. B. bei Dir, und bei Christoph.

Stephan schrieb:
Es gibt übrigens etliche Familiensteller, die sowohl ein Psychologiestudium als auch eine psychotherapeutische Ausbildung durchlaufen haben.

Geld ist halt eine gute Stimulanz.

Stephan schrieb:
Immer wieder bemerkenswert, wie der Turbo-Subjektivist lazpel nicht müde wird, andere Menschen zu kategorisieren, katalogisieren und in Schubladen zu packen - jeden in eine individuelle Schublade natürlich, wie du ja an anderer Stelle erklärt hast. (auch wenn individuell wohl lediglich meint, daß der Schriftzug "fastfood-Esoteriker" draußen an der Schublade in ganz individueller Weise gestaltet ist...

Nun, eine exoterische Lehre, die auf Faschismus basiert, werde ich doch noch als das kritisieren dürfen, was sie ist, oder?

Gruß,
lazpel
 
Hallo Lazpel,

wo du bei dir noch Sachlichkeit ausmachst, bleibt dein Geheimnis.

Mit Kritik hat das, was du da an Unterstellungen und Diffamierungen vorträgst und manipulativ-suggestiv aneinanderreihst, jedenfalls nicht mehr viel zu tun.

Zeige mir, wo ich in meinen Beiträgen den Ton an den Tag lege, mit dem du hier seit Wochen zum Thema FA auftrittst.

Ich erkenne keine strafrechtlich relevante Unterstellung in meinem Beitrag.
Ich habe eine logische Folgerung aus deinen Ausführungen gezogen. Ich sehe keine Veranlassung, sie zurückzunehmen.

Ich habe noch nie versucht, hier jemanden mundtot zu machen.
Das, ebenso wie den Job von Gesinnungspolizisten, überlasse ich gern anderen. Z.B. denjenigen, die mit Ultimaten und Paragraphen um sich werfen, wenn ihnen die Argumente ausgehen....

und damit zieh ich mich hier zurück von dir und laß dich alleine weiter toben... :jump3: :nudelwalk

liebe Grüße, Stephan
 
Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
Mit Kritik hat das, was du da an Unterstellungen und Diffamierungen vorträgst und manipulativ-suggestiv aneinanderreihst, jedenfalls nicht mehr viel zu tun.

Ich habe sogar ziemlich sachliche Kritik vorgetragen, mit Bezug auf öffentliche Quellen, davon mehrere.. daraus habe ich dann eigene Schlüsse gezogen.

Stephan schrieb:
Ich erkenne keine strafrechtlich relevante Unterstellung in meinem Beitrag.

Nicht?

Naja, wenn Du meinst. Ich werde daraus dann entsprechende Konsequenzen ziehen. Ich habe Dir die Chance gelassen, sie zu entkräften.

Stephan schrieb:
Ich habe eine logische Folgerung aus deinen Ausführungen gezogen. Ich sehe keine Veranlassung, sie zurückzunehmen.

Sie bleibt trotzdem eine Unterstellung, da ich keinem Menschen Faschismus unterstellt habe.

Stephan schrieb:
Das, ebenso wie den Job von Gesinnungspolizisten, überlasse ich gern anderen. Z.B. denjenigen, die mit Ultimaten und Paragraphen um sich werfen, wenn ihnen die Argumente ausgehen....

z. B. "die Mods" zu rufen? Guck mal, Stephan. Dein Spiegelbild.

Nunja, so viel zum Thema Agitation. Ich glaube, die Familienaufstellung ist in dem Bezug noch ein weites Feld.

Und kritikfähig sind die Vertreter dieser Lehre auch nicht. Was kann man daraus lernen?

Eine Ideologie, die so unnachgiebig und kritikunfähig verfolgt wird, sollte gemieden werden. Ich empfehle jedem, der eine Therapie dieser Art ins Auge gefasst hat, sich genau bei den durch mir angegebenen Quellen darüber zu informieren.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
Die da wären, lazpel?

Ich werde mich ärgern. Mindestens 5 Minuten.

Stephan schrieb:
Wenn du meinst, mir dafür eine Strafanzeige verpassen zu sollen? Nun ja... Aus der kompletten Anonymität eines lazpel läßt es sich trefflich drohen und auch schießen, gell?

Eine Strafanzeige? Nein, das wäre doch sehr kindisch, oder?

Stephan schrieb:
Abgesehen davon ist deine rechtliche Bewertung völlig abwegig.

Ich finde sie gut.

Stephan schrieb:
Ich habe die Mods nicht gerufen, lazpel! Was soll das?

Du meintest, Du wolltest meinen Beitrag melden. Liest Du, was Du selbst schreibst? Und erkennst Du Dein eigenes Spiegelbild nicht?

Stephan schrieb:
"kennst du einen (einige), kennst du alle", hm? :rolleyes:

Du beziehst Dich schon wieder auf Personen, um die Diskussion zu entsachlichen, Stephan. Tsts, wo soll das bloß noch mit Dir enden.

Willst Du vielleicht mal auf meine Sach-Argumente aus meinen ersten Postings eingehen?

P.S.: Stephan hat das Posting, auf das ich mich in diesem Posting beziehe, gelöscht. Macht aber nichts, ich habe es zur Gänze cached:

Stephans vorheriges gelöschtes Posting schrieb:
Zitat:
Zitat von lazpel
Naja, wenn Du meinst. Ich werde daraus dann entsprechende Konsequenzen ziehen. Ich habe Dir die Chance gelassen, sie zu entkräften.
Die da wären, lazpel?
Wenn du meinst, mir dafür eine Strafanzeige verpassen zu sollen? Nun ja... Aus der kompletten Anonymität eines lazpel läßt es sich trefflich drohen und auch schießen, gell?
Zitat:
Zitat von lazpel
z. B. "die Mods" zu rufen? Guck mal, Stephan. Dein Spiegelbild.
Ich habe die Mods nicht gerufen, lazpel! Was soll das?

Zitat:
Zitat von lazpel
Und kritikfähig sind die Vertreter dieser Lehre auch nicht. Was kann man daraus lernen?
"kennst du einen (einige), kennst du alle", hm?
Zitat:
Zitat von lazpel
Eine Ideologie, die so unnachgiebig und kritikunfähig verfolgt wird, sollte gemieden werden. Ich empfehle jedem, der eine Therapie dieser Art ins Auge gefasst hat, sich genau bei den durch mir angegebenen Quellen darüber zu informieren.
Genau, unnachgiebige und kritikunfähige Verfolger, das trifft es gut.

Und nur deine Quellen sind die Wahrheit und spiegeln sie wider... natürlich...


Gruß

Stephan

Gruß,
lazpel
 
Hallo Lazpel,

Zitat Lazpel:
Ich werde mich ärgern. Mindestens 5 Minuten.

Na, das können wir gerade noch so in Kauf nehmen. Ich mußte mich heute auch ärgern. Sogar ca. 90 Minuten lang.

Zitat Lazpel:
Eine Strafanzeige? Nein, das wäre doch sehr kindisch, oder?

Ja allerdings, das wäre es wirklich. Es freut mich aufrichtig, dass du das auch so siehst.

Hast du vielleicht auch ein Video, wo man direkt sieht, wie Hellinger arbeitet?
So allmählich würde ich mir gerne selbst ein Bild machen wollen.

Liebe Grüße Nithaiah
 
lazpel schrieb:
Hallo Zauberin,



Dann müßte es auch ein Faschismus-Unterforum geben, um darüber aufzuklären. Faschismus und Familienaufstellung haben gemeinsam, daß sie nicht zur Esoterik gehören.

Gruß,
lazpel

Aber es wird meistens unter Esoterik - nicht nur da angeboten - Faschismus nicht.
Das ist eine Tatsache. ;)

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Ist doch völlig egal, was das Wort "Esoterik" nun wirklich bedeutet.

Ich meine, entscheidend ist, was "Esoterikforum" für den Betreiber und alle User hier bedeutet.
Und solange so viele User unter FA was zu sagen, zu diskutieren haben - oder auch ne Umfrage machen, ob FA hier überhaupt hingehört ist - hat FA einen berechtigten Platz in diesem Forum.
Weil FA's "bewegen", nicht nur bei den Aufstellungen selbst.

Was niemanden interessiert, fliegt wohl raus, oder kommt nie rein.

LG
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben