Widerstand, psychologische Fehler, Disziplin

Werbung:
JDM
Unsinn und das weißt du auch. Schubladen haben andere Leute.
:)
Naja, das ist schon mal ein gutes Zeichen, dass dir das nicht gefällt

Die Zeiten in der Mann kein Macho mehr ist, kommt erst noch.
Dein Weltbild gefällt mir und vielem kann ich zustimmen, aber deine Sturheit liegt wahrscheinlich daran, dass du noch im zurzeit gängigen Weltbild gefangen bist? Oder bist du Stier oder gar Skorpion?

LGInti
 
Druide
Beziehung hat mit Bindung zu tun, mit Einschränkung, mit Bedingungen. Liebe hat zu tun mit Vertrauen ins Leben, mit Hingabe und Ausdehnung. Und weil genau diese beiden Dinge immer vermischt und verwechselt werden, gehen Liebes-Beziehungen so oft in die Brüche.
Wer bestimmt denn über deine Gefühle, wenn nicht du ...
Hallo Inti,

der inflationäre Gebrauch des Wortes Liebe erinnert mich an die alten Griechen, die einmal bemerkten: „Wen die Götter bestrafen wollen, belegen sie mit immerwährendem Glück.“

Ich nehme dir nicht ab, dass Du jeden und alles in dieser Welt lieben kannst, und frage mich, ob das auch ein Segen für dich und die Welt währe. Nein, Liebe sollte ein besonderer Augenblick sein, den man erfahren kann. Schau dich einmal um, dann wirst Du auch erkennen können, dass die Liebe auf unterschiedliche Weise die Seele eines Menschen zerstören kann. Ich könnte dir dazu ein paar Beispiele aus meinem eigenen Nähkästchen anfügen, aber mit diesen alten Geschichten möchte ich niemand strapazieren, weil die meisten selbst schon solche Katastrophen erlebt haben.

Was nützt mir, wenn ich die Auslöser meiner Liebe erkenne – damit werden sich meine Gefühle nicht auslöschen lassen. Ja und wenn meine Liebe in dem Herzen eines anderen kein Flämmchen entzündet, wird es alle Macht auf dieser Welt es nicht entzünden können. Eine Beziehung bedeutet noch lange nicht, dass sich beide Partner auch wirklich lieben.

Eine Beziehung lebt von der Frage, ob ich mich durch den anderen in meiner Persönlichkeit erweitern und entfalten kann. Das Fremde und Geheimnisvolle an einem Partner ist also der Stoff, der die Neugierde weckt und mich auf die Erfüllung dieses Bedürfnisses hoffen läßt. Wenn diese Neugierde erlischt, erlischt auch die Liebe und aus dem Miteinander wird ein Nebeneinander oder führt sogar zum Ende.

Bei vielen Beziehungen, die mit Liebe begannen, bleibt dann am Ende bestenfalls der Respekt gegenüber des Partners und aus der Liebesbeziehung wird dann eine reine Zweckgemeinschaft. So wie das nun mit der Liebe im Kleinen ist, so ist das auch im Großen. „Der Mensch kann tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will“, hatte einmal Schopenhauer sehr treffend bemerkt und das schließt gerade das elementare Gefühl der Liebe nicht aus.

Liebe fordert den Anspruch erfüllt zu werden und sei es nur von uns selbst – deshalb kann da von einer Freiheit nicht die Rede sein. Unabhängig von der Freiheit, sollte eine Lehre nicht die uneingeschränkte Liebe von ihren Gläubigen fordern, denn das ist ein so hohes Ziel, das kein Mensch mehr erreichen kann.

Es reicht doch, wenn ich nach dem Guten strebe, denn das kann ich auch willentlich erfüllen. So kann ich mit Toleranz, Respekt und sogar mit Mitgefühl auch jenen begegnen, die ich nicht liebe oder gar zu meinen Feinden zählen. Ein Ziel also, das ich willentlich erreichen kann und somit zu meinem Selbstwertgefühl mit beiträgt (ein wichtiger Baustein in unserem Seelenhaus). Währe das nicht ehrlicher, als von der Illusion einer alles umfassenden Liebe zu reden?

Ich erwarte auch nicht, dass ich von allen und jedem geliebt werde und das bewahrt mich vor den Verletzungen meiner Seele. Die Erwartungen und das mangelnde Vertrauen sind die größten Stolpersteine auf unserem Weg zum Glücklichsein.



Merlin​
 
Liebe ist Bullshit....Wenn man nicht weiß, wie man eine Frau ergreift,
dann sollte man ins Kloster gehen.

Es ist besser jemanden stückchenweise Würde zu verleihen.
 
Ich finde Disziplin für meine Lebensqualität unabdingbar.

Denn Dinge, die getan werden müssen, die ich aber ungern tue, würden bei mir liegen bleiben.

Zum Beispiel wasche ich ungern ab. Nur meine Disziplin bringt mich dazu für eine gute Atmosphäre in meiner Küche zu sorgen.
 
Wer tot ist, hat jedenfalls auch die Freiheit sich über Disziplin sein Leben zurückzuholen, Liebe kann da ein guter Wegweiser sein, zumindest Selbstliebe ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben