Widerstand, psychologische Fehler, Disziplin

Disziplin ist das, was man Kultivieren von Widerstand nennt. Die Schullehrer genießen es, den Widerstand zu kultivieren. Man lehrt uns, zu widerstehen, etwas gegen eine andere Sache in uns aufzubauen. Man lehrt uns, den Versuchungen des Fleisches zu widerstehen und wir geißeln uns und tun Buße, um zu widerstehen.

Man lehrt uns, den Versuchungen zu widerstehen, die uns die Faulheit bringt, den Versuchungen, nichts zu lernen, nicht zur Schule zu gehen, zu spielen, zu lachen, die Lehrer auszulachen, die Regeln zu verletzen usw., usw., usw.
Die Sache wird schwierig zu verstehen, wenn wir nicht die Entwicklung des Menschen berücksichtigen.

Es gab und gibt eine Zeitspanne, in der sind diese Drills sinnvoll - wenn man sie rechtzeitig beendet.

Es ist sinnvoll eine Übereinkunft zu treffen, wie wir miteinander umgehen wollen.

Doch da diese Übereinkunft überkommen ist, unflexibel und weder Lehrer noch Institutionen in der Lage sind, noch willens sind, die Übereinkünfte den Erfordernissen (des menschlichen Wachstums) anzupassen, sondern nach wie vor blinden Gehorsam einfordern wird der, wie Du es ausdrückst, Widerstand kultiviert.

Genaugenommen ist es ein weiteres Entfernen des Menschen von sich selbst: indem der Mensch, der schon ein wenig von sich selbst weggerückt ist, in den Widerstand gegen eine falsche Regel geschickt wird, wird er geschickt von sich selbst wegverführt.

So kommt es wieder zu einer Revolution, die nur den Drill bestätigt und wiederum blinden Gehorsam einfordert.

Doch gefühlter Weise ist diese Epoche am Absterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nur in völliger Abwesenheit von Disziplin, nur in der echten Freiheit erscheint im Verstand die feurige Flamme des Verständnisses. Die schöpferische Freiheit kann niemals in einer Rüstung existieren. Wir brauchen Freiheit, um unsere psychologischen Fehler vollständig zu verstehen.
Das geht nur, wenn wir die paradoxe Ebene verstehen: Freiheit braucht die höchste Disziplin - nämlich sich von der falschen Disziplin (Drill) fern zu halten - und - nicht in die uferlose, ausufernde Freiheit zu verfallen, sondern die Freiheit der Seele zu leben.

Zu erkennen, nur die Seele ist frei, wir hier, der hier, der ich sagt und dies schreibt, ich bin ein geworfener Stein, alle Disziplin und alle Freiheit ändern nicht meine Bahn, meine Flugbahn des geworfenen Steines, aber auf der Bahn, da bin ich frei.

Der Verstand wird schöpferische Freiheit nie verstehen. Schöpferische Freiheit würd keine Atombombe bauen und keinen Urwald abholzen. Freiheit ist nichts was über das Maß des Erträglichen zerstören würde, sich Raum nehmen würde.

Freiheit, das ist immer die Freiheit aller, also von mir und den Anderen, anders Denkenden, anders Fühlenden.

Oh, bitte, ja, unbedingt: da geht es weiter.
 
Du leidest darunter, dass du deinen Fleischeslüsten/Faulheit/etc mit Disziplin nicht zu Leibe rücken konntest. Jetzt versuchst du die '''Disziplin''' intellektuell zu begreifen, die zb '''Fleischeslüste''' zu VER-STEHEN, zu zerpflücken - mit der Hoffnung dass es dadurch irgendwie besser würde.
Soweit ich es lesend fühle, leidet heugelischeEnte nicht, noch versucht er zu verstehen.
Ich verstehe, fühle, dass das Dein Weg ist, jener Weg, der Dich ins Scheitern trieb.
 
Mao Tse-tung stand einmal vor einem großen Friedhof und sagte: „Hier ruhen jene, die einmal unentbehrlich waren.“
Mao Tse-tung ließ auch die Spatzen abschaffen, die zu viel vom lebensnotwenigen Getreide wegfraßen, wie man glaubte, nur um festzustellen, dass die Spatzen mehr Ungeziefer im Getreide fraßen, dass das Ungeziefer nun, in noch größerem Ausmaß, das Getreide fraß, da aber die Spatzen tot waren, ruhten auch diese (in Gottes Schöpfung) Unentbehrlichen und konnten die immer katastrophaleren Mißernten nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Disziplin als Disziplin gebraucht wird, stimme ich keiner Disziplin zu. Denn wäre dem so, müsste es auch ein "Ziplin" geben. Wie (Harmonie / Disharmonie)
 
Grüß Dich hEnte :) was du schreibst verstehe ich so:

Du hast begriffen, dass Wegdrängen (Meditieren/der spirituelle Weg/disziplinieren) von Impulsen Nicht funktioniert.
aber bedenke vielleicht: auch das drüber-nachgrübeln = wegdrängen von impulsen.

Du leidest darunter, dass du deinen Fleischeslüsten/Faulheit/etc mit Disziplin nicht zu Leibe rücken konntest. Jetzt versuchst du die '''Disziplin''' intellektuell zu begreifen, die zb '''Fleischeslüste''' zu VER-STEHEN, zu zerpflücken - mit der Hoffnung dass es dadurch irgendwie besser würde.
Ich glaube, dass Disziplin und Nachgrübeln und Verdrängen fast synonym sind.
Disziplin=Nachgrübeln=Wegdrängen
Wegdrängen=Nachgrübeln=Disziplin


Freiheit bedeutet, frei davon zu sein, irgendetwas zwanghaft zerpflücken und verstehen zu müssen; frei davon, in impotente Gedankenspiralen (und ausnahmslos jede grübelGedankenkette ist impotent) eintreten zu müssen, und dort trocken zu verhocken :)
Weil:
ein Verstehen ist nicht möglich


Zunächst, übertriebene Disziplin ist gegen die Imagination.
Die persönliche (esoterische Wahrheit) hat man zu imaginieren, um zu verstehen.


und dazu noch mal zum Widerstehen.....

Wir gehen durch Situation in denen wir nicht die einzelne Wahrheit sind,
somit kann man die Nächstenliebe nur verstehen, wenn wir die gemeinsame Wahrheit imaginieren.

Grübeln ist hier schön öfters bemängelt worden, aber....

wenn wir durch schwierige Situationen gehen, dann wäre nur das G R Ü B E L N,
gemeinsam mit der Kunst des Imaginierens in der Lage die Vergangenheit wieder
zu sehen (Ursprung/Karma etc.)...dann kommt das Verstehen der momentanen Seinsstufe.

Der Beitrag wirft erstens folgene Begriffe auf...Widerstand, Disziplin, Fehlerbekämpfung.
zweitens....imaginieren, grübeln, verstehen.

Das Mittel ist die Meditation und sanft diese 6 Begriffe einzubauen innerhalb der persönlichen
Diskrepanz zwischen Freiheitwunsch und Liebesbedürfnis.

Wenn Freiheitswunsch nun durch die USA symbolisiert ist und
Liebesbedürfnis durch das Russland, dann wäre das doch eine großes Werk
verbunden mit dem eigenen Leben.

irgendwann soll es das Vielfältige Gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fiory ... Der Verstand IST der Knackpunkt. weil damit denken wir die ganze Zeit herum.
und einer der eingelernten Gedanken ist auch der: dass wir das selbständig tun, nach eigenem Gutdünken.
Und das ist vielleicht nicht so. Hat Schooko das gesagt?
__________

Mao Tse-tung ließ auch die Spatzen abschaffen, die zu viel vom lebensnotwenigen Getreide wegfraßen, wie man glaubte, nur um festzustellen, dass die Spatzen mehr Ungeziefer im Getreide fraßen, dass das Ungeziefer nun, in noch größerem Ausmaß, das Getreide fraß, da aber die Spatzen tot waren, ruhten auch diese (in Gottes Schöpfung) Unentbehrlichen und konnten die immer katastrophaleren Mißernten nicht verhindern.
Das könnte so sein. Wir sind an diesem Punkt verschiedener Meinung. wissen wir ja :) naglegt.
Ich sage: du platzierst deinen Weg auf einer Verstandsbasis - die es so vielleicht nicht gibt. Du hast das glaube ich noch nicht ganz durchgedacht - und sagst: nein.



Aber wir sind OT, denke ich
 
Guten Morgen hEnte :)
Die persönliche (esoterische Wahrheit)
was ist das?

somit kann man die Nächstenliebe nur verstehen, wenn wir die gemeinsame Wahrheit imaginieren.
was machst du da konkret? wie darf man sich das vorstellen? ('gemeinsame Wahrheit imaginieren')

Das Mittel ist die Meditation und sanft diese 6 Begriffe einzubauen innerhalb der persönlichen
Diskrepanz zwischen Freiheitwunsch und Liebesbedürfnis.
beschreibe mal, bitte, diese/deine Art der Meditation



irgendwann soll es das Vielfältige Gleiche sein.
das 'Vielfäligte Gleiche' ist das Endziel? verstehe ich dich da richtig?
wie wird das aussehen? (für die Welt und für den einzelnen - dich und mich
im alltäglichen Leben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das könnte so sein. Wir sind an diesem Punkt verschiedener Meinung. wissen wir ja :) naglegt.
Ich sage: du platzierst deinen Weg auf einer Verstandsbasis - die es so vielleicht nicht gibt. Du hast das glaube ich noch nicht ganz durchgedacht - und sagst: nein.

Die Frage lautet: Wer wärst Du,
wenn Du all das (was Du denkst),
nicht denken würdest?

Diese Frage ist sicher HIER nicht
zu beantworten.

Wenn ich so ehrlich bin, wie ich gerade sein kann,
dann ist meine Antwort, dass ich Dir nicht beschreiben
kann, in Worten, was meine Antwort ist, wenn ich mir
diese Frage stelle. Aber ich habe eine Antwort.
Wenn diese Antwort den niederen Verstand passiert,
um in Worte gekleidet bei Dir anzukommen, ist sie
schon verzerrt, unwirklich fast ...

Es ist wirklich schwierig das.
 
Zurück
Oben