Widerstand, psychologische Fehler, Disziplin

Allgemein wird Disziplin in der Allgemeinheit so benutzt, dass Mensch sich nicht benimmt wie die gerottete Allgemeinheit es erwartet - Daher Disziplin Murks. Disziplin findet erst wahren positiven Sinn, wenn sie selbst bewusst vollzogen wird, weshalb sie Selbstdisziplin heißt.
 
Werbung:
Guten Morgen hEnte :)

was ist das?

Du weißt nicht was das Wort "das" ist?

Es ist die Bewegung des Mystischen.


was machst du da konkret? wie darf man sich das vorstellen? ('gemeinsame Wahrheit imaginieren')

man kann seine Vergangenheit imaginieren, auch die unerinnerbare, denn
sie ist in der Akashachronik der Natur(en) gespeichert.

Man kann so die Natur des menschlichen Karmas erahnen.
Karma ist Störungen wenn wir interagieren.


beschreibe mal, bitte, diese/deine Art der Meditation

ich bin schon Tod. Also hier keine konkrete Antwort, doch
aber werde ich mich morgen wieder melden.




das 'Vielfäligte Gleiche' ist das Endziel? verstehe ich dich da richtig?
wie wird das aussehen? (für die Welt und für den einzelnen - dich und mich
im alltäglichen Leben...)

Tage beschreiben Ungleichheit, also nein,
es sind die zodiakalen Salze, also nicht die Einsicht aller Einsichten.
 
ja, es wird theoretisch geglaubt, dass Liebe der Weg zur Freiheit ist,
aber doch ist es der rohe Stein der Esoterik.

Was ist Liebe in der Praxis?

schnell geantwortet: Geld oder Sex.

Was aber ist sie, wenn wir langsam antworten.....

Es wurde ausgesagt, dass der esoteriker den kubischen Stein
der Esoterik zu formen hätte
.

In der Praxis sind wir mit Diskrepanzen konfrontiert,
deswegen, ja zu divergenten Denken.
 
Guten Morgen hEnte :)

was ist das?

Du weißt nicht was das Wort "das" ist?

Es ist die Bewegung des Mystischen.


was machst du da konkret? wie darf man sich das vorstellen? ('gemeinsame Wahrheit imaginieren')

man kann seine Vergangenheit imaginieren, auch die unerinnerbare, denn
sie ist in der Akashachronik der Natur(en) gespeichert.
Man kann so die Natur des menschlichen Karmas erahnen.
Karma ist Störungen wenn wir interagieren.


beschreibe mal, bitte, diese/deine Art der Meditation

ich bin schon Tod. Also hier keine konkrete Antwort, doch
aber werde ich mich morgen wieder melden. HE-man.
 
JDM
Du bist mehr weiblich als männlich
entweder siehst du zu viele oder zu wenig Liebesfilme


hente
ja, es wird theoretisch geglaubt, dass Liebe der Weg zur Freiheit ist,
Nö - Liebe ist ein Zustand in dem man ist oder nicht ist und in in diesem Zustand ist Freiheit eine Eigenschaft dieses Zustandes, es geht gar nicht anders, denn ohne Freiheit ist es keine Liebe.

LGInti
 
Freiheit ist ein wesentlicher Bestandteil der wahren Liebe, ohne Freiheit ist es keine wahre Liebe.
gute Beschreibung - danke
Worin in der Liebe ein Bezug zur Freiheit bestehen soll, ist mir nicht so recht klar. Liebe ist nach meinen Erfahrungen nicht eine Sache des Wollens, sondern der Gefühle, über die ich nicht bestimmen kann.

Eventuell solltest Du einmal ein paar Klassiker zu diesem Thema lesen, dann wirst Du sehen, dass Liebe bestimmt nichts mit Freiheit zu tun hat (z. B. „Die Leiden des jungen Werthers“).

Man kann sich zwar vornehmen jemanden zu lieben, ob diese Liebe dann aber auch aus dem Herzen kommt, ist eine ganz andere Sache. Dass man Liebe nicht erzwingen kann, dürfte jeder schon einmal in seinem Leben erfahren haben.

Geliebt zu werden ist für das soziale Wesen Mensch von zentraler Bedeutung, so dass wir bereit sind, dafür einen hohen Preis zu zahlen – auch unsere eigene Freiheit und die des anderen. Mag sein, dass mancher glaubt, er könne seine Liebe nach Bedarf an- und ausknipsen, ich habe da jedenfalls andere Erfahrungen gesammelt.​


Merlin​
 
Disziplin ist das, was man Kultivieren von Widerstand nennt. Die Schullehrer genießen es, den Widerstand zu kultivieren.
hallo heugelischeEnte,

ich geb dir recht darin, dass die einforderung von disziplin den widerstand fördert.
es ist eine negativspirale.
je mehr disziplin eingefordert wird, desto größer wird der widerstand. der widerstand äußert sich in disziplinlosigkeit, erfordert verstärkte anstrengungen zur disziplinierung - usw. und so fort.

bloß - in die schule kommen die kinder, wenn der widerstand gegen disziplinierung längst eingesetzt hat - auf grund irrender erziehungsmuster - disziplinierender erziehungsmuster -
statt vertrauen in die lernfähigkeit -
vorleben -
entwicklungsgerechter zurückhaltung in der befürsorgung usw...
Wenn wir gegen das Laster des Trinkens kämpfen...
du sprichst das suchtverhalten an, das aber auch wieder nur resultat der disziplinierung ist.
ein in sich ausgeglichener mensch baut ein suchtverhalten erst mal gar nicht auf.

aber was hätten wir in unserem leben zu tun, wenn von anfang an alles paletti wäre...
 
Werbung:
Druide
Worin in der Liebe ein Bezug zur Freiheit bestehen soll, ist mir nicht so recht klar.
Beziehung hat mit Bindung zu tun, mit Einschränkung, mit Bedingungen. Liebe hat zu tun mit Vertrauen ins Leben, mit Hingabe und Ausdehnung. Und weil genau diese beiden Dinge immer vermischt und verwechselt werden, gehen Liebes-Beziehungen so oft in die Brüche.
Liebe ist nach meinen Erfahrungen nicht eine Sache des Wollens, sondern der Gefühle, über die ich nicht bestimmen kann.
Wer bestimmt denn über deine Gefühle, wenn nicht du?

Die Frage ist doch einfach nur: wie funktionieren Gefühle, wie kann ich Ursachen und Auslöser für Gefühle erkennen und beeinflussen.

Liebe ist mehr als nur ein Gefühl - Liebe zeigt sich in der Welt durch die Gefühle, aber Liebe steht da außerhalb. Liebe ist ein Zustand in dem man sich befindet oder auch nicht. Liebe erfasst mein ganzes Leben, mein ganzes Sein, sie ist umfassend.
Eventuell solltest Du einmal ein paar Klassiker zu diesem Thema lesen, dann wirst Du sehen, dass Liebe bestimmt nichts mit Freiheit zu tun hat (z. B. „Die Leiden des jungen Werthers“).
Der gute Goethe war in vielem noch dem Alten verbunden, aber auch seiner Zeit voraus. In diesem Punkt hat er Vorarbeit geleistet für Psychotherapie und Selbsterkenntnis.
Man kann sich zwar vornehmen jemanden zu lieben, ob diese Liebe dann aber auch aus dem Herzen kommt, ist eine ganz andere Sache.
Sehr richtig - um überhaupt zu wissen was sich hinter dem "Herz" befindet, müsste man sich tiefer mit dem Thema befassen und zwar nicht nur intellektuell und rational sondern emotional.

Das was allgemein als Liebe bezeichnet wird, ist ein "verliebtsein" in irgendwelche Attribute des Gegenübers. Die Liebe, von der ich hier spreche, ist ein Zustand im Menschen der unabhängig vom Gegenüber ist, aber auf ihn fokussiert werden kann.

LGInti
 
Zurück
Oben