Wettertechnik und Wetterzauber

hier stark windigböiger, freundlicher sonne-wolken-mix - in der wetterkarte (dwd) als gelbe zone (= (un?)wetterwarnung) heute gekennzeichnet - WEIRD .. muss ich jetzt auf blitz, donner und dachziegeln/äste warten? :schaf:

die wärme ist toll. YES!
 
Werbung:
hier stark windigböiger, freundlicher sonne-wolken-mix - in der wetterkarte (dwd) als gelbe zone (= (un?)wetterwarnung) heute gekennzeichnet - WEIRD .. muss ich jetzt auf blitz, donner und dachziegeln/äste warten? :schaf:

die wärme ist toll. YES!

Hallo Bettina, das Gelb ist eine *normale* Wetterwarnung, unterste Stufe, vermutlich kräftige Böen. Danach gibts beim DWD noch 3 höhere Stufen: Orange, Rot, Lila- letztes ist extremes Unwetter.
Gewitter wird es heute keine geben da sich dazu die Luftmasse nicht eignet, die einzigen kräftigen Schauer ziehen zur Zeit über dem Ärmelkanal Richtung Ostnordost weg, dahinter kommt aus Südwest wieder die nächste flache Wamfront die jede Gewitterneigung platt macht. Nur über/an der Nordsee könnte man vielleicht ein kleines Gewitterwölkchen mit Schauer in der Ferne vorbeiziehen sehen heute Nachmittag.
Kleinere schwache Regenschauer sind jedoch überall möglich.
Der Wind wird die nächsten Stunden nur im äussersten Norden/Nordwesten noch zulegen in Böen bei Schauern.

Hier das wunderschöne Okantief mit kleinem Bruder südwestlich
Bild entfernt, bitte ans Copyright denken

Liebe Grüsse
 
aäm... schrieb ich ja oben bereits: stark böig hier...

hatte schon überlegt nach norden/husum o.ä. zu fahren, wegen der dramatik und blitzen - aber sonne ist auch schön und es ist grad echt moppel warm. :)

warst du schon schwimmen oder gehst du noch?
 
aäm... schrieb ich ja oben bereits: stark böig hier...

hatte schon überlegt nach norden/husum o.ä. zu fahren, wegen der dramatik und blitzen - aber sonne ist auch schön und es ist grad echt moppel warm. :)

warst du schon schwimmen oder gehst du noch?

Ja das wär klasse wenn du da hin fährst, auch wenn dich vielleicht kein Gewitter direkt trifft-die Wolken werden grossartig sein, der relativ warme Wind auch und die Wellen, Grund genug hinzufahren.

Schwimmen war ich schon- in der Badewanne mit meinen schmutzigen Kleidern um mich und nun sind wir alle sauber und riechen ganz fein nach Honig:)

So einen Wind am Meer hab ich noch nie erlebt, wär mal klasse, da sind die Berggipfel nur ein schwacher Trost. Fehlen meine geliebten Wasserwellen.
Dafür hat man hier die Energie von einem ganzen Berg voll Wasser und Edelsteinen unter sich, ist auch fein.

Liebe Grüsse
 
Zurück zum Eröffnungspost:
unser zukünftiges "Schneetief" befindet sich im Moment in den Herbstferien im warmen Mittelmeer, südlich der Französischen Provence, und wird sich in den nächsten 72 Stunden über Norditalien hinweg Richtung Osten verlagern.
Im Mittelmeerraum entstehen in der nach Norden gesaugten feuchten Warmluft zahlreiche teils kräftige Gewitter mit Unwetterwahrscheinlichkeit.
Hinter der Kaltfront, von Westen sich nähernd, strömt Kaltluft von Richtung Nordmeer zuerst über Südwesteuropa dann ganz Mittleeuropa,
auf diesem Satellitenfilm sieht man eindrücklich die Kaltluftbrandungswelle entlang der nördlichen Küsten Spaniens und kann erahnen was da auch auf den nördlichen Alpenraum zukommt wo heute bereits die Winde zunehmend nach rechts drehen werden und die Kaltluft vor allem ab morgen immer höher werdend einfliessen wird inclusive Regen/Schneeregen und Schnee/Frost ab Donnerstag dann.

Kurze Lagebesprechung hier lang:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,2545973

Hier also unser wunderschönes Mittelmeertief mit Gewitterfeuer südlich und Eiswasser nördlich des Zentrums ganz nah beieinander und in der Mitte um den Alpenbogen geht dann die Post ab die nächsten Tage. Viel Arbeit in Sicht.
http://www.sat24.com/

und auch: viel Spass dabei vor allem an die südlichen Bergbewohner:)
 
Guten Abend,

das mit der oben erwähnten Unwetterwahrscheinlichkeit im Warmluftstrom des Tiefs über dem Mittelmeer hat sich nun in Form eines Tornados in Italien bestätigt.
Er wurde sogar gefilmt
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?32,2546408

Dieser Tornado war am Südende des riesigen V- förmigen Gewittersystems das auch gleichzeitig die Kaltfront und deren südlichsten Punkt markiert hat, also die gesamte Intensität des Tiefs auf den Punkt gebracht in solch einer schön auskondensierten und rotierenden Trichterform. Das Gewitter hatte also superzelluläre Eigenschaften kombiniert mit V- knotch Strömungsverhältnissen.

Liebe Grüsse
 
Zur weiteren Entwicklung an der Orkanfront:

das hier wäre ja schon mal ein Schritt in die gesunde Richtung zewcks Monokulturforstrenaturierung:)

Ich werde den Vorschlag mal mit den Kollegen besprechen und eigentlich spricht ja nix dagegen.

Da noch ein kleiner Schnelläufer dazu und zwischen Nordsee und Alpen bleibt keine Monokultur stehen.

*** Bild entfernt bitte auf das Copyrightsymbol achten***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben