Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! - Ist das in einem Esoterik-Forum nötig?

Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! Ich das nötig in einem Esoterik-Forum?

  • Ja, ich beurteile ständig und ich denke, das ist auch wichtig!

    Stimmen: 19 34,5%
  • Ich beurteile oft unbewußt, möchte es gerne abstellen, schaffe es aber nicht!

    Stimmen: 9 16,4%
  • Nein, aber ich kann es einfach manchmal nicht lassen!

    Stimmen: 12 21,8%
  • Nein, ich tue das nicht mehr und bemerke es hier auch immer!

    Stimmen: 15 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    55
Liebe Martina,

es hört sich für mich an, als seist du von deinen Gefühlen abgeschnitten.

Natürlich weiß ich nur theoretisch, was Erleuchtung sein soll. Soweit ich es verstanden hab, heißt es, nicht mehr an seinen Gefühlen festzuhalten, das könnte man auch als nicht mehr bewerten bezeichnen.

Aber die Gefühle bleiben.

Ein harmloses Beispiel (ganz ohne Krieg und Blut :clown: ):
Ein Erleuchteter und ein normaler Mönch gehen über eine wunderschöne Wiesenlandschaft. Der Erleuchtete genießt die Blumenpracht genauso wie der Mönch, spürt aber nicht das Bedürfnis, die Blumen zu pflücken.

Die Schönheit ist ihm nicht egal, er will sie nur nicht festhalten. Er lebt ganz und gar im Hier und Jetzt, wogegen der Nicht-Erleuchtete in Gedanken schon die Vase mit Wasser füllt.

Übertragen auf Krieg:
Er leidet mit den Menschen mit, aber er hält das Leidgefühl ebensowenig fest. Ich behaupte jetzt einfach mal, der Erleuchtete handelt sogar, tut das, was in seiner Macht steht, um den Krieg zu beenden und der Nicht-Erleuchtete hängt sich an dem Leid auf (so wie ich ;) ).

LG von Sansara
 
Werbung:
Komisch, ich habe grad einen neuen Thread dazu aufgemacht!
Zum Thema Gefühle!
Natürlich habe ich Gefühle, aber ich nehme alles so, wie es ist. Aber ich tue auch das, was mir Spaß macht, was mir angenehm ist. Vielleicht pflücke ich die Blumen und stelle sie in eine Vase, aber ich sehe die Vase nicht mit Wasser vor mir. Ich sehe sowieso nie genau, was ich in der Zukunft tue, es sei denn, ich träume von schönen Dingen, wie z.B. einer neuen Wohnung, einen neuen Job, oder was auch immer.
Ich will z.B. gleich bügeln und einen Film dabei schauen, aber vielleicht kommt ein Telefonanruf dazwischen und ich mache mich vom Acker, wer weiß, wer weiß .....
 
martina weigt schrieb:
Medien verschärfen dein Denken, mir sind Medien egal. Ob nun ein Krieg im Irak stattfindet, es ist egal. Es berührt mich nicht. Es ist nicht hier.
liebe martina,

ich denke nicht, dass es dir egal war, = dass es dich völlig kalt gelassen hat, als dieser krieg ausgebrochen ist. ich denke, dass du einfach erkannt hast, dass ein teil des wachstums darin besteht, zu lernen, wann es uns weiterbringt, uns irgendwo einzuklinken und wann nicht. wenn du mit all deinen emotionen in diesen krieg gehen würdest, es würde die negative energie verstärken und es würde niemanden etwas bringen. der krieg findet so oder so statt.
um DAS geht es bei deiner aussage, denke ich.

lg chira
 
martina weigt schrieb:
Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! - Ist das in einem Esoterik-Forum nötig?
Na Du findest das in keinem Forum in solch einer hirnrissigen Ausprägung wie hier. Wenn Du z.B. mal in ein Forum für Synitärinstallationen gehst- da wird jeder Beitrag einfach so gelassen, wie er ist. Esoterik ist für viele hier ein Weg, wieder (mit sich) in Kontakt zu kommen. Die Tatsache, daß die meisten hier sich nicht mit sich selber in Kontakt empfinden kann man daran ablesen, daß sie eigene Meinungen vertreten und persönlich vom Geschriebenen übermannt werden. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und scrolle die ganzen Nonsens-Beiträge einfach durch, ohne sie aufzunehmen. Aber letztlich ist für jeden etwas anderes Nonsens und deshalb macht es auch keinen Sinn, da zu urteilen. "Sinn" würde es machen, zu teilen, so wie es in der Meditation ist. Aber über Gefühle reden will gelernt sein. Man kann es nur vormachen.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Sansara schrieb:
Es ist doch gar nicht möglich, nicht zu urteilen, das es notwendig ist zum Überleben.

Immo gibt es keine Erleuchtung.

LG von Sansara
Ich war noch nie in Amerika, Amerika gibt es nicht.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
martina weigt schrieb:
Für mich gibt es Amerika. Ich fahre da aber nicht hin, ist mir unangehm und würde mir im Moment kein Spaß machen.
Wie zum Teufel bist Du nur auf die abstruse Idee gekommen, dass Du nichts bewertest. Wie willst Du Entscheidungen treffen, ohne Bewertung?
Du hast die Entscheidung getroffen, nicht nach Amerika zu fahren, weil Du diese Fahrt als unangenehm und ohne Spass bewertest hast.
Dein ganzes Leben besteht aus Bewertungen und Entscheidungen.
Du wirst Dich als Erleuchtete freilich emmotional nicht damit identivizieren,
aber das ist ein anderes Thema.
 
Werbung:
RegNiDoen schrieb:
Ich war noch nie in Amerika, Amerika gibt es nicht.

Liebe Grüße, RegNiDoen
Wenn ich in ein Flugzeug nach New York einsteige, dann weiß ich, wo ich lande. "Amerika" ist etwas, das sich mein Geist vergegenwärtigen kann.

Erleuchtung? Tja, da schneiden sich die Geister, was das heißt.
Das ist nach meiner momentanen Meinung nur ein Konzept.

Man kann als Unerleuchteter die Erleuchtung ohnehin nicht er-fassen, der Zustand lässt sich nicht in Worte fassen.

Also bin ich lieber genau da, wo ich bin und lass mich überraschen, wo es noch hingeht.

LG von Sansara
 
Zurück
Oben