Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! - Ist das in einem Esoterik-Forum nötig?

Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! Ich das nötig in einem Esoterik-Forum?

  • Ja, ich beurteile ständig und ich denke, das ist auch wichtig!

    Stimmen: 19 34,5%
  • Ich beurteile oft unbewußt, möchte es gerne abstellen, schaffe es aber nicht!

    Stimmen: 9 16,4%
  • Nein, aber ich kann es einfach manchmal nicht lassen!

    Stimmen: 12 21,8%
  • Nein, ich tue das nicht mehr und bemerke es hier auch immer!

    Stimmen: 15 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    55
Hallo Sansara,

meines Erachtens besteht da zwischen Amerika und Erleuchtung doch kein ganz so großer Unterschied. Beides sind Konzepte, die nur existieren, weil sie so und nicht anders definiert sind. Damit meine ich: Wir haben uns darauf geeinigt, dass eine bestimmte Landmasse, abgegrenzt durch bestimmte Meere, als Amerika zu bezeichnen sind. Man könnte das auch anders machen, so wie beispielsweise mit Europa: Das ist nicht durch irgendein Meer von Asien getrennt, noch durch sonst irgendeine geografische Gegebenheit. Meint: Auch Amerika ist "nur ein Konzept".
Und dass Amerika wirklich existiert, bist du dir da sicher? Wie kannst du dir sicher sein, ohne schon mal da gewesen zu sein? Und selbst wenn du schon da warst, was macht dich sicher, dass es wirklich Amerika war?

Ähnlich ist es mit der Erleuchtung, nur dass wir uns da noch nicht mal über die Definition einig sind. Man könnte es so definieren oder so. Und es gibt Menschen, die behaupten, dort gewesen zu sein - beweisen können sie es nicht.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
Raeubertochter schrieb:
Hallo Sansara,

meines Erachtens besteht da zwischen Amerika und Erleuchtung doch kein ganz so großer Unterschied. Beides sind Konzepte, die nur existieren, weil sie so und nicht anders definiert sind. Damit meine ich: Wir haben uns darauf geeinigt, dass eine bestimmte Landmasse, abgegrenzt durch bestimmte Meere, als Amerika zu bezeichnen sind. Man könnte das auch anders machen, so wie beispielsweise mit Europa: Das ist nicht durch irgendein Meer von Asien getrennt, noch durch sonst irgendeine geografische Gegebenheit. Meint: Auch Amerika ist "nur ein Konzept".
Und dass Amerika wirklich existiert, bist du dir da sicher? Wie kannst du dir sicher sein, ohne schon mal da gewesen zu sein? Und selbst wenn du schon da warst, was macht dich sicher, dass es wirklich Amerika war?

Ähnlich ist es mit der Erleuchtung, nur dass wir uns da noch nicht mal über die Definition einig sind. Man könnte es so definieren oder so. Und es gibt Menschen, die behaupten, dort gewesen zu sein - beweisen können sie es nicht.

Liebe Grüße

Raeubertochter

Bist Du wirklich sicher, dass Du Dir den Nick Räubertochter gegeben
hast?
Bist Du Dir sicher, dass Du Deinen Beitrag im EF geschrieben hast? Vielleicht
gibt es kein EF.
Gibt es jemanden, der den Nick Sansara hat?

Wahrscheinlich sind das alles nur Konzepte. ;)

Alles Gute :)
P.
P.S. Entweder sind alles Konzepte oder eben ist es nicht so.
Nebenbei: Amerika ist ein wirklich schönes Konzept. :D
 
martina weigt schrieb:
Für mich gibt es Amerika... ist mir unangehm ...
:lachen: Das ist natürlich KEINE Bewertung - die Bemerkung kommt nur uns Unerleuchteten so vor. (Ganz abgesehen davon, daß es vor und nach der Erleuchtung trotzdem "unangenehm" heißt.)
 
liebe martina, ich stelle hier einmal frei von jeglicher bewertung die frage in den raum, ob du dich mit diesem thread nicht selbst in den po gekniffen hast?
mit ganz liebem gruß



El-Hombre
 
Tja, vielleicht werte ich, für mich. Wenn ihr es so seht, ich widerspreche nicht. Und wie gesagt, ob erleuchtet oder nicht, tut nichts zu Sache. Ich versuche niemanden davon zu überzeugen, dass es so ist, noch nehme ich für mich in Anspruch es wirk-lich zu sein.
Wenn werten heißt, sagen wie etwas für einen ist, ja, dann tue ich es. Aber ich ver-urteile es dann nicht, denke ich mal, und ich nehme es trotzdem, wie es ist.
Vielleicht lerne ich ja durch euch auch die letzte Wertung los-zu-lassen. :)
 
Im Prinzip ist die Sache ganz einfach, den wir Menschlein haben doch unsere Sinne, ja und jedesmal ob Augen, Ohren u.s.w wird jedesmal damit gewertet schon im Unterbewusstsein bevor wir es überhaupt registieren.

LG Tigermaus:)
 
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das bewerten und urteilen schon ziemlich auf´n wecker geht.

unabsichtlich passiert mir das sicher auch ab und an mal (ich hoffe nicht zu oft) aber ich vermeide es so gut es geht, weil eine andere meinung für mich ein zeichen von respekt ist. jeder von uns ist anders und denkt anders, daher hab ich nicht das recht über jemanden zu urteilen oder diesen zu bewerten. :)
 
Werbung:
Hallo Martina,

So würde ich auch heute gerne mal solche erleuchteten Menschen wie mich kennenlernen, bisher war mir das noch nicht "vergönnt". Mit dem Dalai Lama kann ich schlecht in Kontakt treten.

Warum würdest du denn gerne derart Erleuchtete kennenlernen? Was würdest du mit einer solchen Person gerne machen wollen?

Katarina :)
 
Zurück
Oben