Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! - Ist das in einem Esoterik-Forum nötig?

Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! Ich das nötig in einem Esoterik-Forum?

  • Ja, ich beurteile ständig und ich denke, das ist auch wichtig!

    Stimmen: 19 34,5%
  • Ich beurteile oft unbewußt, möchte es gerne abstellen, schaffe es aber nicht!

    Stimmen: 9 16,4%
  • Nein, aber ich kann es einfach manchmal nicht lassen!

    Stimmen: 12 21,8%
  • Nein, ich tue das nicht mehr und bemerke es hier auch immer!

    Stimmen: 15 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    55
@ el hombre:
"nötig nicht, aber solange wir das sind was wir sind unumgänglich."

--> Find ich, ehrlich gesagt, bisschen schade. Gerade in einem Esoterikforum sollte man sich doch von dem trennen, was so die Allgemeinheit ausmacht. Aber anscheinend gelingt es nicht mal hier.

Man ist immer auf Wettbewerb aus, versucht sich zu übertrumpfen, will der Beste sein. So ist unserre Gesellschaft.
 
Werbung:
Hm, da ist dieses Forum vielleicht einfach Spiegel des wirklichen Lebens...

Wir werden ständig be- und vor allem vorverurteilt, so wie das in diesem Forum auch ständig passiert. In manchen Threads fand ich noch dazu die persönlichen Angriffe gegen mich persönlich und gegen andere Mitglieder unter aller ***. Ich wollte mich deshalb schon einmal ganz aus diesem Forum zurückziehen.
Ich bin eigentlich kein Mensch mit dickem Fell, mußte mir das aber im Laufe des Lebens zulegen, um mit ständigen Anfeindungen umzugehen.
Inzwischen bin ich Kritik und Vorurteile faßt schon gewohnt, bzw habe mehr oder weniger gelernt das an mir abprallen zu lassen, zumindest wenn ich es für ungerechtfertigt halte.

Dagegen habe ich nichts gegen leidenschaftlich geführte Diskussionen, wenn sie sachlich und menschlich bleiben.

Ein ganz anderer Umgang miteinander wäre wunderbar, aber ist wohl nur unter wirklich "aufgeweckten Menschen" möglich.
 
silberstern schrieb:
Hi zusammen,

interessant, ich habe auch die Tage überlegt, einen Thread gleichen Themas zu eröffnen.

Tigermaus, du sprichst Wahres:

Im Endefekt zählt was man selbst darüber denkt.

Dennoch find ich es irgendwie unnötig, diese Bewerterei im Forum. Schließlich herrscht doch freie Meinungsäußerung. Zudem kann man ja direkt oder per PN jemand schreiben, wenn man ihn gut oder mies findet.

Ich habe halt selbst die Erfahrung gemacht, dass ich mich in schwachen Momenten (und gerade dann sitze ich vorm PC gerade in diesem Forum und schreibe meine Ängste oder Gedanken nieder) schon über rote Punkte geärgert hab und vor allem das Verständnis oder eine Erklärung für die Beurteilung des Kritikers fehlt.

LG

Schon klar, aber wenn dir jemand eine PN schickt bewertet er dich auch.:)

LG Tigermaus:)
 
Aber die PN ist persönlicher und damit ehrlicher
Wenn ich rote Punkte ohne Kommentar erhalte,
kann ich halt nur wenig damit anfangen.
 
martina weigt schrieb:
Liebe Tigermaus,
damit wertest du aber. Ich nehme das Werten der anderen wahr, mich berührt es aber nicht. Positiv oder negativ ist Wertung für mich. Aber wie gesagt, ich werte jetzt deine Antwort, da ich denke sie trifft so nicht zu. Aber es ist egal.
Nicht zu werten heißt für mich auch, alles so zu nehmen, wie es ist. Und das tue ich auch damit.
1. Kann ich deine Antwort nicht hier aus der Umfrage rausnehmen!
und
2. Ich würde es auch nicht, wenn ich es könnte!

Liebe Martina

Okay, dann versuche ich es aus deinem Blickwinkel zu erklären das werten allgemein im Leben.:)
Positiv ist es aber schön wenn ich einen Menschen treffe, mit dem ich mich verstehe ohne Worte auch wenn es ein fremder Mensch ist, ohne das in diesem Moment wertet da alles fliest du verstehst mich sicherlich was ich damit ausdrücken will.
Das negative ist nicht relevant, weil es nicht ankommt wo es andere verletzt, und du wahrscheinlich auf einer Ebene stehst, ich sage jetzt mal Schall und Rauch verschwindet und man nimmt es nicht wahr,es wird zur einer Nichtigkeit.
Diese Stufe bezeichne ich auf dem Wege zum Licht.:)
Der Körper befindet sich in einem art Mantel aus Licht, sozusagen ein Schutzmantel, in dem kein negativ oder positiv eindringen kann.
Vielleicht steht es uns ja auch nicht zu, zu werten einen Menschen, der Glaube dabei spielt auch eine Rolle sprich Überzeugung.:)

LG Tigermaus:)
 
silberstern schrieb:
Aber die PN ist persönlicher und damit ehrlicher
Wenn ich rote Punkte ohne Kommentar erhalte,
kann ich halt nur wenig damit anfangen.


Glaubst du den das jemand vielleicht so ehrlich wäre dich negativ über eine PN zu werten.
Vielleicht wenige:)

Oder wir würdest du dann reagieren?

LG Tigermaus:)
 
Tja, Wertung ist überall da, wo man jemand eine Titulierung aufdrückt, ob in einer PN oder hier im Forum.
Für mich ist ein Pitbull ein Lebewesen, und Ängste erzeugen hier Wertungen.
Wenn wir keine Medien hätten, würde wir garnicht wissen, dass ein Pitbull gefährlich ist. Desto mehr Menschen denken, dass das so ist, desto mehr wenden wir Kollektivdenken an. Und Denken realisiert unser Leben.
Ich habe mich aus diesem Kollektivdenken rausgeklickt. Auch wenn viele arbeitslos sind, denke ich, ich habe immer Arbeit.
Schaut euch die Kinder, die Kleinkinder an. Sie sind frei, haben keine Ängste, werten nicht, leben den Augenblick. Rund um sie herum geschehen die Ängste, die Wertungen. "Der Toby hat dir dein Spielzeug weggenommen, der ist böse, das darf der nicht!" Ein Kind denkt so nicht, es hat sein Spielzeug nicht mehr, es weint, aber deswegen ist der Toby nicht böse - aber wenn die Mama das sagt. Ein Kind beläßt es eigentlich dabei, es nimmt den Toby so, wie es ist und lebt seine Gefühle.
Ich weiß, wenn alle Menschen ihre Wertungen losließen, dann ...........
 
martina weigt schrieb:
Für mich ist ein Pitbull ein Lebewesen, und Ängste erzeugen hier Wertungen.
Wenn wir keine Medien hätten, würde wir garnicht wissen, dass ein Pitbull gefährlich ist. Desto mehr Menschen denken, dass das so ist, desto mehr wenden wir Kollektivdenken an. Und Denken realisiert unser Leben.

Pitbulls wären wohl kaum weniger aggressiv, wenn wir das nicht wüssten.
Wer nicht urteilt wie du, der müsste konsequenterweise lächelnd auf einen zähnefletschenden Kampfhund zugehen...

Fakt ist: Es gibt Menschen, die solche lebendigen Kampfmaschinen züchten. Da liegt das Problem.

Wir haben nicht die komplette Kontrolle über dieses Leben - es gibt nämlich in diesem Leben ein ich und eine Umwelt - und die besteht nunmal auch aus gefährlichen Hunden und Skinheads. Wir sind hier nunmal als duales Wesen in einer dualen Welt inkarniert - bis jetzt ist da noch keiner lebendig rausgekommen ;). (Als dieser Mensch mit diesem Ego, nicht als Seele).


Schaut euch die Kinder, die Kleinkinder an. Sie sind frei, haben keine Ängste, werten nicht, leben den Augenblick. Rund um sie herum geschehen die Ängste, die Wertungen. "Der Toby hat dir dein Spielzeug weggenommen, der ist böse, das darf der nicht!" Ein Kind denkt so nicht, es hat sein Spielzeug nicht mehr, es weint, aber deswegen ist der Toby nicht böse - aber wenn die Mama das sagt. Ein Kind beläßt es eigentlich dabei, es nimmt den Toby so, wie es ist und lebt seine Gefühle.
Also, das erlebe ich als Kleinkindmutter anders und eine Mutter, die ein anderes Kind als böse bezeichnet hab ich zum Glück noch nicht erlebt...

Ich weiß, wenn alle Menschen ihre Wertungen losließen, dann ...........
Ja, was denn dann?

Wie stehst du denn der Ausbeutung der so genannten Dritten Welt gegenüber? Urteilen tust du ja nicht, also ist es dir egal?

LG von Sansara
 
Du denkst, es gibt solche Menschen, die Pittbulls als Kampfmaschinen entwickeln. Und damit ziehst du es an, du wirst davon immer mehr lesen, und damit ist es für dich erwiesen. Ich denke so nicht.
Ich bin noch nie einem gefährlichen Pitbull begegnet und werde es nicht, weil ich nicht so denke.
Medien verschärfen dein Denken, mir sind Medien egal. Ob nun ein Krieg im Irak stattfindet, es ist egal. Es berührt mich nicht. Es ist nicht hier.
Sicher wirst du jetzt sagen, wie kannst du nur so denken, sowas ist doch verurteilungswert, Kriege führen und so weiter. Da nehme ich mal wieder die Kinder, die interessiert sowas überhaupt nicht, sie bemerken sowas nicht. Sie sind immer damit zufrieden, was sie grad haben. Vielleicht bin ich wie ein Kind. Kinder sind ja auch erleuchtete Wesen, weil sie nicht nach dem Sinn suchen im Leben, weil sie sich und andere lieben, sowie sie sind, und sie sorgen für sich in dem sie schreien, und sie denken nicht an ihr nächstes Essen, haben keine Angst davor nicht immer zum richtigen Zeitpunkt das richtige zu bekommen.
 
Werbung:
Es ist die falsche Frage
meines Erachtes lautet die Frage: Wird es gewollt..und das letzte Umfrageergebnis zeigte eine Mehrheit, die den Wunsch verspührt, Wertungen abgeben zu können

Es ist aber auch eine Rückmeldung, die mich schmunzelnd macht, in beiden Richtungen ;)

wenn jemand nicht den Mut oder den Willen hat zu schreiben, weil er sich keiner Disskussion stellen will, dann wertet er eben, auf diese Weise drückt er seine Angst oder seine Ablehnung aus und gibt dem anderen die Gelegenheit zu erkennen, dass die Worte auf Ihn (meinst als anonyme Person) verletzend wirken..
der Schreiber des posts kann nun entscheiden, ob er dieses Risiko so weiter trägt oder vorsichtiger formuliert oder eben im Sinne der Kommunikation nicht anders schreiben kann und es in Kauf nimmt zu verletzen oder zu kränken oder abgelehnt zu werden und dafür eben bewertet wird

LG
 
Zurück
Oben