Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! - Ist das in einem Esoterik-Forum nötig?

Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! Ich das nötig in einem Esoterik-Forum?

  • Ja, ich beurteile ständig und ich denke, das ist auch wichtig!

    Stimmen: 19 34,5%
  • Ich beurteile oft unbewußt, möchte es gerne abstellen, schaffe es aber nicht!

    Stimmen: 9 16,4%
  • Nein, aber ich kann es einfach manchmal nicht lassen!

    Stimmen: 12 21,8%
  • Nein, ich tue das nicht mehr und bemerke es hier auch immer!

    Stimmen: 15 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    55
Werbung:
Martina hat den Maßstab, dass man nicht beurteilen, oder/und bewerten sollte. Da steckt schon ein Maßstab drin. Ist es nicht viel eher so, dass der Maßstab erst dann wegfällt, wenn es egal ist, ob man bewertet, oder eben nicht bewertet ? Wenn man weder die Bewertung bewertet, noch die nicht-Bewertung bewertet ?

Martina scheint der nicht-Bewertung ja auf ihrem nicht-vorhandenem Maßstab, ja ziemlich viel Bedeutung (=Bewertung) zu geben.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Ist es nicht viel eher so, dass der Maßstab erst dann wegfällt, wenn es egal ist, ob man bewertet, oder eben nicht bewertet ? Wenn man weder die Bewertung bewertet, noch die nicht-Bewertung bewertet ?

Hi,

Bin ich dafür, was der Bewertung durchaus was Schönes (Bewertung selbst) verleiht.

lg
 
Es ist ein Unterschied ob ich sage: Das ist gut und das ist schlecht...

oder ob ich sage: Ich erlebe etwas als angenehm, wahr, erfeulich...
bzw. als unangenehm, falsch, unzutreffend...

Denn dann geht es um meine Perspektive und die lässt alle anderen Perspektiven auch zu.

Würden uns unterschiedliche Ansichten nicht interessieren, dann würden wir uns nicht als Foris hier bewegen...

lg Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Es ist ein Unterschied ob ich sage: Das ist gut und das ist schlecht...

oder ob ich sage: Ich erlebe etwas als angenehm, wahr, erfeulich...
bzw. als unangenehm, falsch, unzutreffend...

Denn dann geht es um meine Perspektive und die lässt alle anderen Perspektiven auch zu.

Würden uns unterschiedliche Ansichten nicht interessieren, dann würden wir uns nicht als Foris hier bewegen...

lg Kalihan

Dazu sollten wir erstmal klären, was Bewertung ist. Was ist Bewertung ?
 
Werbung:
Bewertung ist, wenn jemand sagt, Bewertung ist scheiße.
Wenn man aber merkt, dass andere oder man selbst wertet, und dem aber nicht die Titulierung gibt, es sei gut oder schlecht zu werten, hat man damit keine Wertung vorgenommen! :)

Also, wenn ich sage das Brot ist schimmelig für mich und deswegen esse ich es nicht, ist das gerne Wertung.
Sage ich aber das Brot ist blöd, weil es schimmelig ist, dann ist das eine Wertung.
Z.B. ein unter Hunger leidender Mensch ist das egal, für ihn ist das Brot die Möglichkeit um zu überleben, und er ißt es. Entweder stirbt er an Hunger und zwar ziemlich bald oder irgendwann an Krebs, denkt er.
Wertung aufgeben ist, wenn einen alles egal ist.
Und mir ist es egal, wenn ihr wertet.
Dann wertet ihr eben. Ich will es nicht ändern, ich kann es auch nicht ändern und ich will niemanden davon überzeugen, das Wertung schlecht ist.
Ich tue es nicht mehr.
 
Zurück
Oben