Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! - Ist das in einem Esoterik-Forum nötig?

Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! Ich das nötig in einem Esoterik-Forum?

  • Ja, ich beurteile ständig und ich denke, das ist auch wichtig!

    Stimmen: 19 34,5%
  • Ich beurteile oft unbewußt, möchte es gerne abstellen, schaffe es aber nicht!

    Stimmen: 9 16,4%
  • Nein, aber ich kann es einfach manchmal nicht lassen!

    Stimmen: 12 21,8%
  • Nein, ich tue das nicht mehr und bemerke es hier auch immer!

    Stimmen: 15 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    55
Alleine damit, dass ich eine Wertung abgebe, setze ich meinen Standpunkt klar.
Damit wird, solange es keine destruktive Kritik ohne Gegenargument ist, der Fluß der Diskussion in Gang gehalten.
Eine momentane Wertung gegenüber den Forumsteilnehmern bildet sich bei mir auch.
Wobei mir durchaus klar ist, dass ich nur Teilaspekte sehe und meine Meinung über einen User beim nächsten Beitrag unter Umständen ganz anders ist.

LG
v
Olga
 
Werbung:
Ich werte nicht, ich sage, was mir angenehm ist bzw. unangenehm, bzw. ich tue nur das, sagen tue ich es nicht, denn was hat das andere zu interessieren. Es erhält eine Wertung, wenn ich gut ode böse, richtig oder falsch gebe, das gibt es für mich nicht. So kann ich einen Menschen töten, weil es angenehm für mich ist.
 
martina weigt schrieb:
Ich werte nicht, ich sage, was mir angenehm ist bzw. unangenehm, bzw. ich tue nur das, sagen tue ich es nicht, denn was hat das andere zu interessieren. Es erhält eine Wertung, wenn ich gut ode böse, richtig oder falsch gebe, das gibt es für mich nicht. So kann ich einen Menschen töten, weil es angenehm für mich ist.

Angenehm bzw. unangenehm ist eine Wertung !
Vielleicht bist du ja Diplomat, aber dennoch unterliegst du der Dualität egal obs dir passt oder nicht.
Und deinen letzten Satz solltest du vielleicht noch mal überdenken ...
Solche Texte klingen für mich absolut herzlos. Hast du bei der ganzen Aufstiegsarbeit vergessen deine Emotionen mit zu nehmen?
Also wenn du diese Theorie in die Praxis umsetzt, na dann viel Spass, das wird ein einsamer Weg.

Gruß Elvira
 
hallo martina
ich weiss von mir,das vieles was ich sage oder auch schreibe (vorallem hier) als wertung rüber kommt,aber meistens (nicht immer..) mein ich das garnicht so,sondern es macht sich das unverdrängbare gefühl breit das ich meine gedanken dazu äussern muss,aber nachher ist (auch) meistens alles wieder gut!
 
Du, ich verurteile Wertung nicht, nur ich tue es nicht mehr und kann es nicht mehr.
Diese Frage habe ich nicht gestellt, damit andere sich rechtfertigen oder meinen, dass ändern zu müssen.
Es war überhaupt keine Intention dahinter, ich fand das Thema nur interessant.
 
Ich glaube, jeder Mensch bewertet, beurteilt und setzt Masstäbe. Es ist sogar ein Bestandsteil des täglichen Lebens eines jedens. És ist gar nicht möglich zu sagen, ich lebe ohne Bewertungen oder Beurteilungen, ich kann höchstens sagen, ich verhindere es soweit es möglich ist. Dass wäre meine Meinung

Alleine um in einem Lokal Speisen zu bestellen, erfordert bereits eine Bewertung meinerseits der Speisekarten und der angebotenen Speisen. Ich dachte mir früher, wenn ich nur lediglich sage, dass sagt mir zu, dass sagt mir nicht zu, dass dieses bereits Bewertungs oder beurteilungsfrei sei, heute denke ich doch ein wenig anders darüber.

Aber es gibt Menschen, die können am ersten Blick sympathisch sein oder unsympathisch sein, ohne dass man ihm eigentlich kennengelernt hat, somit ist dass eine Bewertung, ohne dass man es wohl selber wahrnimmt.

Selbst wenn ich ein Buch lese oder einen Beitrag den anderen nicht, ist es, weil ich es bewertet habe, dass ist für mich interessant, dass nicht.

Ich überlege in diesem Beitrag eigentlich, ob es überhaupt möglich ist, ohne Bewertung, Beurteilung, Masstäben zu existieren, wenn ich sage, soetwas liegt mir fern, ob ich mich da selber anlüge, denn aus so einer Perspektive betrachtetet, tut es jeder Mensch, bewerten und beurteilen, ob er nun will oder nicht.

Im Prinzip bewerte oder beurteile ich doch alles, um im Leben überhaupt einen Weg zu gehen. Wohnung, Beruf, Partnerschaft usw.
 
also gehts nicht auch darum,ob man ständig nörgelt und andere verbessern muss,oder nicht einfach einbisschen mehr für sich schauen kann?
 
Werbung:
Zurück
Oben