Werden die Wölfe in MV abgeschossen?

Werbung:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Hund so einfach zu einem Wolfrundel kommen und fragen kann: Darf ich mitspielen?

Nicht mal ein Wolf aus einem anderen Rudel hätte ein Chance ...


:)
Zippe

ausgesetzte welpen fressen sie in der regel...bleibt einer davon verschont, muss er sich unterordnen, der hund wächst in der wildnis im wolfsrudel auf.
dass auf jahre gerechnet......!;)
 
dein material stammt aus von wie vielen gelesenen büchern?
*grins* Ich hab sie nicht gezählt. Ebensowenig, wieviele tausend Seiten Monographien, Dissertationen und primäre Forschungsberichte... Ich befasse mich seit vielen Jahren mit der Wildbiologie und Ethologie von Caniden.
Darum geht es nicht. Es geht um Fehlinformationen, die jedem, der sich mit Wölfen wirklich auskennt, die Haare zu Berge stehen lassen.

Waju schrieb:
bleibt einer davon verschont, muss er sich unterordnen, der hund wächst in der wildnis im wolfsrudel auf.
dass auf jahre gerechnet......!
Wo hast Du das denn her? Bitte Quellen, aber wissenschaftlich fundierte!

Frl.Zizipe schrieb:
Ich hab damals einen Pfleger gefragt, was denn passieren würde vor dem Wolfsgehege oder auch im Wolfsgehege, wenn meine Hündin nun läufig wäre.
Gar nichts, hat er mir geantwortet, weil sie gehört nicht zum Rudel und somit ist sie uninteressant.
Wenn sie zu nahe kommen würde, würden sie sie töten - das wär alles was passieren tät.
Exakt!

LG
Grauer Wolf
 
richtig!
ob nun ausgewildert oder per zufall...wölfe benötigen um artgerecht zu leben, ein unüberschaubares weites land...dass wie hier in dem fall nicht gegeben ist.
unsere regionen sind so kontrollierbar...dass es für die wölfe, nicht nur gefangenschaft bedeutet, sondern ja mit blick in die zukunft, den all zu frühen tod.
außerdem besteht die gefahr, dass sich den wölfen ausgesetzte hunde anschließen...deshalb sollte jeder sein denken, nochmals überdenken.

Gut geschrieben. Wölfe wurden teilweise wieder in MV angesiedelt und dazu der Zuzug aus Polen.
MV hat weite schöne Gegenden. Nur. der Wolf ist faul, denn warum jagen nach Kleinwild, wenn nah der Städte uns die dummen Menschen Schafe, Hühner und Enten zum Futter anbieten.

Es ist leider so dumm, erst wird der Bestand wieder aufgebaut und wenn zu viel, gibt es die Abschussgenehmigung. Betrifft nicht nur Wölfe.


Und bei Hunden, einmal sich selbst überlassen und Blut geleckt, verkommt ein Hund zum Wolf und kann selbst Menschen angehen.

Auch wenn man das hier nicht hören mag!
 
*grins* Ich hab sie nicht gezählt. Ebensowenig, wieviele tausend Seiten Monographien, Dissertationen und primäre Forschungsberichte... Ich befasse mich seit vielen Jahren mit der Wildbiologie und Ethologie von Caniden.
Darum geht es nicht. Es geht um Fehlinformationen, die jedem, der sich mit Wölfen wirklich auskennt, die Haare zu Berge stehen lassen.


Wo hast Du das denn her? Bitte Quellen, aber wissenschaftlich fundierte!




LG
Grauer Wolf


ich selbst bin die quelle;)live is live...also gänzlich ohne bücher.

übrigens, ein wolfsgehege ist auch ein gefängnis...die tiere stumpfen darin ab.

kannst du über körpereigene kontakte/erlebnisse mit wölfen berichten?
 
Gut geschrieben. Wölfe wurden teilweise wieder in MV angesiedelt und dazu der Zuzug aus Polen.
MV hat weite schöne Gegenden. Nur. der Wolf ist faul, denn warum jagen nach Kleinwild, wenn nah der Städte uns die dummen Menschen Schafe, Hühner und Enten zum Futter anbieten.

Es ist leider so dumm, erst wird der Bestand wieder aufgebaut und wenn zu viel, gibt es die Abschussgenehmigung. Betrifft nicht nur Wölfe.


Und bei Hunden, einmal sich selbst überlassen und Blut geleckt, verkommt ein Hund zum Wolf und kann selbst Menschen angehen.

Auch wenn man das hier nicht hören mag!


bspw. zwinger u. kettenhunde...sie sind noch bösartiger wie ein wolf,daraus wird nie wieder ein schaf.

m.M ist!
wenn die menschen wölfe beobachten/sehen möchten...sollten sie in die länder reisen, wo sich die wölfe noch als wölfe begegnen u. nicht als zootier, dass irgendwann zum abschuss freigegeben wird,nur weil sie ein paar kaninchen gefressen haben.

wilde wölfe wissen nicht was eine shoppingmeile ist, der mensch in unseren regionen schon.;)
 
Zitat:Mach dir keine Sorgen, Psi. Du gehst ja eh nicht raus und Wölfe brechen nicht ein - du bist in Sicherheit.

Was das betrifft kann ich dir sagen, dass ich als Teenager wirklich ständig in der Natur war, auch wenn das nichts zur Sache tut. Kannte alle mögliche große, kleine und winzige Tiere (zum Beispiel Insekten) (wurde immer gefragt was das wäre usw. ;))

Ansonsten hatte ich alles weitere schon im alten Thread gesagt.
Wer sich die Mühe machen will kann das lesen.
Dort hatte ich auch den Wikipedia-Artikel über Wolfsattacken verlinkt, und das kann ich hier ja nochmal machen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Wolf_attacks_on_humans

LG PsiSnake
 
ich selbst bin die quelle;)live is live...also gänzlich ohne bücher.
Körperkontakt... Also Gehegewölfe? Beobachtungen daran sind nicht annähernd auf Wildtiere übertragbar, nicht einmal Beobachtungen aus Großgehegen in Hektargröße, was übrigens jedem Verhaltensforscher bewußt und Stand der Wissenschaft ist. Ergo habe ich keine Kontakte mit Gehegewölfen, ich lege keinen Wert drauf. Außerdem meinte ich wissenschaftlich relevante Quellen, also von Bloch und Boitani über Mech und McAllister bis Zimen.

FIWA schrieb:
Gut geschrieben. Wölfe wurden teilweise wieder in MV angesiedelt und dazu der Zuzug aus Polen.
MV hat weite schöne Gegenden. Nur. der Wolf ist faul, denn warum jagen nach Kleinwild, wenn nah der Städte uns die dummen Menschen Schafe, Hühner und Enten zum Futter anbieten.

Es ist leider so dumm, erst wird der Bestand wieder aufgebaut und wenn zu viel, gibt es die Abschussgenehmigung. Betrifft nicht nur Wölfe.


Und bei Hunden, einmal sich selbst überlassen und Blut geleckt, verkommt ein Hund zum Wolf und kann selbst Menschen angehen.

Auch wenn man das hier nicht hören mag!
So einen, mit Verlaub, Unsinn habe ich noch nie gelesen. Ein Hund kann niemals zum Wolf "verkommen" und alleine die Wortwahl "verkommen" spricht schon Bände. Auch jagt der Wolf kein Kleinwild resp. nur in untergeordnetem Maßstab, ich habe die Nahrungszusammensetzung angegeben. Kleinwild macht nur wenige Prozent aus.

Die Studie über Wolfsattacken habe ich selber vorliegen. Der Wikipedia-Artikel ist sehr oberflächlich, die NINA-Studie umfaßt 65 Seiten. Das Fazit war, daß die Gefahr für Menschen marginal ist, statistisch faktisch irrelevant.
"Unprovoked attacks by non-rabid wolves on people are very rare, and the vast majority of wolves do not regard people as being prey." Dann wird noch erwähnt, daß die meisten Fälle vor dem 20. Jahrhundert datieren und damit sind wir bei der Glaubwürdigkeit.

Quellen, die älter sind als 60...70 Jahre, sind kaum noch wirklich verifizierbar und alles was älter als 1900 ist, ist in weiten Teilen unglaubwürdig. Die oft zitierte, menschenmordende Bestie von Gévaudan war z.B. alles mögliche, nur kein Wolf.

Ich bin hier raus. Ich habe versucht aufzuklären, aber auf diesem Niveau ist eine sinnvolle Diskussion unmöglich. Wenn man den Wolf als Bedrohung sehen will, dann ist dagegen kein Kraut gewachsen, dann feiert Rotkäppchen fröhliche Urständ.

Trotzdem noch einen schönen Abend!
LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
So einen, mit Verlaub, Unsinn habe ich noch nie gelesen. Ein Hund kann niemals zum Wolf "verkommen" und alleine die Wortwahl "verkommen" spricht schon Bände. Auch jagt der Wolf kein Kleinwild resp. nur in untergeordnetem Maßstab, ich habe die Nahrungszusammensetzung angegeben. Kleinwild macht nur wenige Prozent aus.

Die Studie über Wolfsattacken habe ich selber vorliegen. Das Fazit war, daß die Gefahr für Menschen marginal ist, statistisch faktisch irrelevant. Übrigens sind Quellen, die älter sind als 60...70 Jahre kaum noch verifizierbar und alles was älter als 1900 ist, ist in weiten Teilen unglaubwürdig. Die oft zitierte, menschenmordende Bestie von Gévaudan war z.B. alles mögliche, nur kein Wolf.

Ich bin hier raus. Ich habe versucht aufzuklären, aber auf diesem Niveau ist eine sinnvolle Diskussion unmöglich. Wenn man den Wolf als Bedrohung sehen will, dann ist dagegen kein Kraut gewachsen, dann feiert Rotkäppchen fröhliche Urständ.

Trotzdem noch einen schönen Abend!
LG
Grauer Wolf

och du kleines Ergrautes, ich habe lange genug in MV gelebt und kenne das gesamte MV. Wirklich alles bereist.

Du auch ?

und ich habe noch vieles andere selbst erlebt und gesehen.

Warst du schon mal in MV ? Kennst du die Gegend ?
 
Zurück
Oben