Werden die Wölfe in MV abgeschossen?

ja, interessiert mich schon.
So, ich mußte ziemlich suchen. Es ging primär um die Lizenzjagd in 2011. Die Geschehnisse damals, die ich sehr genau verfolgte, werden hier sehr gut zusammengefaßt und nichts davon ist in irgend einer Art übertrieben.

http://www.animal-public.de/blog/wolfshatz-auf-schwedisch/

Damals wurde ein blutgieriger Mob auf die Wölfe losgelassen und selbst vor Elterntieren (!) wurde nicht haltgemacht, deren vorjährige Jungen noch keine Jagderfahrung hatten. Die Wölfe wurden teilweise schon vorher eingekreist, um sie an der Flucht zu hindern. Eine mehr als häßliche Geschichte, die ein übles Bild zeichnete. Dazu paßt auch, daß sich der schwedische König sehr häßlich zu Wölfen äußerte, was auch nicht gut bei Wolfsschützern ankam.
Die ganze Affaire hatte auch ein gerichtliches Nachteil bei der EU in Brüssel, denn Schweden ist EU-Mitglied und hat so die Artenschutzgesetze der EU mit akzeptiert.

Mir hat das damals einen ziemlichen Stich gegeben und meiner Zuneigung zu Skandinavien (die Norweger sind kaum besser, obgleich es da nur runde 50 Tiere gibt), das ich eigentlich wengen seiner Landschaft und Menschen sehr schätze, einen gewaltigen Knacks verpaßt. Es gab auch noch andere, sehr häßliche Vorfälle, die dann auch vor Gericht landeten.

http://www.amaroktv.de/news/schweden-verurteilung-wegen-der-brutalen-tötung-eines-wolfs-fansenvarg

Das und ähnliche Vorfälle lassen tief auf den verbreiteten Haß auf Wölfe in Schweden blicken, der wohl historischer Natur ist, was es aber nicht besser macht.
Ich weiß nicht, ob Du mich (der Wölfen sehr verbunden ist) verstehen kannst, aber das ist etwas, bei dem ich tiefrot sehe, egal ob in Schweden, in Norwegen, in den USA, in Kanada oder auch in Deutschland.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Zurück
Oben