Werden die Wölfe in MV abgeschossen?

bspw. zwinger u. kettenhunde...sie sind noch bösartiger wie ein wolf,daraus wird nie wieder ein schaf.

Das muss gar nicht sein.

Und du schmeisst hier ein bissl Kraut und Rüben zusammen. Was hat das jetzt eigentlich mit Wölfen zu tun?

m.M ist!
wenn die menschen wölfe beobachten/sehen möchten...sollten sie in die länder reisen, wo sich die wölfe noch als wölfe begegnen u. nicht als zootier, dass irgendwann zum abschuss freigegeben wird,nur weil sie ein paar kaninchen gefressen haben.

wilde wölfe wissen nicht was eine shoppingmeile ist, der mensch in unseren regionen schon.;)


:rolleyes:



:o
Zippe
 
Werbung:
fundiertes wissen...bedeutet für mich immer noch, etwas live zu erleben, also keine oberflächlichkeiten, sondern die tiefgehende materie.
ohne gehege u. zoo!
sondern...ein nicht vorstellbares weites land, ein haus, dann wieder unvorstellbares weites land, mit wölfen die nachts um die häuser schleichen.

und dass allerwichtigste... nicht die filmemacher u. autoren besiedeln diese länder, nein, dass ist das volk, dass dort geboren wurde, lebt bis zu ihrem tod.

mein statement!
ein wolf kann dein freund sein, oder ein hungriger feind.
 
och du kleines Ergrautes, ich habe lange genug in MV gelebt und kenne das gesamte MV. Wirklich alles bereist.

Du auch ?

und ich habe noch vieles andere selbst erlebt und gesehen.

Warst du schon mal in MV ? Kennst du die Gegend ?


Was hat deine Kenntnis von MV nun mit der dort lebenden Wolfspopulation zu tun oder mit dem Verhalten von frei lebenden Wölfen?

Genau! Garnichts!
 
und dass allerwichtigste... nicht die filmemacher u. autoren besiedeln diese länder, nein, dass ist das volk, dass dort geboren wurde, lebt bis zu ihrem tod.

mein statement!
ein wolf kann dein freund sein, oder ein hungriger feind.

Dieser chinesische Autor hat ziemlich lange selber unter den mongolischen Schaf- und Pferdehütern "Tür an Tür" mit den Wölfen gelebt... und beschreibt das sehr authentisch und glaubwürdig...

Er hatte und hat Respekt, aber sieht da sicherlich keinen Feind, sondern einen Lehrer, was Sozialverhalten, Jagdmethoden und dergleichen angeht...

Sehr lesenswert, dieses Buch... fand ich zumindest...:thumbup:

http://www.spiegel.de/kultur/litera...-autor-jiang-wolf-im-schafspelz-a-406944.html
 
Dieser chinesische Autor hat ziemlich lange selber unter den mongolischen Schaf- und Pferdehütern "Tür an Tür" mit den Wölfen gelebt... und beschreibt das sehr authentisch und glaubwürdig...

Er hatte und hat Respekt, aber sieht da sicherlich keinen Feind, sondern einen Lehrer, was Sozialverhalten, Jagdmethoden und dergleichen angeht...

Sehr lesenswert, dieses Buch... fand ich zumindest...:thumbup:

http://www.spiegel.de/kultur/litera...-autor-jiang-wolf-im-schafspelz-a-406944.html


schön für den autor...er die seinen, ich die meine.
und der wolf kennt nicht den unterschied ...tier o. mensch wenn er hungrig ist.

alles hat nun mal seine schattenseiten...im überleben, zwischen mensch u. tier im notfall, in der wildnis.
 
bspw. zwinger u. kettenhunde...sie sind noch bösartiger wie ein wolf,daraus wird nie wieder ein schaf.

m.M ist!
wenn die menschen wölfe beobachten/sehen möchten...sollten sie in die länder reisen, wo sich die wölfe noch als wölfe begegnen u. nicht als zootier, dass irgendwann zum abschuss freigegeben wird,nur weil sie ein paar kaninchen gefressen haben.

Aber auch dort ist es doch sehr schwer Wölfe zu beobachten , weil es sehr scheue Tiere sind . Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht , sobald hier ein Wolf /Wolfsrudel gesehen wird . Die Jäger sind immer die ,die ein Fass aufmachen ,weil sie ihre Abschuss,-und Fangquote gefährdet sehen . Luchse laufen auch frei rum und niemanden stört es ,bzw. sie fallen der Wilderei zum Opfer .
Man kännte doch wie auch bei den Luchsen eine Entschädigung für nachweissbar von Wölfen gerissenen Tieren an Gehegetreiber und Viehzüchter aus den Fonds von Jagdverband und BUND zahlen . In Bayern kommen dafür jährlich nicht mehr wie 500€ zusammen .
 
man müsste wissen, was genau die Zweifel von Beate Schlupp sind.
das mit dem biologischem gleichgewicht ist nicht so einfach.
warum sind denn die wölfe aus unserem Land gegangen, und was wurde dagegen unternommen, oder verändert, dass sie jetzt wieder daleben können. ich bin da jetzt nicht so genau informiert.
aber soweit ich weis, sind das auch nur bestimmte Teile in Deutschland, in denen sie überhaupt leben können.
vielleicht sind die ja da schon so gut besiedelt. dass es nötig ist, den Bestand zu regulieren.
viele Grüße
 
man müsste wissen, was genau die Zweifel von Beate Schlupp sind.
Frau Schlupp ist Bankkauffrau und hat von Wölfen null Ahnung! Die weiß allenfalls, wie man W.O.L.F buchstabiert!

das mit dem biologischem gleichgewicht ist nicht so einfach.
Das ist ganz einfach: Der Mensch muß einfach mal nichts tun. Nur beim Schwarzwild funktioniert das nicht mehr. Hier ist alles aus dem Ruder gelaufen und ohne massiven Abschuß geht gar nichts mehr; Das kann auch der Wolf nicht mehr richten.

warum sind denn die wölfe aus unserem Land gegangen,
Die sind nicht "gegangen" (netter Euphemismus :( ), die wurden ausgerottet, abgeschlachtet, teilweise mit brutalsten Mitteln, die ich nicht erwähnen mag, weil ich keinen Bock habe, daß mir schlecht wird.

...dass sie jetzt wieder daleben können. ich bin da jetzt nicht so genau informiert.
Sie sind strengstens geschützt! Und ich hoffe, daß das so bleibt!

aber soweit ich weis, sind das auch nur bestimmte Teile in Deutschland, in denen sie überhaupt leben können.
Bis auf die großen Ballungszentren und das Innere menschlicher Siedlungen*) können sie überall leben, wo es ein ruhiges Fleckchen für die Wurfhöhle und den Rendezvousplatz gibt und ausreichend Beute. Deutschland hat durchaus Platz für 200...300 Familien, also mehrere tausend Wölfe.
Daß der Wolf Wildnis braucht zum Leben, ist schlicht und ergreifend FALSCH! In Rumänien, genauer Siebenbürgen geht er z.B. bis in die Vorstädte (Forschungsarbeiten von Promberger). Übrigens regt sich dort keiner drüber auf, so'n Wolf morgens um sechse in der Nähe der Bushalte ist nicht einmal einen zweiten Blick wert.

vielleicht sind die ja da schon so gut besiedelt. dass es nötig ist, den Bestand zu regulieren.
Definitiv nein. Und der Mensch hat da auch nichts zu "regulieren". Der hat seit vielen Jahrzehnten genug "reguliert" und der Natur mit katastrophalen Folgen ins Handwerk gestümpert.
Beutegreiferbestände werden neben etlichen anderen Faktoren im wesentlichen durch die Beutierbestände reguliert, was man stark vereinfacht (es ist tatsächlich erheblich komplizierter, weil es sich um viele verschiedene Regelkreise handelt) durch die Lotka-Volterra-Gleichungen (Differentialgleichungen) beschreiben kann.

LG
Grauer Wolf



*) Es gibt offensichtlich in British Columbia eine signifikante Ausnahme. Nach dem letzten Glacial dort müssen Wölfe und Menschen über Jahrtausende einträchtig miteinander gelebt haben, wie Funde in alten Heiltsuk-Siedlungen und lokale Überlieferungen aufzeigen (Ian McAllister).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auch dort ist es doch sehr schwer Wölfe zu beobachten , weil es sehr scheue Tiere sind . Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht , sobald hier ein Wolf /Wolfsrudel gesehen wird . Die Jäger sind immer die ,die ein Fass aufmachen ,weil sie ihre Abschuss,-und Fangquote gefährdet sehen . Luchse laufen auch frei rum und niemanden stört es ,bzw. sie fallen der Wilderei zum Opfer .
Man kännte doch wie auch bei den Luchsen eine Entschädigung für nachweissbar von Wölfen gerissenen Tieren an Gehegetreiber und Viehzüchter aus den Fonds von Jagdverband und BUND zahlen . In Bayern kommen dafür jährlich nicht mehr wie 500€ zusammen .

den wölfen würde es nicht gefallen, wenn man ihre überhandgenommenen welpen abknallt.
so könnte die zukunft aussehen in mv.
ein schwerwiegender grund um ein zeichen zusetzen...einfach die wölfe einfangen um sie wieder in der wildnis auszusetzen...damit wäre beiden parteien geholfen...weil hierzulande fehlt einfach der freiraum für den wolf.
 
Werbung:
den wölfen würde es nicht gefallen, wenn man ihre überhandgenommenen welpen abknallt.
so könnte die zukunft aussehen in mv.
ein schwerwiegender grund um ein zeichen zusetzen...einfach die wölfe einfangen um sie wieder in der wildnis auszusetzen...damit wäre beiden parteien geholfen...weil hierzulande fehlt einfach der freiraum für den wolf.

Nicht alle Welpen kommen durch und was genau bedeutet überhand ? Hauskatzen gefällt es auch nicht ,wenn man sie abknallt und das machen Jäger mehr als 300000 mal jährlich .
Man könnte es doch zumindestens versuchen und nicht schon wieder gleich in den Anfängen verhindern. Wölfe einzufangen und woanders in freier Natur wieder auszusetzen bringt glaube ich nicht viel , weil sie wiederkommen würden .
Hier in Meck-Pomm sind wirklich große unbewohnte Flächen , man könnte dem Wolf eine Chance geben , wie dem Luchs auch . Die Kehrseite wäre dann sicher leider auch Wilderei .
Hier leben mittlerweile auch Mufflons und Emus und der daraus entstehende wirtschaftliche Schaden wird ersetzt .
Ich denke bei vielen sitzt wohl auch die Mär vom Rotkäppchen und die Darstellung des Wolfes in diversen Filmen zu tief .
 
Zurück
Oben