wer kennt gute Hausmittel gegen Husten?

magiclife

Mitglied
Registriert
7. Juli 2004
Beiträge
178
Ort
ein wunderschöner
Ich habe seit ein paar Tagen einen grippalen Infekt mit Husten, der ziemlich weh tut! Ich habe zwar vom Arzt etwas gegen den Husten verschrieben bekommen, aber ich möchte es auch mit den guten alten Hausmitteln versuchen, etwas gegen den Husten zu tun. Ich kenne nur das Inhalieren mit Salzwasser und Einreiben der Brust mit einer Paste.
Kennt ihr gute Hausmittel gegen den Husten?

:danke:
LG
magiclife
 
Werbung:
inhalieren ist in der tat eine sehr wirksame sache... allerdings wuerde ich das oefter als 3 mal am tag machen damits wirklich wirkung zeigt. nur mit salz ist zwar auch gut, es eignet sich aber auch thymian, kamille oder eine brust und hustentee mischung (kann man in den etwas alternativeren apotheken mischen lassen) auch um den husten wegzubringen.

lass dich allerdingsin der insicht gewarnt sein. alles was kalte luft ist unbedingt durch die nase einatmen. sonst ziehst dir den husten weiter runter in die bronchien oder in die lunge. dann wirds ungemuetlich.

ach ja wenn der husten hinten im rachen ist und noch nicht in den bronchien dann, einfach mit thymian oder kamille oder salz gurgeln... auch fein. nimmt den hustenreiz :)

und das was hockkommt, unbedingt ausspucken auch wenns grauslig ist... wieder runterschucken ist zwar nicht wirklich gefaehrlich aber naja... was der koerper raushaben will sollte man auch rausspucken :p halt wohin wos keinen mehr infizieren kann etc...
 
Ist Ekelhaft, aber hilft - Zwiebelsud mit Zitrone und Zucker...

Oder China Öl - ist ein stark konzentriertes Pefferminzö, wird manchmal auch als "Japanisches Heilöl" verkauftl. Davon einen Tropfen auf eine Tasse Tee genommen. Bekommst du in jeder Drogerie für ein oder zwei Euros... ;)

Gute Besserung!
 
magiclife schrieb:
Ich habe seit ein paar Tagen einen grippalen Infekt mit Husten, der ziemlich weh tut! Ich habe zwar vom Arzt etwas gegen den Husten verschrieben bekommen, aber ich möchte es auch mit den guten alten Hausmitteln versuchen, etwas gegen den Husten zu tun. Ich kenne nur das Inhalieren mit Salzwasser und Einreiben der Brust mit einer Paste.
Kennt ihr gute Hausmittel gegen den Husten?

Hallo magiclife,
das deutet auf eine Bronchitis hin, ich habe die chronisch und mir hilft da am besten Zwiebeldunst. Zwei Zwiebeln hacken und im Schmalz dünsten, (Schmalz deswegen, weil es auch eine starke Heilwirkung hat), das musst du aber über der Herdplatte tun, solange die Zwiebel röstet, ein Handtuch über den Kopf geben und den Dunst mit offenem Mund einatmen, aber VORSICHT, dass der Dunst nicht zu heiss ist! (Auf kleine Flamme drehen - ist natürlich auch nichts für Kinder!) Die Linderung spürst du sofort! Danach die noch ziemlich warme Zwiebel in ein Tuch wickeln und auf die Brust legen (so warm, wie du es aushältst)und leg noch ein warmes Tuch darüber. Das machst du am besten Abends, bevor du dich ins Bett legst oder auch tagsüber, wenn du Gelegenheit hast, dich hinzulegen.
Auch inhalieren mit Kamille, Thymian und Oregano, je ein Teelöffel auf zwei Liter Wasser wirkt entzündungshemmend, schmerz - und hustenreizlindernd.
Wenn du gerne Bier trinkst, könnte ich dir warmes Bier mit Honig empfehlen - wirkt reizlindernd (auf einen halben Liter Bier vier Esslöffel Honig).
Eibischtee unterstützt die Bronchialschleimhäute, den muss man allerdings kalt zubereiten, da sonst der Schleim der Eibischwurzel verlorengeht:
einen Teelöffel der Wurzel mit einem Viertelliter kaltem Wasser übergießen und abgedeckt mindestens zwei Stunden lang ziehen lassen. Drei bis vier Tassen täglich trinken.
Den Rücken mit Franzbranntwein einreiben und mit den Handkanten leicht abklopfen, das lindert auch den Hustenreiz und erleichtert das Abhusten.
Dazu brauchst du allerdings jemanden, der das macht.
Und nicht zu vergessen: unser guter, alter Spitzwegerich.
Vielleicht noch eine Anmerkung: Nach einer Inhalation bitte nicht direkt danach in die kalte Luft gehen! Das würde die erwärmten Bronchien wie ein Schlag treffen!
Gute Besserung wünscht dir evy
 
Hallo Magiclife,

Du kannst auch das versuchen:

Warme Kartoffelwickel: Kartoffeln wie Pellkartoffeln kochen, zerdrücken und in eine Mullbinde geben. Handtuch auf die Brust legen, Kartoffeln darauf und mit einem Wollschal umwickeln. Etwa eine Stunde einwirken lassen. Aber Vorsicht: nicht zu heiße Kartoffeln verwenden, sonst besteht Verbrennungsgefahr.

oder:

Je 100 Gramm gehackte Zwiebel und Kandiszucker kochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Saft abseihen und im Kühlschrank aufbewahren. Dreimal täglich je einen Esslöffel nehmen.

Das Wichtigste aber ist viel trinken.

Gute Besserung

LG Marie :rolleyes:
 
Meine Mutter machte mir früher immer einen Saft aus Kohlrabi gemacht *igittt* ich hab ihn gehasst aber er hat super geholfen:

Kohlrabi ein wenig aushöhlen und Kandis Zucker in die Mulde geben und über einen halben oder einen Tag stehen lassen, dabei Bildet sich ein wenig Saft ich glaub ca. ein Stamperl :)

Oder so ähnlich ist er gegangen

LG
Mag
 
Hi magiclife,

das hilft mir immer und wurde noch nicht genannt:

Brust mit Transpulmin oder ähnlichem einreiben. Warme Wärmflasche drauf und damit ins Bett gehen.

Ausserdem Propolis. Propolistropfen oder Spray oder Lutschpastillen (auch sehr gut für Hustenreiz)

Schleimlösen mit Sinuc oder ähnlichem.


Gute Besserung :kiss4:

LGs

Silvermoonraven
 
Es helfen auch:

Rettichsaft

schwarzer Rettich halbieren und eine Hälfte aushöhlen. darein gibts dann Kandis und läßt ihn ziehen. Dann anwenden wie Zwiebelsaft.

oder

Spitzwegerich ... ein Auszug aus Spitzwegerich als Hustensaft oder einen Tee mit Spitzwegerich und Thymian .. udn den Salbei nicht zu vergessen ... hilft auch Wunder

So das war es eigentlich ... ach ja ... viel Schlaf.

Alles Liebe und gute Besserung
romy
 
Werbung:
der beitrag ist zwar schon uralt, aber die hustenzeit
kommt sicher wieder und mein hausmittelchen schmeckt
zur abwechlung lecker: sirup vom roten hollunder, bei
bedarf ein löffelchen pur genommen, der hustenreiz
läßt nach. vorm schlafen gehen noch ein löffelchen
manuka honig
 
Zurück
Oben