Wer ist Fethullah Gülen?

Ein Türke sagte zu mir vor kurzem: Warum Militärputsch? Er ergibt keinen Sinn, allen geht es gut, und das System funktioniert demokratisch.


Wenn man herausfindet, wem ein erfolgreicher Putsch genutzt hätte, kennt man auch den Sinn.
Die Frage ist also, was tut Erdogan, was welchen Mächtigen nicht in den Kram passt?
 
Werbung:
Ein Türke sagte zu mir vor kurzem: Warum Militärputsch? Er ergibt keinen Sinn, allen geht es gut, und das System funktioniert demokratisch.

Ja in der Tat,
so wie in Deutschland nach dem 30.01.1933---> von dort an ging es auch allen Besser (bis auf die Juden) und auch das System funktionierte demokratisch.
Nicht nur das Hitler demokratisch an die Macht kam, auch das Ermächtigungsgsetz was den Nazis die absolute Macht gab, kam demokratisch und parlamentarisch zustande.
Warum hat damals das deutsche Militär nicht gegen Hitler geputscht? Die Macht dazu hätte das Militär doch gehabt.
Antwort:Weil die Führungseliten im damaligen deutschen Militär noch aus der Kaieserzeit stammten und selber die Demokratie verachteten.

In der Türkei geht es auch garnicht um Demokratie sondern um Säkularität.
Wer oder was auch immer hinter dem Putsch in der Türkei steckt,dem Militär ging es immer um eine säkulare Türkei als Hüter Atatürks Erbe.
Das Erdogan die Säkularität Scheibchenweise ala Salamitaktik immer weiter aushöhlt ist dabei ein offenes Geheimnis.
Den Türken selber ist das scheinbar in der Mehrheit völlig egal,sonst hätte Erdogan nicht diese Macht welche demokratisch auch legitimiert ist.
Die Türken in der Mehrheit sehen nur den wirtschaftlichen Erfolg und das es ihnen dadurch besser geht.Die Türken projezieren diesen wirtschaftlichen Erfolg auf Erdogan,so wie die Russen dies auf Putin projezieren.Mit dem wirtschaftlichen Erfolg kommt die internationale Anerkennung worüber beide Völker,also die Türken wie die Russen imens stolz sind.
Das dieser Erfolg im Gleichschritt mit China auf einer globalen Wirtschaftserholung innerhalb des 1.Jahrzehnts des 21. Jahrh. basierte blenden die Türken wie die Russen völlig aus sondern geben diesem wirtschaftlichen Erfolg in ihren Ländern einen Namen:'Erdogan' in der Türkei und 'Putin' in Russland.
In Deutschland nach 1933 hiess der Erfolgsname "Hitler" was im entsprechenden Hitlergruss sich zeigte "Heil"

Das selbe Schema wie in Deutschland nach 1933 zeigt sich nicht in der Türkei oder in Russland,aber die Tendenz gleicht sich sehr wohl.
 
Wenn man herausfindet, wem ein erfolgreicher Putsch genutzt hätte, kennt man auch den Sinn.
Die Frage ist also, was tut Erdogan, was welchen Mächtigen nicht in den Kram passt?

Das ist in meinen Augen zu kurz gedacht.
Der Nutzen eines erfogreichen Putsches in der Türkei wäre vorallem innenpolitisch und auf die Zukunft der Türkei bzw. welchen Weg die Türkei in der Zukunft gehen wird gerichtet,vorallem in der Frage der Sekularität.
Wie ich bereits schrieb:Erdogan strebt ein Osmanisches Reich 2.0 an,ein erfolgreicher Putsch hätte dies verhindert.
Erdogan will durch sein Projekt O.R. 2.0 zurück in die Vergangenheit um an den alten Imperialismus des O.R. für die Zukunft der Türkei anzuknüpfen.
Atatürk sah im alten O.R. die Rückständigkeit der Türkei und setzte für die türkische Zukunft auf die westliche Kultur.
Erdogan aber ist ein islamisch-konservativer Revanchist der die erfolgreiche westliche Kultur verachtet und ähnlich wie Fethullah Gülen versucht die erfolgreiche Moderne an den alten Islam anzugleichen.
Genutzt hätte am meisten ein erfolgreicher Putsch den Kemalisten in der Türkei.
 
Das ist in meinen Augen zu kurz gedacht.


Bist du Hellseher, dass du weißt, wie lange und wie gründlich man recherchiert und nachdenkt, um eine Antwort zu finden?


Der Nutzen eines erfogreichen Putsches in der Türkei wäre vorallem innenpolitisch und auf die Zukunft der Türkei bzw. welchen Weg die Türkei in der Zukunft gehen wird gerichtet,vorallem in der Frage der Sekularität.
Wie ich bereits schrieb:Erdogan strebt ein Osmanisches Reich 2.0 an,ein erfolgreicher Putsch hätte dies verhindert.
Erdogan will durch sein Projekt O.R. 2.0 zurück in die Vergangenheit um an den alten Imperialismus des O.R. für die Zukunft der Türkei anzuknüpfen.
Atatürk sah im alten O.R. die Rückständigkeit der Türkei und setzte für die türkische Zukunft auf die westliche Kultur.
Erdogan aber ist ein islamisch-konservativer Revanchist der die erfolgreiche westliche Kultur verachtet und ähnlich wie Fethullah Gülen versucht die erfolgreiche Moderne an den alten Islam anzugleichen.
Genutzt hätte am meisten ein erfolgreicher Putsch den Kemalisten in der Türkei.


Dem Erdogan hätte ein erfolgreicher Putsch also nichts genützt.
Steht immer noch die Frage im Raum, ob es wem genützt hätte und wer das sein könnte.
Man könnte auch schauen, wer gerne solche Putsche inszeniert und ob dieser Putsch dem bekannten Muster folgt.
 
Dieses Zitat von Gülen ist bekannt und stimmt auch.

Die Frage ist nur WAS in diesen Schulen dann gelehrt wird,wenn innerhalb dieser Bewegung die Evolutionstheorie als eine moderne antireligiöse,ja sogar religiös-feindliche Strömung von säkularen Ideologen wie den Sozialdarwnisten betrachtet wird.
Dabei soll in der Gülenbewegung nicht die Religion an die Wissenschaft angepasst werden sondern anders herrum,die Wissenschaft an die Religion und vorallem an den Islam angepasst werden.
Der Begriff 'Schule' ist dabei nur ein Alibibegriff und die Begriffe "Wissenschaft&Bildung" nur ein Deckmantel um die wahren Motive welche hinter dieser Bewegung stecken zu verschleiern.
Wärend es in Moscheen und Kirchen noch recht spirituell zugeht, geht es in Koranschulen nicht mehr um Spiritualität sondern um das schlichte einbläuen von religiösen Dogmen.
Schule ist nämlich nicht gleich Schule und wir hier im Westen sollten mal unsere rosarote Brille abnehmen durch welche wir glauben dass selbst wenn ein
religiöser Hartliner wie Fethullah Gülen von Schulen spricht, genau das selbe meint was wir unter Schulen verstehen.
Wo genau hast du das her?

Ich entnehme diesem Artikel

http://m.diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/5052899/index.do

dass in österreichischen Schulen dieser Bewegung nach dem österreichischen Lehrplan unterrichtet wird.

Vielleicht ist das in Deutschland anders?
 
Bist du Hellseher, dass du weißt, wie lange und wie gründlich man recherchiert und nachdenkt, um eine Antwort zu finden?

Hellseher bin ich nicht,aber ich bin auch kein Verschwörungstheoretiker.

Dem Erdogan hätte ein erfolgreicher Putsch also nichts genützt.
Steht immer noch die Frage im Raum, ob es wem genützt hätte und wer das sein könnte.

Habe ich in meinem Post doch geschrieben:
Genutzt hätte am meisten ein erfolgreicher Putsch den Kemalisten in der Türkei.


Man könnte auch schauen, wer gerne solche Putsche inszeniert und ob dieser Putsch dem bekannten Muster folgt.

Wird hier wieder das Lieblingsfeindbild USA bemüht?
Ja,wenn man die Komplexität der globalen Verhältnisse nicht durchaut weil man sie nicht durchauen kann,aber dennoch gerne Antworten finden möchte greift man immer wieder gerne in die Kiste und zaubert die USA hervor.
Im zweifelsfalle sind die USA immer der passende Sündenbock.Vielleicht noch etwas garniert mit dem Zionismus?
 
Wo genau hast du das her?

Was genau aus meinem Beitrag meinst du denn wo ich es her habe?

Ich entnehme diesem Artikel

http://m.diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/5052899/index.do

dass in österreichischen Schulen dieser Bewegung nach dem österreichischen Lehrplan unterrichtet wird.

Vielleicht ist das in Deutschland anders?

In Deutschland ist die Bewegung von Fethullah viel weiter und breitet verbreitet als in Österreich,das ist vielleicht anders.

Ein Lehrplan ist ein Stück Papier,er unterliegt dem Vertrag den eine Privatschule mit dem Staat macht.
Inwieweit bist du darüber informiert ob und wie die Lehrinhalte dieser Privatschulen mit dem Vertrag,den sie mit dem Staat gemacht haben,auch vom Staat kontrolliert werden? Oder herrscht da nur naives Vertrauen weil es ja einen Vertrag gibt?

Ansonsten guckst du mal hier:
http://www.blume-religionswissenschaft.de/pdf/GuelenBewegungundWissenschaft0509.pdf

oder

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-12/guelen-bewegung-deutschland
 
In einem offenen Brief an Papst Johannes Paul II. formulierte Fethullah Gülen einst in Bezug auf die Evolutionstheorie:

Von allen wissenschaftlichen Großtheorien fordert keine die religiösen
Überlieferungen so sehr heraus wie die Evolutionstheorie.
Praktisch von Anfang an wurde sie von Gegnern der Religionen als vermeintliche
Überbietung des Glaubens gefeiert und für säkulare Ideologien wie den
menschenverachtenden Sozialdarwinismus,für Eugenik (die Ermordung
behinderter Menschen), Rassismus, Nationalismus und Sozialismus
vereinnahmt. Extreme Vertreter des so genannten „neuen Atheismus“
knüpfen an diesen Missbrauch der Evolutionstheorie an, indem sie-ohne empirische Belege und übrigens im kompletten Bruch mit der
Evolutions-logik selbst, wonach sich Veranlagungen grundsätzlich über Erfolg und Nutzen entwickeln–Religiosität und Spiritualität
als unnatürlich, schädlich und pauschal gefährlich denunzieren
 
In einem offenen Brief an Papst Johannes Paul II. formulierte Fethullah Gülen einst in Bezug auf die Evolutionstheorie:

Von allen wissenschaftlichen Großtheorien fordert keine die religiösen
Überlieferungen so sehr heraus wie die Evolutionstheorie.
Praktisch von Anfang an wurde sie von Gegnern der Religionen als vermeintliche
Überbietung des Glaubens gefeiert und für säkulare Ideologien wie den
menschenverachtenden Sozialdarwinismus,für Eugenik (die Ermordung
behinderter Menschen), Rassismus, Nationalismus und Sozialismus
vereinnahmt. Extreme Vertreter des so genannten „neuen Atheismus“
knüpfen an diesen Missbrauch der Evolutionstheorie an, indem sie-ohne empirische Belege und übrigens im kompletten Bruch mit der
Evolutions-logik selbst, wonach sich Veranlagungen grundsätzlich über Erfolg und Nutzen entwickeln–Religiosität und Spiritualität
als unnatürlich, schädlich und pauschal gefährlich denunzieren

Kann soetwas,Kinnarre, im Einklang mit dem staatlichen Lehrplan der Republik Österreich stehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wird hier wieder das Lieblingsfeindbild USA bemüht?
Ja,wenn man die Komplexität der globalen Verhältnisse nicht durchaut weil man sie nicht durchauen kann,aber dennoch gerne Antworten finden möchte greift man immer wieder gerne in die Kiste und zaubert die USA hervor.
Im zweifelsfalle sind die USA immer der passende Sündenbock.Vielleicht noch etwas garniert mit dem Zionismus?


Blöderweise geben die "Lieblingsfeinde" ja selber zu, wie sie arbeiten!
Die machen sich doch glatt selbst zum Sündenbock! :D
 
Zurück
Oben