Wer ist Fethullah Gülen?

Warum hat damals das deutsche Militär nicht gegen Hitler geputscht? Die Macht dazu hätte das Militär doch gehabt.
Antwort:Weil die Führungseliten im damaligen deutschen Militär noch aus der Kaieserzeit stammten und selber die Demokratie verachteten.

Na ja, so ganz ohne Putschversuche ist es ja auch nicht abgegangen, 15 Putsch-, Attentatsversuche gegen das Hitler- Regime sind alleine bekannt geworden. Deine Beschreibung oben wirkt etwas verkürzt in der Darstellung.

Warum es nicht funktioniert hat, könnte man an anderer Stelle beleuchten.
 
Werbung:
Inwieweit bist du darüber informiert ob und wie die Lehrinhalte dieser Privatschulen mit dem Vertrag,den sie mit dem Staat gemacht haben,auch vom Staat kontrolliert werden?
Aus der kurzen Zeit, als ich mich im Elternverein an der Neuentstehung einer Waldorfschule in Wien mitschuldig :) gemacht habe, weiß ich, dass wir regelmäßig Besuche von Inspektoren hatten. Das ist allerdings über zwanzig Jahre her, kann sein, dass das inzwischen anders ist.
 
Kann soetwas,Kinnarre, im Einklang mit dem staatlichen Lehrplan der Republik Österreich stehen?
Ein Hinweis darauf, dass die Evolutionstheorie missbraucht wurde für menschenfeindliche Ideologien - zusammen mit dem Hinweis darauf, dass das der Evolutionslogik selbst widerspricht... Darin seh ich jetzt keinen wirklichen Widerspruch zum öffentlichen Lehrplan. Das hat unsere Geschichtsprofessorin im Unterricht mehrfach angesprochen.

Versteh mich richtig, ich habe durchaus auch den Eindruck, dass da unter der betont friedlichen Fassade nicht alles Friedefreudeeierkuchen ist. Aber aus diesen Sätzen, die du hier (Quelle?) erwähnst, lässt sich meines Erachtens kein Strick drehen.
 
Na logo werden Privatschulen kontrolliert.
"Lehrplan entspricht öffentlichen Schulrichtlinien
Die meisten Schulen in freier Trägerschaft unterrichten Kinder von der ersten bis zur neunten Schulstufe. Diese Kinder unterliegen der Schulpflicht. Darum werden diese Schulen auch von der zuständigen Schulbehörde kontrolliert.

An neu gegründeten "Freien Schulen" müssen die Kinder jährlich eine so genannte Externistenprüfung ablegen. Das heißt: Sie werden an einer öffentlichen Schule über den Lernstoff des vergangenen Jahres befragt. Ist der Landesschulinspektor schließlich davon überzeugt, dass die Leistungen der Schüler über einen längeren Beobachtungszeitraum hin - durchschnittlich sind es acht bis zehn Jahre - den Ansprüchen des öffentlichen Lehrplans entsprechen, erhält diese "Freie Schule" dann das so genannte "Öffentlichkeitsrecht“. Externistenprüfungen sind nicht mehr verpflichtend. Zeugnisse, die von "Freien Schulen" mit Öffentlichkeitsrecht ausgestellt werden, sind anerkannt."
http://oe1.orf.at/artikel/203932

Das ist zwar von 2006, wird sich aber wohl kaum verändert haben.
In Österreich gibt es im übrigen keine Schulpflicht, nur eine Unterrichtspflicht. D. h. auch Heimunterricht ist möglich.
Die meisten Privatschulen werden von der RKK geführt, da beten die sogar, und ich seh hier keine Aufregung darüber.

Zu den Schulen von denen hier die Rede ist.
Recherchiert man ein bisschen, findet man genug dazu. Sie sind leistungsorientiert, es gibt keinen Religionsunterricht, und die Schüler_innen scheinen eine kleine Intelligenzelite zu werden.
Die Befürchtungen, die hier geäußert werden, dass diese Schulen zur Indoktrinierung genutzt werden, sind erstmal daraus sicher nicht ersehbar.
Die müßten auch nicht dafür genutzt werden, weil ja die Schüler_innen sichtlich von Eltern dorthin geschickt werden, die Anhänger von Fethullah Gülen sind. Also bekommen sie ja Zuhause die elterliche Gesinnung sowieso schon mit auf den Weg, wie immer die jetzt sein mag.(Was ja überall, bei allen Familien, egal welcher Kultur, so ist.)
Natürlich bringt - gehen wir jetzt davon aus, dass diese Schulen dazu da sind, Gülen-Anhänger zu produzieren - so eine einheitliche Schule sehr viel. Würden die Kinder in öffentliche Schulen gehen, so kämen sie auch mit anderen Weltbildern durch die Mitschüler_innen in Kontakt. Und könnten vll. daran viel mehr Gefallen finden.
So kommen also unheimlich gut geschulte, junge Gülen-Anhänger in Zukuft mit ihrer tollen Bildung in wichtige Ämter und werden uns zerstören. :ironie:
Wobei man davon ja auch bei den vielen privaten Schulen der RKK ausgehen müßte, oder?:D
 
Ein Hinweis darauf, dass die Evolutionstheorie missbraucht wurde für menschenfeindliche Ideologien - zusammen mit dem Hinweis darauf, dass das der Evolutionslogik selbst widerspricht... Darin seh ich jetzt keinen wirklichen Widerspruch zum öffentlichen Lehrplan.

Offensichtlich ist da noch kein Widerspruch zu sehen,
aber in meinen Augen zumindest zwischen den Zeilen.

Ein Lehrplan ist ganz deutlich definiert!
Gülens Hinweis dass die Evolutionstheorie missbraucht wurde für menschenfeindliche Ideologien widerspricht aber jedem staatlich definiertem Lehrplan innerhalb des Faches der biologischen Soziologie.
Der Missbrauch der Evolutionstheorie ist noch lange kein Beweis dafür dass die Evolutionstheorie sich in ihrer Gänze widerspricht.
Gülen bastelt daraus einen Widerspruch,der aber nur seiner eigenen religiösen Ideologie enstpricht welche er versucht zu vermitteln.
Denn der Missbrauch ist kein Beweis dafür dass die Evolutionstheorie falsch ist,diesen Beweis versucht Gülen nur zu suggerieren.
 
Der Missbrauch der Evolutionstheorie ist noch lange kein Beweis dafür dass die Evolutionstheorie sich in ihrer Gänze widerspricht.
Das behauptet er ja auch nicht. Ganz im Gegenteil.

Gülen bastelt daraus einen Widerspruch,
Nein, das tut er zumindest in diesem Text nicht.

Denn der Missbrauch ist kein Beweis dafür dass die Evolutionstheorie falsch ist,diesen Beweis versucht Gülen nur zu suggerieren.
Nein, das versucht er nicht. Im Gegenteil. Er weist ausdrücklich darauf hin, dass sich diejenigen, die die Evolutionstheorie auf diese Weise missbrauchen, selbst in Widerspruch dazu begeben.

Wie schon gesagt, ich bin vorsichtig, wenn etwas nach Sekte riecht - aber gerade aus diesem offenen Brief kann man ihm nicht wirklich einen Strick drehen.
 
Zumindest soll folgendes Zitat von F. Gülen stammem:

" Hört auf Moscheen zu bauen, baut Schulen!"

"Ihr müsst in die Arterien des Systems eindringen, ohne dabei bemerkt zu werden."

Letzteres würde zumindest erklären, warum dieser offenkundig moderate Islam als Überbau gewählt wird, da man auf diese Art nicht besonders auffällt - im System.

Ich meine gelesen zu haben, dass er aufgrund dieses Zitates, welches im vehement vorgehalten wurde, das Exil gewählt hat. Kann aber auch alles anders gewesen sein.

Beunruhigender sind aber solche Zitate hier:

Unglaube und Abfall vom Glauben

Gülen vergleicht die Abwendung vom Islam mit Hochverrat.[25][26] Die Strafe dafür sei der Tod. Keine geringere Strafe könne den Abscheu der Gesellschaft darüber ausdrücken, den Bund mit Gott zu brechen.[26]

Unglaube bezeichnet Gülen als ein Verbrechen, das vor Gott schwerer wiege als Mord, weshalb Gott Unglauben mit ewigen Höllenqualen bestrafe.[27]

https://de.wikipedia.org/wiki/Fethullah_Gülen
 
Doku über Islam-Prediger Gülen: "Ich habe gemacht, was sie wollten"

Millionen Muslime verehren den islamischen Prediger Fethullah Gülen, seine Kritiker warnen dagegen vor Machtstreben und sektenähnlichen Strukturen. Ein WDR-Film beschreibt nun das gefährliche Wirken der Gülen-Gemeinde in Deutschland, die besonders junge Eliten verführt.

Machtversessen, nicht tolerant

Im vergangenen Sommer zeichneten Aussteiger im SPIEGEL ein anderes Bild der Gülen-Bewegung. Sie berichteten von einer finsteren Sekte, die Anhänger unter Druck setzte. Gülen sei ein Guru, ein Ideologe, der keinen Widerspruch dulde. Sein Streben gelte Macht und Einfluss, nicht Verständigung und Toleranz.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/wdr...schen-prediger-fethullah-guelen-a-894466.html
 


Ich vermisse bei Wiki die Quelle für diesen angeblichen Vergleich.
Darum bin ich auf die Seite von Gülen gegangen und hab da nach "Hochverrat" gesucht.
Es kommt nur einmal vor und zwar hier: http://fgulen.com/de/presseraum/aut...r-fur-die-nationale-sicherheit-der-turkei-dar

Erdoğan zählt die größten Oppositionsparteien zu Faktoren der Nationalen Sicherheit. Es würde nicht überraschen, wenn er morgen der Opposition Hochverrat vorwerfen würde. Wie mit Verrätern umzugehen ist, überlassen wir der Fantasie eines jeden. Das besagte Interview geht aber weiter und Erdoğan beschuldigt auch den größten Rivalen im Wahlkampf, den gemeinsamen Präsidentschaftskandidaten von CHP und MHP, Ekmeleddin İhsanoğlu, die Nationale Sicherheit zu gefährden.
 
Werbung:
Zurück
Oben