Wer ist Fethullah Gülen?

"Umso überraschender sind die Entwicklungen der heutigen Nacht. Die Gülen-Bewegung und die säkularen Kräfte im Militär spielten in den letzten Jahren keine relevante Rolle in der Politik des Landes. Während der prodemokratischen Gezi-Proteste unterstützte keine der beiden Gruppierungen den Widerstand gegen Erdoğan. Ausschlaggebend für die aktuellen Entwicklungen könnten die Terroranschläge der vergangenen Monate sein. Viele Türken verlieren das Vertrauen in die Fähigkeit des Staates, für Sicherheit und Ordnung zu Sorgen. Dagegen scheinen Teile des Militärs einschreiten zu wollen."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/tuerkei-putsch-erdogan-guelen
 
Werbung:
Wer ist Fethullah Gülen?
Ne erzkonservative, total verpeilte Kontrollfigur, die im siebten Himmel schwebt und unter Verdacht ist, für die Amis gearbeitet zu haben. Nun halt ein Opi.
 
Mal anders geschaut:


Gülen-Bewegung: Gehirnwäsche im Auftrag des Imam

In der Türkei tobt der Machtkampf zwischen AKP-Chef Erdoğan und Anhängern des Imam Gülen. Die sektenartige Bewegung rekrutiert ihren Nachwuchs auch in Deutschland.
Von Volker Siefert

Nachhilfe plus Ideologie
Nahezu in jeder deutschen Stadt gibt es einen Nachhilfeverein, in dem Anhänger des Imams versuchen, Nachwuchs für Ihre Bewegung zu rekrutieren. Die Vereine geben sich nach außen weltanschaulich neutral, haben Namen wie Delphin, Optimum oder Avicenna und sind an guten Schülern interessiert, die durch ihren Unterricht zu sehr guten Schülern werden.

Doch als Anhänger der Bewegung geben sich nur die sogenannten Dialogvereine zu erkennen. Die Bildungseinrichtungen verschleiern ihren ideologischen Hintergrund. Wer hinter die gut abgeschirmte Integrationsfassade schaut, bekommt den Eindruck einer streng hierarchisch aufgebauten Organisation, die der Machtabsicherung Gülens dient.

Die wenigen Aussteiger, die bislang den Mut gefunden haben, sich von der Organisation zu lösen, berichten von Unterweisungen, die einer Gehirnwäsche nahekommen. Die Bewegung kennt nach innen keine demokratische Kontrolle, die Lehre des Imam Gülen wird als einzige Wahrheit gepriesen, Widerspruch wird nicht geduldet.

Widerspruch nicht erwünscht

In privaten Wohnungen leben dort, streng geschlechtergetrennt, fünf bis sieben junge Frauen, die unter der spirituellen und geistigen Oberaufsicht einer älteren Schwester (Abla) stehen. "Die wollten kein kritisches Denken. Die wollten eher dieses Denken von ihnen vermitteln." Bei den allabendlichen Gebetsrunden wurden die Worte Gülens als Regel vorgegeben.

Für Ihre eigene Auslegung des Korans, die nicht mit der Gülens in Einklang stand, wurde sie gemaßregelt. Bei erneutem Widerspruch wurden ihr Sanktionen angedroht: "Nichts wird dem Zufall überlassen, alles wird kontrolliert." Die junge Frau hat mit der Bewegung gebrochen, weil sie das Gefühl hatte, sie solle gebrochen werden. "Ich für meinen Teil sage: Das ist eine Sekte."

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-12/guelen-bewegung-deutschland

kennt man doch irwie, der rosige Schein ist schlicht etwas zu rosig .....
 
Trotzdem sind die Gülen-Anhänger nie aggressiv oder gewalttätig in Erscheinung getreten.
Oder hat Jemand was anderes gehört?
Mussten Aussteiger der Gülen-Bewegung Represalien erdulden (wie z.b. üblich bei Scientology)?

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-12/guelen-bewegung-deutschland
Das Irritierende daran ist, dass die von Gülen umworbenen türkischstämmigen Jugendlichen eigentlich geradezu dem Einwandererideal der deutschen Mehrheitsgesellschaft entsprechen: sie sind leistungs- und bildungsorientiert, wenden sich gegen alles, was einer extremistischen Auslegung des Islam nahekommt, und sprechen vorzüglich deutsch.



Aus welchem Grund ist das irritierend? Ist doch irgendwie absurd, Das als irritierend zu bezeichnen, wenn Das doch der Wunschvorstellung "Einwandererideal" entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen von dem Konflikt zw. Erdogan und Gülen-Bewegung, ist es sehr intelligent von Gülen seine traditionellen Werteideologie auf diese Weise zu etablieren (Schulen, Bildungseinrichtungen, und etc..)- klar ist das ein Machtpotential und zwar aus dem Inneren heraus. Man kann es als "Unterwanderung" bezeichnen. Bilde deine Anhänger sehr gut aus und setze deine Anhänger in jede mögliche starke Position, in der man Einfluß nehmen kann. Das Erdogan Das als für seine Ideologie gefährlich ansieht ist vollkommen klar.


Jetzt kommt das große ABER: ABER die Anhänger der Gülen-Bewegung sind bisher nicht aggressiv in Erscheinung getreten und somit ist es zwar eine traditionelle Bewegung, über deren traditionelle Inhalte man sich vllt. streiten und sie kritisieren mag, aber immer noch freiwillig. Man kann niemandem vorwerfen sich einer Glaubensbewegung anzuschließen und ihnsie deswegen zu verfolgen oder zu diskriminieren, solange sich die Mitglieder an die Gesetze halten.
 
Werbung:
Aus dem wenigen, dass ich in der letzten Zeit gehört, gelesen und gesehen habe, handelt es sich bei der Gülen-Bewegung, aus meiner Sicht, um eine scheinbar dezentralisierte Bewegung, bestehend aus locker zusammenhängenden (loses Netzwerk) verschiedenen BildungsEinrichtungen, Instituten und Medieneinrichtungen.

Auf der einen Seite klingt das sehr liberal und demokratisch, da dezentralisiert und scheinbar autonom handelnd, zudem baut diese Bewegung, m.E.n., schon ähnliche Strukturen wie eine Organisation auf, auf der anderen Seite, gerade wegen der Dezentralisierung, besteht die Möglichkeit sich immer von Verfehlungen einzelner Einrichtungen/Institutionen oder Menschen zu distanzieren und zu sagen: Das ist die Verfehlung dieser Einrichtung (oder der Führung dieser einzelnen Einrichtung) und hat nichts mit der Gülen-Bewegung zu tun. Die haben halt eigenständig nach ihrem Glauben/ihrer Ideologie gehandelt und wir distanzieren uns.

Diese Möglichkeit besteht eben deswegen, weil es keine zentral operierende Stelle zu geben scheint, die man dann verantwortlich machen könnte als : die Gülen-Bewegung.

Auf der dritten Seite ist es aber auch möglich, dass es sich bei dieser Organisation wirklich nur um eine Art "Vorbildideologie" handelt und sie eine Struktur hat, die eigentlich sehr üblich in unserer Gesellschaft ist (wie z.b. lockere Zusammenschlüsse von Wirtschaftstreibenden und anderen ganz üblichen Organisationen). (?)
 
Zurück
Oben