Wenn sich JEDER selbständig macht..

Damit will ich dir nicht auf den Fuß treten, das geht den meisten Leuten so.

R.

Du trittst mir nicht auf den Fuß. Ich habe nur festgestellt, daß ich den Kontext deiner Aussage missinterpretiert habe. Ich meine eigentlich das gleiche wie du, bezog meine Aussage aber auf etwas völlig anderes.

Und ich würde das aber nicht so pauschalisieren. Viele wissen es sicherlich. ;)
 
Werbung:
.. dann ist NULL Sklavenarbeit left.

Dig that sentence!

Was soll "Sklavenarbeit" sein? Für mich bedeutet der Begriff im Zusammenhang mit der Vergangenheit, Arbeit ohne Entlohnung und Bestrafung durch körperliche Verletzungen bei Nicht-Zufriedenheit des Herrn Arbeitgeber.

Heute bekommt eigentlich jeder der Arbeitet eine Entlohnung und sogar teilweise gewisse soziale Absicherungen, wie Krankenversicherung oder Rentenversicherung. Auch schützen gewisse rechtliche Grundlagen den Arbeitnehmer.
Wer also bei einem Arbeitnehmerverhältnis einen Zusammenhang mit Sklavenarbeit sieht und meint eine Selbstständigkeit würde alle Eigenschaften eines abhängigen Arbeitsverhältnis, die die Assoziation zur Sklavenarbeit auslösen, vermeiden - der hat nicht verstanden, dass auch eine selbstständige Arbeit eine Abhängigkeit bedeutet.

Ersetze ich also in diesem nach meiner Ansicht sinnlosen Slogan "Sklavenarbeit" durch Abhängigkeit:
"Wenn sich jeder Selbstständig macht, dann ist NULL Abhängigkeit left."
ergibt der Satz immer noch keinen umsetzbaren Sinn.

Selbst in einer Selbstständigkeit gibt es Abhängigkeiten, die teilweise weitaus extremer sind. Kunden können grausamer sein als Arbeitgeber, verzögern Bezahlungen, kürzen Bezahlungen oder streichen diese komplett aus irgendwelchen Gründen, ob gerechtfertigt oder nicht. Auch stellen Kunden teilweise nachträgliche Forderungen due bei den ersten Verhandlungen oder Aushandlungen nicht erwähnt wurden.
Dann gibt es die Abhängigkeit der Finanzierungen der Selbstständigkeit und die Abhängigkeit der gesetzlichen Verpflichtungen wie Steuern, Berufsgenossenschaft und so weiter.
Letztendlich bleibt die Abhängigkeit des Geldes selber, was ich als Selbstständiger verdienen MUSS um allen Verbindlichkeiten nach zu kommen.

Wer solch einen Slogan paroliert - hat nach meiner Ansicht nicht wirklich Ahnung davon was es heißt "Selbstständig" zu sein. Daher macht jede weitere Diskussion eigentlich nicht viel Sinn - oder?
 
Check mal andere Versicherungen.
Es gibt ganz gute, bei denen du auch nach ca. 1,5 Monaten Arbeitsausfall dann ein Krankengeld bekommst und auf den normalen Beitrag ca. 12 EUR mehr pro Monat zahlst. Liegt dann sogar unter deinem Beitrag.

Selbstständigkeit ist kein Zuckerschlecken. Daher respektiere ich Leute, die das gut durchziehen. ;)

Danke, Onthaline,
ja, das stimmt, ab der 7. Woche bekommt man dann ein wenig Krankengeld.
Dann muß man schon ernsthaft krank sein. Wannist man schon malsolange krank?
 
Die Fixbetriebskosten für 1-Personen-Unternehmen sind eine Belastung, die nur erträglich ist, wenn man nie krank ist, wird. Wenn man einen dicken Polster im Hintergrund hat, wie Erspartes, Geerbtes, oder eine Untersstützung in Form von einer WG, wie unsere.
 
Danke, Onthaline,
ja, das stimmt, ab der 7. Woche bekommt man dann ein wenig Krankengeld.
Dann muß man schon ernsthaft krank sein. Wannist man schon malsolange krank?

Ich gehe davon schwerwiegenderen Arbeitsunfällen aus.
Texter sein und Hand gebrochen oder sowas. Du darfst 3 Monate nix mehr bewegen. Ich denke da sollte man fast versuche individuelle Verträge mit der Krankenkasse abzuschließen.
Aber das sind Hindernisse für die ich mir noch etwas überlegen werde.
Wir tun immer so als wären wir von diesen ganzen Institutionen wirklich abhängig. Man kann durchaus auch mögliche Alternativen gestalten,
die eben bei "kurzfristigen" Krankheitsfällen greifen. ;-)
 
Die Fixbetriebskosten für 1-Personen-Unternehmen sind eine Belastung, die nur erträglich ist, wenn man nie krank ist, wird. Wenn man einen dicken Polster im Hintergrund hat, wie Erspartes, Geerbtes, oder eine Untersstützung in Form von einer WG, wie unsere.

Dieser Post diene zu Innehaltung, Überlegen und ...meist zum Verzicht.

Wenn Du aber eine Idee, ein Projekt hast, wofür Du brennen würdest, wo Du sich leidenschaftlich in einer für dich sinnhaften Arbeit engagieren, einbringen könntest, dann lese diesen meinen Post und versuche nach Möglichkeiten zu suchen, diese deine Idee umzusetzen, zu verwirklichen. Zumindest ich handle so...
 
Werbung:
Dieser Post diene zu Innehaltung, Überlegen und ...meist zum Verzicht.

Wenn Du aber eine Idee, ein Projekt hast, wofür Du brennen würdest, wo Du sich leidenschaftlich in einer für dich sinnhaften Arbeit engagieren, einbringen könntest, dann lese diesen meinen Post und versuche nach Möglichkeiten zu suchen, diese deine Idee umzusetzen, zu verwirklichen. Zumindest ich handle so...

Ich auch. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. So ist das Leben.
 
Zurück
Oben