Wenn sich JEDER selbständig macht..

Werbung:
Ja, warum soll ich den Zahlen?
Ich bin ja kein Arbeitgeber. Ich bin eine Person.

Der Arbeitgeberanteil ist ja keine separate Geschichte.
Der Krankenkassenbeitrag ist ein feststehender Betrag, der zum Teil vom Arbeitnehmer und zum Teil vom Arbeitgeber gezahlt wird. Wenn es dann keinen Arbeitgeber gibt, weil der Versicherte sebständig ist, muss er natürlich den gesamten Krankenkassenbeitrag alleine zahlen. Ist doch eigentlich logisch ... wenn man das Prinzip von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil kapiert, das normalerweise auch die Renten- und Arbeitslosenversicherung einschließt.

R.
 
Der Arbeitgeberanteil ist ja keine separate Geschichte.
Der Krankenkassenbeitrag ist ein feststehender Betrag, der zum Teil vom Arbeitnehmer und zum Teil vom Arbeitgeber gezahlt wird. Wenn es dann keinen Arbeitgeber gibt, weil der Versicherte sebständig ist, muss er natürlich den gesamten Krankenkassenbeitrag alleine zahlen. Ist doch eigentlich logisch ... wenn man das Prinzip von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil kapiert, das normalerweise auch die Renten- und Arbeitslosenversicherung einschließt.

R.

Der Krankenkassenbeitrag ist vom Arbeitgeber zu entrichten, weil bei der "Arbeit" eventuell Arbeitsunfälle entstehen können.
Der Arbeitgeber zahlt natürlich schon seinen ganz eigenen Beitrag. :D
*lach*
 
Jup, das unterstreiche ich.
Die haben mich zuletzt auch angeschrieben.
Da können die noch nen Weilchen warten, bevor ich Leute beschäftige.

Damit würde ich mir an deiner Stelle auch noch Zeit lassen, wenn du nichtmal das simpelste Lohnabrechnungsprinzip durchschaust.

Irgendwann wirst du ja sicher auch mal angestellt gearbeitet haben, aber offensichtlich hast du nie einen Gedanken daran verschwendet welche Zahlen da eigentlich auf deinem Lohnzettel stehen, wo sie herkommen und was genau sie zu bedeuten haben.

Damit will ich dir nicht auf den Fuß treten, das geht den meisten Leuten so. Wichtig ist ihnen das Brutto, das oben steht, und das Netto, das unten rauskommt. Die Zahlen dazwischen sind für viele Böhmische Dörfer.

R.
 
Damit würde ich mir an deiner Stelle auch noch Zeit lassen, wenn du nichtmal das simpelste Lohnabrechnungsprinzip durchschaust.

Irgendwann wirst du ja sicher auch mal angestellt gearbeitet haben, aber offensichtlich hast du nie einen Gedanken daran verschwendet welche Zahlen da eigentlich auf deinem Lohnzettel stehen, wo sie herkommen und was genau sie zu bedeuten haben.

Damit will ich dir nicht auf den Fuß treten, das geht den meisten Leuten so. Wichtig ist ihnen das Brutto, das oben steht, und das Netto, das unten rauskommt. Die Zahlen dazwischen sind für viele Böhmische Dörfer.

R.

Komischen Schwachsinn, den du beschreibst.
Ich habe es studiert und weiß ganz genau, was die Zahlen einzeln bedeuten.
 
Werbung:
Ja,cailin, ich bin seit 25 jahren selbstständig, was mich nervt sind wirklich diese Krankenkassenbeiträge. Ich bin in der gesetzlichen freiwillig versichert. JEDES Jahr wird der Mindestbeitrag erhöht, das sind in D jetzt ca. 350 Euro/Monat.
Dazu kommt,das man noch nicht einmal Krankengeld bekommt.
Oder wenn man mal ein Jahr hat , indem man wenig verdient hat, oder garnichts verdient hat ,muß man immer diesen Mindestbeitrag zahlen. Ist ganz unfair, imo.

Check mal andere Versicherungen.
Es gibt ganz gute, bei denen du auch nach ca. 1,5 Monaten Arbeitsausfall dann ein Krankengeld bekommst und auf den normalen Beitrag ca. 12 EUR mehr pro Monat zahlst. Liegt dann sogar unter deinem Beitrag.

Selbstständigkeit ist kein Zuckerschlecken. Daher respektiere ich Leute, die das gut durchziehen. ;)
 
Zurück
Oben