Wenn sich JEDER selbständig macht..

magnolia schrieb:
Vor allem wird der Begriff "Sklave" hier im falschen Kontext verwendet.
Ein Sklave ist Eigentum eines anderen Menschen. Wenn man arbeiten geht ist das nicht der Fall.

Außerdem würde diese Vorgehensweise ein Sozialsystem völlig unmöglich machen und die Armut würde einen deutlichen Anstieg verzeichen.

Generell, ist diese Aussage des Threaderstellers alles andere als überdacht und ich frage mich ob es überhaupt dafür steht, das zu diskutieren.

Afrodelic ist bekannt dafür, immer mal wieder kleine Provokationshäppchen in den Raum zu schmeissen. Nachdem ich auch immer mal wieder im Vegetarierforum lese, glaube ich fast, dass mit "Sklave" nicht die Arbeitnehmer hierzulande gemeint sind, sondern die ausgebeuteten Menschen in Europa, Afrika, Asien usw.

Es ist ein bisschen eine Gratwanderung, die paar Worte im Eingantspost wirklich so zu verstehen, wie sie gemeint sind. Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht wirklich.

LP
 
Werbung:
:D

Versteh schon, was du meinst. Lass mich ausnahmsweise auch mal lästig sein. Bin eh immer viel zu brav. ;)

du brav ........ nie nicht

was aber anscheinend nicht begriffen wird. Wenn selbstständig, zahlst du in die GKV den Arbeitgeberanteil und Arbeitnehmeranteil plus Aufschlag auf ein fiktives Gehalt, was du erst erwirtschaften muss.

Das bricht den meisten das Genick. Dafür gehen sie dann in die Privaten KVs. Nur, wenn die leisten müssen knallen die Beiträge astronomisch nach oben.

Daher haben viele Selbstständige nicht einmal eine KV ........ weil sie sich es nicht leisten können.

Mit der RV sieht es dann noch schlimmer aus. Meistens nicht vorhanden.

Und da machen sich tatsächlich einige zum Sklaven für sich selbst.

Und mit der Steuer bin ich noch nicht mal angefangen.
 
du brav ........ nie nicht

was aber anscheinend nicht begriffen wird. Wenn selbstständig, zahlst du in die GKV den Arbeitgeberanteil und Arbeitnehmeranteil plus Aufschlag auf ein fiktives Gehalt, was du erst erwirtschaften muss.

Das bricht den meisten das Genick. Dafür gehen sie dann in die Privaten KVs. Nur, wenn die leisten müssen knallen die Beiträge astronomisch nach oben.

Daher haben viele Selbstständige nicht einmal eine KV ........ weil sie sich es nicht leisten können.

Mit der RV sieht es dann noch schlimmer aus. Meistens nicht vorhanden.

Und da machen sich tatsächlich einige zum Sklaven für sich selbst.

Und mit der Steuer bin ich noch nicht mal angefangen.

Da bin ich ganz deiner Meinung (natürlich nicht mit dem nicht brav Sein :D ).
Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen nicht rechnen können. Es gibt keine ordentliche Kalkulation ganz zu schweigen von einem Budget. Es werden keine Abgrenzungen gemacht usw. ... und fertig ist der Salat.

Sieht halt auf den ersten Blick verlockend aus. Firmenauto, Freiheit, Reichtum, ... doch das sind die glorreichen Ausnahmen. Und vor allem arbeiten diese Leute meist rund um die Uhr dafür.
 
du brav ........ nie nicht

was aber anscheinend nicht begriffen wird. Wenn selbstständig, zahlst du in die GKV den Arbeitgeberanteil und Arbeitnehmeranteil plus Aufschlag auf ein fiktives Gehalt, was du erst erwirtschaften muss.

Das bricht den meisten das Genick. Dafür gehen sie dann in die Privaten KVs. Nur, wenn die leisten müssen knallen die Beiträge astronomisch nach oben.

Daher haben viele Selbstständige nicht einmal eine KV ........ weil sie sich es nicht leisten können.

Mit der RV sieht es dann noch schlimmer aus. Meistens nicht vorhanden.

Und da machen sich tatsächlich einige zum Sklaven für sich selbst.

Und mit der Steuer bin ich noch nicht mal angefangen.


Ich find des mit Arbeitgeberanteil ist ja ziemlich bescheuert.

Ich glaub ich überleg mir des mit der Selbdständigkeit wieder.
 
Man muß gewaltig schuften, um sich die Krankenkassenbeiträge leisten zu können.......

Ja,cailin, ich bin seit 25 jahren selbstständig, was mich nervt sind wirklich diese Krankenkassenbeiträge. Ich bin in der gesetzlichen freiwillig versichert. JEDES Jahr wird der Mindestbeitrag erhöht, das sind in D jetzt ca. 350 Euro/Monat.
Dazu kommt,das man noch nicht einmal Krankengeld bekommt.
Oder wenn man mal ein Jahr hat , indem man wenig verdient hat, oder garnichts verdient hat ,muß man immer diesen Mindestbeitrag zahlen. Ist ganz unfair, imo.
 
Ich find des mit Arbeitgeberanteil ist ja ziemlich bescheuert.

Ich glaub ich überleg mir des mit der Selbdständigkeit wieder.

wieso bescheuert. Es ist der hälftige Anteil den in einer abhängigen Beschäftigung der Arbeitgeber zahlt.

Nur genau das wird vergessen und dann sehen die billige Beiträge bei der privaten KV. Aber da auch nur für junge, unverheiratet, keine Kinder.

Meinst du warum viele Frauen von Selbstständigen schaffen gehen und warum dann über die Frau die Kinder laufen.
Warum wohl :)
 
wieso bescheuert. Es ist der hälftige Anteil den in einer abhängigen Beschäftigung der Arbeitgeber zahlt.

Nur genau das wird vergessen und dann sehen die billige Beiträge bei der privaten KV. Aber da auch nur für junge, unverheiratet, keine Kinder.

Meinst du warum viele Frauen von Selbstständigen schaffen gehen und warum dann über die Frau die Kinder laufen.
Warum wohl :)

Ja, warum soll ich den Zahlen?
Ich bin ja kein Arbeitgeber. Ich bin eine Person.
 
Werbung:
Ich find des mit Arbeitgeberanteil ist ja ziemlich bescheuert.

Ich glaub ich überleg mir des mit der Selbdständigkeit wieder.

Die meisten die sich selbständig machen oder es wollen, sind auch nicht ehrlich zu sich selbst. Das fängt schon bei der Umsatzvorschau an. Und endet bei realistischen Arbeitszeiten. Kommt natürlich alles auch noch auf die Branche an.
 
Zurück
Oben