Welche Schamanismusrichtungen übt ihr aus?

Welchen Schamanismusrichtung übt ihr aus?


  • Umfrageteilnehmer
    98
Hallo!

Da ich einfach zu wenig Überblick über die verschiedensten Richtungen und ihre genauen Unterschiede habe, würde ich mir gerne ein Buch dazu kaufen.
In diesem Thread wurde erwähnt, dass es ein Buch gibt über Schamanismus "weltweit".... wie heisst dieses Buch genau?

Vielen Dank!
Lg Angelheart

hallo angelheart, wir haben uns eh schon eine pn geschrieben, ich werde zu hause nachschaun wie das buch genau heißt, ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber da sind die verschiedensten beschreibungen aber auch abbildungen von zeremonien der verschiedensten völker drin, die schamanismus betreiben.
es ist wirklich sehr interessant.
ich schreib morgen das buch hier rein, okay?
 
Werbung:
Ich würde sagen, die Einteilung nach Kontinenten ist zu vereinfacht. Wenn ich nur Asien nehme und den koreanischen dem tibetischen Bön Schamanismus gegenüberstelle komme ich auf größere Differenzen als z.B. der Altai Schamanismus verglichen mit den Praktiken der Medizinleute der Nordamerikanischen Prärievölker. Wenn ich allerdings den kleinsten gemeinsamen Nenner Weltweit nehme (Siehe auch meinen Bericht für BR alpha "Medizinfrauen und Zauberpriester" vom 26.1.2005 erhältlich beim ORF) komme ich beim nativen Schamanismus auf überraschende Ergebnisse. Dieser "Native" Schamanismus wiederum verglichen mit dem vornehmlich im Westen praktizierten "Neo-" oder "esoterischen Schamanismus", ist meiner Erfahrung nach, so unterschiedlich wie Maßschuhe zu Turnpatschen. Nicht böse sein, aber eine traditionelle Lehre dauert zwischen fünf Jahren und Lebenslang (bis zum Tod des Lehrers oder der Lehrerin). Bei diversen Seminaren wird so mancher nach wenigen Kursen schon zum Schamanen erklärt.
LG. Rai
 
hallo angelheart, wir haben uns eh schon eine pn geschrieben, ich werde zu hause nachschaun wie das buch genau heißt, ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber da sind die verschiedensten beschreibungen aber auch abbildungen von zeremonien der verschiedensten völker drin, die schamanismus betreiben.
es ist wirklich sehr interessant.
ich schreib morgen das buch hier rein, okay?

Super danke!!!! :))

Glg Angelheart
 
Hallo,

zu diesem Thema stellt sich mir eine Frage, wozu mir keine eindeutige Antwort kommt:

Wir alle sprechen deutsch (und vielleicht noch andere Sprachen) leben im deutschsprachigen Raum und sind wahrscheinlich zum größten Teil hier aufgewachsen - warum praktizieren so viele Menschen Schamanismus von fernen Kontinenten? Und eine zweite Frage schließt sich an, wirkt er überhaupt für uns? Eine Banane schmeckt frisch vom Baum viel besser als unreif geerntet und mit dem Schiff tausende Kilometer transportiert...

...gibt mir zu denken...
#
LG,
peron
 
Hallo,

zu diesem Thema stellt sich mir eine Frage, wozu mir keine eindeutige Antwort kommt:

Wir alle sprechen deutsch (und vielleicht noch andere Sprachen) leben im deutschsprachigen Raum und sind wahrscheinlich zum größten Teil hier aufgewachsen - warum praktizieren so viele Menschen Schamanismus von fernen Kontinenten? Und eine zweite Frage schließt sich an, wirkt er überhaupt für uns? Eine Banane schmeckt frisch vom Baum viel besser als unreif geerntet und mit dem Schiff tausende Kilometer transportiert...

...gibt mir zu denken...
#
LG,
peron



Schamanismus von fernen Kontinenten???
Sorry, das sind doch alles New Age Schamanen, die heute rumlaufen. Da wird was zusammengeschustert, damits dem weißen Hobby-Indianerschamanen auch schön gefällt. Alles mit Licht und Liebe oder was man dafür hält. Daß indianische Schamanen in der Vergangenheit und die wenigen, echten, die es heute noch gibt, ganz anders denken und handeln, wen interessierts denn?
Hauptsache man kann sich einen schicken Titel kaufen.
Echte Schamanen nennen sich heute nicht mehr so, weil die Bezeichnung durch die Eso-Mode zur Farce geworden ist.


Sage
 
ja und wie heißen sie jetzt, die wahren mittler zwischen unserer welt und den welten der geister? ist doch irgendwie bekloppt, dass sich menschen mit fähigkeiten, wie sie den wesen dieser erde seit beginn an zur seite standen, nun nicht mehr beim namen nennen können! ich denke, jemand der sich seiner aufgabe bewusst ist und sie ihn erfüllt lässt sich mal besser nicht von ein paar hüpfern im ringelrein verrückt machen.
 
Meinen eigenen Schamanismus*gg*

Ich arbeite mit den Techniken, mit denen ich Arbeiten darf und da ist aus jeder Richtung etwas dabei, egal ob Indianisch, Tibetisch, von den Aborigines oder keltisch angehaucht.
 
Werbung:
Keine Ahnung, warscheinlich ist das so ne Art Core-Schamanismus. Ich mach da nicht viel drumrum - gehe einfach rüber und komm danach wieder. Ich brauch nicht mal ne Trommel.
 
Zurück
Oben