Welche Schamanismusrichtungen übt ihr aus?

Welchen Schamanismusrichtung übt ihr aus?


  • Umfrageteilnehmer
    98
hm, ... sehr interessant. Hab mich auch gefragt, wozu Hawaii gehört und mir dann von einem Geologen sagen lassen, dass Hawaii geologisch zu keinem Kontinent gehört, sondern aus Lava mitten im Feuergürtel unabhängig von den Kontinentalplatten gewachsen ist. Superspannend.

Dasselbe gilt offenbar für Island. Island wächst auf dem nordatlantischen Rücken, ebenfalls unabhängig von den Kontinentalplatten.

Man könnte sagen, dass diese beiden Länder (Ja, ich betrachte Hawaii als eigenen Staat, die USA ignorier ich :D) sich ihre geologische Unabhängigkeit bewahren wollten.
Das von der Erde gebotene Material hat sich geweigert, sich an einen der grossen Kontinente anzuschliessen. Gefällt mir irgendwie :)

Zwei sehr eigene Länder mit sehr speziellen Kulturgut. Ob das was zu bedeuten hat?
 
Werbung:
Elli schrieb:
Dasselbe gilt offenbar für Island. Island wächst auf dem nordatlantischen Rücken, ebenfalls unabhängig von den Kontinentalplatten.

Hallo Elli,

nein, das ist so nicht ganz richtig; soweit ich das verstanden habe, liegt es auf beiden Platten, der amerikanischen und der europäischen. Die Grenze ist in der Gegend von Thingvellir. Genaugenommen ist es also zur Hälfte "Teil" von Amerika.

Aber wohl wahr, dass es ein spannendes Land ist - hierzulande wäre es kaum vorstellbar, dass Straßen um Hügel drumherum gebaut werden, nur weil wer drin wohnt! Die Isländer haben auch eine ganz eigene Art, mit dem Absurden im Alltag oder in der Realität umzugehen; die zunehmend auf den Markt kommenden Krimis etwa von Indridason sind voll von solchen absurd-selbstverständlichen Szenen. Entsprechend betrachten sie auch die Existenz von Trollen und Ähnlichem als völlig selbstverständlich.

Gruß

Sabine
 
Richtung in welche man den Schamanismus ausübt ?

Hmmm es gibt so viele Richtungen wie Hautfarben, so viele Richtungen wie Länder. So viele Richtungen wie Religionen.

Schamanismus kann man nicht ausüben.
Schamanismus ist bewusst sein.

Als vergleich leichter erklärt.

Der Mensch bleibt der Mensch egal ob schwarz oder weiss oder rot die Hautfarbe ist.
Unter der kulturellen Oberfläche ist alles gleich.

Mfg

Waldgnom
 
Hi!

Ich bin in Deutschland geboren und auch meine Eltern sind beide deutsch. Kein lebendes Mitglied meiner Familie hatte je irgendwas mit Schamanismus.

Seit ich in den Neunzigern einen Oberpfälzer kennen gelernt habe, der seine erste Visionssuche in den 60ern im Alter von 14 gemacht hat, ist mir klar, daß es Schamanen überall gibt. Auch Mitteleuropa hat schamanische Traditionen, sie wurden nur ein ganzes Zeitalter lang sehr stark vernachlässigt und in den Untergrund gedrängt.

Ich für meinen Teil praktiziere seit elf Jahren Schamanismus. Mein Einstieg waren die Runen, inzwischen arbeite ich auch mit Medizinrädern, Edelsteinen, Krafttieren und anderen Hilfsgeistern. Außerdem verwende ich Hexengebete, eine besondere Art von Runenzauber, die ich aus einer Anregung meines besten Freundes, eines Hexers, entwickelt habe.
Ich wurde christlich erzogen. Ich glaube, aber nicht an die Kirche, sondern das, was ich fühle. Ich glaube an "Gott", aber auch an alles andere, was ich erlebe. Es heißt ja auch: Alle Götter sind ein Gott. Alle Göttinnen sind eine Göttin.

Friede und Freiheit
:]
Der Xreature
 
Hallo!
Mein Einstieg in den Schamanismus erfolgte durch Runen und die Beschäftigung mit meinen germanischen und keltischen Vorfahren. Seitdem habe ich mir eine eher heimische Ausrichtung bewahrt, allerdings musste ich feststellen, daß man sich die Techniken zum Teil aus den Traditionen anderer Kulturen zurückholen muß, da sie bei uns einfach nicht überlebt haben. Ich glaube allerdings, daß das Kernwissen universal ist und die kulturelle Färbung eher zweitrangig. Daher arbeite ich mit anderen auch in deren jeweiliger Symbolsprache, ob sie nun durch eine bestimmte Kultur oder Religion geprägt oder eher wissenschaftlich-technisch ist.
Was die grundlegende Weltsicht angeht, habe ich den für mich weisesten Ansatz im Hawaiianischen Huna gefunden.

Gesegnete Grüße
Turquoise
 
Hallo!
Mein Einstieg in den Schamanismus erfolgte durch Runen und die Beschäftigung mit meinen germanischen und keltischen Vorfahren. Seitdem habe ich mir eine eher heimische Ausrichtung bewahrt, allerdings musste ich feststellen, daß man sich die Techniken zum Teil aus den Traditionen anderer Kulturen zurückholen muß, da sie bei uns einfach nicht überlebt haben. Ich glaube allerdings, daß das Kernwissen universal ist und die kulturelle Färbung eher zweitrangig. Daher arbeite ich mit anderen auch in deren jeweiliger Symbolsprache, ob sie nun durch eine bestimmte Kultur oder Religion geprägt oder eher wissenschaftlich-technisch ist.
Was die grundlegende Weltsicht angeht, habe ich den für mich weisesten Ansatz im Hawaiianischen Huna gefunden.

Gesegnete Grüße
Turquoise

dann hast du dich ja im unterforum kelten, germanen..............sicher schon umgesehen, wir haben dort auch schon einen thread eröffnet zum thema runen.
vielleicht magst dort mal stöbern gehn, wäre wirklich fein. ;)
 
hallo,

ich bin vor fünf jahren auf den schamanismus gestossen.
ich habe vorher in einigen unterschiedlichen magischen systemen und glaubensrichtungen nach antworten auf meine fragen gesucht.

irgendwann wurde ich dann von freunden überredet, an einem schamanischen wochenende teilzunehmen. schamanismus hat mich gar nicht interessiert. in diesem seminar wurde die technik der reise mittels trommel vermittelt.

während dieses seminars hat es bei mir "geklickt". ich hatte verständnis für viele dinge in meinem leben, die mir bis dahin nicht bewusst waren.

ich habe dann für mich alleine weitergearbeitet. ich habe zwei lehrer in der anderswelt gefunden. hin und wieder durfte ich für freunde arbeiten.
dann bin ich schwer krank geworden. schulmedizinisch gibt es keine heilung, nur linderung durch massiv invasive eingriffe in den körper.

ich war sehr verzweifelt, damals. ich habe in dieser zeit gelernt, meinen helfern auf der anderen seite zu vertrauen.

dann habe ich meinen lehrer in dieser welt gesucht und gefunden.
er ist amerikaner, pendelt jetzt immer zwischen usa und brd hin und her.
eine hälfte seiner familie ist "native american".
er selbst ist in der westlichen zivilisation aufgewachsen und ist wg schwerer krankheit zu seinen wurzeln zurückgekehrt. er hat sich ua bei den Hopi und Cherokee ausbilden lassen. bei ihm beginnt bald mein viertes lehrjahr.

durch ihn ist mir klargeworden, welches geschenk der schamanismus für mich ist:

ein weg der schönheit. er offenbart mir, was in mir ist. er zeigt mir, wie ich mit allem kommunizieren kann, was ist. er öffnet mir alle sinne und mein herz für diese grossartige schöpfung.


lg - samedi.
 
entweder bin ich doof oder ich habs immer noch nicht kapiert.
was ist der eigentliche unterschied in der ausführung und praxis bei den unterschiedlichen schamanismusrichtungen?ß :doof:

ich dachte immer die mutter erde ist eines, wir sind ihre kinder und der grosse geist ist unser vater. der schamane hat kontakt zur geistigen welt und wandert zwischen den welten hin und her. ok. das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die zeremonien und gebete sich unterscheiden werden. aber eine traumreise bleibt doch wohl für einen europäischen schamanen genauso eine traumreise wie für einen nordamerikanischen schamanen. je intensiver die ausbildung bzw. je weiter der schamane in seiner entwicklung ist, desto mehr wissen und erfahrung hat er, das ist mir klar. und dass ein schamane der irgendwo tief im urwald von einem indigenen schamanen ausgebildet wird ein anderes wissen erhalten wird, als wir hier in europa ist mir auch klar. aber wie bitte unterscheiden sich die schamanismusrichtungen von denen ihr sprecht?:confused:

melly
 
Werbung:
entweder bin ich doof oder ich habs immer noch nicht kapiert.
was ist der eigentliche unterschied in der ausführung und praxis bei den unterschiedlichen schamanismusrichtungen? :doof:

aber wie bitte unterscheiden sich die schamanismusrichtungen von denen ihr sprecht?:confused:

melly

sie unterscheiden sich auf alle fälle wesentlich.

bei manchen schamanismus richtungen gibt es die unterschiedlichsten rituale oder zeremonien die sich schon von anderen unterscheiden.
es gibt richtungen, die unter anderem mit psychothelischen pflanzen arbeiten, (z.b: ayahuasca, pilzen, meskalinkakteen usw....) und es gibt schamanen die arbeiten gar nicht mit bewusstseinsveränderten pflanzen.
der schamanismus unterscheidet sich unter anderem daran, dass die heilpflanzen mit denen sie auch arbeiten andere sind. ich meine sieh dir die kulturen mal an, welche zeremonien haben die nordamerikanischen indianer im vergleich zu den menschen in sibirien oder die masaai in afrika, klar unterscheidet sich da auch das heilsystem.
ich habe noch nie gehört (obwohl ich nicht sicher bin) dass die menschen in sibirien auf visionssuche gehen, was bei den indianern in nordamerika schon der fall ist.
also ich habe ein gutes buch über schamanismus "weltweit" zu hause, leider weiß ich nicht auswendig wie es heisst und da stehen die unterschiedlichsten richtungen drin, wer was für zeremonien macht, da wirst du sehen, welch unterschiede in den verschiedenen kulturen es beim schamanismus gibt.
 
Zurück
Oben