Was will Lilith im Radix?

Interessanterweise läuft bei mir gerade tLilith Quadrat rSonne (0° 19'), tLilith Konjunktion rMond (1° 20'), tLilith Quadrat rVenus (0° 07'). Das Lilith-Thema hat also durchaus eine gewisse Aktualität bei mir.
Ups, da ist noch ein Fehler drin: Korrekt ist tLilith Trigon rVenus (0° 07').

@Piovra:
Langfristige Transite? Kann ich auch bieten. Alle Zahlen von heute:
tPluto Trigon rSonne (0° 59')
tUranus Quadrat Aszendent (0° 06')
tSaturn Trigon Aszendent (0° 36')
Dazu dann auch noch die Generationenaspekte: tUranus Opp. rPluto (0° 46') und tNeptun Opp. rSaturn (0° 21').

Ich empfinde es wesentlich ergiebiger, selbst nachzuforschen, als einen professionellen Astrologen aufzusuchen. Die Einsichten sind tiefer und nachhaltiger, wenn man mal wirklich etwas verstanden hat. Und noch, bevor ich's vergesse: Wie Gabi richtig angemerkt hat, erschliesst sich Bedeutung immer durch Assoziation. Alles Wissen ist assoziatives Wissen, es gibt keine Bedeutung ohne Assoziation.
 
Werbung:
Ich empfinde es wesentlich ergiebiger, selbst nachzuforschen, als einen professionellen Astrologen aufzusuchen. Die Einsichten sind tiefer und nachhaltiger, wenn man mal wirklich etwas verstanden hat. Und noch, bevor ich's vergesse: Wie Gabi richtig angemerkt hat, erschliesst sich Bedeutung immer durch Assoziation. Alles Wissen ist assoziatives Wissen, es gibt keine Bedeutung ohne Assoziation.

:thumbup:, wobei ein Gespräch, Austausch mit einem kompatiblen Astrologiekundigen durchaus befruchtend sein kann, bzw. ist.
 
Ups, da ist noch ein Fehler drin: Korrekt ist tLilith Trigon rVenus (0° 07').
@Piovra:
Langfristige Transite? Kann ich auch bieten. Alle Zahlen von heute:
tPluto Trigon rSonne (0° 59')
tUranus Quadrat Aszendent (0° 06')
tSaturn Trigon Aszendent (0° 36')
Dazu dann auch noch die Generationenaspekte: tUranus Opp. rPluto (0° 46') und tNeptun Opp. rSaturn (0° 21').
Ich empfinde es wesentlich ergiebiger, selbst nachzuforschen, als einen professionellen Astrologen aufzusuchen. Die Einsichten sind tiefer und nachhaltiger, wenn man mal wirklich etwas verstanden hat. Und noch, bevor ich's vergesse: Wie Gabi richtig angemerkt hat, erschliesst sich Bedeutung immer durch Assoziation. Alles Wissen ist assoziatives Wissen, es gibt keine Bedeutung ohne Assoziation.


Weisst Du,

ich tu das jetzt wirklich nich gern,

aber Leider,

muss ich Sagen :

Du hast Recht.
 
Danke, lieber Arnold, für Deinen Beitrag in <6>

. . . ein wahrlich ungemeiner Tiefgang erforderlich ist, um Lilith verstehen zu können. Sie steht mit dem göttlichen Plan im Kontakt und dieser ist sicher ein andere, wie der kollektive Plan ganzer Nationen und Völker. Ich bin der Auffassung, dass sich Lilith im persönlichen Horoskop bemerkbar macht, indem sie auffordert zu sich selbst offen und ehrlich zu sein. Und solche Prozesse verlangen nach Alice Bailey einen großen eigenen Aufwand. Sie sagte, dass die geringste Bewusstseinserweiterung immer mit der eigenen, möglichst großen Anstrengung einhergeht, mit einem ringen nach Wahrheit, so wie es auch im achten Haus geschieht, wo die tiefste Stelle am Talpunkt im Skorpion der Fall ist.
So gesehen sieht man auch den absoluten Bezug von Lilith und Pluto, wie ein Geschwisterpaar, welches zuletzt immer Transformation und Wandlung einleiten.

Du sprichst vom göttlichen Plan, Bewusstseinserweiterung, dem Ringen nach Wahrheit und einem Bezug von Lilith zu Pluto.

Ja, das sehe ich auch so, dass Lilith dazu auffordert, offen und ehrlich zu sein. Anstelle der von Dir angenommenen Mond-Emotionalität mit plutonischer Transformation und Wandlung sehe ich aber eher das Waage-venusische Sehnen und Suchen bis hin zur venusisch- (un)partnerschaftlichen Gier (als Ursache für Niederlagen, Verluste und Zurückweisungen) als Ursache für Entgleisungen, deren Ausgleich durch Lilith im personalen Radix gefordert wird.
Dieser Ansatz wird auch der Lilith-Entgleisung von Adam im talmudischen Schöpfungsmythos gerecht.

Daher geht mein Blick auf den schicksalsmässigen Ausgleich von Niederlagen, Verlusten und Zurückweisungen als Forderungen von Lilith. Dies entspricht nach der API- Systematik dem Krisen-Management der drei Kreuzqualitäten. Dabei wird mir jetzt klar, dass dieses Krisen-Management der eigentlichen Lilith-Strategie entspricht.

Aus dieser Sicht weist deine Lilith in Löwe im 10.Haus energetisch auf Verluste und zehnthäuslerisch auf Niederlagen im Verdrängungsgeschehen hin mit Entsprecheungen von Löwe, Mars und Pluto gemäss http://www.starfish-astrologie.de/astrologie/kreuztem.html

Bei meiner Lilith mit Steinbock-Energie im 9.Haus sind energetisch begründete Niederlagen und ein lösungstechnischer Ausgleich von Zurückweisungen nach Zeit und Ort angesprochen, immer mit dem Lösungsansatz der Kreuzqualität. Wir sollten diesen Lösungsansatz nach den Kreuzqualitäten bei der Lilith-Problematik noch mehr vertiefen.

Jetzt kann ich auch deinen Einbezug von Pluto verstehen, der hier bei dir ja mit angesprochen ist. Es ist immer wieder ein ausgesprochenes Vergnügen für mich, mit Dir Gedankenaustausch zu halten.

Wer mehr über die Achsenkreuz-Thematik wissen will, der findet dies bei http://starfish-astrologie.blog.de/2013/01/10/motivationskraefte-horoskop-tun-tun-15413766/ und http://astropsychologie.blogspot.com/2011/02/die-drei-kreuze-im-horoskop-oder-das.html

Liebe Grüsse von Hans Joachim
 
Mich interessiert eure Meinung: Gibt es eine sachlogische Verbindung zwischen Lilith und Punk? Und wenn ja, welche? Oder falls nein, warum nicht?
 
Lieber Shimon,
shalom eli,
problematisch finde ich lillith in der astrologie, weil meines wissens, noch immer nicht eindeutig ist was lillith ist- lige ich da falsch? wie definierst du lillith? soweit ich mich dran erinnere, gibt es 2 mögliche definitionen und die weichen ab. und so kann man damit natürlich nicht arbeitn...
shimon


Lilith im talmudischen Schöpfungsmythos habe ich bereits in meinem Eingangsbeitrag angesprochen und ich bin sicher, du kennst den Mythos.

Die astrologische Lilith ist der zweite Mittelpunkt der elliptischen Mondbahn, während die Erde im ersten Mittelpunkt liegt. Wir haben es hier mit einer radikal erdbezogenen Dunkelerde zu tun, nicht aber mit einem Mondgeschehen. Dass dennoch emotional der Mond mit einbezogen ist, darüber hat Arnold bereits geschrieben.

Was geschieht auf der Dunkelerde?
Diese Dunkelerde ist für mich ein Hel, ein schoelartiger Ort der Verdrängung. Wir Menschen könnten garnicht leben, sondern würden verzweifeln, wenn alles Verdrängte in unserer Seele präsent wäre. Diese Verdrängung ist ein notwendiger Fuss-(rein) waschungsprozess, um unserer eigenen Göttlichkeit bewusst bleiben zu können und nicht schon vorzeitig der Verzweiflung anheim zu fallen.

Aber alles Verdrängte muss früher oder später ans Tageslicht kommen. Den Weg hierzu hat uns Jesus als sein Kreuzesopfer geöffnet.

Was machen wir Menschen aber?
Wir werfen all unseren Abraum, Abschaum, Gier Hass und Rache nach dorthin, nur um selbst rein und als der, die oder das Gute da zu stehen.
Ich weiss nicht, wo die Lösung liegt für den übervollen Kübel an Verdrängung und Verdunkelung, der dort auf uns wartet, um einmal geleert zu werden.
Ich hatte gehofft, es gäbe Stimmen, die uns da ein wenig weiterhelfen könnten.
Alles Liebe von ELi
 
Mit grossem Interesse habe ich dieses Thema verfolgt. Mein rein subjektiver Bezug zu Lilith:
Zum erstenmal hörte ich diesen Namen mit 24 Jahren aus dem Munde meines bald darauf Lebenspartners.
Dieser Name tauchte in einem unserer endlos Gespräche auf, als er mich damit überraschte, dass Adam vor Eva schon eine andere Frau gehabt hätte. Dass diese ihm überlegen gewesen sei und ihn verlassen hätte.
Diese Geschichte hat mich stark berührt, ja seltsam, ich identifizierte mich mit
Lilith irgendwie und witterte in ihr etwas ganz besonderes.

Damals habe ich des öfteren einen Stift genommen, ihn auf Papier gesetzt und mich dann führen lassen, ich nannte das für mich automatisches zeichnen. So auch in jener Nacht, als ich wie stets völlig leer im Gehirn den Stift ansetzte und dann seine Spur auf dem Papier verfolgte. Als er wieder stillstand, sah ich vor mir ein Frauenantlitz im Umriss - oben am Stirnansatz eine Öffnung, in diese züngelte die gespaltene Zunge aus einem angedeuteten Schlangenkopf. Dort endete die Endloslinie, die sich in ihrem Verlauf nur einmal überkreuzt hatte, genau am Anfangspunkt.
Plötzlich wusste ich - das ist Lilith. Ich steckte das Blatt in mein Ephemeridenbuch nachdem ich" Lilith" unter das Gesicht geschrieben hatte. Da liegt das Blatt auch heute noch, hat sich über all die Jahrzehnte dort behauptet, trotz Aufenthalt am Nabel der Welt - Te Pito o te Henua - wo ja so manches verschluckt worden ist, unter andern auch mein Manuskript "Mond im Steinbock". Ja, dieses Skizze ist das Einzige, ausser dem Ephemeridenbuch, was ich aus dieser Zeit noch besitze.

Viele Jahre später, als ich schon lange in Chile lebte und mich im Forum von astro.com umschaute, stiess ich dann zu meiner Überraschung wieder auf Lilith. Das war 200 7 , gleich zu Beginn dieses Forums. Bis dahin wusste ich nicht, dass inzwischen weitere Elemente in die Astrologie Einzug gehalten hatte, wie etwa Chiron, die Asteroiden und eben Lilith (nicht der Asteroid, den es ja auch gibt, sondern eben dieser 2. Mittelpunkt der elliptischen Mondbahn).

Wie schon gesagt, aber doppelt hält besser - rein subjektiv - intuitiv kam mir in den Sinn, dass Lilith das weibliche Prinzip darstellt, welches sich nie dreidimensional verkörpert (und deshalb auch keine Kinder gebiert, woraus dann ihre angebliche Kinderfeindlichkeit abgeleitet wurde) . Sie erschien mir als die Paradiesesschlange, ( die durchaus einen weiblichen ätherischen Körper besitzt). Im Paradies ist ja wohl sowieso alles ätherisch...Sie schenkte Eva den "Apfel" der Erkenntnis zwischen Gut und böse - das verbotene Wissen, welches das ICH Bewusstsein im Menschen gebar und ihn somit von Gott trennte. Dies geschah, als Eva ihr Wissen an Adam weitergab. Blavatsky nennt Lilith "einen ätherischen Schatten", was ja gut zu Verdrängung passt. Für mich kam ich zu dem Schluss, dass es bei dieser Verdrängung um die Verdrängung des Lilith Prinzipes geht, eine Verdrängung der Erkenntnis, dessen was gut (Gott) ist. So konnten alle die Scheusslichkeiten auf Erden geschehen. Lilith, die Schlangenenergie (vergl. Kundalini)
schläft indessen zusammengerollt am unteren Ende der Wirbelsäule und wartet dort auf ihre Auferstehung gleich Aufstieg.

Ihr dürft gern lächeln über meine Imagination, ich nehme sie selbst als solche (doch WAS ist Imagination? Im Gegensatz zu Phantasie...). Entschuldigt bitte, aber ich wollte das mal loswerden.
Liebe Grüsse
 
Besten Dank, liebe Mahuna, für deinen Beitrag und deine Imagination. Ich möchte gerne hierzu in einem separaten Beitrag über Kundalini im Horoskop Stellung nehmen.

Hier möchte ich nun zu Lilith in meinem Horoskop noch etwas beitragen:
Ich halte Lilith für einen psychodynamischen persönlichen und kollektiven Verdrängungskomplex, der uns alle angeht.
astroHajo.jpg

Die Frage, welche Energie 0-Grad Planeten haben, lässt sich so beantworten, dass sie jeweils die Energie des soeben durchlaufenen Zeichens in sich tragen. Lilith hat daher Steinbock-Energie.

Das Wichtigste für einen Steinbock ist Erfolg. Steinbock-Menschen arbeiten hart. Er muss daher das Gefühl haben, dass er eine besondere Fähigkeit hat, dass er etwas besser kann als andere. Und genau dieser Erfolg wurde aufgrund von Pluto Opposition Lilith im Steinbock in der Sippenvergangenheit verhindert, womit der Verdrängungskomplex geboren wurde. Das kleine sensitive Auge mit Sonne/Jupiter/Lilith zeigt die Lösung der Erfolgsverhinderung im Sextil Jupiter/Sonne.

Lilith mit Steinbockenergie im 9.Haus zeigt eine Weltanschauung, die der Klärung bedarf. Und das Sextil Jupiter/Sonne zeigt ein erfolgreiches Denken, Wollen und Handeln. Es geht darum, seine Weltanschauung erfolgreich zu gestalten.
LG von ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Thematik, darf ich mich mit einer Frage anhängen, wenn auch etwas off topic…?

Lilith ist für mich seit jeher Thema, da exakt auf meiner Sonne/Mond Halbsumme. Als Frau kann ich mich mit der rohen Weiblichkeit, welche durch Lilith verkörpert wird und schon aus kulturellen Zwängen heraus in die tiefsten Katakomben der Seele verdrängt und dort in Schach gehalten werden muss (Hades – Pluto – Freud Assoziation), sehr identifizieren.

Aber wie verwirklicht sich nun wirklich Lilith im Mann - zusammenfassend? Und wie im Beziehungsgeschehen?

Ich denke, dass in der Synastrie Lilith eine große Rolle spielt wenn sie mit genauen Spannungsaspekten aktiviert wird. Wobei die stimulierte Lilith bei der Frau, das Urweibliche Es in ihr zum Vorschein bringt und dem Partner ganz schön die Tränen in die Augen treiben kann indem er sich in einer plutonischen Zwickmühle aus animalischer, zwanghafter Anziehung und angsteinflößender Ehrfurcht wieder findet. Allerdings muss sich die Dame dessen gar nicht bewusst sein, dies findet zumindest bei ihr auf unbewusster Ebene statt.

Aktivierte Lilith beim Mann…..? Bevor ich hier mit Theorien komme, die sich meiner eigenen Erfahrung entziehen, bitte ich mit Dankbarkeit um Erfahrungen aus männlicher Sicht.

( Ich beziehe mich auf die mittlere Lilith ( die dunkle Gegenerde)…. beschäftigen wir uns mit der interpolierten Lilith (Apogäum) dann müssten wir auch Priapus (Perigäum) als Gegensatz mit einbeziehen, was der Thematik dann eine eindeutig sexuelle Natur verleihen würde, oder?? )
 
Werbung:
Was macht Lilith . . .
Unabhängig davon, ob Mann oder Frau, Dort, wo Lilith im Horoskop in Zeichen und Haus steht, sowie aspektiert ist, dort gilt es, das persönlich und kollektiv Verdrängte ans Licht des Tages zu holen. Niemand muss aber müssen. Jeder darf sich auch verweigern. Das ist das Wesen des Menschen, Nein sagen zu können, manchmal auch zu müssen.
Alles Liebe von ELi
 
Zurück
Oben