Was will Lilith im Radix?

Werbung:
@sternja - zugestanden ...ein wahrhaft Liebender sieht im "Nein" ein "Ja" klingt schon paradox.

Hab über deinen Vergleich lachen müssen - nein, natürlich ist ein Vergewaltiger kein wahrhaft Liebender.

Zu dieser Aussage wurde ich durch ELi`s vorhergehenden Text inspiriert: "...das ist das Wesen des Menschen,
Nein sagen zu können, manchmal auch zu müssen."

speziell: "manchmal auch zu müssen".

Da hab ich halt etwas gewittert - dass jemand "nein" sagt, weil er es quasi muss und zwar aus Menschlichkeit, aus wahrer Liebe heraus. Was der Andere nicht erkennen kann, so wie ein Kind, welches nicht mit Feuer spielen darf.
Kann sein, dass ich Eli falsch verstanden habe...
L.G.
 
Da hab ich halt etwas gewittert - dass jemand "nein" sagt, weil er es quasi muss und zwar aus Menschlichkeit, aus wahrer Liebe heraus. Was der Andere nicht erkennen kann, so wie ein Kind, welches nicht mit Feuer spielen darf.

Da ich dies zu Erziehung zähle, ist der zuständige Planet hierfür Saturn, (für mich).
Lilith ist meines Erachtens eher die Kraft, die geradezu dazu drängt, mit dem Feuer zu spielen, die ureigenen (vielleicht auch durchaus etwas egoistischen) Leidenschaften zu entflammen und zu leben. Probleme entstehen dann, wenn wir uns (aus welchen Gründen auch immer) verweigern.

LG
 
Es ging ja um die Frage von Pulsatilla in #19 und garnicht um den in diesem Zusammenhang abwegigen Hinweis von Sternja auf Vergewaltiger.

Aber interessanterweise hat der Vergewaltiger doch etwas mit Lilith zu tun, eben mit jener Lilith, auf die Sternja uns nun hinweisen möchte. Es gibt eben doch auch jenes Verständnis von der emotionalen Lilith auf der fernen Mondbahn im Apogäum, die nicht identisch ist mit der Lilith im zweiten Mittelpunkt der Mondbahn.
untitled.png

Dieser zweite Mittelpunkt der Mondbahn sollte eben Dunkelerde und nicht Schwarzer Mond heissen. Dieser zweite Mittelpunkt der Mondbahn hat genau wie der erste Mittelpunkt mit der Erde zu tun. Und weil eben der zweite Mittelpunkt leer ist, bietet er Platz für alles, was wir Menschen zu recht verdrängen, weil es uns zu schwer würde, alles zu tragen, was wir je vermurkst haben.

Der ferne Punkt in der Mondbahn wird assoziiert mit jener weiblichen Emotionalität, die als die erste Frau des Adam ihm über war und ihn nicht mehr ertragen konnte in seinem Machogehabe, das eben auch Bestandteil ist in der Psyche eines Vergewaltigers
LG von ELi
 
Mein abwegiger Hinweis bezog sich auf Mahunas Kommentar, der zusammenhanglos im Raum stand und damit durchaus einigen Raum zur Spekulation lässt und gar nicht auf die Frage von Pulsatilla in Beitrag 19.

In diesem Thread haben wir doch ein Radix. Das von Eli, welche Lilith ist denn da eingezeichnet?

Was mich mal interessieren würde, all die Bücher über Lilith beziehen sich doch auf eben diesen "schwarzen Mond", welcher in Astroplus mit dem Zusatz (Standard) angezeigt wird, oder nicht?
 
Nun hab ich mal recherchiert und eine "interpolierte Lilith" gefunden, deren Berechnung die genaueste sein soll.

In meinem Fall verschiebt sich Lilith dadurch um 5° zurück und aus einem exakten Saturn-Quadrat wird eine exakte Uranus-Opposition.

Interessant.
 
Die Frage mit welcher Lilith gearbeitet wird ist in diesem Fall essentiell.
Meine interpolierte zwickt sich in meine Mars/ Jupiter Konj während die Mittlere auf der Mond/Sonne Halbsumme tanz.
Beide haben wohl ihre Berechtigung.
Ich denke aber weiterhin, dass Lilith eine große Rolle in der Synastrie spielt denn ich spüre die Aktivierung mit unterschiedlicher Intensität, was natürlich auch mit den Aspekten im Radix zusammenhängt, dennoch...

Ich bin der Meinung, dass gerade Lilith sich in Mann und Frau mit unterschiedlicher Thematik manifestiert - auch die übrigen Planeten neigen wohl zu Genderfärbung, bei Lilith ist für mich aber klar, dass es einen deutlichen Unterschied geben muss.

Lilith in der Frau stellt für mich die rohe Rebellin, das Urweibliche das animalisch Instinktive dar.. Lilith selbst "verdrängt" sich nicht, außer eben durch kulturelle Zwänge. Hier geben Aspektierung, Zeichen und Haus vor in welcher Form das Urweibliche zum Vorschein kommt.
Lilith im Mann: hat wohl auch was mit Angstbesetzung vor dem wild weiblich Schaffendem zu tun, ergo auch mit Verdrängung, mit jener Energie, die, ähnlich wie Pluto, einem Mann den Verstand rauben kann: Anziehung - Ablehnung - je nach Haus, Aspekt und Zeichen.


Das sind nur Gedanken, was meint ihr, das interessiert mich wirklich sehr...
lg
P.
 
Werbung:
Wenn Lilith (schwarze Erde) alles was der Mensch verdrängt hat zu recht aufnimmt, weil er sonst unter dieser Last zusammenbrechen würde, weshalb wird Lilith dann als schöne verführerische Frau dargestellt und nicht als erbarmungswürdiges hässliches altes Weib? Oder ist mit der schönen Lilith die emotionale Lilith gemeint, Adams erste Frau?

Schwer vorzustellen - denn WAS geschieht denn dann mit all diesen Verdrängungen? Bin echt baff!
zu recht? ich dachte, die Verdrängungen müssen bewusst gemacht werden, damit der Mensch seine Schattenseite
saniert?
 
Zurück
Oben