Was will Lilith im Radix?

Also für mich hat meine Lilith lediglich mit meinen Verdrängungen zu tun. Mit meinen persönlichen karmischen Angelegenheiten, die in diesem Leben aufgelöst werden wollen.
Des Weiteren ist Lilith für mich der Punkt, an dem ich so sein darf, wie ich bin. Ungeachtet irgendwelcher Konventionen, Vorstellungen und Ansprüche von außen. Der Ort an dem ich wirkliche Eigenständigkeit und Individualität entwickeln kann/darf/soll. Solange ich mir dies selbst nicht zugestehe, bleibt Lilith der Punkt, der "unerfüllbaren Sehnsüchte und Wünsche".
Das ist natürlich nur meine Definition.
 
Werbung:
Wenn Lilith (schwarze Erde) alles was der Mensch verdrängt hat zu recht aufnimmt, weil er sonst unter dieser Last zusammenbrechen würde, weshalb wird Lilith dann als schöne verführerische Frau dargestellt und nicht als erbarmungswürdiges hässliches altes Weib? Oder ist mit der schönen Lilith die emotionale Lilith gemeint, Adams erste Frau?

Lilith, Adams erste Frau, wurde aufgrund ihrer ungeheuerlichen Dreistigkeit sich den Wünschen eines Mannes zu widersetzen von der katholischen Kirche zur kindermordenden Dämonin degradiert.
 
Psychologisch betrachtet, ist ja jegliche Beziehung mit einem gegengeschlechtlichen Partner, der Versuch die eigenen inneren weiblichen und männlichen Energien zu vereinen.
Was bedeutet, dass man bei Integration aller Anteile keinen Partner mehr braucht, da man alles in sich selbst gefunden hat und somit nichts mehr fehlt, das das Bedürfnis auslöst, jemand anderer möge mir geben, wozu ich selbst nicht in der Lage bin...

Da die Unterdrückung der Ur-Weiblichkeit allerdings durchaus ein kollektives Problem darstellt, betrifft es natürlich beide Geschlechter.
Es ist der ewige Streit um den Apfel vom Baum der Erkenntnis, nach Peter Orban der Punkt "Krebs-Löwe", den er in seinen Karten "die Unvereinbarkeit" nennt.
Lilith ist es die den Apfel anbietet. Und Eva, sowie Adam sind immer wieder aufs Neue mit der Frage beschäftigt, ob sie den Apfel nun annehmen, auf die Gefahr hin, dass sich das Leben dann auf ganz eigene unkontrollierte Art und Weise Bahn bricht oder eben nicht, da die Angst vor Ausgrenzung/Trennung (vom Kollektiv) stärker ist.

Und so ist jede Eva und jeder Adam selbst gefragt, ob er einen Zugang zu dieser persönlichen seelischen "Einheit" findet und den Partner somit als etwas "Gleichwertiges" betrachten kann, oder den ewigen Kampf zwischen Mann und Frau im Außen weiterführt.

Lilith jedenfalls war sich selbst genug.
 
Die Astrologie arbeitet geozentrisch, mit der Erde im Mittelpunkt. Wie in meinem Beitrag #25 im Bild dargestellt, steht der zweite Mittelpunkt der Mondbahn und das Apogäum direkt hintereinander, weshalb beide Punkte als Lilith an derselben Stelle im Horoskop stehen. Es gibt also Raum für Spekulationen aller Art, welcher denn nun der richtige sei.

Der zweite Mittelpunkt der Mondbahn hat, genau wie der erstere, mit der Erde zu tun, ist allerdings unbesetzt und bietet daher Raum für Verdrängungsmechanismen von uns Erdbewohnern. Das Apogäum liegt auf der Mondbahn, hat also mit der mondisch-weiblichen Emotionalität zu tun. Es wäre schön, das ein wenig auseinander zu halten.
Alles Liebe von ELi
 
Lilith, Adams erste Frau, wurde aufgrund ihrer ungeheuerlichen Dreistigkeit sich den Wünschen eines Mannes zu widersetzen von der katholischen Kirche zur kindermordenden Dämonin degradiert.

Liebe Sternja,
Die Geschichte mit Lilith und Eva war ja nun etwas anders.
Ich bin zwar kein Fan der Kath. Kirche. Aber diese hat mit Lilith garnichts zu tun. Lilith als erste Frau des Adam ist Bestandteil der jüdischen Mythologie und wird im Talmud beschrieben. Nach dieser jüdischen Mythologie floh Lilith von ihrem Adam, weil er sie beim Sex nicht oben liegen lassen wollte und liess sich statt dessen mit bösen Geistern ein. Noch heute wird Lilith im jüdischen Leben verantwortlich gemacht für das Lächeln von Kindern im Schlaf und den plötzlichen Kindstod. Sie befällt ledige Männer im Schlaf und gestaltet deren sexuellen Träume. Weshalb jüdische Frauen garnicht gut zu sprechen sind auf Lilith.

Eva wiederum hat mit Lilith nichts zu tun, diese kommt im Schöpfungsmythos garnicht vor. Und der Apfel wird von der Kundalini-Schlange angeboten, was immer das auch heissen mag.
Alles Liebe von ELi
 
http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Lilith
Auszug:
In den Ephemeriden wird häufig eine "wahre" und eine "mittlere" Lilithposition angegeben. Diese können jedoch sehr weit voneinander abweichen. Darüber hinaus entspricht die wahre Lilithposition meist gar nicht den tatsächlichen Gegebenheiten und kann damit das, was ihr Name zu versprechen scheint, nicht halten. Die meisten Astrologen arbeiten daher mit der mittleren Lilith.

Es gibt außerdem noch zwei weitere Phänomene, die als Lilith bezeichnet werden bzw. wurden:
  • In der Antike nannte man so einen zweiten Erdtrabanten, der sich angeblich immer hinter der Mondscheibe verborgen hielt und deshalb von der Erde aus nicht gesehen werden konnte. Dies ist aber nach astronomischen Gesetzen nicht möglich.
  • Darüber hinaus gibt es im Asteroidengürtel zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter noch einen Asteroiden namens Lilith.

Und dann gibt es nun offenbar eine weitere Lilith, bzw. die erste genau berechnete:
http://www.astro.com/astrologie/in_lilpria_g.htm

Ich denke, wenn jemand sich die Mühe macht, derartige Berechnungen anzustellen und daraufhin neue Ephemeriden und die Behauptung aufstellt, dass eine bestimmte Position als die am genauesten berechnete gilt, nicht so viel Raum für Spekulation bleibt, welche denn nun die wirklich "wahre Lilith" ist.

Nichts desto trotz ist irren natürlich menschlich und man entscheidet immer selbst, ob man Neuerungen als solche akzeptiert oder eben nicht.
 
Liebe Sternja,
Die Geschichte mit Lilith und Eva war ja nun etwas anders.
Ich bin zwar kein Fan der Kath. Kirche. Aber diese hat mit Lilith garnichts zu tun. Lilith als erste Frau des Adam ist Bestandteil der jüdischen Mythologie und wird im Talmud beschrieben. Nach dieser jüdischen Mythologie floh Lilith von ihrem Adam, weil er sie beim Sex nicht oben liegen lassen wollte und liess sich statt dessen mit bösen Geistern ein. Noch heute wird Lilith im jüdischen Leben verantwortlich gemacht für das Lächeln von Kindern im Schlaf und den plötzlichen Kindstod. Sie befällt ledige Männer im Schlaf und gestaltet deren sexuellen Träume. Weshalb jüdische Frauen garnicht gut zu sprechen sind auf Lilith.

Eva wiederum hat mit Lilith nichts zu tun, diese kommt im Schöpfungsmythos garnicht vor. Und der Apfel wird von der Kundalini-Schlange angeboten, was immer das auch heissen mag.
Alles Liebe von ELi

Hallo Eli,

Wir können das ganze auch unter "abrahamitische Religionen" zusammenführen, was sich aufs selbe rauskommt, da in all diesen Religionen Frauen ausgeschlossen und unterdrückt wurden.

Michelangelo (1508-12) interpretiert die verführende Schlange im Paradies als Erscheinungsform von Lilith.
Quelle: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Lilith

LG
 
Ich beziehe mich auf die mittlere Lilith ( die dunkle Gegenerde)…. beschäftigen wir uns mit der interpolierten Lilith (Apogäum) dann müssten wir auch Priapus (Perigäum) als Gegensatz mit einbeziehen, was der Thematik dann eine eindeutig sexuelle Natur verleihen würde, oder??

Hallo Pulsatilla,

hab mir soeben Priapus (zum ersten) mal angesehen. Der steht bei mir unaspektiert in 11.
Aber was ich nun ganz spannend finde ist, dass der Priapus meines Mannes in genauer Opposition zu meiner interpolierten Lilith steht.
Und wenn dies nun für dieses Wechsel-Dich-Spielchen zwischen Abstoßung und Anziehung stehen sollte, dann triffts das tatsächlich recht genau^^

Ich hab mir soeben das Buch "Lilith und Priapus" bestellt und bin wirklich gespannt.

LG
 
Die Astrologie arbeitet geozentrisch, mit der Erde im Mittelpunkt. Wie in meinem Beitrag #25 im Bild dargestellt, steht der zweite Mittelpunkt der Mondbahn und das Apogäum direkt hintereinander, weshalb beide Punkte als Lilith an derselben Stelle im Horoskop stehen. Es gibt also Raum für Spekulationen aller Art, welcher denn nun der richtige sei.

Hallo Eli,

meinst du das hier:
http://www.kosmologie.ch/astrologie/dreililith.htm

Demnach müsste man alle 3 Lilith-Positionen ansehen.
Auszug:
Jede der 3 Lilith nehmen verschiedene Positionen ein. Bei der Deutung beziehen sich zwar alle auf die mythologische Lilith. Doch hat jede dieser Lilith ihren eigenen Deutungsschwerpunkt, welcher untereinander verschieden ist. Letztlich entscheidet die Beobachtung am Menschen, für was je diese verschiedenen Lilith stehen.

So, nun wurde das was bisher als "mittlere Lilith" galt offenbar durch neue Ephemeriden und eine "interpolierte Lilith" ersetzt.
Der Asteroid ist eh klar.
Nur die Lilith als schwarze Masse in Erdnähe
Auszug:
Die Umlaufzeit dieser Lilith beträgt ca. 4 Monate und ist die schnellste der drei Arten.
Es ist momentan ein hypothetischer Faktor ähnlich dem Transpluto (Isis).

Hmm... in Astroplus finde ich Hyp. Lilith (Waldemath) die wirds dann wohl sein.
 
Werbung:
Hallo Eli,

Wir können das ganze auch unter "abrahamitische Religionen" zusammenführen, was sich aufs selbe rauskommt, da in all diesen Religionen Frauen ausgeschlossen und unterdrückt wurden.

Michelangelo (1508-12) interpretiert die verführende Schlange im Paradies als Erscheinungsform von Lilith.
Quelle: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Lilith

LG

Nicht nur die abrahamitischen Religionen assozieren die Schlange mit den Eigenschaften von Frauen...sondern man höre und staune, solche Vergleiche stammen auch vom ehrbaren Shakiamuni Buddha :

A.V.229 Die schwarze Schlange I -- 9. Paṭhama-kaṇhasappa Sutta

Fünf Nachteile, ihr Mönche, besitzt die schwarze Schlange:

sie ist unrein,
übelriechend,
feige,
gefährlich und
treulos gegen ihre Freunde.

Ebenso auch, ihr Mönche, besitzt das Weib diese fünf Nachteile:

es ist unrein,
übelriechend,
feige,
gefährlich und
treulos gegen seine Freunde.

A.V.230 Die schwarze Schlange II -- 10. Dutiya-kaṇhasappa Sutta

Fünf Nachteile, ihr Mönche, besitzt die schwarze Schlange.

Sie ist boshaft,
jähzornig,
besitzt ein gefährliches Gift,
ist doppelzüngig
und treulos gegen ihre Freunde.

Ebenso auch, ihr Mönche, besitzt das Weib diese fünf Nachteile:

es ist boshaft,
jähzornig,
besitzt ein gefährliches Gift,
ist doppelzüngig
und treulos gegen seine Freunde.

Daß da nämlich, ihr Mönche,

das Weib häufig von heftiger Begierde erfüllt ist, das ist sein gefährliches Gift
daß es häufig Zwischenträgerei verübt, das ist seine Doppelzüngigkeit
daß es sich häufig geschlechtlich vergeht, das ist seine Treulosigkeit gegen Freunde

www.palikanon.com/angutt/a05_221-230.html#a_v229

An sich tatsächlich eine tiefgründige Frage, warum Schlange und Frau so ein bösartiges Image haben ...bei den Frömmlern..und somit auch die Lilith..?
 
Zurück
Oben