Was will Lilith im Radix?

Hallo Nadida,

danke.

das Weib häufig von heftiger Begierde erfüllt ist, das ist sein gefährliches Gift
daß es häufig Zwischenträgerei verübt, das ist seine Doppelzüngigkeit
daß es sich häufig geschlechtlich vergeht, das ist seine Treulosigkeit gegen Freunde

www.palikanon.com/angutt/a05_221-230.html#a_v229

An sich tatsächlich eine tiefgründige Frage, warum Schlange und Frau so ein bösartiges Image haben ...bei den Frömmlern..und somit auch die Lilith..?

Treffender hätte man die Verdrängung oder Übertragung der männlichen Schatten auf die Frau als solches wohl nicht formulieren können. ^^

Ich habe jetzt alle Bücher über Lilith nochmal kurz durchgeschaut, die ich habe. Nirgends wird hier ein Asteroid oder eine schwarze Masse in Erdnähe genannt. Somit gehe ich nun einfach davon aus, dass all diese Autoren die "mittlere Lilith" beschreiben.
So nun habe ich hier das Buch liegen von Hannelore Traugott "Lilith, Eros des schwarzen Mondes" und was ist da auf dem Cover zu sehen? Eine nackte Frau mit einer Schlange um den Hals. ^^
Natürlich ist Frau Traugotts Buch auch nur ihre Sicht der Dinge.

Weiters bleibt es sich für mich auch völlig gleich ob ich nun die Schlange aus dem Paradies oder die Kundalini als Vergleich hernehme, da ich der Meinung bin, dass sie beide dasselbe wollen, nämlich ein Leben in Autonomie, Eigenverantwortung und Selbsterkenntnis. Die eine reicht den Apfel, die andere schläft und wartet auf ihre Erweckung.
Doch im Grunde ist der Weg hinab, der selbe wie der hinauf. Oder anders: dort wo etwas getrennt wurde, dort besteht auch die Möglichkeit sich wieder zu vereinen.
Ich als Mensch entscheide welchen Weg ich wähle, ob ich den Apfel annehme, um über die Dualität zu erfahren, was Einheit überhaupt sein kann oder ob ich ihn ablehne.
Ebenso ob ich die Kundalini erwecke oder lieber weiter schlafen lasse. ;)

Und natürlich ist auch das nur meine Sicht der Dinge. :)
 
Werbung:
Noch heute wird Lilith im jüdischen Leben verantwortlich gemacht für das Lächeln von Kindern im Schlaf und den plötzlichen Kindstod. Sie befällt ledige Männer im Schlaf und gestaltet deren sexuellen Träume. Weshalb jüdische Frauen garnicht gut zu sprechen sind auf Lilith.

Hallo Eli,

das verwundert mich nicht, wenn man über Jahrhunderte von angeblich "gebildeten männlichen Gelehrten" eingetrichtert bekommt, dass die böse Dämonin Lilith alle Frauen bestraft, die sich nicht gebührlich verhalten. Das ist Punkt 1.
Punkt 2 ist, dass damit von haus aus vermieden wird, dass frau mal bei sich selber schaut und diese Ansichten vielleicht mal überprüft, weil man ja "Gott sei Dank" jemanden hat, auf den man all das schieben kann. :nudelwalk
Es gibt keine Lilith "da draußen", die irgendetwas macht.
Es ist ein Aspekt deiner eigenen Persönlichkeit. Und ebenso wie jeder andere Punkt im Horoskop kannst du diese Energie erlösen und ins Positive wandeln oder eben nicht.

LG
 
Sternja hat dankenswerterweise auf das Wesen der Kundalini hingewiesen. Allerdings sind Lilith und Kundalini aus astrologischer Sicht zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze.
Kundalini wurde in der Beitragreihe 'Kundalini im Horoskop' nach einem Beitrag von Mahuna thematisiert. Ich finde den astrologischen Ansatz dort sehr interessant.
Alles Liebe von ELi
 
Es gibt keine Lilith "da draußen", die irgendetwas macht.
Es ist ein Aspekt deiner eigenen Persönlichkeit. Und ebenso wie jeder andere Punkt im Horoskop kannst du diese Energie erlösen und ins Positive wandeln oder eben nicht.

Danke Sternja, für den Hinweis. Ich bin echt dran und habe aufgrund der exponierten Lage der Lilith in der Spitze meiner Yodfigur in Opposition zu Pluto eine schöne Aufgabe von meinem Schicksal mitbekommen. Meine Arbeit damit macht mir recht grosse Freude.
Alles Liebe von ELi
 
Danke Sternja, für den Hinweis. Ich bin echt dran und habe aufgrund der exponierten Lage der Lilith in der Spitze meiner Yodfigur in Opposition zu Pluto eine schöne Aufgabe von meinem Schicksal mitbekommen. Meine Arbeit damit macht mir recht grosse Freude.
Alles Liebe von ELi

Lieber Eli,

das ist doch schön und freut mich sehr für dich. :)
Ich hab dank meiner Lilith in 4 nun ein Haus "geschenkt" bekommen, das ich bis dahin überhaupt gar nicht wollte.^^ Mit Händen und Füßen hab ich mich gewehrt hier überhaupt einzuziehen, bin wieder gegangen, wieder gekommen... manchmal empfand ich es echt wie einen Fluch. Lilith 4 Quadrat Saturn in 8, das Erbe meines Mannes. Nun ist es geerbt.
Und nun hoff ich mal auf meinen Jupiter in 4, der mir nun tatsächlich die Chance gibt, endlich mal Wurzeln zu schlagen, mich irgendwo mal zuhause fühlen zu dürfen und mich frei zu entfalten. :)

Auch Dir alles Liebe!
Stern
 
Kundalini wurde in der Beitragreihe 'Kundalini im Horoskop' nach einem Beitrag von Mahuna thematisiert. Ich finde den astrologischen Ansatz dort sehr interessant.
Alles Liebe von ELi

Ich verfolge diesen Thread mit Interesse, kann zum Thema Kundalini aber nichts beitragen.
Ich weiß nur, dass man sie (schneller) erwecken kann, was meist mit erheblichen körperlichen Phänomenen einhergeht, dass sie aber ebenso durch andere spirituelle Disziplinen automatisch mit-erweckt wird. Und auch das hab ich nur gehört und nie überprüft, wüsste auch gar nicht wie.^^

Ich nehm lieber den Apfel. :)
 
Was meinst du Sternja, kann auch der Mann zur Aktivierung der Kundalini einen Apfel nehmen? Oder ist das nur der weiblichen Kundalini vorbehalten?

Hier hätte ich schon mal einen schönen Apfel ;)
LG von ELi

is.jpg
 
Was meinst du Sternja, kann auch der Mann zur Aktivierung der Kundalini einen Apfel nehmen? Oder ist das nur der weiblichen Kundalini vorbehalten?

Hier hätte ich schon mal einen schönen Apfel ;)
LG von ELi

is.jpg
hallo sternja - ich weiss, die Frage von Eli ist an dich gestellt, doch gönne mir mich einzumischen, zumal ich total überrascht war über deine Aussage, dass Lilith Eva den Apfel gegeben hat...dass Lilith die Paradiesesschlange verkörpert. Natürlich die Apogäum Lilith, die auf der Mondbahn liegt und somit mit der mondisch-weiblichen Emotionalität zu tun hat...ELi bezieht sich ja auf die mittlere leere Lilith, die die Verdrängungen des Kollektivs und auch des Einzelnen darstellt.

Also ist meine Frage geklärt, weshalb Lilith als verführerisches Weib dargestellt wird und nicht als verbitterte Alte, die die Last der verdrängten Taten der Menschheit schlucken muss. Diese mittlere Lilith hat allerdings nichts mit Kundalini zu tun, vielleicht um eine paar Ecken herum, denn alles hängt ja miteinander zusammen.
Ist die mittlere Lilith also vielleicht unser Schatten, der sich im mittl. Lilithprinzip widerspiegelt und den es zu erlösen gilt? Diese Verdrängungen dürfen sich doch wohl nicht "zu recht" verewigen - das hat ja auch niemand behauptet...

bin deshalb so überrascht, weil ich ja 1966 in Berlin West, als ich zum erstenmal von Lilith im Paradies als Adams erste Frau gehört habe, diese Lilith intuitiv mit der Schlange im Paradies verband. Da waren die vielen Bücher über Lilith noch nicht geschrieben und ich hatte auch noch keine weiteren Kenntnisse in Sachen Astrologie ELi wies ja schon auf diesen Beitrag von mir im Kundalini Faden hin. ich hätte mich auch hier nicht nochmal gemeldet, da
es ja um die mittlere L. ging und ich deren Rolle dank ELi mittlerweile begriffen hatte.

doch dein "Lilith ist es, die den Apfel anbietet" hat mich wieder motiviert weiter zu gründeln, und zwar diesmal eben um die Paradieses Lilith, die Adams zweiter Frau Eva den Apfel reichte, die diese dann an Adam weitergab, was sicher nicht im Sinne von Lilith gewesen ist.

so hab ich folgenden Text aufgespürt, der Lilith nun auch noch in Beziehung zu Kain und Abel setzt und später dann auch noch in eine direkte Beziehung zum Weltenbaum (hier Chuluppu genannt) setzt und somit zu Innana und Gilgamesch. Dieser Text ist eine Variation des Textes über Innana und den Chuluppu Baum, wie ihn uns ELi (ich denke es war im Kundaini Faden(?) vorstellte.

Inana: "Unsterbliche Erkenntnis" (Blavatsky nach Zitat aus den Puranen, an anderer Stelle Inanashakti genannt.

Inanashakti: ! der 6 Shakti-Kräfte, bezogen auf Inana, w¨rtlich übersetzt "die Kraft des Intellekts, der wirklichen Weisheit, oder Erkenntnis.

Ihre Unterteilungen lauten:

Kraft des Gemüts im Auslegen der Empfindungen

Kraft im Zurückrufen vergangener Ideen und im Hervorrufen zukünftiger Erwartung

, sodass Begriff od. Idee eines äusseren Gegenstandes erzeugt werden kann

Kraft der Ideenverbindung zur Erzeugung des Begriffes Selbst

Eine andere Shakti Kraft ist z.B. die Kundalini

(nicht aufgeben, es wird gleich sehr interessant durch das Erscheinen von Lilith im Weltenbaum)


Innana: Göttin und zentrale Gestalt des Pantheons von Sumer: In einem Lied singt sie von sich selbst:

"Mein Vater hat mir den Himmel gegeben
hat mir die Erde gegeben.
Die Himmelsherrin bin ich.
Misst sich einer, ein Gott mit mir?"

.........u.A.

Uruk ist das Erech der Bibel, die starke Übernahmen aus Sumer aufweist. Z.B. die Verfälschung der Kain und Abel Geschichte, die hier Enkimdu und Dumuzi heissen. Ihr Streit betrifft nicht den ungerecht verteilten Segen beim Opfer, sondern Innana, die beide zur Gattin begehren. Sie kann also nicht Eva sein, was auch dadurch gegeben ist, dass sie als indische Inana selbst die Erkenntnis ist, während ja Eva danach greift. Das würde sie in Par. zu Lilith der Kabala stellen, jedoch bringt das Gilgamesch Epos folg. Variante.:

Innana fand am Euphrat den kostbaren Baum Chuluppu u. pflanzte ihn in ihren Garten in Uruk, um ihn zu pflegen und später aus seinem Holz einen Diwan und Thron für sich zimmern zu lassen. Doch obwohl der Baum wuchs, trug er nie Blätter, denn ´die Schlange, die kein Zauber schreckt`, hatte sich um den Stamm gewunden, der Vogel Ánzu` lebte in seiner Krone u. in seiner Mitte hatte Lilith (ja! LILITH!) ihr Domizil aufgeschlagen."

Innana flehte um Hilfe, Gilgamesch hörte sie, erschlug die Schlange (wie Marduk die Tiamat) vertrieb Lilith und den Vogel, fällte den Baum und "und gab ihn der heiligen Innana für ihren Thron"
Kulturvergleichendes Lexikon G. von Frankenberg


Das ist hart. Denn so hat Lilith den ihr angestammten Ort verloren und somit auch die Kundalini - ihre Schlangenkraft. Innana aber thront auf ihrem Hochmut und ihrer Gier.

Das ist doch alles SEHR sonderbar...es gibt auch eine Geschichte über Kain und Lilith, die sich in der Wildnis trafen und das Zeichen auf der Stirn war ein Edelstein...nun ja, Zigeuner lieben Edelsteine...dort hiess es, dass Kain der erste Zigeuner gewesen sei und Lil(Luft)ith die erste Zigeunerin...
wie lange , frag ich dich, muss Lilith noch durch die Ödnis ziehn? (und du...)

schlangen haben die Gabe sich zu regenerieren. Gilgamesch konnte die Schlange natürlich nicht erschlagen, das hat er sich nur eingebildet und Innana erzählt, so dass es dann verbreitet wurde vom >Thron aus - die falsche Mär...
sie war nur scheintot und liegt im Trance eingeringelt- wir wissen ja inzwischen wo, an der Wurzel des URBAUMES - die Kundalini. Lilith hat den Weg zurück vielleicht schon gefunden?



ELi - es lässt tief blicken, dass du da einen wurmstichigen Apfel präsentierst - Lilith würde sowas nicht machen:rolleyes:
 
Werbung:
Liebe Mahuna,
ich will deinem posting an Sternja nicht vorgreifen. Sie wird dir sicher selbst antworten. Aber dass du den Hinweis auf meinen Apfel (mit Bewohner drinnen und augenzwinkerndem Smiley draussen) bemerkt hast, finden ich wiederum bemerkenswert.
Leider hat Sternja nicht reagiert. Ihr war wohl nicht aufgefallen, dass es beim Versuch der Schlange, Eva den Apfel zu geben, garnicht so todernst zuging, wie das allgemein geschildert wird. Im Gegenteil, sie wollte ja einen Liebesakt provozieren. Mein Wurm (oder auch Kundalini selbst) im Apfel sollte eben diese Inspiration provozieren.
Pech gehabt, aber das macht nichts.
Alles Liebe von ELi
 
Zurück
Oben