Was tut ein Astrologe, wenn er Astrologie tut?

Sorry, aber da muss ich insistieren: Ich hatte nicht danach gefragt, was gedeutet wird, sondern danach, auf was sich die Prognose bezieht. Siehe mein Beitrag #181. Meine Frage war, ob sich die Prognose sich auf x oder auf z bezieht. Da kommt y noch gar nicht mal vor.

Und ich hatte das genau deshalb gefragt, weil du von "Prognosedeutung" gesprochen hattest. Damit werden gleich zwei Begriffe/Aktionen/Ideen in eine einzigen gepackt, ohne klar zu benennen, was das sein soll.
Ein einzelner Akt, der gleichzeitig prognostiziert und deutet? Und bezieht sich dieser Begriff denn jetzt auf x oder auf z? Und somit drehen wir uns dann bloss im Kreise mit der Diskussion.
Ist das wirklich so kompliziert?
Oder willst Du die Begrifflichkeiten einfach nur überdramatisieren?

Na, eine Prognosedeutung ist eine Deutung, die sich auf eine bestimmte zukünftige Konstellation bezieht, die man im Vorfeld berechnet hat.
Den Begriff findet man auch zu Hauf in den Suchmaschinen: >>Siehe hier<<
Zum Thema Prognose in der Astrologie:
https://www.astro.com/astrowiki/de/Prognose

Und dann gibt's z.B. auch die Individualastrologie, die sich auf das Geburtshoroskop eines Menschen bezieht oder oder oder ...
https://www.astro.com/astrowiki/de/Individualastrologie
 
Werbung:
Liebe @flimm

Da muss ich Dir klar widersprechen, denn von Nichts kommt auch Nichts. Ich möchte mich aber in diesem Thread nicht mehr einbringen, vielleicht später in einemandern, wo nicht alles so zerredet wird bis nichts mehr übrig ist.

Lieben Gruss Santos
Grossartig, da steht's jetzt im Moment 3:1, wenn ich das richtig gesehen habe.

  • Personen, die der Meinung sind, Planeten haben keinen kausalen Einfluss auf das Geschehen in der Welt: @flimm , @Laguz , @fckw
  • Personen, die der Meinung sind, Planeten haben einen kausalen (?) Einfluss auf das Geschehen in der Welt: @Santos
Falls ich da jemanden in eine falsche Kategorie eingeteilt habe, bitte gerne widersprechen, ich will da niemanden was unterstellen, sondern versuche nur zusammenzufassen, welche Positionen es gibt, und wie häufig sie vertreten werden.
 
Ist das wirklich so kompliziert?
Oder willst Du die Begrifflichkeiten einfach nur überdramatisieren?
Es ist wirklich so kompliziert. Denn Sprache ist nicht so eindeutig, wie das klingt. Beispielsweise hast du jetzt einen neuen Begriff eingeführt, die "Konstellation". Ich vermute, du beziehst dich damit auf die astronomische Gegebenheit x, und nicht auf das Ereignis z, aber ganz sicher bin ich da eben nicht. Sollte ich das falsch verstanden haben, dann bitte eine nähere Definition geben, was damit gemeint ist.

Meine Frage war ja:
Ist dieses prognostizierte Mars-Uranus Quadrat...
  • ...die Prognose des Standes echter, physisch am Himmel vorhandener Körper (= x), oder
  • ...die Prognose eines konkreten Ereignisses, welches sich in der Erfahrungswelt der Menschen (also nicht einfach die Planeten am Himmel, sondern irgendwas im Leben der Menschen) manifestiert (= z)?
Also das erste, nicht das zweite. Habe ich dich da richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich so kompliziert. Denn Sprache ist nicht so eindeutig, wie das klingt. Beispielsweise hast du jetzt einen neuen Begriff eingeführt, die "Konstellation". Ich vermute, du beziehst dich damit auf die astronomische Gegebenheit x, und nicht auf das Ereignis z, aber ganz sicher bin ich da eben nicht. Sollte ich das falsch verstanden haben, dann bitte eine nähere Definition geben, was damit gemeint ist.

Konstellation ist ein geläufiger Begriff in der Astrologie und dürfte dir sehr wohl bekannt sein. Astrologie und Astronomie haben nicht viel miteinander zu tun, denn weder der Tierkreis noch die astrologischen Häuser sind astronomische Gegebenheiten.
Und natürlich stimme ich @flimm zu, dass die Planeten keine Energien oder Strahlen oder was weiß ich abgeben, die unser Leben kausal beeinflussen. Die Planeten sind Anzeiger, nicht mehr und nicht weniger.

Lg
Gabi
 
Konstellation ist ein geläufiger Begriff in der Astrologie und dürfte dir sehr wohl bekannt sein. Astrologie und Astronomie haben nicht viel miteinander zu tun, denn weder der Tierkreis noch die astrologischen Häuser sind astronomische Gegebenheiten.
Und natürlich stimme ich @flimm zu, dass die Planeten keine Energien oder Strahlen oder was weiß ich abgeben, die unser Leben kausal beeinflussen. Die Planeten sind Anzeiger, nicht mehr und nicht weniger.

Lg
Gabi
Bitte, wir können auch von Konstellationen sprechen. Ich hatte von astronomischen (x) und astrologischen Gegebenheiten (a) gesprochen. Offenbar meinst du eine von beiden. Welche, x oder a?

Mir wird hier mehrfach vorgeworfen, ich würde auf Begriffen herumreiten. Aber ich reite darauf herum, weil die Leute ständig das Vokabular wechseln, und anscheinend nicht bemerken, dass die neuen Begriffe, die sie einführen, ständig andere Bedeutungsnuancen haben. Gerade hier ist ein Beispiel: Konstellation kann sowohl eine astronomische als auch eine astrologische Konstellation sein. Diese Begriffe bedeuten dasselbe wie die astronomische bzw. astrologische Gegebenheit, von der vorher die Rede war, also x versus a.

Ich kann jetzt - einmal mehr - bloss die Annahme treffen, dass du, Gabi, vermutlich auf a verweist, nicht auf x. Aber auch hier weiss ich das nicht sicher ohne deine Bestätigung.

Somit drei Fragen:
1. Wenn etwas "prognostiziert" wird, ist das eine Prognose der astrologischen Konstellation (a) oder des sich in der Erfahrungswelt des Menschen zeigenden Ereignisses (z)?
2. Sind beide überhaupt verschieden oder nicht?
3. Und was ist es, was gedeutet wird, wenn eine Deutung vorgenommen wird - a oder z?

Es sind IMMER DIESELBEN paar Fragen, und nur wenige Posts haben irgendeine Stellung dazu bezogen. Die Mehrheit tauscht einfach einen Begriff gegen einen anderen aus und behauptet dann, es sei jetzt völlig klar, was damit ausgesagt sei.

Die wenigen Momente, wo tatsächlich eine echte Position eingenommen wird, zeigen, dass dies ganz und gar nicht klar ist. Bisher haben wir ganz wenige Stellungnahmen von Laguz, flimm, mir selbst - und jetzt auch von dir, besten Dank! Santos hat bisher nicht deutlich klar gesagt, welche Position er einnimmt, aber er/sie scheint nicht der Meinung zu sein, dass Planeten überhaupt keinen Einfluss auf die Geschehnisse der Erfahrungswelt haben, denn - Zitat: "Da muss ich Dir klar widersprechen, denn von Nichts kommt auch Nichts."

Mit anderen Worten: Nicht alle Astrologen stimmen überein, dass Sterne "nur anzeigen, aber nicht beeinflussen". Wie genau Santos nicht übereinstimmt, also mit welchem Argument, das wissen wir freilich nicht, nur eben dass.

Und das ist eben einer der Punkte, den ich äusserst spannend fände, wenn wir ihn näher erörtern würden.
 
Es ist wirklich so kompliziert. Denn Sprache ist nicht so eindeutig, wie das klingt. Beispielsweise hast du jetzt einen neuen Begriff eingeführt, die "Konstellation". Ich vermute, du beziehst dich damit auf die astronomische Gegebenheit x, und nicht auf das Ereignis z, ...
Genau, mit dem Sammelbegriff "Konstellation" werden in der Astrologie verschiedene astronomische Gegebenheiten bezeichnet.

Also das erste, nicht das zweite. Habe ich dich da richtig verstanden?
Ja. :)
 
Sehen das die anderen Astrologen hier auch so? Wenn man bisschen ältere Texte liest, so ungefähr zur Zeit der Theosophen und den Steiners, wird oft von "Strahlen", die die Planeten werfen würden, gesprochen. So ganz klar, was damit gemeint sein soll, wurde mir die Sache nie. (Ich beziehe mich hier nicht auf die 7 Strahlen, das ist was anderes.) Haben sich die Astrologen inzwischen darauf geeinigt, dass hier kein Kausalitätsmodell anzuwenden ist?

Das ist die Strahlentheorie von Al Kindi (ca. 800-873). Die Himmelskörper senden Strahlen (evtl. lediglich als Reflektion der Strahlen der Sonne) zueinander (das erklärt die Bedeutung von Aspekten) und in den sublunaren Raum, wo sie Veränderungen je nach Eigenschaften und Temperamenten der Himmelskörper bewirken. Aus dem Äther der Strahlen mit den heiße und kalten Eigenschaften der Planeten usw. bilden sich die vier Elemente etc. Al Kindi bezog sich wesentlich auf Platon und Aristoteles, versuchte mit der Theorie der kosmischen Strahlen aber neuplatonische religiöse Einflüsse zu minimieren.
 
Werbung:
Ich bin echt überrascht über eine andere Diskussion hier, in welcher offenbar angenommen wird, ein Astrologe würde auf irgendeine Weise die Zukunft voraussagen können. Da drängt sich mir schon die Frage auf, ob wir als Astrologen uns überhaupt genügend Gedanken darüber machen, was wir eigentlich tun, wenn wir Astrologie tun.

Ich mache im wesentlichen Vorhersagen. Wenn ich nicht gerade dabei bin, die Zukunft zu beeinflussen.
 
Zurück
Oben