Was tun wenn ein Kumpel selbstmord begehen will??

Bitte löst euch alle miteinander ganz schnell von dem falschen Gedankengang, wer es ankündigt, tuts eh nicht. Ganz im Gegenteil.

Jede Selbstmorddrohung sollte ernst genommen werden. Jeder Laie ist ab diesem Moment schlicht nicht mehr zuständig. Nur ein erfahrener Psychologe/Psychiater kann feststellen, wie groß die Selbstgefährdung tatsächlich ist.

Ich würde dir empfehlen, ihm gut zuzureden, sich in Behandlung zu begeben, und notfalls würde ich so weit gehen, tatsächlich Rettung und Polizei zu verständigen. Du kannst es allein nicht einschätzen, wie groß die Gefahr tatsächlich ist. (Im leichtesten Fall macht ihm das klar, daß man mit dem Leben auch in Gedanken nicht spielt - im "schlimmsten" Fall war tatsächlich ärztliche Betreuung angezeigt.)
 
Werbung:
Ich habe nochmal mit ihm geredet..Der scheint aber sich nicht zu beruhigen..hab seinem kumpel gesagt, dass er auf ihn aufpassen soll. Ich wohne leider etwas weiter weg von ihm. Melden tut er sich gar nicht mehr...und vom kumpel bekomme ich keine informationen über ihn. Ich weis so gut wie nix mehr über ihn!!!

:(

Ich hoffe nicht das er es gemacht hat! Ich werd mich weiterhin informieren!! Ich glaube auch, dass seine Mum davon alles mitbekommen hat und selber ihn beim Arzt angekündigt hat. Achja er ist 18 nicht 15..
 
wünsch ihm innerlich einfach alles liebe & gute, dass er das packt & sich nicht meia macht. im endeffekt ist es sowieso seine sache wie er sich entscheidet & im eigentlichen grundrecht jedes lebewesen ist es sein recht zu tun, was er möchte. auch für den tod sollte man sich entscheiden dürfen & wenn er sich schonmal gedanken darum macht & dabei draufkommt, dass dies nicht der richtige weg für ihn ist, hat er sich wenigstens selbst dazu entschieden zu leben. denn oft fühlt man sich ja nicht so, als ob man sich ausgesucht hätte auf die welt zu kommen - man war einfach plötzlich da :clown:

der packt das schon. ist "nur" eine extremzeit die er anscheinend gereade braucht um einiges zu verarbeiten.

liebe grüße
frosch :blume:
 
ich schliesse mich dem voll an !!!!!!!!!! bin krankenschwester in der psychiatrie seit 25 jahren. man muss es immer ernst nehmen und professionelle hilfe in anspruch nehmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte löst euch alle miteinander ganz schnell von dem falschen Gedankengang, wer es ankündigt, tuts eh nicht. Ganz im Gegenteil.

Jede Selbstmorddrohung sollte ernst genommen werden. Jeder Laie ist ab diesem Moment schlicht nicht mehr zuständig. Nur ein erfahrener Psychologe/Psychiater kann feststellen, wie groß die Selbstgefährdung tatsächlich ist.

Ich würde dir empfehlen, ihm gut zuzureden, sich in Behandlung zu begeben, und notfalls würde ich so weit gehen, tatsächlich Rettung und Polizei zu verständigen. Du kannst es allein nicht einschätzen, wie groß die Gefahr tatsächlich ist. (Im leichtesten Fall macht ihm das klar, daß man mit dem Leben auch in Gedanken nicht spielt - im "schlimmsten" Fall war tatsächlich ärztliche Betreuung angezeigt.)
 
Werbung:
Hi zusammen

Klar muss man es ernst nehmen. Wenn ich bedenke, wieviele Jugendliche sich allein in meinem Dorf umgebracht haben... die Erwachsenen nicht mitgezählt...

Wenn Du doch noch an ihn rankommen kannst, würde ich ihm zusätzlich zu einem Liebeskummerforum raten, da haben schon viele ihren Kummer überwunden.

http://www.allround-forum.net
http://www.herzschmerz-community.net

Diese beiden Foren haben gute Modis und User, welche sich wirklich um die Sorgen der Leidenden kümmern und auch schon mit Selbstmordgefährdeten in Berührung kamen und ihnen halfen.
 
Zurück
Oben