Was tun wenn ein Kumpel selbstmord begehen will??

Aber dass jemand der Selbstmord begehen würde grundsätzlich niemand anderen umbringen würde halte ich für Unsinn.

Nicht viel wahrscheinlicher wie jemand der kein Selbstmord begehen will.
Klar, es gibt Ausnahmen aber diese Irren kann man ja auch nicht als reine Selbstmörder bezeichnen, eher Amokläufer.
Und Hass ist keine Waffe die man auf andere richten kann wie man grad will.
 
Werbung:
Und Hass ist keine Waffe die man auf andere richten kann wie man grad will.

Ich fürchte doch. Was ist mit den ganzen Männern die ihre Exfrauen ermorden?
Hatten sie wirklich Grund diese Frauen zu hassen? Oder war es eher ihre eigene Untauglichkeit über die sie zornig waren, was sie dann mit dem Mord zu ändern versuchten?

Man wird jemanden, der weiß, dass ihn seine Freundin seiner eigenen Fehler wegen verlassen hat schwerlich davon überzeugen können, sie zu hassen.

Wenn aber jemand ohnehin schon glaubt, seine Freundin hätte nicht das Recht ihn zu verlassen...dann sollte man jegliche Bestärkungen dieser Ansicht tunlichst bleiben lassen.
 
Ich fürchte doch. Was ist mit den ganzen Männern die ihre Exfrauen ermorden?
Hatten sie wirklich Grund diese Frauen zu hassen? Oder war es eher ihre eigene Untauglichkeit über die sie zornig waren, was sie dann mit dem Mord zu ändern versuchten?

Man wird jemanden, der weiß, dass ihn seine Freundin seiner eigenen Fehler wegen verlassen hat schwerlich davon überzeugen können, sie zu hassen.

Wenn aber jemand ohnehin schon glaubt, seine Freundin hätte nicht das Recht ihn zu verlassen...dann sollte man jegliche Bestärkungen dieser Ansicht tunlichst bleiben lassen.

Diese Menschen sind krank... In einen kranken Geist kann man nur schwer hinein blicken. Es dürfte aber trotzdem so sein das man Selbstmord eher mit sich vereinbaren kann als Mord an anderen Menschen.

Allerdings wissen wir hier nicht mal aus welchem Grund Sie Ihn verlassen hat.
 
Mein Kumpel wurde heute von seiner freundin verlassen. Und nun liegt der im "sterben" wegen ihr. Ja der tut alles, ritzt sich, redet übers sterben, versuchte schon einen Unfall zu machen..Ja ich versuch natürlich ihn solang wie es geht am Leben zu halten und ihn abzulenken, dass er ja nix tut..was soll ich machen? was soll ich ihm sagen das er damit aufhört??

Bitte helft mir

Eine Pauschallösung gibt es da nicht.
Du müßtest von Situation zu Situation anders entscheiden.
Ein bißchen verhält es sich so, wie wenn man einem Drogenabhängigen helfen will - sein Glück ist sozusagen abhängig von seiner Ex-Freundin.
Das er nicht wirklich sterben will, liegt klar auf der Hand. Er will Mitleid. Frag ihn, ob es ihm helfen würde, wenn seine Ex aus Mitleid bei ihm bliebe.
Wenn Du ihm wirklich helfen willst, wirst Du Dich evtl. bei ihm nicht gerade beliebt machen. Ansonsten mußt Du ihn bedauern und ständig hinter ihm her sein, weil er Dich erpresst.(unbewußt natürlich) Das wird sehr an Deiner eigenen Substanz zerren und ist auf Dauer auch nicht auszuhalten.

Sollte ich mich täuschen und er hat tatsächlich vor, sich umzubringen, wirst Du ihn nicht daran hindern können.
Jemand der sich ganz sicher ist, aus dem Leben zu treten, der richtet es so ein, das niemand ihn retten kann.

Er hat bestenfalls Depressionen und ist z.Zt. nicht in der Lage ein eigenständiges und verantwortungsvolles Leben zu führen.
Wenn Du das Gefühl hast, es entgleitet Dir, dann mußt Du professionelle Hilfe holen, bzw. ihn überreden, zu einem Arzt zu gehen. Selbst ein Hausarzt weiß in solchen Fällen, was zu tun ist. - Du kannst ja evtl. mit ihm dorthin gehen.
Falls es eskaliert, kannst Du auch einen Notarzt rufen - z.B. wenn Du siehst, das er dabei ist, sich die Pulsadern aufzuschneiden.

Es ist super, das Du Dich um ihn kümmerst - dazu sind Freunde ja auch da. Aber trotzdem solltest Du ihm klar machen, das Du nicht bereit bist, die Verantwortung für ihn und sein Leben zu übernehmen. Das muß er schon selber machen.

Viel Glück bei dieser nicht ganz leichten Aufgabe.
(Manchmal hilft es auch, wenn zwei Kumpels bei solch einer Gelegenheit einfach mal auf Sauftour gehen - allerdings nur, wenn nicht ohnehin schon Alkoholprobleme bestehen - und auch nicht auf Dauer, sondern nur 1 x - ich meine das ganz ernst...)
 
Mein Kumpel wurde heute von seiner freundin verlassen. Und nun liegt der im "sterben" wegen ihr. Ja der tut alles, ritzt sich, redet übers sterben, versuchte schon einen Unfall zu machen..Ja ich versuch natürlich ihn solang wie es geht am Leben zu halten und ihn abzulenken, dass er ja nix tut..was soll ich machen? was soll ich ihm sagen das er damit aufhört??

Bitte helft mir

hi,

naja, wenn man darüber redet, tut man´s meistens nicht, sondern schreit ganz laut um hilfe ...
darf ich vermuten,dass dein kumpel in deinem alter ist?
da denkt man, wenn man verlassen wird, das leben sei zu ende ... :confused:

ihn "solange es geht am leben zu erhalten" wird wohl nicht funktionieren;
du kannst für ihn da sein, mit ihm reden, ihm zuhören, ihn trösten;

das ritzen zb ist ja leider schon usus bei den kids wenn sie seelenschmerzen haben ... :confused:

auf dauer würde ich sagen, dass DU mit so einer situation sicher überstrapaziert bist; es ist SEIN leben und nicht DEINES !!!!
das musst du dir bitte von anfang an klar machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

alles liebe,
die lila
 
ich kann dir jetzt nur aus Erfahrung berichten dass ich insgesammt 3 Leute vor dem Selbstmord bewahrt habe, und du musst dafür deinen Freund ziemlich gut kennen.

Ist er einer, der ZEIGT wie er leidet:

Vergiss das ablenken, damit bekommt er genau die Aufmerksamkeit die er will.
Sag ihm, dass es sein Leben ist und er damit machen kann was er will.
Erkläre ihm, dass bis jetzt keiner weis wie es ist tot zu sein, und dass er nicht weis ob es ihm besser geht wenn er tot ist.
Berichte ihm von Nahtoderfahrungen, von Todesengeln, was auch immer.
Das bringt sie meistens zum Nachdenken, weil sie wissen das was dran ist. Er will sich ja umbringen damits ihm besser geht - und was ist wenn er nach dem Tod weiterleidet?!
Und sobald er beginnt zu zweifeln will er sich nicht mehr wirklich umbringen.

Und weiters: Wenn er 15 ist - also gleich wie du - dann vergeht diese "ich will mich umbringen" - Phase wieder.
Spätestens wenn er das nächste fesche Mädel sieht.

Und das ritzen ist genauso eine Phase, viele Erwachsene bewerten das über. Derjenige will nur Aufmerksamkeit, mehr nicht. Setz dich zu ihm, umarme ihn und hör ihm zu.

Das hilft mehr wie Ablenkversuche.

Und falls er sich ernsthaft wo einschließt: Sofort Rettung rufen.
Fertig.

Er lernt daraus und hört auf mit den Spielchen.

____________________________________

Ich weis das ich jetzt viel Kritik bekomme, ist mir aber egal - wie gesagt ich hab damit Erfahrung, und jeder der selbst mit solchen Fällen zu tun hat wird wissen das ich die Wahrheit schreibe.
 
Mein Kumpel wurde heute von seiner freundin verlassen. Und nun liegt der im "sterben" wegen ihr. Ja der tut alles, ritzt sich, redet übers sterben, versuchte schon einen Unfall zu machen..Ja ich versuch natürlich ihn solang wie es geht am Leben zu halten und ihn abzulenken, dass er ja nix tut..was soll ich machen? was soll ich ihm sagen das er damit aufhört??

Bitte helft mir

Sorry, Ihr seit da schon ein bißchen freizügig und locker mit den Antworten.

SweetChiqa15 - bitte nimm Deinen Kumpel todernst im wahrsten Sinne des Wortes.
Solche Sprüche, wie, wer davon redet, macht es nicht oder meist nicht, gleich wieder vergessen. Das ist einmal mehr Milchmädchenpsychologie.

Wenn er schon versucht hat, einen Unfall zu verursachen, wenn er das wirklich schon versucht hat, wende Dich sofort an eine Hilfsorganisation oder Kriseninterventionsstelle.

Ich habe gerade nachgesehen, was es da in Ravensburg bzw. Deutschland gibt:

Da kannst Du Dich etwa mit Arkade e.V. in Verbindung setzen:
Gartenstr. 3
, 88212 Ravensburg, Tel. 0751/3 66 55-0

E-Mail:info@arkade-ev.de
(die machen alles Mögliche, helfen Dir aber bestimmt weiter)

oder einen folgender Dienste nutzen:

Suizidgefahr, Krisen
Hilfe zum Weiterleben - Arbeitskreis für Selbstmordverhütung und Krisenberatung e.V., Postfach 1818, 32708 Detmold
05231/38420
Hotline: 0800/1110444 (kostenfrei)

Suizidgefahr, Krisen
Michael-Franke-Stiftung - Beratung für junge Menschen, die nicht mehr weiter wissen. Quantiusstr. 8, 53115 Bonn
0228/696939

Suizidgefahr, Krisen
NEUhland - Hilfen für suizidgefährdete Kinder und Jugendliche. Ein Verbund von psychotherapeutisch orientierter Beratungsstelle und Krisenunterkunft
030/8730111

Suizidgefahr, Krisen
SEKIS - Selbsthilfe, Kontakt- und Informationsstelle. Albrecht-Achilles Str. 65, 10709 Berlin
030/8926602

Suizidgefahr, Krisen
Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention. Vorsitzender: Prof. Dr. med. Werner Felber, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums, Fetscherstr. 74, 01307 Dresden
0351/4583284


Auf jeden Fall aber, nimm es ernst.

Ich hatte selbst einen Freund, der immer wieder einmal bei Krisen meinte, er tut sich weg. Eines Tages, in der Stammbeiz hat er sich dann verabschiedet, nach einem gemütlichen Bier, wir haben das alle nicht wirklich ernst genommen und eine Stunde später hat er sich erschossen.


L.G.

Ramar
 
Mein Kumpel wurde heute von seiner freundin verlassen. Und nun liegt der im "sterben" wegen ihr. Ja der tut alles, ritzt sich, redet übers sterben, versuchte schon einen Unfall zu machen..Ja ich versuch natürlich ihn solang wie es geht am Leben zu halten und ihn abzulenken, dass er ja nix tut..was soll ich machen? was soll ich ihm sagen das er damit aufhört??

Bitte helft mir

Ich würd ihn nie allein lassen. wenn man in so einer situation alleine ist, macht man viel blödsinn...Rede mit ihm. Er braucht aufmerksamkeit. Oder vielleicht bringst du ein paar mädchen dazu mit ihm zu reden, geht aus und versuch ihm zu zeigen, dass es noch viel mehr gibt...zeig ihm einen aufbauenden film....schöne musik...komödien, bring ihn zum lachen...auch wenns schwer fällt, versuchs!

lg
 
Werbung:
Also der Spruch: "wer drüber redet tuts nicht" ist das blödeste das ich je gehört hab. Ich weis von mir das man am Anfang einer Depression Andeutungen macht, wenn diese aber, so wie bei mir nicht verstanden werden, hört man auf um "Hilfe" zu schreien und es wird immer schlimmer. Ich hatte Glück das eine Bekannte meinen zerschnittenen Arm gesehen hat und richtig gedeutet hat. Wenn ich noch länger allein gewesen wär, hätt ich die Hand wahrscheinlich umgedreht zum schneiden, ich hatte auch schon eine Testament gemacht, meinen Tieren einen guten Platz gesucht, eine Telefonliste geschrieben wer aller verständigt gehört.....
 
Zurück
Oben