Was sind eure Lieblingskinderlieder oder Lieblingskinderbücher?

Als Vorlesegeschichten haben mein Bruder und ich die Geschichten vom "Rabenkönig Muckelbass" geliebt.
Ein wunderschönes Buch von Janosch.
Gerne habe ich später "Bummi die wilde Hummel" von Martha Schlinkert gelesen.
Bummi hat einmal Erde probiert. Sie wollte wissen, ob das Sauerland sauer schmeckt.:)
"Der kleine Wassermann" hat mir soo gut gefallen, auch wegen der Bilder.
Und "Ronja Räubertochter"..................................
 
Werbung:
Die gesamten Werke von Astrid Lindgren wurden m.E. niemals übertroffen.

Heute schaudere ich in mancher Kinderbuchhandlung, in denen der magere Buchinhalt auch nicht durch ein Glitzercover und Merchandisingartikel gewinnt.

Als Teenie habe ich viel Enid Blyton gelesen. Heute sehe ich ihre Bücher sehr kritisch. Immer gab es die dickliche blondgelockte, oft intrigante, Außenseiterin die von einem Leben als Prinzessin träumte. Auch die Anordnung von Mobbing als "Erziehungsmaßnahme" angeordnet von Zwölfjährigen....
Und auch, wenn es in diesen Geschichten um Teenager geht: Probleme die Teenager üblicherweise haben, wurden komplett tabuisiert.


So ähnlich sehe ich es mit den Serienbüchern „Pucki“. Hab ich alle gelesen, als ich so 12 oder 13 war. Aber das damals vermittelte Frauenbild ist nicht mehr wirklich up to Date!
 
So ähnlich sehe ich es mit den Serienbüchern „Pucki“. Hab ich alle gelesen, als ich so 12 oder 13 war. Aber das damals vermittelte Frauenbild ist nicht mehr wirklich up to Date!
Echt. Man muss nur an den "Trotzkopf" denken. Nach einem Kuss galt man als verlobt. Wer "jemand war" hatte Hauspersonal. Der Rest wurde zum Hauspersonal ausgebildet.
 
So ähnlich sehe ich es mit den Serienbüchern „Pucki“. Hab ich alle gelesen, als ich so 12 oder 13 war. Aber das damals vermittelte Frauenbild ist nicht mehr wirklich up to Date!
Habe da mal eins von geschenkt bekommen, war aber absolut nicht mein Ding.
Braves Mädel, schön Haushalt lernen etc..
Ach nö, musste ich mir nicht wirklich so geben.
Habe zwar auch "Hanni und Nanni" gelesen, aber mehr, um mitreden zu können.
Mein Thema war da eher Entdeckungsreisen, die Erforschung des amerikanischen Kontinents.
Und natürlich Kishon als Unterhaltung.
Der konnte gar nicht schnell genug schreiben, um Nachschub für mich zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max & Moritz (falls es nicht rassistisch ist)


Eben geht mit einem Teller, Witwe Bolte in den Keller.
Daß sie von dem Sauerkohle, eine Portion sich hole.
Wofür sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt.

 
Zuletzt bearbeitet:
In ein einem Karton fand ich Kinderbücher meiner Mutter.
Das waren die Geschichten von Rösel. Rösel war ein "Mustermädel" ihrer Generation.
 
Max & Moritz (falls es nicht rassistisch ist)



Ach komm, den dünn geschriebenen Satz hättest Du Dir echt sparen können! :rolleyes:

Wie ich schon im letzten Jahr erwähnte, hatte mein Vater den ganzen dicken Band von Wilhelm Busch mit all seinen Zeichnungen und Geschichten drin, den habe ich als Kind schon verschlungen. Den Band hatte ich dann später von ihm bekommen, doch er war dann irgendwann so zerfleddert, dass ich ihn neu habe binden lassen. Jetzt kann ich wieder mit Vergnügen seine bösen Geschichten lesen!:D
 
Habe da mal eins von geschenkt bekommen, war aber absolut nicht mein Ding.
Braves Mädel, schön Haushalt lernen etc..
Ach nö, musste ich mir nicht wirklich so geben.
Habe zwar auch "Hanni und Nanni" gelesen, aber mehr, um mitreden zu können.
Mein Thema war da eher Entdeckungsreisen, die Erforschung des amerikanischen Kontinents.
Und natürlich Kishon als Unterhaltung.
Der konnte gar nicht schnell genug schreiben, um Nachschub für mich zu produzieren.


Hanni und Nanni hatte ich nie gelesen. Aber Kishon fand ich auch toll. Und da ich als Kind Dinosaurier und Insekten toll fand ( finde ich aber immer noch toll!:)), habe ich darüber auch Bücher gelesen.
 
Als Vorlesegeschichten haben mein Bruder und ich die Geschichten vom "Rabenkönig Muckelbass" geliebt.
Ein wunderschönes Buch von Janosch.
Gerne habe ich später "Bummi die wilde Hummel" von Martha Schlinkert gelesen.
Bummi hat einmal Erde probiert. Sie wollte wissen, ob das Sauerland sauer schmeckt.:)
"Der kleine Wassermann" hat mir soo gut gefallen, auch wegen der Bilder.
Und "Ronja Räubertochter"..................................


Stimmt, der kleine Wassermann war auch wirklich schön!🥰
 
Werbung:
Ach komm, den dünn geschriebenen Satz hättest Du Dir echt sparen können! :rolleyes:

Naj nu. Weiß man ja heute nicht mehr so genau. Könnte ja sonst was (inzwischen) mit sein.

Wie ich schon im letzten Jahr erwähnte, hatte mein Vater den ganzen dicken Band von Wilhelm Busch mit all seinen Zeichnungen und Geschichten drin, den habe ich als Kind schon verschlungen.

Aber, nevermind, hatte noch eine Zweitausgabe gehabt. Inzwischen unbekannt verschollen.
Auch alle Seiten komplett abgegriffen. Mit Zeichnungen und in Alt-Deutsch. Love it.
 
Zurück
Oben