Was sind eure Lieblingskinderlieder oder Lieblingskinderbücher?

Ich liebe gute Fantasie geschichten, aber zum lesen hab ich keine Zeit. Das dauert mir auch immer zu lange, ich höre mir dann lieber Leute an die über die Bücher erzählen und Bücher kann man keine Fragen stellen aber Menschen schon.
Desshalb mag ich Bilderbücher. 😅

Mein Lieblingsbuch ich "Das Tausendauge. Ich hatte es als Kind von meinem Vater geschenkt bekommen, bevor er gestorben ist. Das Buch hatte ich verloren und hab das meinem damaligen Freund erzählt, wobei auch ein Kumpel anwesend war und er hat es dann für mich gesucht und mir geschenkt. Das fand ich sehr aufmerksam von ihm ...

Ich glaube das ist auch genau die Anzeige von meinem Buch, es hat ein gelbes Klebeband am Rand daran. Es ist in einer sehr kleinen Auflage erschienen, von einem ehemaligen kleinen deutschen Verlag.


Kinder Science Fiction aus der DDR aus dem Jahre 1984.
Ich hab nie davon gehört. Um was gehts?
 
Werbung:
Kinder Science Fiction aus der DDR aus dem Jahre 1984.
Ich hab nie davon gehört. Um was gehts?
Eigentlich geht es darum keine zu schnellen Urteile zu fällen.

Ein ungewöhnliches und beängstigendes Wesen kidnappt einen Jungen eines kleinwüchsigen Volkes eines Planeten und ein Sternenmädchen hilft dabei den Jungen zurückzuholen und findet heraus, dass das Wesen sehr einsam und traurig ist, weil das Volk ihn als Monster wahr nimmt und Angst vor ihm hat, weil es so groß ist und alles sehen kann.
 
Ich liebte "Fury", die Geschichte um einen wilden Hengst und seinen Freund Joey.
Es gab da auch Bücher und eins davon ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Die Folge dazu wurde, soweit ich weiß, nie gezeigt.
Es ging drin um einen schwarzen Jungen und seine Familie, die vom KKK bedroht wurden.
Natürlich musste ich anschließend die Stadtbücherei quälen, um an mehr Infos über diesen Drecksverein zu bekommen.
 
Eigentlich geht es darum keine zu schnellen Urteile zu fällen.

Ein ungewöhnliches und beängstigendes Wesen kidnappt einen Jungen eines kleinwüchsigen Volkes eines Planeten und ein Sternenmädchen hilft dabei den Jungen zurückzuholen und findet heraus, dass das Wesen sehr einsam und traurig ist, weil das Volk ihn als Monster wahr nimmt und Angst vor ihm hat, weil es so groß ist und alles sehen kann.

Das meist verwendeste Thema in der Kinderliteratur seit Jahrzehnten. Wenn ich meine Augen nach links richte, hab ich da drei recht hohe Stapel mit Bilderbüchern mit den Themen Anderssein, Mut und Vorurteile ...
 
Als Kind hatte ich mal ein Buch von Marie Luise Fischer.
Es ging um ein junges Mädchen,das ins Internat kam.Ich weiß nicht mehr wie es genau hieß aber ich glaube es war Ulrike kommt ins Internat.
 
Werbung:
Die gesamten Werke von Astrid Lindgren wurden m.E. niemals übertroffen.

Heute schaudere ich in mancher Kinderbuchhandlung, in denen der magere Buchinhalt auch nicht durch ein Glitzercover und Merchandisingartikel gewinnt.

Als Teenie habe ich viel Enid Blyton gelesen. Heute sehe ich ihre Bücher sehr kritisch. Immer gab es die dickliche blondgelockte, oft intrigante, Außenseiterin die von einem Leben als Prinzessin träumte. Auch die Anordnung von Mobbing als "Erziehungsmaßnahme" angeordnet von Zwölfjährigen....
Und auch, wenn es in diesen Geschichten um Teenager geht: Probleme die Teenager üblicherweise haben, wurden komplett tabuisiert.
 
Zurück
Oben