was sagt ihr zu...

hmm ich versteh dich ned so ganz...was hat das mit einer "abgekarterten sache" zu tun, wenn man in einer beziehung is, das ganze nimma so funktioniert wies sollte, man jemanden kennenlernt und sich ned sicher is, ob man fürs alte kämpfen soll oder fürs neue frei sein soll???
es is mein und das kind meines freundes...

...kein wunder, ich habe mich ja auch nicht besonders deutlich ausgedrückt und zudem noch unverhohlen vorwurfsvoll. Klar mein Fehler.

mit "abgekartet" meinte ich, dass es eben Teil des Verliebt/Reizdesneuen ist, sich dann fantasiemäßig mit dem neuen auseinander zu setzen, und das raubt gleichzeitig dem alten die Kraft, es zu reparieren oder zu harmonisieren. Muss nicht so sein, passiert aber sehr leicht.

Ich denk, es geht für einen selbst eh immer das gleiche Spiel weiter, ob man sich nun für's neue oder alte entscheidet. Ich habe das weder bei mir noch bei andern je anders gesehen. Es ändert sich nur etwas wesentliches, wenn sich unabhängig von einem Partner eine Entwicklung vollzieht. Von Änderungserwartungen DURCH einen Partnerwechsel halt ich inzwischen nichts mehr. Wenn aber Kinder im Spiel sind, ändert sich für die 'ne ganze Menge, und selten einfach zum Guten.
 
Werbung:
Die Frage ist- was willst du wirklich? Selbsterkenntnis? Herausfinden, ob es mehr gibt als Verliebtsein, also wirkliche Liebe erfahren? Dann reichen solche Hinweise wie hier nicht aus, dann musst du selber richtig einsteigen. Ich kann aber mal schauen, ob du ein grundsätzliches Problem mit der Thematik hast. Dazu brauch' ich aber deine vollständigen Daten.

gute frage...was ich wirklich will...das weis ich ja selber nicht so 100%ig...und ich bin mir nicht sicher, ob es wirkliche liebe is, es gab ja vor 5 jahren schon mal was mit dem kerl...damals war ich wahrscheinlich zu feig oder nicht bereit für was neues...jetzt is er eben wieder in mein leben getreten, hat alles umgekrämpelt und ich steh wieder vor der frage: altes oder neues?!
sag mir was du für daten brauchst, ich wär froh!!!

...kein wunder, ich habe mich ja auch nicht besonders deutlich ausgedrückt und zudem noch unverhohlen vorwurfsvoll. Klar mein Fehler.

jetzt hab ich dich verstanden...*g*...klar setz ich mich fantasiemäßig mit dem neuen auseinander, womöglich wirklich zu viel, um das alte zu reparieren, aber wie schon geschrieben, das neue besteht ja irgendwie auch schon seit 5 jahren, obwohl wir uns diese zeit nicht gesehen und gehört haben, sind die gefühle genauso heftig und intensiv wie damals...
und eben dass meine kleine mit im spiel is, machts das ganze kompliziert, von dem mal abgesehen, dass der neue die kleine wirklich mag und es auch von vornherein akzeptiert hat, dass es mich nur im "doppelpack" geben würd!!!

warum hältst du von "änderungserwartungen durch partnerwechsel" nichts mehr? versteh ich das richtig, dass du meinst es geht im prinzip nur um mich und um meine persönliche veränderung???

ziehmlich konfus das ganze

lg
 
warum hältst du von "änderungserwartungen durch partnerwechsel" nichts mehr? versteh ich das richtig, dass du meinst es geht im prinzip nur um mich und um meine persönliche veränderung???
wenn nicht schwere Indizien für das Gegenteil sprechen (etwa Gewalt vom Partner, machmal selbst dann... aber das kann bei Dir hoffentlich außer acht gelassen werden): ja

ziehmlich konfus das ganze

lg

och, ich dachte, es wäre nicht soo konfus...naja, versuch ich's nochmal:)

Ausgangspunkt 1A: ich verliebe mich in jemand anderen als meinen bisherigen Partner dann, wenn ich unzufrieden bin.
Ausgangspunkt 1B: von einem neuen Partner erhoffe ich mir, dass die Fehler aus der Beziehung mit dem alten nicht wieder auftauchen.
Ausgangspunkt 1C: ich gehe nicht in erster Linie davon aus, dass ich mich ändern muss, damit sich eine Beziehung vorteilhafter als die alte gestaltet.

soweit ok?

Also, ich glaube, so ist das zumindest bei mir meistens, wenn nicht gar immer gewesen bisher.

an 1A lässt sich erst mal nix basteln, ist quasi mechanisch:)
an 1B ist ein Reflex, wenn ich nicht depressiv veranlagt bin, es ist nur etwas daran zu ändern, wenn ich 1C in Frage stelle, woran mich 1A aber eher hindert ;)

Möglicherweise wahr ist aber, dass 1C immer ein Trugschluß ist und ich daher eine Disposition mit mir rumschleppe und in die nächste Beziehung "vererbe", die mich über kurz oder lang wieder zu 1A führt.

weniger konfus?
 
Werbung:
danke ich habs verstanden, mit konfus meinte ich eher die ganze situation, nicht das, was du gschrieben hast!!!

trotzdem danke...

lg
 
Zurück
Oben