Was mich nervt

Werbung:
Steh' einfach drüber, dass in der Esoterik längst nicht alles Gold ist, was glänzt. Wenn du für dich eigenverantwortlich handelst (als Nutzer) bzw. verantwortlich im Sinne des Wohlbefindens deiner Kunden, kann nicht viel schiefgehen. Du bist nicht verantwortlich für den Unsinn, den andere verzapfen - nur für deinen eigenen. ;) Und auch das betrifft alle Branchen querbeet.

Ich werd´s versuchen. ;)

Aber es geht mir auch nicht um mich, sondern um das Bild, das "normale" Menschen von der Esoterik bekommen - durch eben solchen Quatsch. Und da sind die verantwortlich, die den Quatsch verzapfen. Das ist schade. Wenn ich mich mit Esoterik nicht bisschen auskennen würde - ich würde auch alle Esoteriker als verblendete Idioten ansehen bei solchen Berichten.

Ja, was soll ich sagen. Einfach schade eben, dass in der Esoterik es wohl mehr als in anderen Bereichen "schwarze Schaafe" gibt, die nur Geld machen, sich profilieren oder ihren Wahn ausleben. Es sind doch in kaum einem Bereich so viele schwarze Schaafe die Schindluder mit der Materie betreiben wie in der Esoterik.

Über einen positiven Grundeindruck der Esoterik in der Öffentlichkeit wäre ich froh. Dann würden mehr Menschen vielleicht bisschen reflektierter leben usw. wenn Spiritualität sag ich mal, als normal angesehen würde. Und das würde sie auch, würden das Thema nicht so viele für ihre eigenen Zwecke gebrauchen.

Was kann man tun gegen den ganzen Mist, der alles echte spirituelle mit in den Dreck zieht (siehe Kartenlegen im TV)?
 
@Benzzon

Ich weiss um dieses Bild, ich selbst bin auch alles andere als glücklich darüber. Allerdings muss man dazu auch sehen, dass es nicht nur Vorurteile oder eben Wissenschaftshörigkeit (wie immer man das nennen möchte) sind, die dieses Bild zeichnen, sondern auch ein nicht zu unterschätzender Anteil auf Esoteriker selbst fällt, die durch Aussagen, Handlungsweisen, bis hin zu Verantwortungslosigkeit etc. dazu beitragen.

Tja, Kartenlegen im TV ist so ein eigenes Kapitel. Für den Esoteriker viel Werbung und Geld, für den Betreiber noch mehr Geld. Tun kann man dagegen nix, denn es wäre nicht vorhanden, wäre es nicht rechtlich gedeckt. So lange keine Aussagen getätigt werden, die einem Kartenleger nicht zustehen bzw. auch dessen Kompetenz bei weitem überschreiten, ist grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden. Minderjährige dürfen nicht anrufen, und Erwachsene sind voll geschäftsfähig und wissen, was sie tun, wenn sie da anrufen.
Das einzige, was man m.E. tun kann ist, für sich selbst, wenn man in diesem Bereich tätig ist, Ethikgrundsätze festzulegen und vor allem verantwortungsvoll und zum Wohl des Kunden zu handeln.
 
Werbung:
Glaube ist die Vorraussetzung für Wissen. So gesehen auch für Weisheit.

Ob ich wenn ich ganz fest daran glaube auch weise werde?

Klar. Irgendwann bestimmt.
 
Zurück
Oben