Was Magie ist, was sie nicht ist, was sie gar nicht ist ;)

Nööö eigentlich nicht, da bin ich sicher. Aber wie ich dich kenne hast du noch eine Antwort darauf .......

LG Eleu

:stickout3

Also wenn das keine Frage ist, dann würde ich mich freuen, wenn Du die Grammatik auf eine Weise einsetzt, dass man erkennen kann, was es ist.

Mit "Ist das so" beginnt man keine Definition. Wenn ich Dich verletzt haben sollte, weil Du keine Muttersprachlerin bist, dann tut es mir leid. Sorry!

Allerdings ist Hermeneutik v.a. (zumindest in den letzten Jahren , oder Jahrhunderten) eine philosophische Disziplin.

Und ja, es geht um Interpretation, aber um das Wesen der Interpretation eben vordergründig. Es geht um Metaphysik und die Frage der Qualia, und wie diese zustande kommt. Um das Wesen der Erkenntnis (und damit Interpretationen) schlechthin.
Stichwort, ganz furchtbar banal: Ist Dein Rot das Du siehst, das gleiche wie meines ;)

418

Mann, ich gebe mir wirklich Mühe mit Dir ;)
 
Werbung:
Ich kann nur sagen was Magie für mich ganz persönlich ist und wie ich sie
erlebe, praktiziere und wahrnehme.

Magie ist für mich die Zusammenarbeit mit Göttern, Geistern und Archetypen um bestimmte Veränderungen herbeizuführen. Magie ist der Gebrauch der eigenen Macht, des Willens, des bündelns der Kräfte der Natur um Ziele zu erreichen die sonst nicht zu verwirklichen bzw. unerreichbar wären. Magie ist Magie, weder weiß, noch schwarz, unsere Taten und das wofür
wir Magie gebrauchen oder mißbrauchen geben ihr die jeweilige Farbe.
Magie ist wie Eliktrizität, sie kann einen wärmen oder töten, doch nur Narren würden behaupten das Elektrizität, sprich Strom, böse ist.

Für mich ist die göttlichste und heiligste Magie die "Theurgie", das Dienen der Götter, das Wirken in ihren Namen für heilige und selbstlose Zwecke. Ein Leben im Dienst, nicht gegen sondern für das Leben, ein Leben in dem man nicht mehr den Wunsch des Egos spürt aus Machtgier oder Reiz Geister zu beschwören, sondern wo der einzigste Sinn der magischen Arbeit darin besteht, dem Licht zu dienen und durch es zu wirken.

Der hohe Eingeweihte des Hexentums (des richtigen, nicht des deutschen) deffinierte für mich sehr treffend, was weiße, und was schwarze Magie ist, und seiner Meinung schließe ich mich an:

WEISSE MAGIE - Weiße Magie ist der Weg der rechten Hand, bzw. des bewußten Teils der Persönlichkeit. Es ist das Wissen um die Einheit aller Dinge und alle Handlungen entspringen diesem Wissen. Weiße Magie bewegt sich immer von innen nach außen , vom Wesen der eigenen Persönlichkeit zum Mitmenschen. Weiße Magie findet ihre Triebfeder in der Liebe zum anderen(...). Weiße Magie wirkt im Verborgenen , sie ist nicht aufdringlich. Sie ist nicht darauf ausgerichtet, den anderen zu "verbessern".
Sie bezieht den anderen in die Einheit aller Dinge ein und sieht in ihm einen Teil der vielen Erscheinungsformen des Einen und eine Widerspieglung eines Teils des eigenen Selsbt.
Weiße Magie gibt, ohne Dank zu erwarten, weil dies das Wesen der Natur ist.
Weiße Magie heilt, schänkt und nährt, sie bringt Frieden und Glück, weil sie
ihre Ursprung in der Liebe hat (...).

SCHWARZE MAGIE - Schwarze Magie ist der Weg der linken Hand, bzw. des
unbewußten Teils des Persönlichkeit. Es ist der Weg des "unteren Selbst", der
ins Verderben führt. Das Merkmal der schawrzen Magie ist das völlige Fehlen
eines Bewußtseins von der Einheit aller Dinge und alle Handlungen werden aus
Unwissenheit verrichtet (!). Schwarze Magie bewegt sich von außen nach innen, das bedeutet, sie ist selbstsüchtig und wird vom Verlangen nach Besitz und Macht getrieben, das ständig durch Reize von außen aktiviert wird.
Es ist das "Ich will" des "niedrigen Selbst", das Faß ohne Boden der Wünsche
und Leidenschaften.
Schwarze Magie hat ihre Triebfeder in der Eigen"liebe" und der Isolation.
Letztere ist die logische Folge der ersten und bewirkt so die Trennung
von der Einheit. (...). Schwarze Magie kränkt, verdirbt, entzieht, sät Unheil
und Verwüstung, und richtet zu Grunde, da ihr die Liebe fehlt (...).


Stelios :)
 
Der Pfad der linken Hand ist also "schwarze Magie, der die Liebe fehlt", sagt der hohe Eingeweihte des Hexentums?! Interessant! :schnl:
 
Magie ist für mich die Zusammenarbeit mit Göttern, Geistern und Archetypen um bestimmte Veränderungen herbeizuführen. Magie ist der Gebrauch der eigenen Macht, des Willens, des bündelns der Kräfte der Natur um Ziele zu erreichen die sonst nicht zu verwirklichen bzw. unerreichbar wären.

Magie ist, das Stürzen der Archetypen, indem man sich u.a. fragt wie diese entstehen können.
Magie ist, zu Verstehen, warum Archetypen auf viele Menschen wirken und sich dessen Treibstoff bedienen.
Magie ist, Götter zu töten...

Wen Du Buddha triffst, dann töte ihn....

ich wiederhole mich, anscheinend gerne *schauder*

418
 
Der Pfad der linken Hand ist also "schwarze Magie, der die Liebe fehlt", sagt der hohe Eingeweihte des Hexentums?! Interessant! :schnl:

Ja, es gibt Eingeweihte und nicht-Eingeweihte,
anscheinend nichts darüber gehört? :)

Magie ist, das Stürzen der Archetypen, indem man sich u.a. fragt wie diese entstehen können.
Magie ist, zu Verstehen, warum Archetypen auf viele Menschen wirken und sich dessen Treibstoff bedienen.
Magie ist, Götter zu töten...

Wen Du Buddha triffst, dann töte ihn....

ich wiederhole mich, anscheinend gerne *schauder*

Ich würde es eher Blasphemie nennen^^


Stelios
 
Hallo a 418!

He he ich bin Deutsche, auch wenn ich lange weg war.

Zitat von Dir:

Stichwort, ganz furchtbar banal: Ist Dein Rot das Du siehst, das gleiche wie meines
418
Mann, ich gebe mir wirklich Mühe mit Dir

Nein Realität und Wahrnehmung sind bei allen Menschen verschieden.

Warum gibst du dir Mühe mit mir...

Zu Deiner anderen Frage, Wunsch ist passiv und Wille aktiv also ein großer Unterschied von der Wirkung.

LG. Eleu
 
Werbung:
Zurück
Oben