Was macht jemanden zur Ikone?

"Angenommen, ihr könntet eine Person "erschaffen"... planen wie am Computer... "

Genau das ist schon das Problem.

Heute werden diese Möchte-gern-Ikonen GEMACHT. Und herauskommen so medikamentensüchtige und je nach Lesart kinderschänderisch-perverse oder mißhandelt-arme, sicher aber medikamenten-abhängige Persönlichkeiten wie Jackson heraus.

Ikonen werden nicht gemacht.

Ikonen sind Geschenke des Himmels.

Basta.

ikonen sind bestimmt kein geschenk des himmels. ikonen von die hier die rede ist sind nichts anderes als idole. und darüber bestimmst du....,und viele viele andere menschen. die ikonen die dann nicht zu deinen zählen...weil vieleicht medikamentensüchtig....:confused:....sind es doch! nicht deine..aber die der anderen. ob du`s glaubst oder nicht! basta! :)
 
Werbung:
ikonen von die hier die rede ist sind nichts anderes als idole... ob du`s glaubst oder nicht! basta!

Ich gebe es zu:Ich habe ein Problem mit Leuten, die mir "basta!" zurufen. Also: "Nix basta!" Oder besser noch: "Quien a Dios tiene, nada le falta. - Solo Dios basta."

Außerdem: Warum sollen wir uns von ein paar konsumgeilen Medienheinis unsere Sprache diktieren lassen. Noch immer kommt "Ikone" aus dem Griechischen: „εικών“, „eikṓn“, auf deutsch: Ebenbild, bildliche Darstellung. http://de.wikipedia.org/wiki/Ikone#Wortherkunft

Und wenn man sich die Praxis der Ikonenkunst anscshaut: Nicht Abbild von Irgendwas, sondern von dem, wo das Göttliche aufleuchtet.
Ikonen sind Geschenke des Himmels und Entziehen sich dem Machbaren.
 
Ich gebe es zu:Ich habe ein Problem mit Leuten, die mir "basta!" zurufen. Also: "Nix basta!" Oder besser noch: "Quien a Dios tiene, nada le falta. - Solo Dios basta."

Außerdem: Warum sollen wir uns von ein paar konsumgeilen Medienheinis unsere Sprache diktieren lassen. Noch immer kommt "Ikone" aus dem Griechischen: „εικών“, „eikṓn“, auf deutsch: Ebenbild, bildliche Darstellung. http://de.wikipedia.org/wiki/Ikone#Wortherkunft

Und wenn man sich die Praxis der Ikonenkunst anscshaut: Nicht Abbild von Irgendwas, sondern von dem, wo das Göttliche aufleuchtet.
Ikonen sind Geschenke des Himmels und Entziehen sich dem Machbaren.

hallo jona
sorry, da habe ich wohl etwas missverstanden. dachte du wärst die/derjenige der anderen das wort basta zurufst.
natürlich..wenn man es so betrachtet hast du wohl recht was das wort "ikonen" bedeutet. nur wenn es auf die menschen allgemein bezogen wird hat es eben eine andere bedeutung.

lg darkhorizon
 
Werbung:
Ich komme auf die Frage natürlich v.a. durch Michael Jackson, an dessen Tod man momentan deutlich sehen kann, das sein Status in den letzten Jahren wohl von vielen unterschätzt wurde.


Aber ganz allgemein finde ich die Frage interessant, was eine Person zur Ikone macht... Was ist es, das Menschen wie ....

Michael Jackson
Elvis Presley
Kurt Cobain
u.a.

...zu Ikonen macht? Müssen die dafür tot sein?

Oder kann man auch sagen, das z.B. ...

Robbie Williams
Madonna
Marilyn Manson

...schon Ikonen sind?

Das waren nur Beispiele die mir gerade spontan einfallen... es gibt ja auch einige Schauspieler die diesen Status haben, oder auch Che Guevara, um mal ein Beispiel für jemanden zu bringen der nichts mit Entertaining zu tun hatte.

Wer sind für Euch Ikonen? Lebende oder tot.. egal... und warum?

Was haben alle gemeinsam? Angenommen, ihr könntet eine Person "erschaffen"... planen wie am Computer... was müsste diese Person haben, können, sein... um einen Wirkung auf die Massen zu erreichen und einen solchen Status zu erlangen, wie etwa Elvis oder Michael Jackson?

Alles letztlich komprimiert auf die Frage im Threadtitel...


VG,
C.

1) Am Computer nicht möglich, weil jene, die du aufgeführt hast,
der Auslöser für die Selbstaktivierung sind.

Das "Unterdrückte" wird durch jene "freigesetzt", diese Freisetzung
macht Eigenerinnerungen wach, die zur eigenen Freisetzung führen.

Was schläft bedarf einen Auslöser von Außen, um zu aktivieren.
Wer es schafft, Auslöser zu werden, wird zur Ikone.

Das ist nicht nur im Positiven so (abseits der Persönlichkeit)

Hitler, Stalin, Nero, Julius Cäsar, George Bush sind auch Ikonen.

2) Von den angeführten Beispielen sind Marilyn Manson, Kurt Cobain,
und Che Guivara schon mal nicht in meinem Sinn (unbekannt oder unbewusst)

Robie Williams und Madonna befinden sich, obwohl bekannt,
nicht in meiner Ikonie (persönlich unbetroffen)

Michael Jackson und Elvis Presley dagegen befinden sich in meiner
persönlichen Ikonie (Auslöser gewisser Aspekte)

3) Lebende und Tote können die Ikonie bewirken,
Voltaire hat es ja auch geschafft oder H.G. Wells
oder Charles Dickens. (persönlich)

All diese angeführten Ikonen haben bewirkt,
was andere sich nicht trauten, zu bewirken.

James Dean (nicht meine Ikone) hat fast eine
größere Bewusstseinsrevolution ausgelöst als Elvis.

James Dean wird gelebt, von persönlich und unpersönlich
betroffenen auch heute noch....... (Jeans/lässiger Blick/Cool)
 
Zurück
Oben