Was ist Zeit ?

Ich erriner mich noch sehr gut daran mal eine Diskusion im Radio verfolgen zu können wo es um Zeit ging, darauf hin hab ich damals mal ein frage in raum geworfen deren antworten erstaunlich waren.
Dabei war ein satz dabei der mir immernoch sehr gut gefällt,
"Die Zeit ist ein von Menschen künstlich hergestellte Maßeinheit, für den
versuch die Ewigkeit zu Messen."

Wenn wir davon ausgehen das alles einen Zyklus oder Kreislauf hat aber
unsere zeit eine gerade ist, die irgendwannmal an den kreis angelengt wurde und an den kreis entlanggezogen wird um diesen zu messen ohne
den Start-/Endepunkt oder dessen Durchmesser oder Umfang zu kennen,
würde sicher den ein oder anderen aus den grundfesten katapultieren.
 
Werbung:
Zeit existiert soweit man Materiell ist. Das gibt aber nur für diese Art der Welt.

Wer wieder Wissenschaftlich darüber hinausgehen will um die Zeit in frage zu stellen wird grandios scheitern oder sogar verrückt werden wenn er nicht aufhören kann :D

Viel Spass dabei.
 
Zeit existiert soweit man Materiell ist. Das gibt aber nur für diese Art der Welt.

Wer wieder Wissenschaftlich darüber hinausgehen will um die Zeit in frage zu stellen wird grandios scheitern oder sogar verrückt werden wenn er nicht aufhören kann :D

Viel Spass dabei.


Oh - wir sind doch alle geistig zeitlose Wesenheiten.
 
Wir alle verwenden diesen Begriff tagtäglich, doch (fast) Keiner von uns weiß was es wirklich ist.

Ist Zeit gleich Veränderung ?

Oder anders: Könnte man von Zeit sprechen, wenn alle Veränderung wegfiele ?

Ist Bewegung gleich Veränderung ?

Wir altern jedes Jahr, aufgrund von Biologischen Vorgängen, Veränderungen im

Organismus, Bewegung und Verschiebung von Atomen, Quarks usw.

Gibt es so etwas wie Zeit überhaupt, oder nehmen wir Menschen es nur so wahr ?


.......jeder moment in dem der mensch atmet verändert sich die zeit......und doch ist sie nicht wichtig sondern der moment und was der mensch in diesem denkt und fühlt!
....altern bedeutet innen und äusserlich der körper verliert energie der zerfall bis zum tode.......die biologische macht!
....der geist begleitet ihn frei von dem ganzen ........er bleibt in erinnerung die persönlichkeit!
 
Nach der Allg. Rel. Theorie ist Zeit überhaupt nicht isoliert zu betrachten sondern nur als Raumzeit existent.
Da wiederum Materie einen Raum aufspannt, muß man wohl von einem
Materie-Raum-Zeit Kontinum sprechen, daß immer gemeinsam auftritt und vom
Wahr-nehmenden Bewußtsein nicht zu trennen ist.
 
Nach der Allg. Rel. Theorie ist Zeit überhaupt nicht isoliert zu betrachten sondern nur als Raumzeit existent.
Da wiederum Materie einen Raum aufspannt, muß man wohl von einem
Materie-Raum-Zeit Kontinum sprechen, daß immer gemeinsam auftritt und vom
Wahr-nehmenden Bewußtsein nicht zu trennen ist.


Welt-All meint WEITE und TIEFE, die alle Welten leibhaftig oder als Welt-All-Bewusstsein geistig integriert. Um das zu ermessen, braucht es viel Potenz im Schritt.
 
Werbung:
Zeit existiert soweit man Materiell ist.
Dem würde meinereins sich mal unumwunden anschliessen ...


Kurz: Bewegung ist gleich Veränderung, aber ungleich Zeit.
Mal sehen:
Geschwindigkeit = Weg / Zeit (V in km/h oder m/s)
Das heisst wir brauchen erstmal Dimensionalität, also Raum und weiters
Bewegung in diesem Raum. Müssig die Frage ob die Bewegung nun die
Zeit bedingt oder die Zeit vonnöten wäre um Bewegung zu initieren.



Aus meiner bescheidenen Urlaubssicht gibt es keine physikalische Energie oder Kraft, die Zeit heisst.
Nun ja, als Energetisch würde ich das Phänomen Zeit auch nicht betrachten.
Wie aber obige Formel zeigt, resultiert sie aus Kräften, mit denen sie
verschränkt ist. Dabei kommt mir nun doch wieder die Frage in den Sinn,
ob nun die Bewegung von der Zeit abhängig sein mag oder andersrum?
Also nehmen wir den Faden doch nochmal auf.

Geschwindigkeit = Weg / Zeit
Wenn nun die Zeit Null wäre, könnten wir eine Geschwindigkeit
nichtmehr messen. Sprich Geschwindigkeit wäre ebenfalls Null.

Wäre aber die Geschwindigkeit Null, bedeutet das allerdings noch
längst nicht, dass während der Unbeweglichkeit im Raum nun keine
Zeit verstreichen könnte. Also erfordert die Geschwindigkeit doch
eher die Zeit. Allerdings wäre ohne jedwede Bewegung eine
mechanische Zeitmessung nicht möglich. Man sieht das auch
ganz gut am subjektiven Zeitempfinden in einem geschlossenen
Raum ohne merkliche Bewegungen - Da wird Zeit wirklich relativ :)


Was es nun wirklich ist, wird man nie mit Sicherheit sagen können,
weil es ein abstrakter Begriff ist, der etwas nicht Fassbares greifbar zu machen versucht.
Sag niemals Nie, Elin. ;) Allerdings erregt der zweite Teil deiner Aussage
nun doch mein Interesse. Wie kann messbares Abstrakt sein?
Entspringt die Abstraktion nicht unserer individuellen Vorstellung?
Beispielsweise denke ich nicht dass der Begriff "Gott" beispielsweise
für alle gleichermassen abstrakt ist. Trifft das auch auf Zeit zu
deiner Meinung nach, oder abstrahieren wir hier absolute Werte?


Euer, wiedermal mehr Fragen als Antworten liefernder, Ischariot

PS: Würde ja gerne noch weiterplaudern, aber ich hab keine Zeit mehr ... :tomate:
 
Zurück
Oben