Was der Mensch zum Leben braucht?

Wenn Du nicht verstehen willst, dann willst Du nicht verstehen.
Sondern zynisch orientiert bleiben. Das macht Dich geistig nicht weit.

Warum denn so garstig, geziemt doch nicht jemandem, der geistig positiv andere überzeugen möchte. Ich bin noch harmlos und daher einfach von deinen Ideen vielleicht zu überzeugen ... :D ..... aber bei denen da oben, da wirst du dir die Zähne ausbeißen. Wenn geistig überhaupt was funktionieren sollte, andere zu beeinflussen, was wiederum einen unzulässigen Eingriff darstellen würde. Vorrausgesetzt, es funkt!

Ich bin übrigens überhaupt nicht zynisch, wenn du mal genau lesen würdest. Es ist leider die Realität, alle Auswüchse der perfiden Realität. Genauso perfide darüber zu diskutieren, wer von was leben darf.
Darfst nen Euro mehr sein, oder doch 100 Euro weniger und diese Leute (Politiker) sich gleichzeitig als Gönner hinstellen.
 
Werbung:
Hallo Paulus
Wenn du das glaubst, solltest du auch gleich die Schöpfung in Frage stellen, und meinen, GOTT sei ein hassendes perverses Wesen, und dann den Strick nehmen.
Die biblisches Schöpfung stelle ich auch in Frage, berechtigt. Genauso, wie ich den Mann auf der Wolke in Frage stelle, der sitzt da nicht. Der würde sich nämlich bedanken, erst recht bei denen, die durch seine Wolke fliegen. Und das war jetzt nicht ketzerisch gemeint, nur ganz rational. Wie gesagt, sehe ich es anders, ich sehe Gott in jedem, in jedem Menschen und dann hast du diese ganzen Facetten.
Geht man nun davon aus, besser glaubt daran, dass Gott der Schöpfer von allem ist, meinst du, wie oft er sich dann schämen müsste, was er erschaffen hat. Alle Facetten, die im Menschen stecken, ob nun Hass, Liebe, Missgunst, Neid, Perversion usw., hat er dann erschaffen und sind dann alles Abbilder Gottes.
Daher sehe ich das ja auch anders, ich gehe davon aus, das Gott in jedem steckt. Nur einige haben ihn noch nicht gefunden.
Aus dieser Situation heraus ist das nun natürlich nicht sofort möglich. Alle auf einmal wäre Chaos, Untergang. Das geht nun nur noch schrittweise, besonnen.
Es ist ja auch ein schöner Gedanke und ich bin ja auch der Meinung, es wird irgendwann kommen. Und dann kommt es von ganz alleine. Nur, das wird noch ein wenig dauern. Solange, bis die Fratze des Geldes, ihre Fratze verloren hat, bzw. das Kapital sich aufgefressen hat. Mache die Augen auf, die Anfänge sind schon längst da, vorrausgesetzt, man will sie sehen. Und was nun noch dazugehört ist, dass die Opfer des Systems, aus ihrer Opferrolle raus handeln. Auch das ist schon in Gange und soll in Zaum gehalten werden und dazu betrachten wir mal den ganzen Kontrollwahn, was sie vorhaben und warum. Etwa ein Zusammenhang, weil das System bröckelt ?! Noch besser, der angestrebte Kontrollwahn im Internet, unter dem Deckmäntelchen des Schutzes, was aber wiederum zur Kontrolle der Informationsflut dienen kann, missbraucht werden kann. Nur derzeit klappt das irgendwie noch nicht alles, man könnte jetzt auch boshaft sagen, nicht mal Viren haben gefunkt. Natürlich nur wenn man boshaft denkt.
Und da muss es auch viele geben, die den humanitären Geist vor Augen behalten, dass die scheinbar Schwächsten zumindest nah an der Würde behandelt werden. Kannst du dich da sehen?
Nein, kann ich mich nicht sehen, wenn du von Würde sprichst. Ich mag dieses Wort nämlich nicht. Um es verständlich zu machen, ich erwarte keine Würde und gebe keine Würde. Ich bin ein Mensch. Und nah an der Würde behandelt, klingt wie nah an der Existenz. Nah an dem Existenzminimums.
Mache es dir doch mal einfach, lass den Mensch doch Mensch sein und lass ihn als Mensch behandelt zu werden.
Dennoch muss parallel die geistige Entwicklung des Einzelnen voranschreiten, so, dass eine Wendemarke gesetzt werden kann. Dass dann eine gewisse geistige Ordnung Halt geben kann. Die muss aber erst wachsen. Vorher wird nicht umgedreht.
Klar, hat keiner was dagegen, wenn es zusammenbricht, brauchen wir den Halt. Wenn der Mammon zusammenbricht und die einzigste Anschauung der Menschheit verloren geht. Nur, auch wenn die Anfänge schon da sind, ich glaube kaum, dass wir es noch miterleben werden. Das Spielchen wird so weiter gehen, von den Sturrköppen da oben, die wollen um allen Preis, ihre Macht und ihren Wohlstand erhalten. Fest gehalten daran, wie eine Ideologie, die sehr stark macht. Und spielt man jetzt gedanklich weiter, wird es bitter böse, wenn sich die Welt (die Macht) ihre Menschen nicht mehr erlauben kann.

Das sind eben die zwei Seiten, wie man es gerne hätte und wie es noch weiter kommen könnte (wird). Tja, was braucht da der Mensch, in diesem System, Arbeit und Geld, das eine ist schon knapp, das andere wird immer knapper ...... rosige Zeiten!

Und genau daher, ganz verständlich, das Denken mit Licht und Liebe und geistig positiv denken ..... nur, wenn man dabei nicht wachsam bleibt, kann man noch schneller zum Opfer werden. Vielleicht ist es jetzt besser rüber gekommen.
TouchforHealth, mein Bruder im HERZEN.
Och wie niedlich, nu habe ich wieder einen Bruder .......
 
Warum denn so garstig, geziemt doch nicht jemandem, der geistig positiv andere überzeugen möchte. Ich bin noch harmlos und daher einfach von deinen Ideen vielleicht zu überzeugen ... :D ..... aber bei denen da oben, da wirst du dir die Zähne ausbeißen. Wenn geistig überhaupt was funktionieren sollte, andere zu beeinflussen, was wiederum einen unzulässigen Eingriff darstellen würde. Vorrausgesetzt, es funkt!

Ich bin übrigens überhaupt nicht zynisch, wenn du mal genau lesen würdest. Es ist leider die Realität, alle Auswüchse der perfiden Realität. Genauso perfide darüber zu diskutieren, wer von was leben darf.
Darfst nen Euro mehr sein, oder doch 100 Euro weniger und diese Leute (Politiker) sich gleichzeitig als Gönner hinstellen.

ach, ist ja interessant, was für dich garstig ist...:rolleyes:
das macht für mich keinen sinn, irgendwen überzeugen zu wollen.
kann ein jegliches doch von sich selber zeugen.
die geistige vermauertheit oder einwände gegen sich selbst sind so stark,
da braucht es schon viel löwenzahn damit sie in die knie gehen. ;)
ich kenne die realität, die jedoch von jetzt auf gleich sich ändern kann, vergessen wir nicht als überraschungseffekt den so genannten zu-fall oder die höhere fügung, die alle eint...
 
Neues zu Harz4 -"Debatte":

Die, von Westerwelle losgetretene Harz4- Kürszunngsdebatte scheint auch in der FDP für Unmut zu sorgen. "Anregungen dieser Art entsprechen nicht der Fraktionsmeinung", so Fraktionswize Heinrich Kolb.

Eine Studie der OECD zeigt: Die Harz4 - Leistungen sind im europäischen Vergleich eher gering.

Die finanzeillle Absicherung von Langzeitarbeitlosen in Deutschland ist auch im internationalen Vergleich nicht besonders üppig. Ausserdem mangelt es an Anreize. eine existenzsichenrne Beschäftigung aufzunehmen. Dies ist das Ergebnis einer am Donnertag vorgelegten Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD.(Ja, die meisten Langzeitarbeitlose bekommen, wenn überhaupt, eine bezahlte Beschäftigung im "Niedriglohnsekror")
So erhält ein Alleinstehender, der zvor durchschnittlich verdient hat und seit fünf Jahren ohne job ist nur noch 36% (!) seines früheren Netoenkomens. In der Niederlanden enthält eine Vergleichsperson 61% und in österreich auch 51%.
Etwas besser sieht die "Grundsicherung" bei Alleinerziehenden Langzeitarbeitlosen in Deutschland aus. Sie erhalten 61% vom früheren Netto. In Österreicht ist das 62%. Damit ist Deutschland auf dem 10. Platz.
 
Interview mit hessischem Sozialrichter
"Der Sozialstaat ist gescheitert"



Herr Borchert, Sie und Vertreter von Gewerkschaften, Sozialverbänden und Kirchen haben am Freitag in Darmstadt dazu aufgerufen, auf die Barrikaden für eine Bürgerversicherung zu steigen. Sie forderten, "Zeter und Mordio zu schreien, damit die Politik endlich aufwacht". Ist es denn so schlimm bestellt?

Die Zeit des Sozialstaats alter Konstruktion ist unwiderruflich abgelaufen. Er ist eigentlich schon längst gescheitert. Die Revolution der Informations- und Kommunikationstechnologien sowie die Globalisierung und Europäisierung bringen ihn von außen zum Einsturz und seine angeborenen Verteilungsfehler von innen.


Ist der Sozialstaat denn nicht mehr zu retten?

Reparaturversuche wie Hartz IV und die Riester-Rente verschlimmern die Probleme nur. Deshalb muss ein komplett neues System her, das die wirtschaftliche Freiheit, die Eliten, wieder strikt an die soziale Verantwortung bindet.


Wann?

Nicht irgendwann, sondern innerhalb der nächsten zwei Jahre, vor Ablauf der Legislaturperiode.


Was läuft schief am bisherigen System?

Die sozialen Sicherungssysteme sind in die Krise geraten, weil der Staat auf eine angemessene Abgaben- und Steuerpolitik verzichtet. Es kann nicht sein, dass zum Beispiel die Rentenversicherung durch Altersarmut gerettet werden soll, und dass Familien mit Kindern durch Sozialversicherungsbeiträge und fixe Verbrauchersteuern genauso belastet werden wie kinderlose Singles. Die Umverteilung von oben nach unten soll nun mit der so genannten Kopfpauschale auf die Spitze getrieben werden. Deutschland ist schon fast der Weltmeister der Ungerechtigkeit.


Welche Auswirkungen erhoffen Sie sich von der Tagung in der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt?

Sie markiert den Anfang einer politischen Bewegung, die der Politik hoffentlich einmal so richtig Dampf machen wird. Dass der Sozialstaat derzeit dabei ist, zusammenzubrechen, bleibt den Leuten ja nicht verborgen. Wir haben einen ungeheuren Zulauf - wir hatten mit 120 Teilnehmern gerechnet, 350 sind schließlich gekommen.


Die auf der Tagung vertretenen Ideen sind ja eher linke Standpunkte. Verträgt sich das damit, dass Sie als Berater für Roland Koch tätig waren?

Ich war auf Landesebene und auf Bundesebene quer durch das ganze Parteienspektrum beratend tätig, nicht nur für die CDU. Was heißt heute links? Wenn Sie damit meinen, in Freiheit und Gleichheit keinen Widerspruch, sondern das Komplementäre zu sehen, dann nennen Sie diesen Standpunkt meinetwegen links. Gleichheit wird oft als Gleichmacherei diffamiert. Aber in ihr liegen die Wurzeln der europäischen Moderne. Erst als der Sklave die gleichen Rechte erhielt wie seine Herren, wurde er frei.

Interview: Frank Schuster


Zur Person

Jürgen Borchert ist Richter am Hessischen Landessozialgericht in Darmstadt. Er ist Fachmann für Sozial- und Familienpolitik. Der unter seinem Vorsitz gefasste Vorlagebeschluss führte zu dem jüngsten Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Hartz-IV-Regelsätzen. Borchert ist Jahrgang 1949. Er studierte in Freiburg, Genf und Berlin Jura, Soziologie und Politologie. Er war von 1977 bis 1983 wissenschaftlicher Assistent an der Freien Universität Berlin sowie an der Universität Bremen. Mitte 1983 wechselte er aus familiären Gründen in die hessische Sozialgerichtsbarkeit.

"Wo bleibt Euer Aufschrei? Gerechtigkeit in der sozialen Sicherung: das Konzept ,Bürgerversicherung´", lautete der Titel der Tagung am Freitag in der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt. Dazu hatte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Expereten aus Justiz, Kirchen und Sozialverbänden eingeladen. DGB-Hessen-Chef Stefan Körzell kündigte an, bis Herbst 2010 ein Konzept für ein "solidarisches Gesundheitssystem der Zukunft" vorzulegen.

Solidarische Bürgerversicherung: Wichtige Eckpunkte sind: statt Kopfpauschale und "Zweiklassenmedizin" gleiche Leistung für alle - unabhängig vom Einkommen. Alle beteiligen sich an der Bürgerversicherung anteilig nach

Einkommenshöhe - ohne Versicherungspflichtgrenze. Alle Einkommensarten, auch aus Kapitalvermögen, werden einbezogen. Arbeitgeber werden nicht aus der Verantwortung entlassen und beteiligen sich paritätisch an den Kosten der Sozialversicherung. (frs)
Reparaturversuche wie Hartz IV und die Riester-Rente verschlimmern die Probleme nur. Deshalb muss ein komplett neues System her, das die wirtschaftliche Freiheit, die Eliten, wieder strikt an die soziale Verantwortung bindet.

http://www.fr-online.de/frankfurt_u...lrichter-Der-Sozialstaat-ist-gescheitert.html
 
... weisst du hoan, jeder mensch arbeitet -- und so lange du das nicht einsehen willst, ist jede "debatte" überflüssig. es ist überflüssig, weil du nnur in die richjung von westerwelle denks und spaltest wie er auch...

Ja, natürlich "arbeitet" jeder Mensch .... irgendetwas ..... in seiner Wohnung oder so ....
Andere arbeiten 40 Stunden außer Haus und zusätzlich noch ..... in ihrer Wohnung oder so ......

Was ist mit der Verkäuferin, die netto 1000 Euro und alleinerziehend 2 Kinder hat? Soll sie nebenher putzen gehen, damit das Geld reicht? Zeit ist genug, der Tag hat schießlich 24 Stunden.:rolleyes:

DA gehört als erstes hingeschaut .... und dann kann man weitersehen.

Es kann nicht angehen dass Menschen den ganzen Tag irgendwo buckeln und nicht genügend Geld verdienen um ihre Familie zu ernähren.

In meinen Augen kann der Beginn des Lösungsweges nur "Mindestlohn" (plus Abschaffung der 400€-Jobs) heißen. Solange es sich für ein Teil der Bevölkerung nicht "rentiert" zu arbeiten, weil unterm Strich weniger rauskommt, als wenn die Verantwortung für die Finanzierung des Lebensstandartes dem Staat obliegt, wird es auch immer einen großen Prozentsatz von Menschen geben, die gar nicht einsehen dass sie morgens um 7 aus dem Haus gehen sollen.

Nicht alle, nie alle ..... aber viele!

Schuldenuhr - sollte man auch nie aus den Augen verlieren

R.
 
Der Beginn des Lösungsweges liegt
in menschenwürdigen Arbeitsbedingungen,
die einer Frau nicht zumuten,
ihre psychischen und körperlichen Kräften
mit Angelegenheiten, die nicht ihre sind,
erschöpfen zu müssen,
so dass ihr keine vitalen Kräfte mehr
für ihre Kinder, den Haushalt und
vor allem sich selber bleiben.

Der Beginn des Lösungsweges liegt
in der hohen Wertschätzung von Arbeit,
die für Kinder, den Zusammenhalt von
Familie und Haushalt nötig sind.

Das Problem ist doch in einer
geldfixierten Gesellschaft,
dass nur die Arbeit vermeintlich
viel Wert hat, die ebenso viel Geld
einbringt und darüber die Arbeit
geringschätzig betrachtet und
entwertet wird, die kein Geld
einbringt und doch zwischenmenschlich
weitaus wesentlicher ist.

Alles ist Arbeit.
Auch die, die wir mit uns selber haben
und für uns selber tun!

Und wo vieles im Argen liegt,
ist das (Un)Bewusstseinsfeld der
Partnerschaft im engsten und weitesten Sinne.
Was doch MITEINANDER bedeutet,
anstatt Gegeneinander...

Es kann kein Miteinander geben,
wenn die meisten Menschen für
andere Menschen,
die das Wort der Übermacht haben,
als kleine Nummern gelten
anstatt gleichwürdig.

Geld ist kein Ausgleich
für Mangel an selbstbestimmter Zeit
und gesundem Alltagsleben.
 
Geld ist kein Ausgleich
für Mangel an selbstbestimmter Zeit
und gesundem Alltagsleben.
Richtig, jetzt kommen wir der Sache doch näher! Das ist die Haltung vieler (nicht aller) Hartz IV Empfänger.

Ich weiß nicht in welchem Jahrhundert du lebst und wie du dir einen "gesunden Arbeitsplatz mit selbstbestimmter Zeit" vorstellst. Ich weiß nicht, in welchem Jahrhundert es das überhaupt jemals gegeben haben soll.

Nichtmal Selbständige können ihre Zeit "frei bestimmen", da die Zeiten der Kundschaft Vorgabe für das Funktionieren des Geschäftes sind.

Weißt du, sowas mag ja eine Idealvorstellung sein, aber sie ist nicht zu realisieren.

"Lösungsmöglichkeiten" müssen realisierbar sein, sonst sind es keine, sondern einfach nur Spinnereien.

R.
 
Richtig, jetzt kommen wir der Sache doch näher! Das ist die Haltung vieler (nicht aller) Hartz IV Empfänger.

Ich weiß nicht in welchem Jahrhundert du lebst und wie du dir einen "gesunden Arbeitsplatz mit selbstbestimmter Zeit" vorstellst. Ich weiß nicht, in welchem Jahrhundert es das überhaupt jemals gegeben haben soll.

Und Du glaubst Dich reich und groß- als auch freizügig – was Geschenk und PRÄSENT betrifft?

Da Du doch anderen angeblich alles Gute von Herzen gönnen kannst, bist Du doch mit Deiner obigen Meinung im Widerspruch zu Dir selbst.

Vorher gab es für uns zum alltäglichen Gebrauch keine Elektrizität, obwohl sie schon immer da war – nur wir wussten sie nicht zu nutzen, weil uns dafür noch das Bewusstsein und damit Geistes-BLITZE fehlten.

In welchem Jahrhundert bist also Du geistig stehengeblieben, dass Du Dich Dir selbst als Geschenk an die Welt nicht vorstellen kannst?

Wenn Deiner geistigen Orientierung der Genius folgen würde, käme es nie zu Träumen, die realisiert würden und Augen-Blick-Fängen aus dem geistigen Pool der Phantasie. So genannte Genies sind immer der kollektiven geistigen Zeitströmung voraus und nicht zu schade, sich in derem abwertenden Sinn/Licht lächerlich zu machen, weil ihnen ihre Träume wichtiger als die gleichgeschaltete Meinung ihrer Mitmenschen ist.

Unsere Spezie macht vor allem ihre Albträume zur Realität in der ZeitExistenz.

Vorher gab es für uns zum alltäglichen Gebrauch noch nicht gentechnisch veränderte Produkte – nun sind sie aufeinmal da. Wo kommen diese Ideen her? Wer folgt nur einem perfiden anstatt gesunden Bewusstsein für sich selbst und wem fällt nichts wahrhaft Gescheiteres zu sich selber ein?


Nichtmal Selbständige können ihre Zeit "frei bestimmen", da die Zeiten der Kundschaft Vorgabe für das Funktionieren des Geschäftes sind.

Ist es Dir möglich, ganz von Dir selber als von Geld auszugehen?
Geld-Bewusstsein macht den Geist höllisch eng, Herz macht ihn himmlisch weit.


Weißt du, sowas mag ja eine Idealvorstellung sein, aber sie ist nicht zu realisieren.

Du meinst, weil Du es Dir vorschreibst, kann es nicht doch ein Trugschluss anstatt Deine allererste Wahrheit sein?


"Lösungsmöglichkeiten" müssen realisierbar sein, sonst sind es keine, sondern einfach nur Spinnereien.

R.

Lösungsmöglichkeiten fangen immer mit SPINNEREIEN an, in dem Du Gedanken mit viel Gefühl für Dich selbst INTUITIV weiterspinnst und wie eine Spinne dann das für Dich NÄHRENDE einfängst und damit EINS wirst.
 
Werbung:
"Lösungsmöglichkeiten" müssen realisierbar sein, sonst sind es keine, sondern einfach nur Spinnereien.

Willst du die einfachste Lösungsmöglichkeit mal hören und verinnerlichen, die ist ganz simple:

Arbeit für alle.

Und das geht ganz einfach, keine Überstunden mehr und Reduktion der Wochenstunden, es reichen schon 10 bis 20 % und es gäbe kaum noch Erwerbslose.

Und komisch aber auch, man macht genau das Gegenteil, längere Arbeitszeiten und Verlängerung der Lebensarbeitszeit. Absolut kontraproduktiv, wenn man Arbeitslose weghaben möchte.

Darum, komplette Absicht, anders nicht zu betiteln. Man braucht die Schuhabtreter der Nation, damit die, die noch Arbeit haben, was zu nörgeln haben und gleichzeitig ein Druckmittel gegen sich selbst geschaffen wird.

So einfach ist das.
 
Zurück
Oben