Warum wir Menschen keine Hochkultur sind

Was die Erfahrbarkeit betrifft, - ja.
Was jedoch das Erfahrbare, die Wahrheit, betrifft, - nein.

Entweder man erfährt die Wahrheit komplett und vollständig, oder gar nicht.
Ein bisschen Wahrheit gibt es ebenso wenig, wie es ein bisschen schwanger gibt.
Entweder eine Frau ist schwanger, oder nicht.
Ich denke es liegt an den Wahrnehmungsfähigkeiten, was ich erfahre. Je umfangreicher meine Wahrnehmungsfähigkeiten, desto umfangreicher das Wahrgenommene. Wahrheit an sich ist ja auch keine betimmte Sache, die erfahren oder nicht erfahren wird.

Was kann Wahrheit sein? Zum einen gibt es Wahrheit als Zusatz zu einer bestimmten Situation/Geschichte, z.B. diese oder jene bechriebene Situation ist wahr oder unwahr. Oder aber Wahrheit ist ein Zustand in den ich komme und IN DEM ich bestimmte Dinge erlebe. Dann sind aber nicht die bestimmten Dinge wahr sondern der Zustand in dem ich sie erfahre, das wäre dann das, was, wovon ich oben gesprochen habe, ein subjektiv erlebter Zustand, außer ich erfahre eine Einheit, aber dann gibt es auch keinen Unterschied mehr zwischen Wahrheit und Unwahrheit, denn es ist EINS. Erst wenn ich wieder in der Dualität ankomme, muss ich mich vor anderen rechtfertigen und es von anderen als wahr oder unwahr definiert wird. Dafür sind andere natürlich nötig, denn ich als Subjekt beschreibe dieses Erlebnis als wahr.
Nein.
Es ist nicht möglich, der Wahrheit eine Prägung zu verleihen.

Außerdem gibt es keine Subjektivität.
So wie ich es gerade beschrieben hab gibt es das schon. Und sobald es jemanden gibt der etwas erfährt oder erlebt, gibt es die Subjektivität.

Subjektivität benötigt unverzichtbar ein Objekt, einen ganz konkreten Jemand, damit es jemanden gibt, der subjektiv sein kann.

Ohne einen konkreten Jemand
(=Objekt), wirst du keine Subjektivität zuordnen können.
Ein Objekt kann natürlich ein Jemand sein, kann aber auch ein Ding, oder ein Gefühl oder ein Gedanke sein, den ich betrachte/beachte/beschreibe.
Subjektivität ist in Wahrheit Objektqualität.
Subjekt und Objekt bedingen einander, aber du kannst nicht das eine zum anderen erklären, obwohl es dabei natürlich auf den Standpunkt des Betrachters ankommt, denn jeder ist Subjekt, für den anderen aber Objekt.

Das genügt. Mehr gibt es dazu von meiner Seite aus nicht zu sagen.
Soso du hast fertig?

LGInti[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch eine letzte Anmerkung hierzu:
echt jetzt oder kommt dann noch eine allerletzte Antwort?
Derjenige, der durch aufmerksames Beobachten als Erster herausgefunden hat, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Sonnensystems ist, der hat diese Wahrheit weder erfunden, sich ausgedacht, noch hat er sie durch eine subjektive, persönliche Meinung zustande gebracht.
Noch mal - ich hab es schon in meinem vorletzten post geschrieben - es macht einen Unterschied, ob man physisches oder seelisches oder geistiges beschreibt. Physisches ist natürlich beweisbar, da hängt die Wahrheit an der Beweisfähigkeit.
So verhalten wir uns bis heute jemandem gegenüber, der die Wahrheit lediglich mitteilt.
Ich wiederhole mich noch mal, physisches ist beweisbar und somit ist diese Wahrheit nur solange subjektiv bis sie bewiesen ist.
”Und denn, man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Das unterschreibe ich, vor allem im Hinblick auf die total subjektiven (und oft genug falschen) Wahrheiten von fakebook und twitter.

LGInti
 
Ich hab das schon des öfteren erlebt
Nur muss es heißen: alte Wahrheiten gegen neue Wahrheiten austauschen.

LGInti

versteh ich jetzt nicht.. weil eine "alte Wahrheit", die ausgetauscht wird, war ja dann in Wirklichkeit keine Wahrheit...... und wer sagt mir dann, dass die "neue Wahrheit" die richtige ist?
 
Noch mal - ich hab es schon in meinem vorletzten post geschrieben - es macht einen Unterschied, ob man physisches oder seelisches oder geistiges beschreibt.
Du irrst dich. Da ist kein Unterschied.

In deinem ganzen Leben hast du noch niemals etwas Physisches, etwas Materielles, gesehen oder angefasst.
Alles, was du jemals sehen und berühren kannst, besteht aus nichts Anderem als aus geistigen Bewusstseinsausdrücken.
Diese platzierst du dann in einem imaginären Äußeren und nennst sie fortan physisch.

Ein Unterschied ist das Ergebnis eines Vergleiches.
Einen solchen Vergleich kannst du jedoch niemals vornehmen, weil das Einzige, was du jemals zu Gesicht bekommen wirst und anfassen kannst, geistige Bewusstseinsausdrücke sind.

Eine überaus schwer zu akzeptierende Wahrheit, nicht wahr?
Vielen gelingt es überhaupt nicht, das zu verstehen.

In meinem Blog hier beschreibe ich das noch deutlicher:

Die größte Illusion von allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kennt die Geschichte von dem Fahrer, der auf der Autobahn unterwegs ist und sich darüber wundert, warum all die anderen in die falsche Richtung fahren. Sollte uns diese Situation nicht auch bei der Wahrheit etwas nachdenklich stimmen? Im Rückblick wird man selbst bei Goethe einen Irrtum erkennen. Ich suche deshalb nicht nach der Wahrheit, so muss ich meine kostbare Zeit nicht damit verschwenden, meinen Irrtum zu begründen. Könnte es nicht sein, dass die Wahrheit gelegentlich mit der Realität verwechselt wird?


Merlin
 
denn jeder ist Subjekt, für den anderen aber Objekt.
Jeder ist ein Objekt, damit es jemanden gibt, der subjektiv sein kann.
Du verwechselst Bedingung mit Folge.

Ein Gefühl kann sich nicht selbst fühlen.
Ein Geräusch kann sich nicht selbst hören.
Ein Gedanke kann sich nicht selbst denken.
Ein Geschmack kann sich nicht selbst schmecken.

Diese subjektiven Qualitäten benötigen ein Objekt, dem sie zugewiesen werden können und das sie anwendet.
Es sind Objektqualitäten. Da führt kein Weg dran vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage!

Meine Überzeugung hierzu lautet:

Realität = Wahrheiten

Wirklichkeit = Wirkungen (vorübergehende Meinungen, Ansichtssachen)
Es galt über lange Zeit die Wahrheit, dass die Erde eine Scheibe sei – die Realität war aber eine andere. Nun ja und andere wiederum behaupten inzwischen, sie wäre ein Würfel. :D


Merlin
 
Werbung:
Es galt über lange Zeit die Wahrheit, dass die Erde eine Scheibe sei – die Realität war aber eine andere. Nun ja und andere wiederum behaupten inzwischen, sie wäre ein Würfel. :D


Merlin
Ja, die Leute, die damals so etwas behaupteten, wussten nicht, was die Wahrheit diesbezüglich ist. Sie kannten nur Meinungen.

Doch wenn alle derselben Meinung sind, bedeutet das noch lange nicht, dass auch alle Recht haben und sie die Wahrheit sagen.
Es genügt ein Einziger, um einen derart kollektiven Irrtum als solchen zu entlarven, was in diesem Fall ja auch geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben