Inti
Sehr aktives Mitglied
Ich denke es liegt an den Wahrnehmungsfähigkeiten, was ich erfahre. Je umfangreicher meine Wahrnehmungsfähigkeiten, desto umfangreicher das Wahrgenommene. Wahrheit an sich ist ja auch keine betimmte Sache, die erfahren oder nicht erfahren wird.Was die Erfahrbarkeit betrifft, - ja.
Was jedoch das Erfahrbare, die Wahrheit, betrifft, - nein.
Entweder man erfährt die Wahrheit komplett und vollständig, oder gar nicht.
Ein bisschen Wahrheit gibt es ebenso wenig, wie es ein bisschen schwanger gibt.
Entweder eine Frau ist schwanger, oder nicht.
Was kann Wahrheit sein? Zum einen gibt es Wahrheit als Zusatz zu einer bestimmten Situation/Geschichte, z.B. diese oder jene bechriebene Situation ist wahr oder unwahr. Oder aber Wahrheit ist ein Zustand in den ich komme und IN DEM ich bestimmte Dinge erlebe. Dann sind aber nicht die bestimmten Dinge wahr sondern der Zustand in dem ich sie erfahre, das wäre dann das, was, wovon ich oben gesprochen habe, ein subjektiv erlebter Zustand, außer ich erfahre eine Einheit, aber dann gibt es auch keinen Unterschied mehr zwischen Wahrheit und Unwahrheit, denn es ist EINS. Erst wenn ich wieder in der Dualität ankomme, muss ich mich vor anderen rechtfertigen und es von anderen als wahr oder unwahr definiert wird. Dafür sind andere natürlich nötig, denn ich als Subjekt beschreibe dieses Erlebnis als wahr.
So wie ich es gerade beschrieben hab gibt es das schon. Und sobald es jemanden gibt der etwas erfährt oder erlebt, gibt es die Subjektivität.Nein.
Es ist nicht möglich, der Wahrheit eine Prägung zu verleihen.
Außerdem gibt es keine Subjektivität.
Ein Objekt kann natürlich ein Jemand sein, kann aber auch ein Ding, oder ein Gefühl oder ein Gedanke sein, den ich betrachte/beachte/beschreibe.Subjektivität benötigt unverzichtbar ein Objekt, einen ganz konkreten Jemand, damit es jemanden gibt, der subjektiv sein kann.
Ohne einen konkreten Jemand (=Objekt), wirst du keine Subjektivität zuordnen können.
Subjekt und Objekt bedingen einander, aber du kannst nicht das eine zum anderen erklären, obwohl es dabei natürlich auf den Standpunkt des Betrachters ankommt, denn jeder ist Subjekt, für den anderen aber Objekt.Subjektivität ist in Wahrheit Objektqualität.
Soso du hast fertig?Das genügt. Mehr gibt es dazu von meiner Seite aus nicht zu sagen.
LGInti[/QUOTE]
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